Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey, das finde ich ja toll, dass Du als Reinhards "bessere Hälfte" hier auch postest und ihn bei der Realisierung seines Traumes unterstützt :thumbs: .
      Die DVD vs. Schuhe Thematik kennt wohl auch fast jeder liierte Heimkino-Besitzer :biggrin:.

      Ich hab mir bei meinem Projekt jedes Budget ausgiebig erkämpfen müssen. Lustig war dann, als meine Frau das erste Mal auf ihrem Kinosessel Platz genommen hat: "Gibt's da eine Sitzheizung? Kann der massieren?" :rofl: . So hat halt jeder unterschiedliche Prioritäten.

      Nur beim Kellerloch sind wir nicht einer Meinung. Auch das kann man für Kinozwecke wirklich super gestalten. Man muss nur tief genug graben und vorher gut planen ;) .


      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Hey, das finde ich ja toll, dass Du als Reinhards "bessere Hälfte" hier auch postest und ihn bei der Realisierung seines Traumes unterstützt :thumbs: .
      Die DVD vs. Schuhe Thematik kennt wohl auch fast jeder liierte Heimkino-Besitzer :biggrin:.

      Ich hab mir bei meinem Projekt jedes Budget ausgiebig erkämpfen müssen. Lustig war dann, als meine Frau das erste Mal auf ihrem Kinosessel Platz genommen hat: "Gibt's da eine Sitzheizung? Kann der massieren?" :rofl: . So hat halt jeder unterschiedliche Prioritäten.

      Nur beim Kellerloch sind wir nicht einer Meinung. Auch das kann man für Kinozwecke wirklich super gestalten. Man muss nur tief genug graben und vorher gut planen ;) .


      Viele Grüße,

      Harry


      Thema Träume verwirklichen: er hilft mir schon immer, meine zu verwirklichen. Jetzt ist er dran! :inlove:
      Thema Schuhe: ich verbringe mehr Zeit in einem Paar Schuhe wie andere mit einer DVD :)
      Thema Kellerloch: Wenn das Kellerloch schon fertig ist und nur etwas höher als eine normale Zimmertür und wir beide fast so hoch wie die Zimmertür sind, dann ist mir das einfach zu niedrig. Darum wollte ich das Kino extra höher (hoffentlich liest das nicht meine bessere Hälfte, sonst weiß er, dass eigentlich ich das Kino wollte...) :laugh:
      Thema Sitzheizung: habe ich im Auto, ist bei Ledersitzen und kalten Popos super!
      Schöne Grüße
      w&b
      PS: Der Kampf ums Budget machen wir Frauen nur, damit wir nicht völlig übergangen werden!
      Viele Grüße
      whiter and browner
      Das GALAXY

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Besuchsbericht vom "Galaxy"
      Gestern war Valkyries bessere Hälfte bei mir und ihr erster Weg führte - ins Kino!! Wir Frauen sind inzwischen ebenso vom Kinovirus infiziert wie ihr. :lol: Anscheinend ist das hochgradig ansteckend, wenn man sich ein bisschen dafür interessiert. Es wurden gleich die Sitzmöbel getestet, der Sternenhimmel bewundert und ein Kommentar über müffelnde neue Boxen abgegeben. Ich habe natürlich den schlimmsten Müffel rausgelüftet, aber mir wurde erklärt, dass das die Männer das gar nicht so gerne haben. Es geht anscheinend nichts über den Geruch neuer Lautsprecher. :facepalm: Ich kann mir da duftigere Sachen vorstellen!!
      Inzwischen kann ich es auch nicht mehr erwarten, bis es endlich so weit ist. Ich nerve schon dauernd den Elektriker, dass er endlich mal fertig macht.
      Noch eine Entschuldigung an alle, die wegen meinem Kommentar über Kellerkinos sauer sind. Ich meinte nicht EUERE Kinos mit der Bezeichnung "Kellerloch", sondern MEINEN Keller.
      Grüße
      w&b
      Viele Grüße
      whiter and browner
      Das GALAXY

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • whiter and browner schrieb:

      ... und ein Kommentar über müffelnde neue Boxen abgegeben. Ich habe natürlich den schlimmsten Müffel rausgelüftet, aber mir wurde erklärt, dass das die Männer das gar nicht so gerne haben. Es geht anscheinend nichts über den Geruch neuer Lautsprecher.

      Ich würde mal sagen, das war eher das Leinwandtuch.

      Vielen Dank an meine Frau, die den Thread hier während meiner "Dienstreise" am Leben erhielt.
      Vielen Dank auch an FoLLgoTT für die Grafiken und an alle anderen für die Endstufenempfehlungen, aber zum Zeitpunkt der Diskussion waren sie schon unterwegs.

      whiter and browner schrieb:

      Ich glaube, heute kam "Kühlschrankzubehör". Zwei große schwere Pakete.

      DSC02539klein.jpg

      Es sind dann jetzt doch die günstigen vom T. geworden. Überrascht war auch ich vom Gewicht (je 20kg). Leistungsmäßig dürften die ja zumindest passen (2x650 Watt). Mal sehen, wie sie sich machen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hi Reinhard
      Willkommen zurück in Bayern.
      Deine Frau hat wirklich alles ins Feuer :neu_grill: geworfen um dein Thread am leben zu erhalten.
      Sonst wäre er schon auf der zweiten Seite gelandet :und_weg: .
      Nein Spaß.
      Ich bin schon gespannt auf deine ersten Höreindrücke.
      Hoffe es dauert nicht mehr lange bis ich es selber auch hören kann.
      Viel Spaß noch mit dem Rest des Aufbaus.

      P.S. Melde dich auf jeden fall falls du Hilfe brauchst.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Gestern war der Birdie kurz da und hatte seine Spiegelreflex mit dem Weitwinkel dabei.
      Gibt zwar inhaltlich nichts Neues zu sehen, aber der Raumeindruck ist mit den damit gemachten Bildern doch ein ganz anderer.

      _MG_6851 klein.jpg

      _MG_6852klein.jpg

      Vielen Dank an Stefan. Werde Deine Dienste bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Heute war es so weit: die zwei letzten Kühlschränke wurden reingeschleppt und zwei Männer arbeiteten geheimnisvoll im Kino.
      Ohne Rücksicht auf seine Gesundheit werkelt einer jetzt noch, wahrscheinlich bis tief in die Nacht. :neu_snarch:
      Nur damit der Eröffnungstermin gehalten werden kann! Ich glaube, nicht nur ich kann es kaum mehr erwarten. Jeden Tag steht jemand vor der Haustür und schau mal vorbei.
      So spannend!!!
      Grüße von w&b
      Viele Grüße
      whiter and browner
      Das GALAXY

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Tom S. schrieb:

      Und, ist die Leinwand schon aufgezogen?
      Ja, ist sie.
      Aber ich bin noch nicht ganz zufrieden.

      DSC02545klein.jpg DSC02546klein.jpg
      Der Keilrahmen ist auf den Längsseiten nicht ganz gerade. Er baucht in der Mitte nach vorne aus, also eine umgekehrte "curved". ;) Es ist zwar nicht extrem (ca.1% der Länge), aber trotzdem von der Seitenansicht aus klar sichtbar (von vorne auf den ersten Blick eher nicht). Vermutlich ist das bei dieser Länge noch im Toleranzbereich. Wenn man sie normal an die Wand hängen würde, wäre das locker zu korrigieren. Da ich aber die seitlichen Flügel freischwebend aufhängen muss (damit die Maskierung vom Prof. arbeiten kann), muss eine andere Lösung her.
      Ich habe mir gedacht, mit einer Stabilisierung des Rahmens durch rückseitiges Anschrauben eines T-Profils müsste man ihn gerade bekommen. Wahrscheinlich muss dann aber nochmal das Tuch nachgespannt werden.
      Das Gerüst zum Aufhängen der Leinwand will ich die kommende Woche basteln.

      So, jetzt muss ich noch ein bisschen was für den Akustiker vorbereiten, der nachher kommt.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Den Rahmen (zumindest die Kreuze) werde ich noch mit dc-fix abkleben. Hatte ich nicht erwartet, dass man das mit Backing noch durchsieht, aber zumindest im Licht des Baustahlers ist es so.
      Bei der Überlappung des Akustikstoffes musste ich etwas haushalten, da er mir sonst nicht gereicht hätte. Blöd, dass die Bahn des Stoffs nur 1,50 m hat, ich brauche aber 1,70 m und soweit konnte man ihn nicht dehnen, sonst hätte Ich eine Bahn einfach quer genommen. Sehen tut man die Überlappung von vorne aber nicht und vor einem Lautsprecher ist sie auch nicht.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Na, das wird doch langsam.

      Dass man die Lattung sieht, wundert mich schon etwas.
      Bei meiner CT Leinwand mit weißem Backing und ungestrichenen Latten, sieht man nichts.
      Das kann aber (mMn höchst wahrscheinlich) auch daher kommen, dass durch den Baustrahler bzw. den Blitz, Licht 'hinter' der Leinwand an die Wand kommt, und somit quasi von Hinten beleuchtet wird. Nur daher sieht man das, denke ich.
      Kannst Du sie nicht mal Plan gegen eine der anderen Wände stellen, um zu sehen, ob es dann trotzdem Auftritt?
      Ist es dann nicht sichtbar, kannst Du das so lassen.
    • Hallo Reinhard

      das sieht ja gut aus, mächtige Leinwand :bigsmile:

      Der Keilrahmen ist auf den Längsseiten nicht ganz gerade. Er baucht in der Mitte nach vorne aus, also eine umgekehrte "curved". Es ist zwar nicht extrem (ca.1% der Länge), aber trotzdem von der Seitenansicht aus klar sichtbar


      Du könntest aber auch diese Spannung ausnutzen, und mit Hilfe einer Kette (feine schwarze Kette aus dem Baumarkt) die Leinwand nach hinten spannen.
      Ich hatte das Problem einer unerwünschten "curved" bei meiner Maskierung über der Leinwand, da diese auch nur mit zwei Punkten an der Decke hängt könne ich es mit der feinen Kette gut zurecht spannen.


      Das Backing ist aber schon zusammengenäht? oder nur überlappend darübergespannt?

      Da bin ich ja froh das ich eine kleinere 21:9 LW habe, das mit dem Backing stückeln ist ja nicht gerade easy.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Birdie schrieb:

      Dass man die Lattung sieht, wundert mich schon etwas.
      Bei meiner CT Leinwand mit weißem Backing und ungestrichenen Latten, sieht man nichts
      Das habe ich auch gedacht. Bei Mike haben wir seinerzeit auch nichts gesehen, aber ich vermute mal, mit dem Baustrahler ist es auffälliger und Akustikstoff ist wahrscheinlich doch transparenter als das Backing vom Schieby.

      chillmaster schrieb:

      Du könntest aber auch diese Spannung ausnutzen, und mit Hilfe einer Kette (feine schwarze Kette aus dem Baumarkt) die Leinwand nach hinten spannen.
      Die Leinwand ist ja nach hinten gespannt, also müsste ich die Kette vorne anbringen, was natürlich nicht geht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die Wölbung ausgleicht, wenn ich ein Metallprofil hinten am Rahmen anbringe (muss nicht mal über die ganze Breite sein). Ich habe gestern eine Metalllatte gegengehalten und es war nur wenig Druck nötig, um die Lattung anzugleichen.

      chillmaster schrieb:

      Das Backing ist aber schon zusammengenäht? oder nur überlappend darübergespannt?
      Nein, ist es nicht. Aber wäre bestimmt keine schlechte Idee gewesen. Aber die Überlappung stört wirklich nicht.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard
      Die Leinwand ist ja nach hinten gespannt, also müsste ich die Kette vorne anbringen, was natürlich nicht geht.


      ich meinte damit den ganzen Rahmen nach hinten spannen, wenn er sich mittig nach vorne biegt. so wie du es oben geschildert hast, oder reden wir aneinander vorbei? ;)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • whiter and browner schrieb:

      Hört Ihr das auch? Ich glaube, die vier Kühlschränke können doch die Kottan-Norm erfüllen. Oder auf der Wiese vor dem Haus macht eine Rock-Band ihren Soundcheck...

      Oha! heißt das, dass die Boxen den üblen Gerucht der Leinwand rausblasen? ;)

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Du spannst uns ja ganz schön auf die Folter... Was hat er denn nun gesagt, der Akustiker?

      Bleibt der Termin zur Eröffnung bestehen, oder muss dassss ganze Galaxy komplett neu gebaut werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • Besuch des Akustikers

      Birdie schrieb:

      Du spannst uns ja ganz schön auf die Folter... Was hat er denn nun gesagt, der Akustiker?
      Bleibt der Termin zur Eröffnung bestehen, oder muss dassss ganze Galaxy komplett neu gebaut werden?
      Kurzfassung: Der Termin kann bestehen. Es ist kein GALAXY 2.0 nötig, höchstens ein 1.01.

      Gestern war also der Akustiker da und hat sich für mein Kino sechs Stunden plus Mittagspause Zeit genommen. Ich habe auch seinen schriftlichen Abschlussbericht noch nicht bekommen, aber nachdem ich die ganze Zeit dabei war, ist mir schon ziemlich klar, wie der Fall aussieht.

      Zuerst man Bilder seiner Ausrüstung.

      DSC02549klein.jpg DSC02552klein.jpg

      Von den Subs war er schon beeindruckt, ohne sie gehört zu haben. "Die gefallen mir." Auch der JBL-Front stellte er ein sehr gutes Zeugnis für den Musikeinsatz im Stereobetrieb anhand seiner Teststücke von CD aus. "Überraschend musikalisch für PA-Lautsprecher". Dass der Akustiker eigentlich aus der Stereoecke kommt, macht dies um so erfreulicher. Auch das PA-typische Rauschen der PRX 635 ist wirklich nur minimal zu vernehmen. Um so heftiger allerdings sind die Lüfter der t.amp Endstufen. Offen im Kino aufgestellt völlig unmöglich. Versteckter Einbau, wahrscheinlicher aber eine Verbannung in den Nebenraum wird erfolgen. Die Meinung des Akustikers war auch, dass eine Endstufe mit 2x650 Watt an 8 Ohm völlig ausreichend ist für meine vier Subs. Werde also eine zurückschicken.
      Zu klären war auch die Frage, ob nicht zwei Subs ausreichend für den Raum wären. Um diese Frage zu beantworten, wurde ausführlich gemessen und auch etwas hin und her geschoben. Die vereinfachte Vorabsimulation des Raums im Rechner ließ ein paar Probleme im Bassbereich befürchten, die sich aber glücklicherweise in der Praxis nicht ganz so dramatisch herausstellten. Die Schrägen im Raum stellten sich offensichtlich als günstig heraus. Die Geometrie des Raumes, der aufgrund der Schrägen auch nicht so einfach berechnet werden kann, ist nur ein Teil der Einfüsse. Der Aufbau der Wände mit den verwendeten Materialen ist ebenso relevant.

      Ergebnis war, dass bei völliger Freiheit in der Platzierung auch zwei Subs ausreichend wären. Aber dies würde bedeuten, dass die Subs vorne und hinten diagonal platziert werden müssen und der vordere durch seine Größe ins Bild ragen würde. Also bleibt es bei vier Subs. Auch hier wäre eine Platzierung vor der Leinwand günstiger, aber nicht so zwingend.
      Im Tiefbassbereich sieht es relativ gut aus, nur leichte Moden bei 36 und 37 hz. Die könnten elektronisch kompensiert werden. Günstig ist, dass durch die Größe des Raums der Unterschied zwischen erster und zweiter Sitzreihe relativ gering ist. Empfehlung für die Trennung der Subs ist bei maximal 60, besser 50 hz. Durch die Bassstärke der Front scheint dies auch praktikabel.

      Die durchschnittliche Nachhallzeit im Raum wurde mit 470 ms gemessen. Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen sollten wir auf 350 ms runterkommen. Noch weniger würde den Aufwand deutlich erhöhen. Für die Raumgröße befinden wir uns aber damit immer noch gut in der THX-Norm. Problematisch ist der Bereich um 100-110 hz. Hier haben wir auch noch gut 10db Überhöhung.
      Die zur Lösung gravierendste Maßnahme wird sein, in den Bereich hinter der Leinwand nochmal eine Wand einzuziehen im Abstand von 60 cm zur jetzigen. Diese Wand mit Akustikplatten (10% Lochanteil) und ca. 20 cm dahinterliegenden Dämmung müsste ausreichend sein, um den größten Teil des 100hz-Problems auszugleichen.

      Zur Dämpfung im Hochtonbereich und gleichzeitigen Bekämpfung der Erstreflexionen werden ca. 5 qm Absorber an den relevanten Stellen vorgeschlagen. Modellvorschlag wie erwartet genauso wie bei Jigsaw und Birdie.
      Damit dürfte auch die Entstehung des von mir schon vorher festgestellten Flatterechos verhindert werden. Dieses wurde messtechnisch in seiner Entstehung zwischen den Seitenwänden im Bereich zwischen Leinwand und erster Reihe nachgewiesen.

      Fazit: Es gibt also ein bisschen was zu tun, aber der Aufwand und der Einfluss auf die Raumoptik halten sich doch in akzeptablen Grenzen. Der Raum wird damit zwar nicht messtechnisch perfekt werden, aber zumindest in einem Maß optimiert sein, wo man sich auf einem guten Niveau befindet und keine ausgeprägten Schwächen mehr vorhanden sind.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Eigentlich habe ich nicht vor, die (schwarzen) Absorber zu lackieren. Aber das muss ich sehen, wenn sie da bzw. dran sind. Es sind links und rechts zwei Reihen mit je drei bis vier Absorbern nötig, die man sehr schön in die Optik des roten Streifens einbinden kann.

      Dürfte dann so ausschauen:

      Absorber .jpg Absorber 2.jpg

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Guten Morgen Reinhard,


      na ja, dann wird das Ganze ja gar nicht so dramatisch.
      Sind ja dann "nur" 14 Absorber... :silly: :biggrin:

      Was mich erstaunt ist, dass er dir für die 4 Subs nur eine Endstufe empfiehlt! :wow:
      Okay... hast du das schon testen können?
      Nicht das die Endstufe beim "RISE-Test" ständig im Clipping ist... :lol:

      Last Action Hero schrieb:

      Um so heftiger allerdings sind die Lüfter der t.amp Endstufen.

      Das kann ich absolut bestätigen. Diese t.amp sind dermaßen laut, da bekommt man schon Angst. :ccrazy: Aber gut, was will man bei dem Preis auch schon erwarten? Hauptsache die Leistung stimmt!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten