[BAUBERICHT]: Die Wiedergeburt des Purple Haze Cinemas - Update 20.05.2014 - Ein Lebenszeichen und Neuigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hocky,
      freut mich dass es bei dir wieder weiter geht :thumbs:

      hocky schrieb:

      Und bisher war 3D für mich eigentlich überhaupt kein Thema - wo der Bennie das doch aber laut den Berichten hier im Forum so schön kann geht nun natürlich auch noch die Suche nach einem passenden Zuspieler los. Hach das ist schon so ein Kreuz mit diesen Spontankäufen.. :lol:

      Das hast du dir verdient! Müssen ja schon fast Entzugserscheinungen für dich gewesen sein ;)
    • Hossa,

      der Benni hängt seit Mittwoch an der Decke, gestern habe ich die Löcher für die Verkabelung in die Decke gebohrt und mit dem darüber stehenden Verstärker verbunden.
      Dann musste die Front erstmal leergeräumt werden - da stand noch eine Regalwand und das 55" Mäusekino dass die letzten fast 3 Jahre als "Heimkino" dienen musste.
      Dann nochmal zack ein paar Löcher durch den Beton und meine Klipsche angeschlossen und provisorisch aufgestellt.
      Die komplette Technik steht über dem HK in der Abseite - ich liebe meine Abseiten :biggrin:
      Zuspieler sind momentan ein Dune Smart D1 und ein AppleTV, ein Panasonic BDT500 für 3D ist bestellt.


      Gestern Abend um 21:00 erstrahlte dann nach fast 3 Jahren wieder ein großes Bild (bin noch am Experiementieren - aktuell sind´s so 2.9m Bildbreite) an der Wand - gleichzeitig malte sich ein ungefähr ebenso breites Grinsen auf mein Gesicht dass auch nicht mehr verschwand. :biggrin:
      Der Ton noch ohne Sub-Unterstützung in einem reinen Stereo-Setup, aber auch das konnte die Freude nicht trüben - nach so langer Abstinenz wird man genügsam :wink:


      Wenn´s gut läuft ist der 3D-Player nebst Brille morgen schon da, dann werd ich 3D mal ausprobieren.
      Dann werde ich weiter mit der Bildgröße experimentieren.
      Leinwand soll schalltransparent werden - nach dem CT was ich früher hatte würde ich gerne mal das Centerstage ausprobieren. Dazu muss ich erstmal die finale Bildgröße festlegen und werde dann mal mit dem BenQ unter dem Arm bei Kippschalter aufschlagen um bzgl. Moirée zu testen. Ohne vorherige Tests werde ich auf jeden Fall die Centerstage nicht bestellen.

      Und dann muss ich mir mal überlegen wie ich meine restlichen LS und Endstufen die bisher bei meinem Bruder eingelagert waren zu mir kriege. :]


      Nu erstmal Wochen-Endspurt.


      VG, Hocky
    • Moin, moin,

      Mannomann - viel Arbeit. Wir ziehen mit der Firma in Kürze um und ich bin für den Umzug und vorherigen Ausbau (ist ein Neubau) der IT- und Haustechnik verantwortlich. Da blieb bisher null Zeit.
      Das gröbste ist aber mittlerweile geschafft und so konnte ich mich endlich mal wieder dem HK widmen.

      Der Pana BDT500 ist in der Zwischenzeit mit 3 3D-Brillen fest bei mir eingezogen.
      Zwischenzeitlich hatte ich über die aktuell laufende Sammelbestellung ein Centerstage Tuch bestellt, was nun in 2 Wochen auch eintrudeln sollte. So langsam gerate ich also in Zugzwang. :verlegen:


      Gestern habe ich seit langem meinen ersten freien Tag gehabt und fleissig HK geplant.
      Die Planung steht soweit und am Wochenende soll es losgehen.
      Die ersten Abrissarbeiten im Wohnzimmer habe ich heute begonnen.


      Da es sich um ein Provisorium handeln wird, muss der zeitliche und monetäre Aufwand so gering wie möglich ausfallen.
      Trotzdem will man natürlich einen gewissen Mindeststandard nicht unterschreiten :wink:
      Also werde ich konzeptionell so viel wie möglich von meinem letzten Purple Haze übernehmen und Lessons Learned und Erfahrungen aus dem Bau des selben einfliessen lassen.
      Von der Konstruktion wird es wieder eine Bühnenkonstruktion geben, die letzte als Holzständerwerk ausgeführt, war aber im Bau viel zu Aufwändig.
      Deshalb werde ich die Front nun aus einigen modifizierten Ikea Pax-Schränken zus.zimmern - klingt bescheuert, ist aber total clever :rofl:


      Entgegen meiner bisherigen Überzeugung werde ich auch in einem Regal offen meine Technik zur Schau stellen.
      Beides soll jetzt am Wochenende begonnen werden.


      Ach ja - als Vorstufe soll nun die Tage bei mir ein Denon DN500AV eintrudeln, die ich heute bei einem Forumskollegen erstanden habe. :]
      Und am Wochenende kommt der erste Teil der bei meinem Bruder eingelagerten Verstärker wieder zu Papa. :thumbs:

      Anbei noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand - lasst Euch von dem lustigen Mix aus modern, Landhaus und den albernen Stuckimitationen unter der Decke nicht irritieren - das kommt alles noch neu, aber nicht mehr dieses Jahr.... :silly:
      EDIT: Ach ja - ganz vergessen: heute ist auch eine ALLNET4100 PDU gekommen mit der ich die Geräte schalten will. Das Haus an sich rüste ich gerade auf LCN um, das Wohnzimmer kommt aber erst nächstes Jahr dran, deshalb diese Zwischenlösung. Steuerung erfolgt wie bewährt mit IP-Symcon.

      Bis die Tage, Hocky
      Dateien
    • Moin,

      soo, während die Familie sich im Pool abgekühlt hat, hat Papa im Wohnzimmer geschwitzt und war fleißig :verlegen:


      Am Freitag habe ich bei Ikea zwei 1m-Paxe und einen 0,5m-Pax eingekauft.
      Als erstes habe ich den kleinen aufgebaut - zufälligerweise (ich hab natürlich vorher gemessen ;) ) passt der fast perfekt in die kleine Nische die ich ja im Laufe der Woche schon eingerissen hatte.
      Da sollen später mal die Geräte rein.
      Mal sehe wie ich das mit der Lüftung mache - die Rotel Endstufen heizen ganz schön...


      Dann habe ich die beiden großen Paxe zugeschnitten. Die Front soll ja eine Art Bühne bilden - im unteren Teil habe ich also die Seiten auf 50cm Tiefe zugeschnitten, den oberen Teil auf 35cm Tiefe.
      Oben schließen die Schränke dann exakt mit dem Unterzug ab, davor kommt dann die Rahmenleinwand.
      Die Leinwand wird 3,2m breit im 16:9 Format. Jetzt im Wohnzimmer werde ich sie etwas kleiner maskieren weil es sonst zu wuchtig wird, aber nächstes Jahr soll ja das richtige HK folgen, dann will ich nicht schon wieder eine neue LW bauen.
      Deshalb habe ich in die Schränke unten eine kleine Kerbe eingesägt, wo die LW dann ein bisschen drin versenkt wird.
      Breite im WoZi soll so um die 3m werden.


      Es kommt noch ein dritter Pax dazu, der steht aber noch im Zimmer meines Sohnes - den bekomme ich erst wenn endlich der neue Schrank für ihn geliefert wird... :plaerr: Soll aber die Tage kommen.
      Dann habe ich eine Front aus drei Paxen, die ich dann noch fest miteinander verbinde. Danach stopfe ich die wahrscheinlich noch mit Steinwolle und den Basotect-Platten aus meinem letzten HK voll.
      Das geht in der Tat wesentlich schneller als meine Holzrahmenkonstruktion im letzten HK. Praktisch auch dass ich einfach Regalbretter da einziehen kann wo ich nachher die LS stellen werde.Wegen der vielen vorgebohrten Löcher kann ich da prima in der Höhe variieren und testen.
      Ich hab ja noch eine Front bestehend aus 3 x JBL Synthesis III - die sind ja wesentlich höher als die Klipsche. Die werde ich mal gegeneinander testen.


      Auf den Bildern seht Ihr das Ergebnis des Tages.
      Auf dem dritten Bild könnt Ihr auch erkennen dass ich mich doch nicht mit einem Setup ohne Surrounds abfinden konnte - auf der rechten Seite befindet sich eine ca. 50cm tiefe Vorwand, die sich durch´s ganze Wohnzimmer zieht. Nächstes Jahr bei der Renovierung fliegt die raus, momentan ist die aber ganz praktisch um da Kabel einzuziehen :biggrin:
      Die Vorwand zieht sich auch über die Tür zum Wohnzimmer - um das Kabel von hinten nach vorne zum Technikregal zu bekommen, müsste ich einmal in der Vorwand bäuchlings oben über die Tür rutschen um nach hinten zu kommen... Dafür hab ich vorsichtshalber ein Telefon mitgenommen falls ich steckenbleibe :lol:
      Hat aber alles geklappt und ich bin heil ohne Rettungsaktion wieder rausgekommen.
      Für den linken Surround bohre ich einfach von oben durch die Abseite ein Loch durch die Decke und zieh das Kabel durch.
      Die Surrounds werde ich wohl nicht so richtig schick verstecken - so einen aufwändigen elektrischen Klappmechanismus wie bei meinem letzten HK werde ich diesmal definitiv nicht bauen. :nono:


      Leider sind wir dieses Wochenende doch nicht zu meinem Bruder gefahren wo ich ja mein altes Zeugs (LS + Endstufen) eingelagert hatte um es abzuholen.
      Mal schauen ob es nächstes WE klappt.
      Leider ist die Denon Vorstufe heute auch noch nicht gekommen, obwohl sie wohl gestern verschickt wurde. Naja, in der Ferienzeit klappt das wohl nicht so richtig mit der gewohnten Next-Day Lieferung von DHL...
      Aber nun gut - ist ja sonst noch genug zu tun - lenkt alles nur ab :wink:


      Gestern abend habe ich mich noch kurz in die ALLNET PDU eingearbeitet - man kann das Teil programmieren, sodass sie z.B. bestimmte Einschaltabfolgen auch mit Pausen abspielen kann. Das ist ganz praktisch da es mir bisher in jeder Wohnung die Sicherung rausgehauen hat wenn ich alle Endstufen gleichzeitig eingeschaltet habe.
      Bis jetzt musste ich die Einschaltsequenz über mein IP-Symcon programmieren, nun kann ich das der PDU überlassen. Man kann die Sequenz auch auf Autostart stellen, sodass beim Einschalten der PDU dann automatisch die vorprogrammierte Sequenz abläuft. Sehr praktisch. :thumbs:


      So, das war´s für heute - morgen ist Pause, evtl. ein bisschen Verkabelungstests.

      Grüße, der Hocky
      Dateien
    • Morgähn,

      Bei dem ersten Bild von Gestern fühle ich mich gleich wieder um ein paar Jahre zurückversetzt
      stimmt - nur das Parkett ist ein anderes :wink:


      Es kam eine Frage auf zu der ALLNET PDU.
      Es handelt sich um eine ALLNET 4100. Gibt´s z.B. beim großen A für €200,-
      Das Ding hat auch "Ohren" für die Rackmontage.
      Ist über ein Webfrontend steuerbar und wie gesagt auch mit einer einfachen (Basic-ähnlichen) Programmiersprache programmierbar.
      Sehr praktisch. Die Rackversion hat C13-Buchsen, gibt´s auch als "normale" Steckdosenleiste.
      Weitere Infos gibt´s hier



    • Moin,
      weitere Infos zum ALLNET 4100:
      Die Bezeichnung bei Amazon ist in der Tat seltsam, dort heißt das Gerät "Allnet ALL4100 Grundeinheit 3 - Slots für Ethernet Fast". Ab und zu fliegt auch mal die Bezeichnung ALLNET 3000 oder 3100 oder auch 3000RF durch´s Bild (auch in der etwas windigen Anleitung....) - dies scheinen alles Geräte ähnlichen Typs zu sein, die auf der gleichen Basis aufsetzen und z.B. auch den Anschluß externer Sensoren etc. erlauben.
      Ist aber korrekt - ich habe letzte Woche beim Anbieter "okluge" bestellt (hab dort schon gute Erfahrungen gemacht) und am nächsten Tag das gewünschte Gerät bekommen.

      Die Konfiguration und Bedienung kann ausschließlich über das Webinterface erfolgen. Man kann mehrere Programme im Gerät ablegen und diese über´s LAN abrufen, man kann aber auch ein Autostart Programm festlegen, dieses wird beim Zuschalten des Stroms (Gerät hat keinen eigenen Ein-/Aus-Schalter) automatisch ausgeführt. Dafür wird kein LAN benötigt.
      Zur Programmierung sind hier weitere Infos zu finden.
      IP-Symcon wird zum Betrieb und Ausnutzen der Programmier-Funktionen nicht benötigt, ich benutze es halt für den Rest der Steuerung (Gerätesteuerung über LAN/RS232, Licht, weitere Steckdosen, etc.).
      Da ich das Gerät wie gesagt auch erst seit einer Woche habe kann ich leider keine Langzeiterfahrung zum Besten geben. :)
      Das Gerät ist ca. 20cm tief, kann daher gut auch an die hintere Ebene eines 19" Racks montiert werden.

      fps96 - ich glaube das ist tatsächlich genau das Gerät was Du suchst :] Bei A kannst Du es ja zur Not auch wieder zurückschicken. Aber nach Deinen Beschreibungen macht es genau das was Du willst.
      Anbei noch zwei Fotos.

      Dateien
    • Hossa,

      die Denon-Vorstufe ist leider immer noch nicht eingetrudelt, obwohl am Fr. an DHL gegangen. Naja, die Urlaubszeit lässt grüssen... :sad:
      Da ich ja meine Endstufen auch noch nicht holen konnte hab ich erstmal meine Monacor PA-Endstufe wieder ausgemottet, die ich ja letztens aus Versehen gekauft hatte... Die hat nämlich XLR Eingänge - die Denon kann ja nur XLR.

      So ist doch auch ein Fehlkauf noch für was gut. ;)


      Hab in der Zwischenzeit mal ein bisschen verkabelt und erste Stellprobe gemacht. Da die Denon noch nicht da ist habe ich doch meinen Onkyo-Trümmer in´s WoZi gewuchtet - Mann wie ich das hasse mit diesen blöden Receiver-Kloppern.... :spank:

      Dateien
    • Hi,
      auch ich lese hier im Thread mit. Schön dokumentiert und reichlich Bilder. Das ist toll :D

      Aber kannst du mir mal das ALLNET Teil erklären? Was kann das besonders?
      Ich hab mich mal auf der entsprechenden Produktseite umgeschaut, und ich hab jetzt nichts gefunden was z.B. ein RaspPi nicht erledigen könnte...
      Noch dazu, dass das ALLNET so "altmodisch" du konfigurieren/programmieren ist. Auch den Preis finde ich schon ziemlich hoch. Im Vergleich jetzt zu einem Pi (o.ä.) oder eventuell sogar einem Router der das alles auch könnte und man eh schon daheim stehen hat...

      Hilf mir doch bitte auf die Sprünge

      Grüße
      Owel
    • Moin Owel,

      also das ALLNET Teil ist eine PDU - sein einziger Zweck ist Verbraucher die über Kaltgerätekabel angeschlossen sind, zu schalten.
      Das im 19"-Format, bedienbar per Web-Interface oder eben per eingebauter Programmierung - oder eben auch von Außen steuerbar z.B. über IP-Symcon.
      Das Teil ist für €180,- zu kriegen, das sind ca. €23,- pro schaltbarem Port. Das finde ich jetzt nicht zu viel.
      Ist halt sowas wie eine per IP-steuerbare Steckdosenleiste.
      Ich verstehe den Vergleich mit einem RaspPi nicht....

      Davon ab tut das Ding leider nicht das was es laut Beschreibung können soll - man kann zwar programmieren, die Programme laufen aber nicht vollständig, bzw. stabil.
      Insofern geht das Teil wahrscheinlich wieder zurück. Ich überlege noch ob ich´s behalte, weil die Steuerung über IP-Symcon funktioniert problemlos.
      Ich hab mir jetzt mal die ALLNET 4076 Steckdosenleiste bestellt. Zwar weniger Ports, kein 19"-Format und teurer, aber vielleicht tut die ja was sie soll...
    • Ah ok, also kann das Teil also doch so wenig wie ich mir gedacht habe :silly:

      Der Vergleich mit dem Pi deshalb, weil der bei mir zuhause eben das gleiche macht wie dein ALLNET. Ich hab an den Pi eine Relaiskarte angeschlossen. Über die GPIO-Ports lässt sich die Relaiskarte ansprechen. Die Relais sind für 230V~ 10A ausgelegt. Genügen Ports für eine zweite Relaiskarte wären auch noch vorhanden, bzw über einen MUX noch viel mehr. Von außen ist das ganze nach belieben steuerbar. SSH, Web, GUI, CLI, Sensoren, Taster & Schalter - alles ist denkbar.
      Preislich liegt das bei ~50€ für den Pi + 1€ Treiberbaustein + paar Kabel +15€ Relaiskarte (8 Stk. pro Karte).
      Also für 70€ eine "intelligente" Steckdosenleiste. Passendes Gehäuse auswählen, dann ist das ganze schön verpackt, klein und handlich.

      Zusätzlich kann man auf dem Pi noch gleich komplexe Steuersoftware laufen lassen, Webserver, ihn als Mediaplayer nutzen etc.

      Natürlich ist das dann eine Bastellösung, die nicht für jeden in Frage kommt. Man muss sich schon intensiv mir der Software auseinandersetzen (aber auch da gibt es schon viel was nach Baukasten funktioniert) und da das alles kein abgeschlossenes System ist, sollte man schon wissen wie man da mit Strom umzugehen hat. Aber nach meinem Empfinden alles im Rahmen. Und das Einfummeln in das Programmieren haste bei der ALLNET ja auch, zumal das auch noch altertümlich ist 8o

      Bin jetzt gespannt ob du mit der Steckdosenleiste glücklich wirst.

      Grüße
      Owel
    • Moin,

      genau - ist eine Bastellösung für die ich keine Zeit habe. Die Programmierung des ALLNET sieht mehr oder weniger aus wie Basic. Das was ich damit möchte (nacheinander Einschalten der verschiedenen Relais im Abstand von ein paar Sekunden) ist in einer Minute programmiert. Wenn es denn funktionieren würde dann wäre das Teil für meinen Zweck genau das richtige.
      Schaun mer mal ob die 4076 das kann was das Marketing verspricht....

      Meine restliche Haussteuerung (und damit auch die HK-Steuerung) mache ich auch Softwarebasiert mit IP-Symcon - grundsätzliche verbaue ich gerade LCN als Bussystem in meinem Haus.
      Oben beschriebene Einschaltsequenz kann ich also auch über IP-Symcon programmieren (und das funktioniert auch wie ich gestern abend noch getestet habe), ich wollte die Sequenz aber ganz gerne auf die "Steckdosenleiste" auslagern damit das auch autark funktioniert.
      Dann brauche ich nur die Steckdosenleiste per IPS-Befehl einzuschalten und der Rest läuft in der ALLNET ab. So halte ich den IPS-Code schlank.
    • Moin,

      soo, heute ist endlich die Denon Vorstufe angekommen die ich von einem freundlichen Forumskollegen gekauft habe :biggrin:
      Gerade mal ausgepackt und angestöpselt.
      An XLR-Kabel habe ich natürlich wieder nicht gedacht, aber wozu hat man denn seine Kabelkiste in der sich noch einige 10m Kabel von der alten DMX-Beleuchtung fanden. :thumbs:
      Funktioniert wunderbar.
      Ab in´s Rack damit - passt auch. Um die Details kümmere ich mich später wenn der bauliche Teil fertig ist.
      Anbei noch ein paar Fotos davon.



      Dateien
    • Soo, heute ist auch die als Alternative zum Allnet 4100 bestellte ALL4076 IP-Steckdosenleiste gekommen.
      Die hat jeden Schnickschnack (USB-Eingang, WLAN-Antenne, LAN, Sensor-Eingänge, etc.), programmieren kann man sie auch, aber das einfache Szenario das ich möchte "nach Stromzuführung nacheinander alle Steckdosen im Abstand von 2-3 Sekunden einschalten" kann auch diese Leiste leider nicht :silly:
      Toll, geht damit wieder zurück. :sad:
      Das ALL4100 behalte ich dann wohl, die Programmierung mache ich dann in IPS.

    • Kein Mut, die Lösung mit nem RaspPi, BeagleBoard oder Arduino + Relais mal zu versuchen?
      In der Zeit die du bisher gebraucht hast um die Allnet Dinger zu testen hättest du das ganze schon fertig Aufgebaut...

      Abeits davon fällt mir noch ne andere extrem günstige Lösung ein. Du nutzt doch eh schon IP-Symcon. Das kann doch FS20. Warum nimmst du nicht diese FS20 Funksteckdosen und steuerst deine Geräte damit? Bekommt man ja in jedem Baumarkt hinterhergeschmissen...
    • Moin,
      eben - ich benutze bereits IP-Symcon und hab ja geschrieben dass ich es damit auch mache.
      FS20-Aktoren habe ich noch in der Bastelkiste - die hatte ich in meinem alten HK verbaut, waren aber unzuverlässig. Wäre auch nicht wirklich viel billiger als die Allnet PDU.
      Die funktioniert wie gesagt wunderbar über IPS und damit ist das Problem ja gelöst. Wenn das autark in der PDU liefe wäre es noch etwas eleganter, so ist es aber gut.
      Das Testen hat bis jetzt keine Stunde gedauert, in der Zeit hätte ich gerade mal rausgefunden wo ich die Teile für Deinen Vorschlag herkriege.... :wink:
    • Moin,

      und weiter geht´s:
      eben Schleiernessel als Backing für die Leinwand bestellt - da ich ja eine 16:9 LW baue, brauche ich bei 3,2m Breite eine Backingbreite von mind. 1.8m. Da es Akustikstoff in der Breite wohl leider nicht gibt habe ich nun einfach einen anderen leichten Stoff bestellt.
      Dazu gleich lila Samt für die Frontverkleidung - soll ja schließlich wieder ein Purple Haze werden :biggrin:


      Gestern noch ein bisschen mit der Steuerung des Denon per IP experimentiert. Klappt nun über IPS. Das Gerät kann nun also über Scripte von meinem Steuerungsserver gesteuert werden.
      Meinen Dune Player will ich damit auch steuern - Befehlsliste hab ich schon, da gibt es aber leider noch nix fertiges im IPS-Forum. Da muss ich wohl selber ran. Eilt aber noch nicht.



    • Ravenous schrieb:

      Ja dann können wir ja bald zur Abnahme eintrudeln....

      :biggrin:
      Ja klar, damit Ihr ueber meine Klipsche herziehen koennt, oder wie? :lol:
      Aber klar - ich hoffe noch im August einigermassen fertig zu werden - dann koennte ich mal einladen in den wilden Sueden.
      Aber zu viel wuerde ich mir da nicht versprechen, sowohl vom Bild als auch vom Ton wird das komplett unoptimiert. Ist halt nur ein Provisorium auf die Schnelle. Vielleicht kann ich mit lecker Essen ablenken :biggrin:


      VG, Hocky
    • Moin,

      so, wieder was geschafft.
      Auf den neuen Schrank für meinen Sohn konnte ich nun nicht länger warten (nächste Woche kommt der Keilrahmen und das Backing...), so ist er also heute der dritte Front-Pax bearbeitet und eingereiht worden.
      Momentan alles noch locker arrangiert, damit ich noch Anpassungen vornehmen kann - ich arbeite ja ohne große Vorplanung und entwickle während des Baus, insofern kann es da schon mal vorkommen dass man nochmal teilweise abbauen und was verändern muss.
      GIng aber heute alles problemlos, so langsam kriege ich Übung.
      Damit ist also die "Pax-Wall" komplett :biggrin:
      Das wird dann alles noch fest miteinander verbunden und wohl auch noch gefüllt (zumindest meine Basotect-Platten die im Moment in der Garage rumgammeln kommen da schonmal rein). Momentan aber noch nicht da ich noch nicht weiß ob ich meine JBL Synthesis oder die Klipsche in die Front packe - vom Format her sind die JBL ja doch ne ganze Ecke größer, da muss ich noch flexibel bleiben. Da muss ich jetzt so langsam mal einen Shoot-Out machen, dafür muss ich aber mal endlich mal mein Zeug von meinem Bruder abholen.
      Nächstes Wochenende hole ich zumindest schon mal einen Teil.


      Dann kam gestern auch noch ein Dune Base 3D, mit dem ich auch schon mal ein bisschen Automatisierungstechnisch (Steuerung per LAN) rumgespielt habe. Klappt schon ganz gut.
      XLR-Kabel kamen heute auch noch, da konnte ich endlich meine 10m DMX-Kabel wieder aus dem Regal fummeln. :]
      Dateien
    • Moin,

      gestern Abend habe ich noch ein bisschen weiter in Sachen Steuerung des Dune geforscht.
      Dabei bin ich über das Zappiti Media Center gestolpert - damit lässt sich eine sehr schöne Bedienoberfläche auf den Dune legen mit Filmbibliothek.
      Meine letzten Aktivitäten in dem Bereich sind ja schon 3 Jahre her - da musste man noch alles (Filminfos, Bilder) mehr oder weniger manuell zusammenfummeln. Nun geht das alles schön automatisch per Tool.
      Und was noch schöner ist: es gibt eine passende iPad und Android-App dazu, mit der man direkt auf dem Tablet in der Bibliothek stöbern kann und von dort kann man auch direkt die Wiedergabe auf dem Dune starten. :]
      Die Oberfläche des Dune habe ich dabei komplett ausgeschaltet ("Black Screen" Option), so dass der Dune nur als Abspiel-Appliance dient und ansonsten unsichtbar ist.
      Sehr cool.
      Ich werde wohl ein einfaches Odys Next Tablet (gibts beim großen A refurbished für €65,-) ausschließlich für diesen Zweck abstellen. :)


      Dies nur so als kleine FIngerübungen bis die Geräte und die Leinwand da sind.... :yes:


      VG, Hocky
    • Moin,

      ich mach mal weiter mit meinen Selbstgesprächen :wink:


      Heute ist der Stoff für das Leinwand-Backing gekommen - Schleiernessel 45gr.
      Ich hab´s mal schnell über die Front geworfen. So auf die Schnelle kann ich da jetzt keinen großen Unterschied hören - bin allerdings gerade allein und für einen Test vom Hörplatz mit/ohne Stoff sind meine Arme zu kurz...
      Also warte ich mal dass meine Frau wiederkommt dann darf sie mal ne halbe Stunde Tuch hoch / Tuch runter :biggrin:
      Stoff war gefaltet, nicht auf Rolle - hatte ich wieder nicht dran gedacht aber als Backing wird das schon ok sein. Bügle ich vorher und dann wird´s ja noch gespannt.
      Gibt auch schon eine ganz passable Leinwand - zumindest besser als ohne :wink:

      Dateien
    • Hallo Hocky,

      das mit dem Schleiernessel für das Backing ist eine super Idee. Den gibt es ja auch in großen Breiten, und mit 45 g/qm ist der sicherlich erheblich schalldurchlässiger als Molto - da wirst Du vermutlich keinen Unterschied hören und brauchst Deine Frau nicht eine halbe Stunde lang auf- und nieder machen lassen. :nono:

      Wer das in schwarz haben will kann den Nessel auch einfach selber färben.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Moin, moin,

      ich kann Erfolg vermelden von der ALLNET-Front. Die ALL4100 löppt nun so wie sie soll. :jump:
      Ich hatte mich die Tage an den Allnet-Support gewandt. Der hat mir eine neue Firmware-Version 1.06 geschickt.
      Eingespielt, alle Programmierungen gelöscht, neu programmiert und geht.
      Ich schalte nun einmal zentral die PDU über eine geschaltete Steckdose ein, dann schaltet mir die PDU nach und nach im programmierbaren Abstand meine Geräte ein.
      So gefällt mir das. :]


      VG, Hocky
    • Schönes Projekt! Ich fand ja schon das erste Purple Haze aufgrund der Detaillösungen als sehr schöner Vertreter eines Wohnkinos.

      hocky schrieb:

      Heute ist der Stoff für das Leinwand-Backing gekommen - Schleiernessel 45gr.

      Hier zu einige Anmerkungen, die bei der Umsetzung einer AT-LW-Konstruktion mit dem Center Stage XD zu bedenken sind:
      - der Schleiernessel sieht sehr durchsichtig aus, die Gainverstärkung durch dieses eher grobmaschige Tuch fällt sicher schwächer aus, als mit einem engermaschigen Tuch (wie der sog. Akustikstoff aka. LS-Bespannstoff)
      - der Stoff sieht auch nicht sehr dehnbar aus, sehr wichtig beim CS ist, dass das Backing möglichst straff hinter die LW gespannt werden kann; da würde ich besonderes Augenmerk drauf legen; ein Mailverkehr mit Chris von Seymour AV ergab, dass dieser vom weissen Backing abriet, weil es zu unschönen "Halo-Effekten" kommen kann (bei schwarz-weiss-Kontrasten strahlt das Weiss ins Schwarze, der ANSI-Kontrast verschlechtert sich also), dies tritt nach meinen danach angestellten Beobachtungen auf, sobald die beiden Tücher nicht völlig plan aufeinander liegen
      - aus diesen beiden theoretischen Gründen, dass allenfalls die Gainverstärkung (also der Vorteil eines weissen Backings) nicht so stark ist und allenfalls durch die Eigenschaften des Nessels keine völlige Planlage hinter dem CS-Tuch machbar ist, könntest du dir allenfalls überlegen, ganz auf ein Backing zu verzichten (Chris meinte, dass die allermeisten Leute gar kein Backing brauchen würden)
      - Voraussetzung in beiden Fällen ist, dass der Raum hinter der LW komplett schwarz und unreflektierend ist, das CS-Tuch ist hier ziemlich unversöhnlich; der Kontrast verschlechtert sich und Dinge können durchscheinen; ich nehme aber an, das ist ohnehin so angedacht von dir

      Dies von meiner Seite, vielleicht hilft es dir ja ein wenig beim weiteren Vorgehen :)

      Riker
    • Moin, moin,

      um das Warten auf die Leinwand sinnvoll zu füllen, habe ich mal unser Auto mit ein bisschen Unterhaltungselektronik aufgepeppt...
      Späßle gemacht: ich konnt´s nicht mehr aushalten, bin heute morgen in´s Auto gehüpft und hab den bei meinem Bruder eingelagerten Krempel (zumindest einen Teil....) abgeholt :biggrin: :biggrin:
      Dann kann ich jetzt am WE schonmal Stellprobe machen und mich entscheiden ob ich die Klipsch-Front oder die JBL-Front nehme.
      Bisschen anderes Zeug ist auch noch gekommen, heute. Doch dazu später..
      Dateien
    Abonnement verwalten