Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus beisammen,
      habe mal ein bisschen mit dem Podest angefangen. Ich hatte ja früher schon mal erklärt, wie es werden soll, nämlich freistehend. Damit es nicht so klobig wirkt, habe ich mir eine Form ausgedacht, die etwas mit Rundungen arbeitet. Insgesamt ist es 30 cm hoch (drei Stufen mit 10cm) und hat eine Tiefe von 128 cm. Da die Sitze ganz hinten montiert werden, reicht die Beinfreiheit zu der vorderen Reihe auf jeden Fall aus, damit Leute meiner Größe (bis ca. 190cm) die Beine ganz ausstrecken können. Man könnte später sogar eine Fußablage installieren.

      Podest 1.jpg podest2.jpg podest3.jpg podest4.jpg

      Gezimmert ist das Ganze aus 25 mm starken Verlegeplatten (Kosten: insgesamt 100€ ). Die geraden Schnitte habe ich gleich im Baumarkt machen lassen und die Rundungen habe ich dann mit der Stichsäge ausgeschnitten, nachdem ich das "Design" am PC entworfen und vergrößert als Schablone ausgedruckt habe. Wie man sieht, ist das Podest auch nur provisiorisch aufgebaut und noch nicht zusammengeschraubt. Ein paar Seitenteile vorne und hinten muss ich noch anpassen und auch noch die eine oder andere Unebenheit zuschleifen. Das Innenleben muss auch noch etwas verstärkt werden. In die Front kommen noch Steckdosen für die Sessel der ersten Reihe.

      Bezogen soll das Teil später mit Teppichboden wie im Kino auch werden. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich nicht die Form dadurch betonen sollte, dass ich die senkrechten Flächen andersfarbig beziehe oder doch den gleichen Teppich wie im Rest dafür nehme. Größtes Problem dürfte aber die Kantengestaltung werden. Ich weiß, dass es biegsame Leisten gibt, aber eine Bezugsquelle habe ich dafür leider noch nicht gefunden (zumindest nicht im Netz, vielleicht werde ich mal bei einem Raumausstatter nachfragen oder jemand hier weiß etwas).

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Birdie schrieb:

      Wird das dann innen noch irgendwie versteift?

      Last Action Hero schrieb:

      Das Innenleben muss auch noch etwas verstärkt werden


      Birdie schrieb:

      Und eins ist mir aufgefallen. die Sitze ganz außen, sitzt man da nicht mit einem Bein auf der Stufe? Oder täuscht das auf dem Bild?

      Servus Stefan, es täuscht nicht ganz, ist aber nicht so schlimm wie es aussieht. Die Schwelle ist gerade so in der Mitte des Sitzes. Wenn man will, kann man aber z.B. bei meiner Größe den Fuß noch auf den Boden bringen oder auch beide Beine ganz oben haben. Relevant ist das aber nur für die zwei äußeren Plätze, also bei Vollbesetzung. Hier musste ich eben abwägen zwischen einem Sitz weniger oder einem noch breiteren Podest mit ziemlich engem Durchgang zur Wand oder einem Podest ohne Stufen, was bei der Höhe auch nicht optimal ist. Ich glaube, wenn mal wirklich acht Mann im Raum sind, ist man ganz froh über den zusätzlichen Platz und habe mich aus diesem Grund bewusst für diese Lösung entschieden.

      Gruß
      Reinhard

      PS: Mit Fußablagen könnte man die Einschränkung auf den Außenplätzen sogar egalisieren. Dazu brauche ich aber erst die Sessel der ersten Reihe, um die Möglichkeiten diesbezüglich auszuloten, denn halbwegs etwas gleichsehen soll die Sache ja schließlich dann auch noch.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Sieht sehr gut aus dein Podest. Nur hätte ich ein wenig Bedenken, wenn sich da 5 Mann mit 100Kg mal alle gleichzeitig nach hinten hauen. Nicht das dein Podest umschlägt.
      Du weißt was ich meine?
      Vieleicht sähe das gut aus, wenn du auf den Trittflächen den Teppichboden legst, und an den ganzen Seiten hochwertige PVC Teppichstreifen in Holz- oder Schieferoptik klebst.
      Da hättest du auch keine Probleme mit den Rundungen.
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • echt super ich war jetzt schon lange nicht mehr online hier im Forum und was sehe ich jetzt ein klasse Kino entsteht und das nicht mal so weit weg von mir ist ja eine richtige Bayernrunde :).


      Weiter so immer schon Bilder machen mei Raum wird hoffe ich im März ausgebuddelt . :)
    • Morgen beisammen,
      Danke für das Lob. Schön, dass Euch mein Podest gefällt. In der Tat ist der Bau wesentlich aufwändiger als bei einem eckigen Podest, aber man macht das ja nur einmal und das Ergebnis ist den Aufwand für mich wert.

      RainerF schrieb:

      Sieht sehr gut aus dein Podest. Nur hätte ich ein wenig Bedenken, wenn sich da 5 Mann mit 100Kg mal alle gleichzeitig nach hinten hauen. Nicht das dein Podest umschlägt.
      Du weißt was ich meine?

      Also wenn das passiert, dann haue ich aber gleich noch nach. :lol: Aber im Ernst, der Einwand ist bei einem freistehenden Podest durchaus berechtigt. Ganz so einfach wäre das mir meinen Sitzen übrigens gar nicht. Die haben ähnlich wie Bürostühle eine gefederte und um ca. 10-15cm bewegliche Rückenlehne. Ist ganz komfortabel und man könnte auch somit gar keinen plötzlichen Ruck ausüben. Ich glaube aber, mit ausreichend Eigengewicht des Podests kann es höchstens sein, dass die Befestigungen der Sitze ausreissen. Das kann aber theoretisch bei jedem Podest sein. Die Platten sind auch gar nicht so leicht wie sie aussehen. Ich werde aber darauf achten, dass besonders im vorderen Bereich genügend Ballast verbaut ist (hätte mir einige Kalksandsteine aufheben sollen). Zusätzlich wird das Podest auch am Boden befestigt, allerdings nicht gedübelt, sondern geklebt.

      RainerF schrieb:

      Vieleicht sähe das gut aus, wenn du auf den Trittflächen den Teppichboden legst, und an den ganzen Seiten hochwertige PVC Teppichstreifen in Holz- oder Schieferoptik klebst.

      So einen Materialmix kann ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen. Aber es ist schon mal eine neue Idee. Das ist ja das Schöne an diesem Forum.

      HighEndHarry schrieb:

      Hast Du vor die Stufen zu beleuchten?

      Aus Gründen der Ästhetik und auch der Sicherheit würde sich das schon anbieten. Ich will aber auf keinen Fall so einen Lichterschlauch in den Kanten. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit der indirekten Beleuchtung in Verbindung mit einer Fußablage. Oder so eine Art Spots in der Rückwand der äußeren Sessel der vorderen Reihe.

      skyper schrieb:

      was sehe ich jetzt ein klasse Kino entsteht und das nicht mal so weit weg von mir ist ja eine richtige Bayernrunde

      Servus skyper, wo in Niederbayern wohnst Du denn (gerne auch PN)? Falls Regensburg für Dich nicht zu weit entfernt ist, könntest Du gerne mal bei unseren regelmäßigen Stammtischen vorbeischauen, z.B. heute Abend. Ansonsten viel Spaß beim Buddeln im März.

      Valkyrie schrieb:

      Dann scheint es ja so langsam ans Eingemachte zu gehen.
      Bin gespannt, wie es jetzt mit großen Schritten weiter gehen wird

      Na ja, das war jetzt eher so eine Aktion zur Überbrückung des üblichen Leerlaufs.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Komme aus der Nähe von Dingolfing also wäre nicht zu weit mal bei euch vorbei zu schaun.

      Komm ich gern auf das Angebot zurück wenn es dann bei mir auch in die Bauphase geht bis dahin wirst du aber schon fertig sein und da würde ich mich sehr freuen wenn ich es mir dann mal anschauen darf.

      Sind denn deine LS schon unterwegs zu dir ?
    • skyper schrieb:

      und da würde ich mich sehr freuen wenn ich es mir dann mal anschauen darf.

      Aber selbstverständlich, ich schaue mir auch gerne andere Kinos an. :bier:

      Die Lautsprecher habe ich noch nicht bestellt. Die haben aber auch keine langen Lieferzeiten und würden derzeit nur im Weg stehen. Außerdem bin ich mittlerweile etwas am Schwanken, ob ich als Front nicht doch die JBL 3678 statt der 3677 nehmen soll.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Danke schon mal für die Zusage.

      Bei den JBL kenn ich mich jetzt nicht so aus da bin ich dir keine Hilfe auch geh ich nie ins Kino von daher weiß ich nicht mal wie die Dinger klingen :kratz: aus anderen Threads weiß ich aber das der Pegel enorm ist den sie erreichen und das wird in deinem Raum bestimmt auf lange sicht für taube Ohren sorgen :silly: .

      Ich geh einen anderen weg und möchte alles selber bauen auch die LS nicht das ich meine das es billiger wird aber es macht einfach mehr Spass wie "nur" bestellen und aufbauen aber das mag jeder anders.

      Bin jetzt nicht mehr ganz im Bilde aber wie viele Subs sollen verbaut werden und welche Vorstufe&Stufen kommen zum Einsatz ?Sorry wenn ich das frage aber ich hab hier so viel Threads gelesen die ich alle noch nicht kannte das waren einfach zu viele Infos und mein altes Hirn kann sich auch nicht mehr all zu viel merken.
    • Vier Subs sollen es werden. Nicht einmal so sehr wegen der maximalen Pegel, sondern wegen der Akustik im Raum (bessere Homogenität/Vermeidung von Raummoden).
      Verstärker/Vor-Endstufen ist noch nicht entschieden. Taube Ohren sind nur eine Frage der Disziplin, was aber nicht heißen soll, dass ich keinen brachialen Sound zu schätzen weiß. Man sollte es halt nicht übertreiben.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Außerdem bin ich mittlerweile etwas am Schwanken, ob ich als Front nicht doch die JBL 3678 statt der 3677 nehmen soll.
      Mach das, du wirst es nicht bereuen :bigsmile:
      .
      Hast du dir schon überlegt wie du den Teppich auf das Podest klebst. Durch die Rundungen wüste ich jetzt nicht wie man das machen soll.
    • Kippschalter schrieb:

      Hast du dir schon überlegt wie du den Teppich auf das Podest klebst. Durch die Rundungen wüste ich jetzt nicht wie man das machen soll.

      Auf jeden Fall nicht über die Kante gebogen. Also brauche ich eine Kantenleiste, wo der horizontale und vertikale Teil des Teppichs jeweils ansteht. Diese muss natürlich wegen der Rundung flexibel sein.

      Last Action Hero schrieb:

      Größtes Problem dürfte aber die Kantengestaltung werden. Ich weiß, dass es biegsame Leisten gibt, aber eine Bezugsquelle habe ich dafür leider noch nicht gefunden (zumindest nicht im Netz, vielleicht werde ich mal bei einem Raumausstatter nachfragen oder jemand hier weiß etwas).


      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Von mir bekommst Du natürlich auch :thumbs: !
      Schaut sehr gelungen aus!
      Und eine gute Idee zudem auch!
      Ich hätte gegrübelt,wiw ich die Abstufung machen sollte,
      da einfach die Platten doppelt und dreifach übereinander zu legen,da wär ich nie drauf gekommen!
      Top!
      Und das mit dem Teppich bekommst Du auch noch hin!

      der Stephan
    • Hallo Reinhard,

      wie wäre denn sowas von der Stufenbeleuchtung her?
      Amazon

      Jetzt nicht genau dieses Modell, da gibt es ja zahllose in diesem Stil.
      Ich hatte das bei mir ursprünglich vor, dann aber doch verworfen, da es mir zu Aufwändig war und man die Stufen im Dunkeln auch so findet.
    • Hallo Stefan,
      sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Ich würde die Leuchten aber nicht in das Podest einbauen wollen, sondern versuchen, ob sie nicht in die Rückseite der nächstliegenden Sessellehne einzubauen sind, so wie hier in der Zeichnung. Von der Höhe und Ausrichtung her (Zeichnung ist im Maßstab) würde sich das genau anbieten. Strom ist ja in den Sesseln sowieso vorhanden.

      Podestbeleuchtung.jpg

      Eine andere Idee wären schwach leuchtende Punktspots, wie ich sie beim HighEndHarry gesehen habe, die von der Decke aus genau auf einen einzelnen Platz (in meinem Fall auf die Stufen) ausgerichtet sind. Vielleicht hat der Harry mal ein Bild des Effekts zur Hand. Während des Filmbetriebs ist dies natürlich nichts, aber da möchte ich nicht mal eine einzige Diode leuchten sehen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • So hier das Ergebnis. Das zweite Foto kommt der Realität schon sehr nahe. Mit dem ersten Foto kann man es sich vielleicht ein bißchen besser vorstellen.

      Gruß,

      Harry
      Dateien
      • Punktspot1.jpg

        (97,1 kB, 264 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Punktspot2.jpg

        (72,88 kB, 217 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Last Action Hero schrieb:

      Danke Dir Harry. So wie auf dem zweiten Bild habe ich es auch in Erinnerung. Könnte wie gesagt auch ganz gut für die Beleuchtung der Stufen passen.

      Gruß
      Reinhard

      Gerne :) . Denke auch, dass es für eine Stufenbeleuchtung gut funktionieren würde. V.a. wäre es auch mal was anderes als die gängigen Stufenprofile.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hai Reinhard,

      gerade kommen wir, nach nur knapp 6 stündigem Aufenthalt, wieder zu Hause an, die Bäuche noch immer gut gefüllt. ;)

      Das zukünftige GALAXY ist bereits gut zu erkennen, vor allem der großzügige Raum hat mir sehr gut gefallen, so viel Patz hätte ich auch gerne gehabt.
      Die Leinwand beeindruckt schon nur als Markierung an Boden und Wand und wird bestimmt super wirken.
      Das Podest gefällt mir in seiner Form noch besser als von den Bildern, an meiner kleinen Kritik zu den ganz außen gelegenen Sitzen die je ein Bein des Zuschauers auf der Treppenstufe, ablegen, bleibe ich aber.

      Nach der Besichtigung der Baustelle begaben wir uns in den künftigen Vorraum und wurden dort an der aufgebauten Tafel mit Kaffee (Cola light) und Kuchen versorgt.
      Danach diskutierten wir diverse Themen ausgiebig und die Zeit verflog wie im Fluge, bis es plötzlich hieß: Abendessen, der Grill ist bereit!

      Sehr lecker und wie schon erwähnt auch sehr sättigend. ;)

      Nach weiteren Diskussionen schloss ein weiteres, sehr gemütliches und geselliges Treffen.
      Wir freuen uns schon auf die Eröffnung des GALAXY in naher Zukunft...

      Nochmals danke für die Einladung!
    Abonnement verwalten