[BAUBERICHT]: Die Wiedergeburt des Purple Haze Cinemas - Update 20.05.2014 - Ein Lebenszeichen und Neuigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir nicht :biggrin:

      @Riker
      Sorry, ganz uebersehen. Ja, das Schleiernessel wirkt in der Tat recht durchsichtig - vielleicht wirklich ZU durchsichtig. Ich zieh's jetzt trotzdem auf - gekauft ist gekauft ;) Ich werde aber vorher mal einen lockeren Test starten ob' s ueberhaupt was bringt.
      Hinter der Leinwand wollte ich sowieso schwarzen Molton spannen - davon hab ich noch reichlich von meinem alten Vorhang.
    • hocky schrieb:

      @Riker
      Sorry, ganz uebersehen. Ja, das Schleiernessel wirkt in der Tat recht durchsichtig - vielleicht wirklich ZU durchsichtig. Ich zieh's jetzt trotzdem auf - gekauft ist gekauft ;) Ich werde aber vorher mal einen lockeren Test starten ob' s ueberhaupt was bringt.
      Hinter der Leinwand wollte ich sowieso schwarzen Molton spannen - davon hab ich noch reichlich von meinem alten Vorhang.
      nabend,

      45 g ist auch sehr dünn.
      Ich hatte dir ja einen Kontakt gegeben, wo auch 80 g (und mehr) zu beschaffen sind (inkl. schwarz).
      Ansonsten viel Spaß bei der "zweiten" Umsetzung. Es wird.... :thumbs:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Jo, ich wollte es halt möglichst dünn haben damit der Ton auf keinen Fall leidet.
      Ich werd es einfach mal probieren. Keilrahmen ist mit Doppelkreuz, sollte also kein Problem sein mit dem dichten Anliegen beider Lagen (Backing und LW).
      Wenn ich Zeit hätte und es nicht für ein Provisorium wäre dann würde ich jetzt Tests machen mit verschiedenen Variationen (mit/ohne, dickerer Stoff, etc.) - aber unter den gegebenen Umständen lasse ich es jetzt so.

      VG, Hocky
    • Guten Abend werte Leserschaft (so denn eine vorhanden sein sollte....),

      dieses Wochenende hab ich richtig was geschafft (obwohl gestern Verwandtenbesuchen angesagt war).
      Ich habe die zweite Hälfte der Subs rangekarrt und im Schweiße meines Angesichts in´s Wohnzimmer geschleppt. :silly:
      Damit war technikmäßig soweit alles da dass ich mit der Installation starten konnte.
      Das Geräte-Regal musste auch noch fertig gestellt werden. Nachdem alle Regalbretter mit Löchern für die Kabelführung versehen waren, habe ich alle eingelegt und dann angefangen zu verkabeln.
      Ganz schöner Wust - richtig Spaß macht es die Kabelknäuel aus den Umzugskartons erstmal zu entwirren. :spank:
      So langsam kamen auch die ganzen kleinen Helferlein aus längst vergangenen Tagen zum Vorschein: Dodocus-LS-Switchbox, Memorex IR-Verlängerung, IRTrans, etc.
      Da sitzt man doch eine ganze Zeit dran bis das alles am richtigen Platz ist - vor allem weil ich nach Einbau der Geräte nicht mehr an ohne deren Ausbau wieder an die Verkabelung rankomme. Provisorium halt...

      Aber nun steht alles soweit an seinem Platz und funktioniert auch :jump:
      Ich habe jetzt erstmal sowohl die Klipsch Front als auch die JBL Front aufgebaut - so kann ich mal testen welche es denn jetzt wird, der Einfachheit halber lasse ich die jeweils nichtbenutzte aber wohl einfach in der Front stehen - muss ich ja sonst wieder irgendwo einlagern.
      Zum Musikhören habe ich noch einen Sonos ZP100 aufgebaut - mittels der Dodocus-Box werden Front-L und -R per 12V-Triggersignal zwischen dem ZP100 und der Kino-Vorstufe umgeschaltet. Defaultmäßig (keine Spannung liegt an) liegt der Sonos-Player an den Fronts an, wenn ich das Kino einschalte, schaltet die Switchbox auf die Vorstufe um.
      Mit der selben 12V-Spannung schalte ich auch die beiden JBL von Musik auf Kino-Betrieb um. Ein sehr nettes Feature: die JBL haben sowohl einen normalen Kalottenhochtöner, als auch einen Hornhochtöner. Zwischen diesen kann man mittels 12-Triggerspannung umschalten.
      Liegt keine Spannung hängen also die JBLs direkt am Sonos-Player und spielen im Musiksetup (Kalottenhochtöner), liegen 12V an schaltet die Switchbox auf die Denon um und die JBLs auf die Hörner.


      Mittels der ALLNET PDU schaltet sich nun der Geräteturm langsam von unten nach oben ein, ohne dass die Sicherung rausfliegt - sehr schön. :bigsmile:
      Als Zuspieler habe ich nun angeschlossen meinen neuen Pana 500BDT, meinen neuen Dune Base 3D und meinen AppleTV. Ein Sat-Receiver kommt wohl noch dazu - vorher brauche ich aber erstmal eine Antenne. :wink:


      Was technisch jetzt noch fehlt ist ein Adapter um vom XLR-Subwoofer-Ausgang des Denon auf die Cinch-Eingänge der Klipsch-Sub-Endstufen zu kommen. Ich hab schon zwei Bestellversuche hinter mir - es wurde immer ein Male-XLR-auf-Cinch-Buchse geliefert, ich brauche aber einen mit Female XLR-Anschluß. Grmpf. :spank:


      Ansonsten fehlt jetzt eigentlich nur noch die Leinwand und die Verkleidung der Front. Dann noch die zwei Klipsch-Dipole hinten an die Wand tackern und fertig wäre das Purple-Haze 3.0 (oder eher 2.5...) - die Abende werden ja schon wieder spürbar länger :biggrin:


      Anbei noch zwei Fotos von der Front in Klipsch+JBL-Bestückung und der Geräteschrank - ich hoffe der Pax hält die Endstufen aus. :verlegen:

      Dateien
    • Guten Morgen,

      @HD-Checker
      Ja, ist hell - natürlich zu hell. Aber da es eben nur ein Provisorium ist, werde ich damit leben. Ich werde die Front soweit wie möglich noch dunkel gestalten, der Rest des Raumes wird aber weiß bleiben.

      @Owel
      Bzgl. der Wärmentwicklung werde ich das mal beobachten. Die Rotels werden in der Tat echt heiß wenn sie ein bißchen unter Last kommen. Da ich aber momentan ja auch nur 5 Kanäle von den 8 zur Verfügung stehenden brauche, kann ich schonmal eine Rotel aus lassen.
      Vorsichtshalber habe ich oben im Regal schonmal ein Loch gemacht um da notfalls einen Lüfter einbauen zu können.
      Entscheidung bzgl. der Front steht noch aus. Aber wie geschrieben werde ich die nichtgenutzten Fronts wahrscheinlich einfach so stehen lassen wie sie jetzt stehen. Spart mir den Platz für die Einlagerung :wink:
    • Moin,

      na ich verspreche mir von Sound und Bild nicht wirklich viel. Ist halt alles unoptimiert. Hinter dem Sofa öffnet sich noch das Esszimmer mit ca. 50qm - schätze mal es wird reflektieren und scheppern dass es nur so eine Freude ist. :verlegen:
      Aber ist schon ok - so laut kann es eh nicht werden weil die Schlafzimmer der Kinder anschließen.
      Das "richtige Purple Haze" (tm) wird nach derzeitiger Planung in den Hang gebaut, maximal entfernt von den Schlafzimmern. :biggrin:
    • So, gestern kam auch endlich der lang erwartete XLR-auf-Cinch-Adapter (jetzt der richtige...) um die Subs an die Vorstufe anzuschließen.
      Ist doch schön wieviel Freude so ein kleines €2,50-Teil machen kann auch wenn man den ganzen Schrank schon voll mit teurer Technik hat :biggrin:

      EDIT: zum ersten Mal heute morgen als die Familie auf dem Weg zur Kita war ein bisschen Schub gegeben und - - - es war grauenhaft :rofl: Die ganze Bude klapperte und wackelte, der Bass war unterirdisch. Aber was anderes hab ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Mal sehen was ich da noch rausholen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • hocky schrieb:

      ...
      EDIT: zum ersten Mal heute morgen als die Familie auf dem Weg zur Kita war ein bisschen Schub gegeben und - - - es war grauenhaft :rofl: Die ganze Bude klapperte und wackelte, der Bass war unterirdisch. Aber was anderes hab ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Mal sehen was ich da noch rausholen kann.


      wie jetzt? - verschiedenste Resonanzen in Gebäudebestandteilen?
      und jetzt werden die Ikea Regale erst mal durch welche aus Steinplatten ersetzt?
      oder gehst du einfach etwas im Pegel runter, um einen Startpunkt zu definieren?

      Gruß
      C.
    • Naja, wie gesagt - weil´s eh nur bis nächstes Jahr halten soll werde ich da jetzt nicht den riesen Aufwand treiben.
      Die Paxe werde ich wahrscheinlich schon noch mit irgendwas vollstopfen, ansonsten wird es wohl schon darauf hinauslaufen einfach nicht so hohe Pegel zu fahren.
      Aber das passt schon - ich bin ja schon froh bald endlich wieder mal einen Film schauen zu können :]
    • Hossa,

      so, weil der Keilrahmen immer noch nicht da ist komme ich mit den Bauarbeiten nicht so richtig weiter. :plaerr:
      Ich bin ja nicht so der Planer sondern konstruiere lieber am lebenden Objekt, insofern brauche ich den Rahmen um zu schauen wie ich die restliche Verkleidung drumherum baue.
      Um trotzdem etwas weiter zu kommen habe ich mich mal dem Thema "Fernsehen zwischendurch" gewidmet.
      Fernseh gucken hat bei uns absolut niedrige Prio - ein bisschen Nachrichten und ab und zu mal was anderes. Wir haben seit unserem Einzug im April immer noch keinen TV-Empfang und bis jetzt hat´s auch noch keinem gefehlt....


      Gerede weil es so unwichtig ist wollte ich dafür nicht extra einen Fernseher rumstehen oder hängen haben. Also flugs unseren kleinen 32"er mit in die Kino-Front integriert.
      Versteckt sich eingefahren hinter dem später Stoffverkleideten unteren Streifen der Front, ausgefahren schaut er gerade so über die Kante des im nicht-Kinobetrieb vor der Front stehenden Sofas.
      Momentan noch per Handtaster, wird aber natürlich noch in die Steuerung integriert.
      Und ja, ist noch etwas schief - das wird noch gerichtet. :zunge:


      Und soeben trudelt endlich auch die Versandbenachrichtigung für meinen Keilrahmen ein. :jump:
      Dateien
    • Moin,

      so, endlich mal dazu gekommen meine Klipsch Front mal gegen die JBL Synthesis-Front zu testen.

      Erkenntnis Nr. 1:
      Die JBLs spielen 7db leiser als die Klipsche. Der große Lautstärkeunterschied ist sehr deutlich zu hören, da braucht´s eigentlich kein Messgerät mehr. Ich wollte aber wissen wieviel es genau ist. Mit rosa Rauschen tatsächlich 7db.

      Das macht einen Vergleich natürlich nicht einfacher weil der Unterschied allein wegen der Lautstärke deutlich zu hören ist. :silly:


      Dank meines Dodocus-Umschalters und einer Funksteckdose kann ich gemütlich vom Sofa aus die Lautsprecher umschalten, dann ist aber immer Lautstärke nachregeln angesagt...


      Erkenntnis Nr. 2:
      Die JBLs enttäuschen mich doch ziemlich.
      Ich hatte eigentlich gedacht sie als Haupt-Front einzusetzen, nun werde ich doch bei den Klipschen bleiben.
      Im Vergleich klangen die JBLs als wenn da ein Vorhang vor den LS hängt. Irgendwie total schlapp. Es fehlen auch deutlich Details die mit den Klipschen zu hören sind, mit den JBLs aber nicht....


      So deutlich hatte ich den Vergleich gar nicht erwartet, und eigentlich sollte das jetzt nur ein schneller Vortest sein. Wegen der Deutlichkeit im Ergebnis wird es aber keinen weiteren Test geben.
      Da die Leinwand ja auch am Wochenende fertig werden soll, kann ich nun bis dahin auch die Front entsprechend auf die Klipsche optimiert bauen.


      VG, Hocky
    • Da bin ich froh…
      Dann kann ich mir diesen Test sparen. Mir gefallen die Klipsch für Kinoton immer noch sehr gut. Hier im Forum wird man ja leider immer wieder zum Umrüsten animiert… :verlegen:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • hocky schrieb:

      Moin,

      so, endlich mal dazu gekommen meine Klipsch Front mal gegen die JBL Synthesis-Front zu testen.

      Erkenntnis Nr. 1:
      Die JBLs spielen 7db leiser als die Klipsche. Der große Lautstärkeunterschied ist sehr deutlich zu hören, da braucht´s eigentlich kein Messgerät mehr. Ich wollte aber wissen wieviel es genau ist. Mit rosa Rauschen tatsächlich 7db.



      Hallo, welche der JBL Synthesis hast du denn mit den Klipsch verglichen? Oder habe ich das übersehen ?

      Es gibt ja einige verschiedene ,,Synthesis,, eventuell ist doch besser, wenn Leser eines solchen Test Berichtes wissen, welche Lautsprecher dort genau getestet wurden :) .

    • Moin,

      @Frasier
      Jo, ich denke mit den Klipschen kommt man schon ganz gut klar. Hab mir die Tage nochmal den Thread vom ceoofhell durchgelesen der ja auch die Klipsche einsetzt und da habe ich nicht den Eindruck dass sich da schonmal jemand über den Sound beklagt hat :wink:
      Musik höre ich damit überhaupt nicht (oder eben nicht mit Anspruch), das scheint ja so die Hauptschwäche der Dinger zu sein. Wenn man die Anforderung nicht hat und wirklich nur reinen Kinoton darüber fährt dann kann man da schon glücklich mit werden.


      @Deflection
      Es handelt sich dabei um ältere Synthesis III (2x S3M und 1xS3VC).



    • Hossa,

      warte immer noch auf die Lieferung des Keilrahmens.... :spank:
      War aber nicht untätig und hab nochmal über die Sache mit den Surrounds nachgedacht. Bis jetzt wollte ich mir ja einreden übergangsweise ist das schon ok ohne Surrounds, irgendwie aber doch albern. Und wir reden ja locker über ein Jahr Übergangszeit....
      Also die Gelegenheit genutzt (Frau auf Dienstreise, Kinder in der Kita) und mal flugs die Surrounds angebaut :biggrin:
      Mal sehen ob´s jemandem auffällt - die Klipsche sind da ja recht unauffällig. :rofl:


      Achja - nochmal der Hinweis (weil´s mir peinlich ist...) - das WoZi wird noch komplett neu gemacht, die ganzen albernen Stuckleisten, Vorbauwände, Strukturtapeten, puffigen Vorhänge kommen alle noch weg. :freu:
      Dateien
    • Moin,

      jungspund schrieb:

      Warum keine weisse Bespannung auf den Kisten?
      zu viel Aufwand und würde immer noch komisch aussehen. Dann lieber konsequent. ;)

      Kippschalter schrieb:

      Schade um die Stuckleisten.
      Ich habe extra welche bei mir geklebt .
      Ich sag Dir nächstes Jahr bescheid wenn wir sie abreißen - bisschen was liegt auch schon in der Garage. :biggrin: Sind echt hochwertige Teile aus Holz - nicht so ein neumodischer Styropor-Kram ;)
      Aber ich mag´s halt nicht - im Altbau mit hohen Decken gerne, ansonsten aber nicht so mein Fall.
    • Moin,

      soo, gestern kam endlich der Keilrahmen und am Abend war Termin bei Gentleman zur Abholung meiner Centerstage aus der Sammelbestellung.
      Also flugs Rahmen zus.gezimmert, mit DC-Fix beklebt und das Backing aufgezogen.
      Ging alles wunderbar, nach 1,5h war ich damit durch. Das Schleiernessel liess sich sehr gut spannen.
      Dann wollte ich die Centerstage aufziehen, stellte aber mit Entsetzen fest dass das Stück zu klein war. Bei näherer Betrachtung kam heraus dass ich wohl das Stück von Gentleman mitbekommen habe und meins nun bei ihm im Keller liegt. :plaerr:
      Tja, nützt ja nix - düse ich heute nochmal zu ihm und wir tauschen die Tücher aus. Ist glücklicherweise ganz in der Nähe.


      Dafür habe ich dann gestern Abend noch ein bisschen mit der LW-Größe experimentiert und die LS etwas höher gesetzt damit sie mit dem Keilrahmen zus.passen.
      Und meine Konstruktion zum Befestigen des Rahmens an der Front (Kerben zum Einstellen des Rahmens) hat sich gut bewährt.
      Dummerweise komme ich oben einen cm zu hoch, da muss ich ein Stückchen von dem Stück abklopfen - kommt aber ja später eh weg.
      Dateien
    • So Hocky, nu hast Dein Stück. :)
      Hoffe nun geht alles glatt. Dein Keilrahmen sieht recht massiv aus. :thumbs: Ich habe bei meinem bedenken. Nicht das er sich beim spannen verwindet. *hmpf*
      Gib mal bitte Info, wie Du die LW aufgespannt hast bzw. von wo nach wo. Und ob Dir Deine Frau helfen musste. ;)

      vielen Dank und Grüße
      Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • N'abend,

      Ich werde jetzt erstmal mit dem Tuch experimentieren bzgl. der Seite und Drehung.
      Eben einfach nur gerade ueber den Rahmen gehaengt hatte ich Moiree 8o Kenne ich ja schon von der Cheaptrick.
      Mit der anderen Seite und etwas Drehung sah das schon viel besser aus - da lasse ich mir nun etwas Zeit zum Ausprobieren. Final aufspannen werde ich wohl am Wochenende.

      Ach ja, der Rahmen sieht nur so massiv aus weil ich grosszuegig mit DC-fix abgeklebt habe - ist ein ganz normaler Rahmen mit 2x5cm-Latten. :biggrin:
    • Moin,

      @JOKIN
      Nee, Vorabtest bei Kippschalter ist wegen Zeitmangel bei mir ausgefallen - und da die letzte Sammelbestellung gerade anlief musste ich so zuschlagen.

      @Gentleman
      Muss ich mir heute mal genauer anschauen. Bin da aber relativ entspannt weil ich gestern Abend auf die Schnelle definitiv Varianten gesehen habe wo kein Moiree da war.
    • Moin,

      so, Leinwand ist fertig :jump:
      Wie bei meinen vorigen Leinwänden auch hat sich gezeigt dass man sehr gut ohne übermäßige Kraftanstrengung und Unmengen von Tackernadeln auskommt.
      Nach nichtmal einer halben Stunde war die Centerstage von mir alleine aufgezogen.
      Nach meiner Erfahrung ist es eher kontraproduktiv wenn man zu stark zieht - macht die Sache mMn schwieriger.


      Ich hab vorher nochmal bzgl. Moiree getestet. Ich hab die Seite gewechselt (hatte tatsächlich vorher die gröbere Seite vorne, nun ist´s die feinere) und das Tuch dann max. gedreht aufgezogen.
      Leider hat sich gezeigt dass ich stellenweise doch wieder leichtes Moiree habe.
      Scheint also mit DLPs und meiner präferierten LW-Größe (um die 3m Breite) tatsächlich schwierig zu sein - in meinem alten HK hatte ich ja mit einem Benq W5000 und der CheapTrick genau das gleiche Problem mit fast identischen LW-Massen.
      Ist aber nicht wirklich übel und wenn ich nächstes Jahr mein richtiges HK baue wollte ich mich eh mal in Richtung JVC umschauen - da hatte ich verstanden ist der Pixel-Füllrate besser und daher Moiree weniger wahrscheinlich.
      Also für mich kein Problem, aber wer sicher gehen will muss definitiv testen. Das Problem ist: man braucht schon eine größere Fläche um den Effekt sehen zu können, mit einem DINA4 großen Stück kommt man da nicht weit.


      Am Wochenende kann ich dann nun endlich die Paxe final miteinander und der Wand verschrauben, füllen und mit Molton abdecken. Vielleicht schaffe ich es sogar schon Teile der Verkleidung fertig zu stellen.
      Spätestens in 1,5 Wochen möchte ich dann betriebsbereit sein. :yes:

      Dateien
    Abonnement verwalten