Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jigsaw schrieb:


      Na ja, ich kann die nur aus eigener Erfahrung sagen, dass so ne Klimageschichte nicht ganz so einfach ist.
      Ein Wanddurchbruch für das Aussengerät inkl. aller erforderlichen Leitungen musst du berücksichtigen.
      Gerade dann, wenn du ein Klimagerät relativ unsichtbar installieren möchtest, solltest du das auf jeden Fall im Vorfeld einplanen.


      Kann ich nur unterstreichen!
      Das im Nachgang zu machen geht zwar, ist aber ungleich umständlicher und mit viel mehr Arbeit verbunden, als wenn man das gleich von Anfang an mit einplant.

      Wir haben das mit der A/C ja auch erst kurz vor den letzten Schritten entschieden, zum Glück war der Teppich noch nicht auf dem Podest. Sonst wäre das irgendwas zwischen umständlich, hässlich und teuer geworden.
      Die Lüftung dagegen war am Ende vergleichsweise billig und einfach zu machen, auch im Nachhinein.
    • Last Action Hero schrieb:

      Jigsaw schrieb:

      Gerade dann, wenn du ein Klimagerät relativ unsichtbar installieren möchtest, solltest du das auf jeden Fall im Vorfeld einplanen.

      Danke Andy für Deinen Hinweis. Ich werde mir die Sache bei Dir auf jeden Fall etwas genauer anschauen.
      Wenn das Teil allerdings so aussieht wie dieses Modell von Samsung, dann würde ich es gar nicht unsichtbar installieren wollen:

      Samsung Klima.jpg

      Gruß
      Reinhard

      Hast du die Bezeichnung von dem Klimagerät von Samsung?
      Bin gerade auch auf der Suche nach einem passendem Gerät.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • GhosT DoG schrieb:

      Hast du die Bezeichnung von dem Klimagerät von Samsung?
      Bin gerade auch auf der Suche nach einem passendem Gerät.
      Hallo, könnte ein : AQV12KBAN sein.
      Sieht nicht schlecht aus das Innenteil

      Last Action Hero schrieb:

      Die Klimaanlage habe ich nicht verworfen, wahrscheinlich aber die Variante mit Frischluftzufuhr. Eine Klimaanlage an sich ist sogar sehr wahrscheinlich. Muss ich aber laut Heizungsbauer noch nicht jetzt entscheiden.

      Birdie schrieb:

      Jigsaw schrieb:


      Na ja, ich kann die nur aus eigener Erfahrung sagen, dass so ne Klimageschichte nicht ganz so einfach ist.
      Ein Wanddurchbruch für das Aussengerät inkl. aller erforderlichen Leitungen musst du berücksichtigen.
      Gerade dann, wenn du ein Klimagerät relativ unsichtbar installieren möchtest, solltest du das auf jeden Fall im Vorfeld einplanen.
      Kann ich nur unterstreichen!
      Das im Nachgang zu machen geht zwar, ist aber ungleich umständlicher und mit viel mehr Arbeit verbunden, als wenn man das gleich von Anfang an mit einplant.

      Wir haben das mit der A/C ja auch erst kurz vor den letzten Schritten entschieden, zum Glück war der Teppich noch nicht auf dem Podest. Sonst wäre das irgendwas zwischen umständlich, hässlich und teuer geworden.
      Die Lüftung dagegen war am Ende vergleichsweise billig und einfach zu machen, auch im Nachhinein.
      Ich stand auch mal vor dem Problem .. wie das nötige Loch für eine AC durch eine 50cm Wand bekommen?

      Eine Kernbohrmaschine hätte ich in der Wand Ecke nicht ansetzten ( anschrauben ) können, zudem hätte sich das auslaufende Kühlwasser der Kernbohrmaschine richtig schön mit dem Laminat vertragen.
      Ein Wassersauger soll es ja normal absaugen, aber ein Teil geht da ja meist trotzdem daneben.
      Wegen Regenwasser soll das Loch zudem nach außen hin Gefälle haben.

      ,, Voll,, Bohren mit der Hilti war dann meine Idee. :silly:
      Vollbohrer habe ich jedoch bis Max 50mm gefunden ...
      Man muss ja zudem bedenken dass man mit der Hand bohrt und die Maschine nicht wie eine Kernbohrmaschine an der Wand angeschraubt ist.

      Das Problem war nur das man für die meisten AC die ich zuerst begutachtet hatte, laut Anleitung ein 8-10cm Loch Bohren soll…. mmh ok .. warum so ein riesen Loch für zwei Rohre, ein Kabel und ein 15mm Gummischlauch dacht ich ??

      Diese von mir zuerst gesichteten Splitt ACs mit Schnellverbindung haben einen eckigen Stecker als Verbindung in den beide Leitungen gleichzeitig zusammengeführt sind, der jedoch durch kein 50mm Loch passen würde.
      Weil die Wand aus Holziegeln ist, wollte ich zudem noch vorher ein 40mm HT Rohr durchführen.

      Im anderen Baumarkt habe ich dann eine (Quick) Splitt AC gefunden dessen zwei Leitungen mit Kupplungen getrennt nacheinander durch ein 40mm HT Rohr passten.
      ..Das sind diese ohne zusammengefasste Kupplung..
      Aber auch bei denen steht man bracht ein 80mm Loch .. na ja ..
      Nur die Durchführung für den Kondensatwasserschlauch habe ich noch extra daneben gebohrt.
      Bisher läuft diese 400€ ,,vorgefüllte,, Splitt AC seit fünf Jahren problemlos und Heizen kann man bei Bedarf auch mit der mal eben schnell.

      Ich konnte bisher auch keine für den ,,Privat-Heimgebrauch,, relevanten Unterschiede erkennen, die Preise von 800-1500€ für ein 9000-12000BTU Gerät gegenüber 400€ rechtfertigen.
      Sie sind nicht leiser und haben auch keinen erwähnenswert geringeren Verbrauch.
      Ok das Design der Innengeräte ist bei denen teuren heute etwas anders.
      Aber was meint ihr gibt es da noch so?

      Für etwas größere Dachböden würde,, ich selber ,, einfach zwei Stück kaufen ,, 2x 12000 BTU oder so ..
      Man bekommt auch von manchen Firmen, die selber im Baumarkt gekauften Geräte installiert, wenn man es nicht selber mach kann/ möchte.

      Ist jedoch nicht so schwierig wenn man die Anleitung befolgt, man braucht bei den ,,vorgefüllten,, auch nichts weiter als ein paar Maulschlüssel.
      Beim Verschrauben muss man nur aufpassen das man die Kupplungen nicht verdreht, man muss also immer mit einem Schlüssel passend gegenhalten.
      Danach öffnet man nach Anleitung die Ventile und es kann bei 35° Außentemperatur im Kino gefroren werden.. :freu:

      Wenn eine AC direkt in einer Klimaanlage integriert werden sollte, kann man aber natürlich nichts aus dem Baumarkt kaufen, da wird es dann einiges teurer.

      Besser für manche die hier noch lesen könnten denke ich:
      Klimaanlage: bewegt Frischluft in den Raum und kühlt nicht.
      AC: kühlt nur die Luft im Raum im Kreis oder teilweise auch die frische Luft von außen. ( bei uns wird AC jedoch auch meist Klimaanlage genannt)

      Grüße

    • Moin Moin,
      es geht voran, sehr gut!

      Last Action Hero schrieb:

      Als nächstes steht wohl der Elektroinstallateur an. Da es sich bei diesem um meinen Bruder handelt, ist dies naturgemäß ein etwas komplizierteres Unterfangen. Neben Terminunpässlichkeiten (Familienmitglieder, die nichts zahlen, kommen ganz zum Schluss ) sind auch Diskussionen über die Ausführung umfangreicher ("Brauchst du nicht, brauchst du auch nicht, viel zu aufwändig...")

      Da hätte ich einen kleinen Tipp:

      Last Action Hero schrieb:

      (Meine Schwiegermutter als Bauaufsicht hatte alle Hände voll zu tun ).


      Sprich doch mal mit der Bauaufsicht, evtl. hat dein Bruder danach alle Hände voll zu tun :verlegen:

      Gruß
      kottan

      P.S.Das mit dem WC ist sehr wichtig! Nicht dass danach die UHU's außer Atem sind vor lauter Treppen steigen :biggrin:
    • Deflection schrieb:

      Zitat von »GhosT DoG« Hast du die Bezeichnung von dem Klimagerät von Samsung?
      Bin gerade auch auf der Suche nach einem passendem Gerät.
      Hallo, könnte ein : AQV12KBAN sein.
      Sieht nicht schlecht aus das Innenteil

      Ja, das ist es. Wird zur Zeit auch bei ebay angeboten:
      ebay.de/itm/Samsung-Split-Klim…&var=&hash=item4ab0566f82

      Deflection schrieb:

      Ich konnte bisher auch keine für den ,,Privat-Heimgebrauch,, relevanten Unterschiede erkennen, die Preise von 800-1500€ für ein 9000-12000BTU Gerät gegenüber 400€ rechtfertigen.
      Sie sind nicht leiser und haben auch keinen erwähnenswert geringeren Verbrauch.
      Ok das Design der Innengeräte ist bei denen teuren heute etwas anders.
      Aber was meint ihr gibt es da noch so?

      Äußerst berechtigte Frage.

      Gruß
      Reinhard[
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • kottan schrieb:

      Da hätte ich einen kleinen Tipp:

      Zitat von »Last Action Hero« (Meine Schwiegermutter als Bauaufsicht hatte alle Hände voll zu tun ).


      Sprich doch mal mit der Bauaufsicht, evtl. hat dein Bruder danach alle Hände voll zu tun

      Servus Kottan,
      gute Idee, aber die Sache hat einen Haken. Meine Schwiegermutter ist nicht seine.

      OT: Zum besseren Verständnis bezüglich der Komplexität von Verwandschaftsbeziehungen empfehle ich die Lektüre hiervon:


      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:


      Wenn das Teil allerdings so aussieht wie dieses Modell von Samsung, dann würde ich es gar nicht unsichtbar installieren wollen:


      Moin Moin Reinhard,

      das hatte ich damals auch angesehen, allerdings wurde mir von Samsung Klimageräten abgeraten, da vor allem das Aussengerät sehr laut ist (was für mich auch ein wichtiger Aspekt war).

      Daraufhin hab' ich mich selbst ein wenig informiert und bin dann auf die MITSUBISHI Zensation Klimageräte gestoßen.
      Die sind brandneu, ultraleise und sehen mMn auch noch wesentlich besser aus als alle anderen! :)

      Ich hab inzwischen vier "Zensation"-Geräte bei mir in der Wohnung installiert, die schwarze Ausführung im Kino, und ich kann das alles nur bestätigen:
      Sie sind ultraleise, sehr effizient im Betrieb, haben einen Wochentimer (einzigartig und nur bei Mitsubishi), das Aussengerät ist ebenso sehr leise und die Geräte sehen eben auch optisch richtig gut aus. :bigsmile:

      Einziger Nachteil: Sie sind preislich schon etwas teurer als die Samsung Geräte.

      Aber am besten du schaust und hörst dir "der Gerät" bei mir vor Ort an. Lang dauert's ja nimmer... :bigsmile:
      Dateien
      • zen.jpg

        (6,61 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      allerdings wurde mir von Samsung Klimageräten abgeraten, da vor allem das Aussengerät sehr laut ist

      Was jetzt nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium wäre, da außen bei mir auf der Rückseite vom Haus ist. Innengeräusch ist natürlich schon wichtig, aber viel leiser als 21 db (A) wird die Mitsubishi auch nicht sein.

      Jigsaw schrieb:

      Einziger Nachteil: Sie sind preislich schon etwas teurer als die Samsung Geräte.

      Aber am besten du schaust und hörst dir "der Gerät" bei mir vor Ort an. Lang dauert's ja nimmer...

      Ich fürchte, dass "etwas" ein dehnbarer Begriff ist. Ich werde mir Deine Klimaanlage auf jeden Fall genau anschauen. Es ist auch nicht so, dass ich bereits auf Samsung oder sonst was fixiert wäre.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Was jetzt nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium wäre, da außen bei mir auf der Rückseite vom Haus ist. Innengeräusch ist natürlich schon wichtig, aber viel leiser als 21 db (A) wird die Mitsubishi auch nicht sein.


      Um Gottes Willen, ich will dir da nix einreden. War nur ein Tipp... :)
      Eins kann ich dir aber versprechen: 21db sind nicht gleich 21db!!! :nono: Diese Herstellerangaben sind meist total für'n A.... Papier ist geduldig, am besten LIVE hören und spüren.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Also meine hat lt. Hersteller ca. 22dB(A) am Innengerät in der leisen Betriebsart.
      Ich gebe Andy aber 101%ig Recht, es kommt nicht nur auf den Schalldruck an, sondern auch auf den "Klang".
      Ich bin sehr zufrieden, das Laufgeräusch ist im Filmbetrieb praktisch nicht hörbar. (LG ArtCool Harmony)

      Falls Du einen Laden findest, der genau(!) das Gerät hast, dass Du dann kaufen möchtest, wäre das vermutlich ein Glücksfall, nach meiner Erfahrung sind diese Geräte nur auf Bestellung bei den Händlern... und dann ist's natürlich schon zu spät.
      Aber ich drück' Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast als ich damals! :thumbs:
    • GhosT DoG schrieb:

      Zitat von »Jigsaw«



      Aber am besten du schaust und hörst dir "der Gerät" bei mir vor Ort an. Lang dauert's ja nimmer...

      GhosT DoG schrieb:

      Das würde ich gerne irgendwann mal machen(wenn es dir recht ist )(will nicht aufdrinlich erscheinen )


      Moin Moin GhosT DoG!

      Kein Problem, gib mir einfach rechtzeitig bescheid, dann kannst du gerne vorbeikommen. :yes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus beisammen,

      seit Samstag bin ich stolzer Besitzer dieses Teils:

      DSC01600klein.jpg
      Eigentlich wollte ich mir jetzt noch keinen Projektor kaufen, aber dann ist mir ein Vorführgerät (29h auf dem Zähler) über den Weg gelaufen, zu dem ich preislich gesehen unmöglich nein sagen konnte. Da ich ihn selbst abholte, konnte ich mich vor Kauf noch von der Qualität des (R. Vogt-kalibrierten) Bildes überzeugen und ich muss sagen, der JVC erfüllt absolut meine Anforderungen.

      Nebenbei hatte ich auch noch Gelegenheit einen 1000er Sony mit nativem 4k-Filmmaterial von der Festplatte laufen zu sehen, was schon extrem beeindruckend war, aber natürlich auch so teuer, dass ich gar nicht schwach werden konnte.

      Einziger Wermutstropfen ist jetzt, dass der JVC noch ziemlich lange in seinem Karton schmachten muss. :(

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard… :bier:



      Das mit den Kartons ist immer so ne Sache… Das kenne ich zu
      GUT… :biggrin:

      Hauptsache haben haben haben… Danach die Sintflut…

      Man freut sich trotzt
      dem sehr… Das treibt einen nur noch mehr an… Entweder in den Wahnsinn oder
      aktiver/schneller zu bauen…


      Klasse Teil… Freut mich für dich… :thumbs:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Servus Reinhard,


      nochmals Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich sehr guten Projektor.
      Preis-Leistungstechnisch kannst du hier in der Tat von einem echten Schnäppchen sprechen. Respekt! :thumbs:

      Wenn ich du wäre, würde ich den JVC echt übergangsweise im Wohnzimmer installieren, sofern möglich. :)
      Auf der anderen Seite: Wenn du geduldig genug bist, ist die Vorfreude umso größer, wenn er erstmals sein edles Licht im GALAXY zeigen kann. :)

      Last Action Hero schrieb:

      Nebenbei hatte ich auch noch Gelegenheit einen 1000er Sony mit nativem 4k-Filmmaterial von der Festplatte laufen zu sehen, was schon extrem beeindruckend war, aber natürlich auch so teuer, dass ich gar nicht schwach werden konnte.

      :love: Natives 4K-Filmmaterial... davon träum' ich schon seit Monaten... :sleepy: :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • HopeSolo schrieb:

      Freut mich für dich…

      Danke Sören, was meinst Du, wie ich mich erst freue!

      Valkyrie schrieb:

      Installiere Ihn doch einfach übergangsweiße im Wohnzimmer

      Jigsaw schrieb:

      Wenn ich du wäre, würde ich den JVC echt übergangsweise im Wohnzimmer installieren, sofern möglich.
      Auf der anderen Seite: Wenn du geduldig genug bist, ist die Vorfreude umso größer, wenn er erstmals sein edles Licht im GALAXY zeigen kann.

      Ehrlich gesagt, habe ich schon kurz darüber nachgedacht, ihn ins Wohnzimmer zu hängen, aber...
      1. wird der Sharp seit vielen Jahren dort streng bewacht
      DSC01607.JPG
      2. passt die (selbstgebaute) Halterung nicht
      3. ist dort nur ein DVI-Anschluss und ich weiß nicht, ob ich noch einen HDMI-Adapter habe
      4. beim Schwarzwert und Kontrast des X70 diesen ins Wohnzimmer mit den weißen Wänden und Decke zu hängen, hieße doch (Schwarz)perlen vor die Säue zu werfen
      5. für die 1,90m Leinwand tuts der Sharp immer noch ausreichend und last but not least
      6. ist Vorfreude doch die schönste Freude. :yes:

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Geiles Projekt

      Hallo,

      Bin gerade über den Baubericht gestolpert. Hört sich gut an und liest sich sehr spannend. Ich stimme Dir zu was die Vorfreude angeht. Es macht einfach Spass den Fortschritt eines Projektes zu verfolgen und sich dann auf das Ergebnis zu freuen. Nur mit dem Beamer hätte ich an Deiner Stelle gewartet. Wer weiss was es zur Fertigstellung auf dem Markt gibt ?

      Dir auf jeden Fall viel Spaß, Glück (gehört auch dazu) und Ausdauer bei deinem Heimkino.
      Baubericht ist aboniert.

      Gruss

      Obiwandicker
    • obiwandicker schrieb:

      Nur mit dem Beamer hätte ich an Deiner Stelle gewartet. Wer weiss was es zur Fertigstellung auf dem Markt gibt ?

      Hallo Obiwandicker.
      Das hängt natürlich auch vom Zeitpunkt der Fertigstellung ab. Ohne mich jetzt festlegen zu wollen, ich hoffe nicht, dass es wesentlich später als Anfang nächsten Jahres wird.

      Der Kauf war auch keine unüberlegte Entscheidung. Der X70 hat von vorneherein zu meinen Favoriten gehört. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, halte ich die Topmodelle von JVC (nach meinen Kriterien) für das Beste, was man im vierstelligen Preisbereich bekommen kann. Wenn mir dann ein neues Gerät vom Profi kalibriert für einen Preis über den Weg läuft, der näher bei 4000 als bei 5000 Euro liegt, dann liegt das Risiko, dass die nächsten sechs Monate etwas Besseres zum gleichen oder etwas Gleichwertiges zum günstigeren Preis erscheint doch eher niedrig.
      Der Händler schien auch Informationen zu haben, dass von JVC dieses Jahr kein Generationswechsel mit signifikanten Änderungen zu erwarten sei, sondern bestenfalls eine moderate Modellpflege.

      OT: Wann gehts eigentlich mit Deinen Reviews der ganz alten Filmklassiker weiter?

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten