Heute abend, Fr. 8.6. 20:15 Uhr auf Arte in HD: Welt am Draht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute abend, Fr. 8.6. 20:15 Uhr auf Arte in HD: Welt am Draht

      Hab den Hinweis hier noch nicht gefunden - also falls es jemand interessiert.

      Fassbinders Klassiker von 1973, der Urahn der Matrix, und vor ein paar Jahren als "13th Floor" neu verfilmt.

      Bin mal gespannt, ob das wirklich HD-Qualität ist...
      I choose hope.
    • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "upscaled".
      Welt am Draht wurde damals auf 16mm produziert und später ge"mazt". Ob es noch ein kopierfähiges Negativ bzw. eine vorührfähige Kopie für eine Neuabtastung gibt... ??? evntl in irgendeinem Archiv. Aber selbst in diesem Fall dürfte man die Kosten einer Neuabtastung ( inkl Farbbestimmung/korrektur und weiteren Restaurierungsarbeiten ) eher gescheut haben.

      Ich gehe mal davon aus , das die Ausstrahlung von einem archivierten Sendemaster. also upscaled PAL im orginal 1,33:1 Format.
    • Danke für den Tipp – diesen Film wollte ich schon ewig mal wieder anschauen. Hab' den damals bei der Erstausstrahlung (ja so alt bin ich schon) im Fernsehen gesehen und war restlos fasziniert und gespannt, da der ja auch als Zweiteiler ausgestrahlt wurde.

      Habe den Film schwarz-weiß in Erinnerung (Farbfernseher konnten sich meine Eltern damals nicht leisten), ich nehme aber an, dass die Ausstrahlung auf arte dann auf der restaurierten Fassung von 2010 beruht, wo der Film zur berlinale erstmals seit 1973 wieder gezeigt wurde.


      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    Abonnement verwalten