Spyder 3/4 Frage bzgl. Wabenfilter!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spyder 3/4 Frage bzgl. Wabenfilter!

      Spyder 3/4 Messung mit oder ohne Wabenfilter ? 5
      1.  
        Mit Wabenfilter (4) 80%
      2.  
        Ohne Wabenfilter (1) 20%
      Guten Morgen,

      einige im Internet sagen, man solle den Wabenfilter bei dem Spyder3 entfernen wenn man Ihn auf die Leinwand richtet, damit die Messergenisse aussagefräftig werden und andere behaupten wiederum man solle Ihn für vernünftige Messergebnisse nicht entfernen.

      Ich habe mit Wabenfilter und ohne Wabenfilter gemessen und habe irgendwie das Gefühl als würde der Spyder 3 ohne Wabenfilter besser messen .
      Mit Wabenfilter läuft die Messung so dermaßen aus dem Ruder, so das ich keine vernünftige Messergebnisse erziele.
      Der Foot-Lambert (ftl) mit Wabenfilter beträgt an der hellsten Stelle ma 6,5.. und ohne Wabenfilter über 10.

      Jetzt möchte ich es von euch wissen...

      Wie sollte man am besten Messen und welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
    • Der Wabenaufsatz ist ein fester Bestandteil des optischen Systems! Dieser Aufsatz ist kein Diffusor oder ähnlicher Filter, wie fälschlicherweise vielfach zu lesen ist im Netz. Die Waben sorgen für eine gerichtete "Lichtführung" zum Sensor. Dadurch wird der seitliche Streulichteinfall reduziert.
      Wird dieser Wabenaufsatz enfernt vom Spyder 3 oder 4, sind die Messergebnisse allesamt fehlerhaft! - Laut Datacolor sind die Modelle Spyder 3 und 4 schlichtweg defekt, wenn der Wabenaufsatz entfernt wird!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten