Ich freu mich über ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..kommt Island noch oder war es schon, Sky?

      Angesehen von den dortigen Preisen für nen manierlichen Kaffee und der eher vegetarierungeeigneten Kultur (mein Kollege hatte damals die Diät seines Lebens :biggrin: ) haste da sicher ne Menge Spass und tolle Motive!

      Ich bin grade auf dem Weg zum Boot, bin gespannt, ob es den Winter in Frankreich besser überstanden hat als Oppa, 1917 :whistling:
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      ..kommt Island noch oder war es schon, Sky?

      Angesehen von den dortigen Preisen für nen manierlichen Kaffee und der eher vegetarierungeeigneten Kultur (mein Kollege hatte damals die Diät seines Lebens :biggrin: ) haste da sicher ne Menge Spass und tolle Motive!

      Ich bin grade auf dem Weg zum Boot, bin gespannt, ob es den Winter in Frankreich besser überstanden hat als Oppa, 1917 :whistling:
      Island war schon ... und so was von genial. :thumbs: ... Preise, reden wir nicht drüber. Aber der Rest ist phänomenal. Da könnte ich mir vorstellen, zu leben ... :thumbsup: (darf nur meine Familie nicht lesen).
      A life without regrets is not funny.
    • hocky schrieb:

      SkyRocket schrieb:

      Island war schon ... und so was von genial. ... Preise, reden wir nicht drüber. Aber der Rest ist phänomenal.
      Ist das auch Familientauglich? Haben wir aktuell auf der Shortlist für unseren Sommer-Urlaub.
      Wenn die Familie auf Landschaft (unterschiedlichster Art: Strand, Berge, Bergpässe, Seen, Wasserfälle, Geysire, Hot Springs, Gletscher, Lagunen, Eisberge, Eisschollen, Bootstouren, Glacier Walks, Eishöhlen, schnuckelige Ortschaften, Island Ponies ...) steht und das auch zu schätzen weiß, auf jeden Fall. Nicht unterschätzen darf man (neben der größeren Touristenzahl im Sommer) auf jeden Fall die Entfernungen, die man zurücklegen muss (das muss eine Familie gemeinsam akzeptieren). Die LTE/UMTS-Abdeckung ist phänomenal gut, damit lassen sich auch Kids während der Fahrt gut beschäftigen und der Fahrer kann über Smartphone navigieren (ich war nur mit Google Maps unterwegs ... und ich war wirklich abseits :yes: ).
      A life without regrets is not funny.
    • Wie seid ihr denn da unterwegs gewesen, geliehenes Auto, Wohnmobil?
      Wo habt ihr da gewohnt? Hotel, Ferienwohnungen?
      Wir (2+2) hatten daran auch schon mal gedacht.
      Hatten auch überlegt mit ner Fähre überzusetzen und das Womo mitzunehmen.
      Kostet natürlich nen Haufen Kohle, aber dort ein Auto zu mieten und
      in Hotels zu übernachten ist evtl sogar noch teurer.
    • Wir sind im September dieses Jahr auch auf Island, freue mich schon drauf.
      Zum Glück haben wir den Flug bei Icelandair gebucht. Gerade gelesen, dass WowAir pleite ist..

      Wir haben größtenteils AirBnB gebucht entlang der Ringstraße (trotzdem im Schnitt ca. 170€ pro Nacht) plus ein Hotel in Reykjavik und eins in Vik (i Myrdal)..
    • Ich freu mich darüber endlich wieder ein performantes und stabiles WLAN zu haben. :)

      Ich hab (hatte) einen Aufbau mit 5 Unifi-APs und Unifi-Controller unter Windows. Irgendwie hatte ich das Gefühl es wurde immer träger und irgendwie gab es auch Verbindungsprobleme.
      Gestern ist mir nun zufällig aufgefallen dass 3 meiner 5 APs nur noch wireless angebunden waren, obwohl sie per Kabel angeschlossen waren.
      Irgendwie hatten die wohl irgendwann mal ihre Verbindung via Kabel verloren, sind als Fallback auf wireless gesprungen (also über einen Nachbar-AP). Scheinbar aber nie wieder zurück als die Kabelverbindung wieder da war. :spank:
      Die weitere Fehlerbehebung hatte dann noch ergeben dass genau die beiden APs über die die restlichen dann ihre wireless-Verbindung aufgebaut hatten, statt eine GB- nur eine 100MBit-Verbindung hatten. Dies lag daran dass ich sie einfach an die vorhandenen PoE-Injektoren angeschlossen hatte, die aber leider nicht GB-fähig waren. Es wurde also der gesamte WLAN-Traffic über zwei APs geführt die beide mit angezogener Handbremse liefen. :silly:

      Die Entwirrung des Chaos hat mich einen ganzen Tag gekostet, aber nun läuft es sauber. :)
      Bei der Gelegenheit habe ich auch den alten Unifi-Controller unter Windows auf einen Docker-Container auf meinem UNRAID migriert. :thumbsup:
    • hocky schrieb:

      Ich hab (hatte) einen Aufbau mit 5 Unifi-APs und Unifi-Controller unter Windows. Irgendwie hatte ich das Gefühl es wurde immer träger und irgendwie gab es auch Verbindungsprobleme.
      Bei mir werkeln ja auch 5 x UniFi APs, und das zur vollsten Zufriedenheit. Muss mir merken, was da bei dir passiert ist :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • marza schrieb:

      Wie seid ihr denn da unterwegs gewesen, geliehenes Auto, Wohnmobil?
      Wo habt ihr da gewohnt? Hotel, Ferienwohnungen?
      Wir (2+2) hatten daran auch schon mal gedacht.
      Hatten auch überlegt mit ner Fähre überzusetzen und das Womo mitzunehmen.
      Kostet natürlich nen Haufen Kohle, aber dort ein Auto zu mieten und
      in Hotels zu übernachten ist evtl sogar noch teurer.
      Hotel und Gästehaus ... sehr gut ausgestattet. Ich hatte einen Mietwagen (Ford Kuga). Ganz wichtig, separaten Versicherung für Steinschlag sicherstellen. Der ist typischerweise nicht in einem Haftpflichtpaket enthalten. Die Autovermietungen überprüfen auch sehr gründlich auf solche Schäden. Man kommt nicht umhin auch mal eine Gravel Road zu fahren und da ist es wichtig, dass die Versicherung passt. Leider ist das halt auch ein Kostentreiber (2 Wochen = 250 bis 300 Euro nur für diesen spezifischen Versicherungsschutz). Was auch noch beachtet werden muss, gerade im Sommer, weil dann die Pisten wieder befahrbar sind. Es gibt sog. F-Roads, die nur mit Jeeps oder vergleichbar (mein Kuga hätte da auch nicht fahren dürfen, ohne dass der Versicherungsschutz flöten gegangen wäre) befahren werden dürfen, auf Grund der erhöhten Bodenfreiheit dieser Fahrzeugtypen. Sprit kostet etwas mehr als in D, so zwischen 1.70 bis 1.80 für Super Bleifrei; Diesel gibt es auch (Tankstellennetz ist recht eng, wobei da auch meistens Tankautomaten herumstehen).

      Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • @Chris Austria @posde
      Ja, grundsätzlich funktioniert hat es bei mir auch, nur hat sich die WLAN-Qualität schleichend verschlechtert. Das ist schwieriger zu merken als wenn gar nix mehr geht.
      Es lohnt sich gerade auch bei Komponenten die Ewigkeiten ohne Mucken durchlaufen ab und zu mal wieder nach dem Rechten zu sehen.

      posde schrieb:

      besonders böse ist die Unifi Controller Software...

      auf einmal möchte man seine ganzen aktiven Netzwerkkomponenten mit Ubiquity Geräten tauschen, nur damit man alles hübsch zusammen hat.
      Das stimmt - ich bin auch so ein Torten- und Graphen-Freak. :biggrin: Bis jetzt konnte ich aber noch widerstehen. ;)
    • kinodehemm schrieb:

      Autos mit Stern sollten auch nur gegen Altersnachweis abgegeben werden! :zwinkern:
      Ich bin ja nicht so der Fan von MBs , aber was ich letztens im Showroom bestaunen konnte, war .... postpupertär endgeil sozusagen

      Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé

      Was kümmert einen Elektro oder Umwelt :zwinkern:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • :zwinkern: bin ja bekennder Fan des E-Klasse Kombis..
      Der allerdings nie die Alternative zu nem gelben Megane RS sein kann :biggrin:

      - wenn schon infauste Vollidiotie, dann würde ich zum Mercedes-Benz G63 AMG 6x6 greifen - leider passt der nichtmal mit gutem Willen auf meine Dschunke, da müsste ich wohl auf nen Hubschrauberträger upgraden. 8o
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:



      - wenn schon infauste Vollidiotie, dann würde ich zum Mercedes-Benz G63 AMG 6x6
      der wurde ja bei uns ums Eck zusammen geschraubt und Probe gefahren. Unfassbares Mobil und schnell ausverkauft.

      Derzeit fahren die neuen Gs in 500 bis 63 von Werksfahrern in Scharen rum. Geschäfte laufen gut mit dem Teil.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Sauber gratuliere, wo warst Du denn die 6 tage? Kapverden oder Kanaren?

      Jetzt heißt es dran bleiben und Kilometer (oder Seemeilen) unters Brett bringen ;)

      Hast schon mal n Foil ausprobiert?
      Das steht bei mir schon lange auf der ToDo Liste - aber meist ist mir die Wind- und Wasserzeit zu wichtig um sowas ungewohntes anzugehen...

      Hang loose!
    • kinodehemm schrieb:

      Ein geiler Sport , für mich allerdings nur als Zuschauer..
      Nix für nen Bewegungsklaus 8|

      Mir langt ordinäres Windsurfen bereits völlig..
      Ich bin Umsteiger nach über 10 Jahren surfen...
      Da kann ich sagen: Kiten ist wesentlich einfacher. Ich habe nach 4 Tagen auf dem Wasser Level 5 erreicht (damit kann man überalle eigenständig Material mieten) und kann nun wirklich "recht gut" kiten (sicher Höhe laufen, Wende, Halse). Dafür habe ich beim Surfen geschätzt das 10 fache an Zeit gebraucht. Am Mittwoch bin ich 5,5h gekitet mit 10min Pause. Das schaffe ich beim Surfen nicht.
      Ist schon ein geiler Sport den man wesentlich länger machen kann, als Surfen.
    • ... den richtigen Richer gehabt zu haben.

      Bei einem Snorcheltrip hatte ich etwas mehr Gedult als der Rest auf dem Boot. Alles waren schon beim essen, da kamen Delphine zum Boot.
      Ich hatte die GoPro noch in der Hand, habe mir nee Brille geschnappt und bin einfach über Board :)

      Was dann kam war unbeschreiblich....
    • Bambabam schrieb:

      Windsurfen ist wesentlich schwieriger ;)
      @Nilsens, bambam

      ehrlich? Mein Kumpel aus dem Land der Tulpenknicker kommt auch regelmässig mit dem Spruch..Vllt sollte ichs wirklich mal probieren, wenn sichs das nächstemal ergibt..
      Allerdings sind manierliche locations fürs kiten imo noch deutlich weniger im Umkreis als solche fürs normale Brett..

      Ich bin ja leider seht stark warmwasserabhängig :whistling: ;( - unter 20° Wassertemperatur gehe ich doch lieber mit nem Angelkajak raus :saint:
      Gruss,

      het raetsken
    Abonnement verwalten