Deckenmontage (Abstand) und Fallsicherung per Kensington-Lock?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deckenmontage (Abstand) und Fallsicherung per Kensington-Lock?

      Hallo,

      ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer zu modifizieren und mußte von daher die Deckenmontage meines Projektors (BenQ W6000) ändern. Bisher hing er an einer HAMA Home Cinema CTDeckenhalterung welche direkt in der Betondecke befestigt war. Diese Halterung wählte ich damals, da sie eine der flachsten war und ich den Beamer aufgrund eines vorhandenen Fensters so dicht wie möglich unter die Decke bringen mußte.

      Nun habe ich die Decke um eine Lattenstärke abgehangen um alle Kabel zu verstauen und einige LED-Panel einzubauen. Ich habe also ein Stück Hartholz mit drei zehn Zentimeter Langen Schlagdübeln an der Decke befestigt und daran die Halterung mit zwei 2,5cm langen Holzschrauben befestigt. Es fühlt sich Bombenfest an, jedoch hatte ich ein komisches Gefühl, da direkt unter dem Beamer Leute sitzen. Die Benq-Anleitung sagt folgendes:

      BenQ empfiehlt, dass Sie außerdem ein separates, mit dem Kensington-Schloss kompatibles Sicherheitskabel kaufen und dieses ordnungsgemäß in der Aussparung für das Kensington-Schloss am Projektor und an der Grundplatte des Deckenmontagegestells anbringen. Neben dem Diebstahlschutz bietet dies einen Fallschutz, sollte sich der Projektor aus seiner Befestigung am Montagegestell lösen.


      Habe mir also ein Schloß mit 30cm Stahlseil bestellt, dieses auch mit einem Schlagdübel und einer großen Unterlegscheibe in die Betondecke gejagt und die Gegenseite am Projektor befestigt.

      Ich stelle mir jedoch die Frage, ob ich da übervorsichtig bin und vor allen Dingen, sollte das Gerät fallen (30cm wären es auf jeden Fall) kann dieses kleine Schloß die Wucht überhaupt auffangen?

      Desweiteren hängt das Gerät nun ca. 3cm unter der Decke. Gibt es da einen Mindestabstand bei Überkopfmontage? Leider schweigt sich die Anleitung zu diesem Thema aus.

      lg

      Dany
    • Entweder es ist bombenfest oder eben nicht.

      Pack doch einfach am Beamer an und rüttel, wenn da sich nichts tut, kommt der in den nächsten Jahren auch nciht einfach so runter.
      Das Kensington als Fallschutz seh ich als Werbegag, sollte das Schloss aber aushalten. Kannst ja mal nen Eimer Wasser am Seil befestigen und die 30cm Fallen lassen.
      Die Diebstahlsicherheit ist da auch nicht das argument, denn wenn die bösen Buben bei dir daheim sind, finden sie doch sicher bei dir im Keller geeignetes Werkzeug um das Seil durchzutrennen..
      Ist zwar ganz nett aber ich denke hier auch du bist zu übervorsichtig.

      Wenn dir deine Konstruktion aber immer noch zu Heikel ist, kannst ja noch ne Schale um deinen Beamer basteln. Dann ist alles Perfekt. Musst halt schauen dass das mit der Lüftung hinhaut. Das würde dann so ausshen
      _Decke____
      | Beamer |
      |_______|
      Schale

      Mindestabstand zur Decke wird es keinen geben, warum auch. Gibt ja auch keinen zum Boden wenn man den Beamer normal aufstellt.

      Grüße
      Owel
    • Die Idee mit dem Eimer find ich gut. Dann haste das ganze mal dynamisch überprüft. Sollte aber halten.
      btw. Wenn Du den vollen Wassereimer fallen lässt, wird der Tragebügel aus dem Eimer reißen. Selbige Erfahrung schon selber gemacht. Halbvollen Wassereimer in der Hand und damit vom Anhänger gesprungen :) Ich war nass :rofl:
    • Um die Diebstahlsicherung gehts natürlich nicht. ;)

      Ich stellte mir halt nur die Frage ob jemand so ein Kensington im Beamer schon einmal von innen gesehen hat? Ist das Metallverstärkt? Normaler Kunststoff würde doch eigentlich direkt brechen und reissen?

      lg

      Dany
    • Ich habe zwar nie ein solches Kensington gesehen, geschweige denn benutzt. Aber ich hatte 16 Jahre einen CRT-Beamer über meinem Kopf hängen und er würde wohl noch immer hängen wenn ich ihn nicht abmontiert hätte. Und der Projektor hing auch unterhalb einer Holzdecke. Natürlich waren die Dübel in der Betondecke. So wie bei dir wohl auch. Ich hatte anfangs auch etwas Bedenken, das sich das ganze womöglich irgendwann lockern könnte. Aber die Dübel hingen so bombenfest, das es eine richtige Arbeit war sie wieder aus der Decke herauszubekommen als der Beamer unten war.
    • Hallo Dany,

      um nach Deiner Skizze auf Dein Eingangsposting zurückzukommen:

      Wenn es sich bei Deinen "2,5 cm langen Holzschrauben" um 3 mm dicke Schräubchen handelt von denen nur noch 10 - 12 mm tatsächlich auch ins Holz geschraubt wurden, dann hätte ich da hinsichtlich der langfristigen Stabilität auch meine Bedenken.

      Bei 4x25 Spax mit durchgängigem Schneidegewinde wovon 23 mm in einer Buchenholzplatte versenkt sind, würde ich eigentlich ganz entspannt auf dem Sofa sitzen.

      Prinzipiell gäbe es für Deine Abstandshalterkonstruktion – mit oder auch ohne Holzklotz – tragfähige Alternativen.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    Abonnement verwalten