Ziel -> Perfektes Wohnzimmerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ziel -> Perfektes Wohnzimmerkino

      Hallo an alle

      ich will mich für die vielen tollen Ideen und Informationen in diesem Forum bedanken und nun mein Heimkinoprojekt vorstellen.

      Ziel war es die perfekte Wohnraumintegration und dabei auf ein möglichst großes Bild und guten Sound nicht verzichten zu müssen.
      Noch ist nicht alles fertig aber das Gröbste ist geschafft.

      Aber alles der Reihe nach!

      Ich war ja schon immer ein riesen Heimkinofan, aber als Anfang diese Jahres die Umbauarbeiten in unserem neuen Heim begannen und wir so ziemlich alles neu machten war mein erster Gedanke: "Wie bau ich mir da ein Heimkino rein!".

      Ich habe einmal ein Video von einem HK gesehen wo hinter einer fixe Rahmenleinwand schwarze Vorhänge versteckt waren, welche auf Knopfdruck automatisch den Raum komplett verdunkelten.
      Ein anderes HK hatte eine Rahmenleinwand die aus der Decke klappte.

      ---> Ich wollte beides.
      Nach einiger Überredungsarbeit und viel hin und her Überlegen wie ich das realisiere kann, habe ich den Segen meiner Frau bekommen.

      Und los gehts!

      Der Plan:

      Leinwand 300cm x 170cm (gesamte Konstruktion 330cm x 200m und nur 6,5 cm dick)
      Boxen: 3x Kef T301 (Klappen mit herunter und befinden sich 1 cm hinter der Leinwand)
      Leinwandtuch: Gammalux Micro

      Die Decke im gesamten Wohn-Ess-Küchen und Eingangsbereich wird um 6,5 cm abgehängt (ca. 80 qm) da wir so wenig Raumhöhe wie möglich verlieren wollten. Und da ich nicht wollte, dass man die Leinwand im eingeklappten Zustand sieht war ich auf diese Höhe limitiert.
      Zum Raum ist noch zu sagen, dass diese 80qm ein großer Raum ist, wo man von der Eingangstür bis zum Sofa sieht.
      Um die Vorhänge und die Winde für den Klappmechanismus zu verstecken, wurde eine Trockenbauwand 20cm vor die Betonwand gestellt. Diese hat links und rechts Öffnungen, um die Vorhänge rein- bzw rauszufahren. Dies funktioniert bei mir leider dann doch nicht mit Motor da, motorisierte Vorhangleisten nicht flächenbündig mit der Decke verbaubar waren.

      Mit dieser Mischung aus Klappleinwand und versteckten Vorhängen ist es mir möglich im gesamten Bereich rund um Leinwand und Sofa die Wände zu schwärzen und komplett abzudunkeln und bei Nichtgebrauch das Heimkino komplett zu verstecken (alle Wände weiß keine Vorhänge und keine Lautsprecher).
      Auch der Teil der Decke, der erst durch aufklappen der Leinwand sichtbar wir ist natürlich schwarz somit entsteht wirklich Kinofeeling.

      Was noch fehlt:

      InWall Lautsprecher als Ersatz für meine Sony-Satelliten hinten.
      Motor betriebene Maskierung der Leinwand (Teile schon bestellt!)
      Neue Subwofer (Selbstbau)

      Aber auch jetzt schon kann sich das Ergebnis echt sehen lassen! Leider fehlen mir noch ca 7 Posts, um euch auch Bilder zu zeigen.
      Und wenn ich einmal Bilder hoch laden kann, werde ich den Bau noch detaillierter beschreiben, aber ohne Bilder ist das ein bisserl schwierig.

      Bis dahin kann ich euch nur ein Video anbieten welches ich auf Youtube gestellt habe. Einfach nach "Klappbarer Rahmenleinwand XXL" suchen.

      Ps. Beistriche waren noch nie meine Stärke!

      Lg und bis Bald Matthias

      Ich hoffe ich werde euch nicht entäuschen!
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hi

      endlich kann ich Fotos Posten!

      Also gleich am Anfang der Istzustand! Die Bilder vom Bau werde ich dann anschließend posten.

      DSC_1082.JPG

      DSC_1085.JPG

      DSC_1086.JPG

      wie man sieht, sieht man nicht viel!

      Aber Vorhänge raus und Leinwand runter und schon hat man echtes Kino Feeling.

      DSC_1088.JPG

      DSC_1089.JPG

      DSC_1091.JPG

      DSC_1092.JPG



      Und noch die Videos die ich während der verschiedenen Ausbaustufen gemacht habe.




      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Vorhangstoff ist der Verdunkelungsstoff von ADO in schwarz.
      Ich habe direkt dort bestellt und den fertig genähten Vorhang zugeschickt bekommen. Das tolle ist er ist an der unteren Seite nicht doppelt sondern hat ein Beschwerungsband (Bleikugeln) eingenäht damit fällt er echt super.

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hi nochmal, nun die bilder vom Bau:

      begonnen habe ich mit der Trägerplatte, wie gesagt das war noch bevor die Handwerker kamen, da die Leinwand fertig sein mußte bevor die arbeiten begannen.

      Material:

      • 330 x 205 x 0,4 cm Biofaserplatte
      • 4 Stück Abzielatten Sola 200 cm
      • 1 Stück Abzielatten Sola 300 cm
      • 2 Stück 5 x 5 x 300 cm Aluprofil
      • 28 Stück 2 x 1 x 200 cm Holzleiste
      • 6 Kartuschen Patex Montagekleber
      IMG_1567.JPG IMG_1570.JPG IMG_1573.JPG
      um das Ganze zu befestigen wurden 5 x 5 cm starke Latten an die Decke geschraubt.

      IMG_1576.JPG IMG_1581.JPG IMG_1582.JPG

      Zur Motorisierung:

      • Winde: Einhell 500 Winde (250 kg Zugkraft)
      • Seil: Reepschnur 6mm (300 kg Bruchlast)
      • Umlenkrollen

      Passende Umlenkrollen zu finden, besonders so kleine die viel aushalte,n erwies sich viel schwerer als gedacht.
      Ich bin auch nach nächtelanger Suche nicht fündig geworden, da hab ich einen Freund auf der Uni gebeten mir diese anzufertigen.
      Heute bin jedoch mitlerweile schlauer: wer kleine Umlenkrollen sucht gibt bei google "Block" ein, denn bei den Seglern heißen Umlenkrollen Blöcke, aber woher soll man das wissen!

      Es war natürlich nicht möglich die Winde in die Decke zu bauen aber in der Wand zwischen den Vorhängen ist genug Platz.

      IMG_1755.JPG IMG_1742.JPG

      Der Trockenbauer konnte kommen.

      IMG_1784.JPG IMG_1799.JPG IMG_1804.JPG
      IMG_1806.JPG IMG_1894.JPG IMG_1954.JPG

      Die Biofaserplatte wurde bevor sie mit Dispersionsfarbe gestrichen wurde mit Aalgrung 2 mal vor grundiert.

      Dann wurden die Ausschnitte für die Vorhangleisten geschnitten (sehr sehr staubig) und die Schienen (Silent gliss) eingebaut.

      IMG_2060.JPG IMG_2065.JPG IMG_2097.JPG

      gleich gehts weiter...
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • ...die nicht sichtbare Rückwand wurde schwarz gestrichen damit die Vorhänge so lange schwarz bleiben wie möglich.

      IMG_2173.JPG

      auf der Trägerplatte steht bereits der Keilrahmen für die zukünftige Leinwand (300 x 170 cm)

      Aufstellen der Trockenbauwand. Der Ausschnitt unten für das Lowboard gedacht welches ich schon für die alte Wohnung aus Ikea Tischplatten für mich angefertigt habe.

      IMG_2267.JPG

      Montage der Lautsprecher (Kef T301) welche wirklich nur 3,5 cm dick sind und noch dazu super klingen.

      IMG_2323.JPG IMG_2324.JPG IMG_2325.JPG

      dann wurde das ganze noch schwarz gestrichen und einmal fürs erste alle sichtbaren Bereiche mit schwarzem Velur DCFix beklebt

      IMG_2338.JPG

      Als Leinwandtuch habe ich mir das Gammalux Micro ausgesucht welches ich mit Hilfe meiner Frau auf den Keilrahmen getackert habe.

      IMG_2341.JPG

      Noch schnell ein paar Shaker unters Sofa geschraubt...

      IMG_2629.JPG IMG_2632.JPG IMG_2627.JPG

      Die ganzen Komponenten angeschlossen..

      DSC_1097.JPG DSC_1099.JPG

      die drei Satelliten im Lowboard sind nur aktiv wenn ich mit dem TV etwas anschaue.

      Soweit so gut. Filme schauen macht in letzter Zeit wieder richtig Freude.

      Was noch zu tun ist:

      • Endschalter für das Aufklappen der Leinwand
      • InWall Lautsprecher hinten
      • elektrische Maskierung
      • bessere Subs
      ich hab versucht es so ausführlich wie möglich zu beschreiben aber zögert nicht Fragen zu stellen.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Die Wand auf der der Fernseher hängt möchte ich nicht dunkel streichen.
      Aber das bißchen weiß stört mich nicht und der Sessel steht halt immer in der Ecke und der hat mich auch noch nie gestört.

      Ja die Vorhangschiene für den schwarzen Vorhang ist ein großes O mit nur einer Unterbrechung (hinter der Leinwand) um die Roller in die Schiene zu bringen.

      Insgesamt 19 m Vorhang!
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hallo Matthias,

      das ist ja der Hammer ! :respekt:

      Da ich in der nächsten Zeit leider meine Wohnung aufgeben muss, werde ich von einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in eine normale Mietwohnung wechseln müssen.
      Zum Glück besteht meine Frau auf eine 4 Zimmer Wohnung, damit ein Kino realisiert werden kann.

      Darf ich deine Idee klonen ?
      Ich hatte eine ähnliche Idee. Jetzt habe ich wenigstens eine funktionierende Vorlage.

      :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:



      Gruß

      Christian
    • ich muß da was klarstellen das war nicht meine Idee!
      Ich hab auch nur was nach gebaut was ich hier im Forum vor langer Zeit mal gesehen habe.

      nachbauen ist natürlich erwünscht, deshalb zeige ich ja wie ich es gemacht habe!

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Tolle Idee und Umsetzung :thumbs:

      Allerdings ch verstehe nicht, wie man so viel Arbeit reinstecken kann, um ein Kino schwarz zu kriegen, aber dann in unmittelbarer Nähe der Leinwand weiße Stellen hinnimmt?
      Da MUSST du dir was einfallen lassen :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo!

      Sehr schöne Arbeit, sehr schön integriert! Würde mir aber auch mit den weißen Stellen unter der Leinwand noch etwas einfallen lassen. Jetzt störts nicht, aber wenn man es mal anders hat, versteht man nicht mehr warum es vorher nicht gestört hat.

      Aja und noch was, wie kann man als Österreicher Matze heißen, das muss doch normal Hiasl sein!
    • Hi

      mal schaun vielleicht fällt mir noch eine einfache Lösung, die weiße Stelle wegzubekommen. Farbe ist aber sicher nicht die Lösung.

      Tja Matze haben sie mich in der schule genannt seit dem ist es mein Nic in Foren.

      Achja hätte jemand einen guten Vorschlag für InWalls hinten?
      Die müßten sehr stark zur Seite abstrahlen können da das Sofa ja an der Wand steht.
      Hab mir mal die Cantons angeschaut. Die haben Hochtöner die man schwenken kann.
      Hat jemand damit Erfahrung?

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Toll umgesetzt :bigsmile:

      matze2307 schrieb:

      • Endschalter für das Aufklappen der Leinwand
      • elektrische Maskierung
      Anstelle von Motorzügen lassen sich auch Rollladenmotoren als Seilzug nehmen, jedoch ist da meist bei 70 KG Zugkraft Schluss.
      Auch die Maskierung habe ich ,,wie so einige hier,, über Rollladenmotoren laufen.
      Man kann jedoch nur bestimmte elektronische Motoren nehmen, dessen Start und
      Endpunkt über die Fernbedienung angelernt wird und nicht über die
      Stellschrauben am Motor.

      Die Vorhänge fahren nicht elektrisch oder?

      Zumindest auf geraden bis 5-6m*, könntest du das auch mit den gleichen Rollladenmotoren umsetzten, wenn du Lust hast noch etwas daran zu machen, hab ich auch so gemacht.
      Dafür müssen zwischen Start und Endpunkt mindest Anzahlen an Umdrehungen möglich sein.

      Das Tolle ist aber, alle Motoren lassen sich auf eine spezielle FB programmieren und zusammen oder getrennt starten. ((Mit Harmony usw geht das nicht ))
      Wobei ich aber eine FB für die Maske habe und eine für den Vorhang der mit zwei Motoren angetrieben wird.

      Grüße Sebastian

    • Hi

      nein die Vorhänge muß man mit der Hand ziehen.

      Rolladenmotoren sind sehr langsam schwach und teuer.

      Die Seilwinde ist komplett von meiner Harmony aus bedienbar.
      Gelöst mit JB Media Lighmanager Pro und einem F20 Rollladenaktor

      Mit den Endschalter meine ich, dass sie in der richtigen Position unten stehen bleibt.

      Für den oberen Endpunkt, also den geschlossenen Zustand, funktioniert bereits alles bestens.
      Ein Knopfdruck und die Leinwand schließt sich automatisch. Außerdem ist es im geschlossen Zustand nicht möglich der Winde zu sagen sie soll weiter aufrollen. (sie würde die gesamte Konstruktion von der decke reißen)

      Maskierung ist nicht so einfach aber machbar, da ich nur ca 3,5 x 4 cm Platz über der Leinwand habe. Dort muß die Rollo hin.
      Rohrmotoren für 2,5 Welle gibt es zwar aber ist nicht ganz günstig.

      Das was ich jetzt versuchen werde ist in meine 3 m Welle mit Federmotoren (wie in Sprinrollos) auszustatten und die Maskierung mit Motoren hinter der Leinwand herunter zuziehen.

      Dabei maskiere ich nur von oben, das Bild wird mit Hilfe von vertical shift (Funktion in XBMC) nach unten verschoben.

      lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • matze2307 schrieb:

      Rolladenmotoren sind sehr langsam schwach und teuer.

      Die Seilwinde ist komplett von meiner Harmony aus bedienbar.
      Gelöst mit JB Media Lighmanager Pro und einem F20 Rollladenakto
      So schwach sind die Rollladenmotore gar nicht wie man erst denken könnte.
      Ich konnte die Wellen dieser Motoren bisher nicht mit der Hand festhalten.. aber OK 60-75 KG sind nicht 400 oder 250 KG..

      Sooo teuer sind sie auch nicht ;) , ich habe für jeden 60€ gezahlt und die FB kostete 25okken..
      Die gibt es jedoch nur für die 40er und 60er Welle.
      Für den Fall das du doch mal solche Motoren gebrauchen kannst, habe ich dir mal eine PM mit den Links geschickt.
      Wenn einer Interesse hat einfach bei mir fragen.

      Für eine Maske sind die Motoren ,,wie du ja auch sagst,, bei dir etwas zu groß, aber auch dafür wären sie ansonsten schnell genug, wenn man denn einen schnellen kauft ( 17 U ) auf 60er Welle..
      Da sind diese Masken-Spindellösungen meist einiges langsamer.
      6cm X 3,14 = ca 19cm Umfang X 17 in der Minute = 3,2m

      Auch für einen ,,Wand,, Vorhang sind sie nicht zu langsam.. finde ich.
      In 90 Sekunden sind die 5 Meter aufgefahren.
      Für einen Vorhang vor der Leinwand sind sie jedoch wirklich etwas zu langsam, da ist man halt aus dem großen Kino andere Geschwindigkeiten gewohnt..
      Aber du hast es ja mit dem Motor Zug auch sehr gut gelöst
      und es ist sicherlich bei dem Gewicht mit den Lautsprechern etwas sicherer.

      @ Der Bass-tler:

      Shaker Tuning oooh mein ding.. :silly:

      Mal Video Suche nach ,,Shaker Tuning,, machen.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • matze2307 schrieb:

      ich hab versucht es so ausführlich wie möglich zu beschreiben aber zögert nicht Fragen zu stellen.


      Hallo, Fragen habe ich keine aber meine Anerkennung hast du auf jeden Fall! :thumbs:

      Sehr schöne Arbeit mit konsequenter Umsetzung.

      Eine Schalltransparente Klappleinwand, Hut ab! Ich glaub das ist eine Premiere hier :kratz:

      Auf jeden Fall ein ganz tolles Wohnzimerkino.

      Gruß
      kottan
    • Grüß Gott!

      Saubere Arbeit. :thumbs-up:

      Absolut passend integriert, perfekt umgesetzt.

      Zu deinen geplanten In-Wall-Lautsprechern:
      Schau dich mal bei der Fa. SONANCE um. Da gibt's sehr gute, schöne und preislich faire Lösungen.
      Alternative: Klipsch THX InWall - aber a bisl teurer... :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Danke für die Lautsprecher-tips. Die schauen auch recht vielversprechend aus.

      Originalraumhöhe ist 265 cm.

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    Abonnement verwalten