Meine Familie will einen Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Familie will einen Beamer

      Moin aus Niedersachsen!

      Meine Frau möchte einen Beamer und meine Tochter findet die Idee überraschenderweise klasse. Was soll ich also tun, ein Beamer muss her ;) Wir haben uns überall im Haus umgesehen und wahrscheinlich werden wir uns einen Raum im Keller einrichten. Der bisher ins Auge gefasste Raum hat knapp 12qm. Eigentlich ziemlich klein - aber ich habe hier schon ein paar schönen Ideen gesehen, wie man auch so einen kleinen Raum zum Kinoraum umfunktionieren könnte. Meine Frau spielt noch mit dem Gedanken, die Wand zur Waschküche einzureißen und dann 20qm für das Kino zur Verfügung zu haben :)

      Um die Planungszeit zu überbrücken habe ich gestern erstmal einen Beamer bestellt. Dann kann ich den Raum planen, während meine Frauen schon Filme gucken können.......... Für mich gibt es hier jedenfalls viel zu lesen :-0
    • Hallo und Willkommen! :bier:

      Zunächst einmal kannst dud ich glücklich darüber schätzen, dass deine Frau der treibende Motor bei dieser Sache ist...denn das ist ja längst keine Selbstverständlichkeit, wie dir hier viele User bestätigen können ;)
      Aber es wundert mich ein wenig, dass du schon den PJ bestellt hast ohne sicher sein zu können, wieviel Platz (Projektionsdistanz, LW-Breite) du überhaupt zur Verfügung haben wirst? Denn das sind ja zwei nicht ganz unerhebliche Faktoren!

      Was für ein Gerät ist es denn geworden?
    • Hmm, zitieren geht noch nicht.... Muss ich mir mal ansehen

      @Foxxie

      Ich habe das schon registriert, dass hier viele um jeden cm Kinoplatz kämpfen müssen. Da bin ich schon ganz froh.

      Was den PJ betrifft, habe ich zwischen dem Optoma HD33 und dem Epson 6000 geschwankt und habe mich dann für den Epson entschieden. Ich sehe das erstmal als Provosorium und nutze die Zeit um mich mehr in die Materie einzulesen.
    • [quote='mpinky','index.php?page=Thread&postID=1257288#post1257288']So fängts immer an ..., großes Bild -> großer Ton ... besseres Bild ... besserer Ton ... usw. usf. :ccrazy:[/quote]


      Ja aber er ist sicherlich immer Besser wenn die eigene Frau dahintersteht.

      Dann ist doch so einiges einfacher :bigsmile:

      lg
      Markus
      Gruß
      Markus

      "Cinemagic" Heimkino
    • @Last Action Hero

      Danke dir. Pssst ... nicht so laut..... falls meine Frau mitliest.....

      Nee, das da noch mehr Ausgaben kommen ist ihr schon klar. Ich befürchte nur, dass unsere Qualitätsansprüche bzgl. des Tons etwas auseinander liegen werden. Aber hey, schließlich wollte sie doch den Beamer. Ich will den Ton ;)
    • Naja,

      wenn Sie schon eine Wand einreißen will, um mehr Platz zu kriegen, dann wird Sie bald auch den Ton größer haben wollen.
      Scheint ja recht abgehärtet zu sein, dein Frauchen. :biggrin:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Danke dir :)

      Heute war der offizielle Baustart. Der Beamer ist gekommen... Keller aufgeräumt.... Bettlaken an die Wand... Kino fertig :rofl:
      Das wird wohl noch ein klein wenig länger dauern................ ........... Aber morgen gucken wir den ersten Testfilm - meine Tochter freut sich schon
    • Es heisst zwar "Nichts hält länger als ein Provisorium" - aber

      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...

      Das einzigst schwarze im Raum sind der Beamer und die Kaffeetüten, auf denen er liegt

      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...
      Es bleibt kein Provisorium...

      :lol:
    • Ja, ist klar. Bitte nicht falsch verstehen. Meine Tochter wird sich heute abend riesig freuen, wenn wir mit ihr in den Keller gehen und einen Film mit dem Beamer schauen. Auf eine Wand projizieren geht leider nicht, da dort das Kellerfenster im Weg ist. Das habe ich (natürlich auch provisorisch) abgedichtet und das Laken davor aufgespannt. Das Laken habe ich mit Nadeln fixiert, so dass sich das Problem mit den Falten in Grenzen hält.

      Was ich damit heute nur erreichen möchte, ist dass meine Tochter Spaß hat und ich ein Eindruck davon bekomme, ob mir die Raumgröße reicht oder wir doch die Wand einreißen. Da wird sich natürlich eine Menge ändern müssen, so macht das auf die Dauer natürlich keinen Spaß.
    • Hört sich doch alles sehr gut an!

      Bettlaken als Provisorium finde ich keine schlechte Lösung. Gerade wenn man sich erstmal einen Eindruck von der Bildgröße machen möchte.

      - Einfach
      - Günstig
      - Schnell verschiedene Bildgrößen möglich
      - Schnell wieder demontiert

      Und sooooo teuer muss es auch gar nicht werden. Je nachdem wie halt deine Ansprüche sind.

      Es gibt auch das ein oder andere "Low-Budget"-Kino hier im Forum, die auch nicht schlecht sind. Ein angenehm klingendes Heimkino ist auch für kleines Geld zu realisieren. Mehr Kino kostet halt leider auch mehr. Das liegt dann aber an dir ;)

      Viel Spaß heute Abend und ich hoffe du berichtest von deinen und den Eindrücken deiner Tochter ;)

      Was steht denn im Moment für den Ton zur Verfügung? Mit irgendwas müsst ihr den Film ja auch hören. Nur der Projektor ist ja nur die halbe Miete.

      Grüße
    • David1977 schrieb:


      Es gibt auch das ein oder andere "Low-Budget"-Kino hier im Forum, die auch nicht schlecht sind. Ein angenehm klingendes Heimkino ist auch für kleines Geld zu realisieren. Mehr Kino kostet halt leider auch mehr. Das liegt dann aber an dir ;)
      Was steht denn im Moment für den Ton zur Verfügung? Mit irgendwas müsst ihr den Film ja auch hören. Nur der Projektor ist ja nur die halbe Miete.

      Ohh, böse Frage :bigsmile: Da ich heute wahrscheinlich keine Lust/Zeit haben werde, meine Anlage aus dem Wohnzimmer in den Keller zu bauen, werden wir heute wohl nur den "Sound" aus dem Beamer verwenden. Vielleicht stelle ich aber auch noch einen alten Verstärker und Boxen hin - mal schauen. Aber das wird für meine Tochter den Spaß nicht schmälern. Der richtige Sound ist also auch Baustelle - aber meine Frau habe ich schon drauf eingestimmt, dass da noch mehr Pakete kommen werden :) Zitat von grundig-grisu: “Issfüankella” :rofl:

      David1977 schrieb:

      Viel Spaß heute Abend und ich hoffe du berichtest von deinen und den Eindrücken deiner Tochter ;)

      Danke :bier:
    • jokele schrieb:

      werden wir heute wohl nur den "Sound" aus dem Beamer verwenden

      :kratz: Wenn du von dem Epson EH-TW6000 redest, kann ich dir garantieren du wirst außer einem lauen Lüftchen nicht viel hören. ;)

      Edit: Damit deine Tochter nicht allzu enttäuscht sein wird, würde ich mir die Arbeit schon machen, zumindest Stereo aufzubauen.
      Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sesuadra ()

    • Nur mal zur Verdeutlichung was hinter dem Laken und mit ihm passiert, darum sind LW immer Lichtdicht um zu verhindern das das zurück reflektierte Licht die LW aufhellt und das Schwarz versaut. Zum Kinder bespaßen sollte die Laken-LW ausreichen. :)
      Dateien
      • laken.JPG

        (31,48 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • jokele schrieb:


      Vielleicht stelle ich aber auch noch einen alten Verstärker und Boxen hin - mal schauen.


      bloß nicht.
      Hinterher meint deine Frau, das das reicht. :nono:
      Dann wird das nix mit nem neuen Dolby-Digital-tralala-Verstärker plus 5.1 Boxen.
      Lieber für ganz miesen Ton heute Abend sorgen, dann hast du auch den WAF auf deiner Seite. :biggrin:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • RBI schrieb:

      jokele schrieb:


      Vielleicht stelle ich aber auch noch einen alten Verstärker und Boxen hin - mal schauen.


      bloß nicht.
      Hinterher meint deine Frau, das das reicht. :nono:
      Dann wird das nix mit nem neuen Dolby-Digital-tralala-Verstärker plus 5.1 Boxen.
      Lieber für ganz miesen Ton heute Abend sorgen, dann hast du auch den WAF auf deiner Seite. :biggrin:


      :thumbs: Endlich mal mit Profis zusammenarbeiten :rofl:

      Ulf schrieb:

      Nur mal zur Verdeutlichung was hinter dem Laken und mit ihm passiert, darum sind LW immer Lichtdicht um zu verhindern das das zurück reflektierte Licht die LW aufhellt und das Schwarz versaut. Zum Kinder bespaßen sollte die Laken-LW ausreichen. :)

      Jep, kann ich bestätigen. Meine Frau hat auch schon bemerkt, dass man den Raum schwarz malen sollte - zumindest in den wesentlichen Teil.

      Nach RBI sind das doch die besten Voraussetzungen! Das Bild lässt arg zu wünschen über, über den "Sound" reden wir erst gar nicht. Da müssen wir dann wohl leider doch kaufenkaufenkaufen :bigsmile:
    Abonnement verwalten