Lötstation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lötstation

      morgen Leute


      da ja doch einige Elektronikbastler unterwegs sind im Forum hab ich mal eine Entscheidunsgfrage, es können aber auch Vorschläge gemacht werden.

      Möchte mir eine Lötstation kaufen

      Nutzung:
      in den letzten Jahren habe ich nicht wirklich mal etwas gelötet aber so hin und wieder fallen mir doch Dinge in die Hände wo man evtl. was machen könnte, aktuell Netzteil vom PC und Motherboard retten.

      Preis bis ca. 60,- Euro

      bei meiner Suche bin ich bei Amazon und auch ebay bei vielen Noname Dinger gelandet was kann man davon halten?
      Weller und Ersa sind mir zu teuer und einen einfachen Lötkolben muss ich nicht haben.
      Lötpistole mit 100 Watt ist vorhanden *lol*

      da kommt ELV ins Spiel die haben 2 Geräte im Angebot die mir gefallen könnten und da kommt Ihr ins Spiel was ist besser geeignet?

      Nummer 1
      elv.de/output/controller.aspx?…3554&flv=&bereich=&marke=
      48W, 3 Temperaturen programmierbar oder auch individuell über + - Tasten einstellbar.
      inkl. Lötablage

      oder
      elv.de/output/controller.aspx?…9377&flv=&bereich=&marke=
      80W, 3 Temperaturen fest Einstellbar ändern möglich aber etwas Zeitaufwand.


      was denkt Ihr?

      Nebenbei suche ich noch ein günstiges Multimeter.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Moinsen,

      ich habe mir vor Jahren aus ähnlichen Beweggründen die LS50 (Dein erster Link) gekauft. Für den gelegentlichen Hobbylöter kein schlechtes Teil, ist imho seinen Preis wert.

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Hallo Jogi,

      ich selber habe eine ERSA Lötstation schon seit über 25 Jahren, die funktioniert noch einwandfrei und es gibt noch immer Ersatzteile dafür. Aus dem Grund habe ich mir letztes Jahr für die Zweitwerkstatt in der eBucht ebenfalls eine gebrauchte ERSA geholt. Wie bei allem Werkzeug macht sich gute Qualität langfristig bezahlt.


      Die No-Name Teile löten bestimmt keinen Deut schlechter, aber nach ein paar Jahren sieht es da dann häufig schlecht aus mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder anderen Lötspitzen.

      Die beiden Stationen von ELV machen einen ganz guten Eindruck, die 48 W Version ist für Elektronik Lötungen ausreichend kräftig, und für beide gibt es auch verschiedene Lötspitzen – und bei ELV sollte man davon ausgehen, dass die auch in ein paar Jahren noch lieferbar sind.

      Beim Multimeter kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, selbst die Billigteile für 7,95 messen genauer als Du es brauchst, da ist dann das Gehäuse vielleicht etwas klappriger und die Mess-Strippen nicht so robust. Mit der Hausmarke vom großen "C" habe ich gute Erfahrungen – letztendlich musst Du entscheiden welche Zusatzfeatures für Dich wichtig sind. Der Trend geht auch hier zum Zweit- und Dritt-Multimeter, dann kannst Du z.B. Strom und Spannung parallel messen.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Das Kabel könnte wirklich etwas "weicher" sein.
      Was spricht gegen das 80W Modell?
      Als ich meine gekauft hatte gab es diese m.E. noch nicht...
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    Abonnement verwalten