Ziel -> Perfektes Wohnzimmerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      weil danach gefragt wurde, hier nochmal Bilder vom Vorhang und den Schienen.

      Der Raum ist 15 m lang und man sieht wenn man die Haustüre aufmacht schon das Sofa. Das Bild zeigt sehr gut wie unauffällig diese Schienen sind.

      Im diesem geendelten unteren Ende ist ein Bleiband zur Beschwerung drinnen. Damit der Vorhang immer gut Fällt und nach unten dichtet.

      DSC_1100.JPG DSC_1101.JPG DSC_1102.JPG DSC_1103.JPG

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Das habe ich mich auch schon gefragt.

      Du hast ja schonmal ne Schalldurchlässige Leinwand.
      Dann kann man auch ruhig die LS in der Mitte anbringen, dann kommt der Ton auch aus der Bildmitte.

      Allerdings muss man auch schaun das die Hochtöne auf Ohrhöhe sind. Ist halt alles ein Kompromis.

      Kannst du mal noch was zu den Maßen sagen? LW Größe, Größe der Klappwand, Deckenhöhe, Abstand Boden-Bildunterkante

      Grüße
      Owel
    • Deflection du hast es erfasst!
      Es sind Lampen... von XAL falls jemanden interessiert.

      Abstand Boden zur Bildunterkante sind genau 70 cm. Die Lautsprecher sind 60 cm hoch, damit bin ich gerade noch auf Ohrenhöhe.

      Alle anderen Maße habe ich oben schon angegeben.
      Aber gerne nochmal:

      Leinwand 300cm x 170cm (gesamte Konstruktion 330cm x 200m und nur 6,5 cm dick)
      Originalraumhöhe ist 265 cm.

      Der Motor befindet sich wie man auf den Bildern sieht, in der Wand hinter dem großen Bild.

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Ups überlesen :)

      Aer Danke dass du das nochmal extra für mich rausgeschrieben hast :)

      Das mit den LS hab ich mir schon gedacht. Muss man halt schaun was wichtiger ist, aber ich denke du hast das schon richtig gemacht.
      Nach meiner Erfahrung ist Ohrhöhe > Bildmitte

      Grüße
      Owel
    • Der Bau der Maskierung ist im vollen Gange.

      Benötigtes Material:

      • 4 Ladenauszüge 1 x 2 x 50 cm
      • Alu Rohrprofil 2,2 x 300 cm
      • Alu Flachkantprofil 1 x 3 x 300 cm
      • Alu L-Profil 1 x 1.5 x 300 cm
      • Schwarzes Velur 300 cm
      • 2 Federmotoren
      • diverse Winkel
      • Motor hab ich noch keinen
      Und so schaut es momentan aus:

      2012-07-19 10.58.09.jpg 2012-07-19 13.45.21.jpg

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hallo,
      tolle Sache mit der Leinwand.

      Ich lese schon eine Weile hier mit und habe mir schon einige Anregungen geholt.

      Leider fehlt mir der Platz in der Decke für so eine Leinwand.

      Ich bin aber beim surfen im Netz auf dieses ebay Angebot gestoßen: Rahmenleinwand

      Vielleicht kann jemand noch eine Rahmeneinwand für solch ein Projekt gebrauchen.

      Gruß
      Janosch
    • Respekt, super umgesetzt

      Mit der gleichen Idee (Rahmenleimwand aus Decke herunterklappen) beschäftige ich mich gedanklich auch schon seit gut einem halben Jahr, da bei mir Ende des Jahres ein Wohnzimmerrenovierung ansteht.

      Zur Zeit verwende ich eine 2,3m Breite Motorleinwand, möchte dann auf eine Breite von 2,8m vergrössern.

      Mir kam die Idee weil ich mir ansonsten keinen Rat wußte wie ich die Decke verdunkeln kann. Da es sich bei mir ebenfalls um ein Wohnzimmerheimkino handelt kann ich die Decke unmöglich schwarz streichen.

      Habe bereits eine abgehängte Decke, jedoch gerade mal um eine Dachlattenstärke, also 24mm Dachlatte plus 12,5mm Trockenbauplatte =3,65cm. Meine Idee waren quadratische Aluprofile von 20x20mm zu verwenden. Nur das Problem mit den Umlenkrollen, Motor (hatte vor einen Rolladenmotor zu verwenden) habe ich noch nicht endgültig gelöst. Ist aber alles noch nicht ausgereift, da es sich bei mir bisher mehr um eine Idee als um eine konkrete Planung handelt.

      Das Thema mit der Maskierung finde ich auch sehr spannend, bin auf deine endgültige Lösung gespannt.

      Denke ich werde mir so einige Anregungen von deiner Lösung kopieren und dich eventl. auch mal direkt (wenn es recht ist) für Detailfragen ansprechen.

      Grüße aus Mülheim
    • Hi
      HiFi-HCU

      3,65 cm ist leider sehr wenig um nicht zu sagen zu wenig. Ich verwende zwei 5 x 5 cm Profile auf der langen Seite und jeweils ein 2 x 10 cm Profil links und rechts und es hängen sich alle durch die Last ca 5 mm durch. Dies fällt bei mir nur sehr wenig auf da die umliegenden Gipskartonplatten an diese Wölbung angepasst worden sind.

      Wenn ich das ganze noch einmal bauen müsste, würde ich auf den kurzen Seiten 5x5 er verwenden und auf der langen Seite ein 10x10 er Profil, dann ist das Ganze wirklich plan. (aber so viel Platz hatte ich nun mal nicht)

      Beim Maskierungsbau bin ich leider nicht viel weitergekommen.

      Leider weiß ich nun, dass die Federmotoren in dieser Größe nicht genug Kraft haben. (beide haben es nicht geschafft )
      Aber so schnell gebe ich es nicht auf....mal schauen wie ich das mit dem Hochziehen löse.

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hallo Matze,

      tolle Konstruktion! :thumbs:

      Wie funktioniert denn der Seilzugmechanismus genau und was wiegt die ganze "Klappe" ungefähr?


      PS: die Lautsprecher habe ich auch. Nicht schlecht, die Kleinen! :bier: Ich bin schon auf deine Subwooferlösung gespannt. Die soll ja sicher auch möglichst unsichtbar werden?

      Gruß Stefan
    • Ich hatte an Alu-Profile aus der Montagetechnik gedacht. Denke (hoffe) diese werden sich weniger durchbiegen als normale Rechtecke-Alu-Profile. Wollte den Rahmen komplett aus diesen Profilen aufbauen, soweit ich das richtig sehe hast du die tragende Konstruktion aus Alu-Profile und Holzlatten gebaut. Lautsprecher möchte ich auch nicht integrieren, was weiteres Gewicht einspart.

      Was für Scharniere hast Du verwendet?

      Und wie siehe es mit dem Spaltmaßen zwischen Leinwandkonstruktion und Decke aus? Je dicker die Leinwandkonstruktion ist umso größer muß ja theoretisch das Spaltmaß sein, da die Leinwand ja schräg heraus klappt.
      Dateien
      • Alu_S1052020.jpg

        (22,01 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hui

      momentan hab ich fast keine Zeit um hier etwas zu schreiben. Kinder, Maskierungsbau, und und und...

      aber ich versuche schnell ein paar Fragen zu beantworten:

      Spaltmaß Decke - Klappe: zwischen 1 und 2 mm

      Es ist nicht so wichtig wie dick die ganze Klappe ist da ich einfach die dünne (4mm) Deckplatte über den Rand der Profile raus stehen lasse.
      Das sieht dann so aus:

      2012-07-24 11.53.51.jpg 2012-07-24 11.54.06.jpg


      An diese ALU-Profile hab ich auch damals gedacht aber sie haben leider nicht wesentlich mehr Steifigkeit wie ein Hohlprofil. Sie sind aber einfacher zu verbinden dafür viel schwerer und wesentlich teurer.
      Wenn du magst schick ich dir eine PN zu einem Profil - Durchbiegungsrechner.

      Ich schätze dass die ganze Klappe mit Lautsprechern so zwischen 70 und 80 kg wiegt.

      die verwendeten Scharniere schauen so aus:

      522401f.jpg


      Der Seilzug besteht aus einem einzigen Seil das am unteren Ende der Klappe durch ein Hohlprofil von links nach rechts läuft und so beide Seiten verbindet. Dies hat den Vorteil dass es die ungleichmäßige Aufwicklung der beiden Enden auf der Winde ausgleicht. So wird die Klappe, wenn sie sich "schräg" schießt, an der Decke wieder gerade gezogen.

      Um die Seile im entspannten (offenen) Zustand nach hinten zu ziehen, verwende ich 6 mm Gummiseil.

      Hier zwei Skizzen die ich ganz am Anfang angefertigt habe:

      Bild 1_Seil.jpg


      Bild 2.JPG


      Beim Markiesenbau bin ich auch schon im Endstadion. :thumbs:
      Dank ganz viel Hilfe von Martin (aus der Werkstatt) konnte ich den Antrieb mit einer Kette realisieren.
      Das schaut dann so aus:

      2012-07-24 21.47.47.jpg 2012-07-24 21.47.58.jpg 2012-07-24 21.48.10.jpg


      den Stoff werde ich morgen wieder auf die Welle nähen und hoffen, dass alles funktioniert. (dann gibts natürlich wieder ein video)

      Soweit so gut lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hi Matthias,
      danke für Info!

      matze2307 schrieb:

      Um die Seile im entspannten (offenen) Zustand nach hinten zu ziehen, verwende ich 6 mm Gummiseil.


      Wie das Seil nach hinten gezogen wird, hatte ich nicht verstanden. Es läuft also länger, als es eigentlich muss, um von dem Gummiseil in die Senkrechte gezogen zu werden. Clever!

      Aber 70--80 Kilo ist ganz schön "solide" :verlegen: . Da ist diese Biofaserplatte wohl recht schwer. Ist die auch für die Maßhaltigkeit/Rechtwinklgkeit wichtig?

      Ich frage nur, weil man mit Hohlkammerplatten (Plastik) oder einem geschäumten Werkstoff vielleicht Gewicht und somit nötige Motorleistung sparen könnte...


      LG
      Stefan
    • Ja die Biofaserplatte wiegt alleine schon ca 22 kg.
      Sie war jedoch die einzige Möglichkeit es aus einem Stück zu machen.
      Im offenen Zustand bringe ich keine 90 Grad zusammen. Die Klappe pendelt sich ca bei 87 grad ein. Das liegt aber nicht am Gewicht sondern eher an den Scharnieren. Sie halten die Platte nicht in der Mitte sondern auf der Seite.

      Ich hätte auch einen schwächeren Motor nehmen können, aber der Preisunterschied ist marginal und sicher ist sicher ... also stärker.
      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hi

      den Stoff habe ich heute auf der Welle fixiert.

      Hier noch ein paar Fotos:

      2012-07-20 09.57.46.jpg 2012-07-20 09.58.22.jpg 2012-07-20 10.43.37.jpg

      IMG_2689.JPG


      Und hier das Video:





      Zur Zeit muss ich leider noch daneben stehen und die Kabel auf die Kontakte meines Schrauberakkus drücken, aber das ist nur eine Übergangslösung! :biggrin:


      Lg Matthias
      Dateien
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hi

      hier nochmal 2 Videos zur Veranschaulichung:

      Das erste zur Seilführung:


      und das zweite zum Ausgleich einer möglichen Schräglage


      Ich hoffe man kann damit was anfangen.

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze2307 ()

    • Hey, ich finde die Umsetzung echt klasse, gerade weil es im Wohnzimmer stattfindet. Hast du super gemcht! Mit einem Knopfdruck entsteht eine reisengroße Projektionsfläche und durch die schwarze Decke lenkt auch nichts wirklich vom Bild ab, wie es sonst im Wohnzimmer ist. Genial!
    • hab mir auch lange den Kopf darüber zerbrochen bis ich auf diese Lösung gekommen bin. :banghead:

      Nachdem ich mit der Maskierung schon fast fertig bin (Funkrelais ist schon bestellt)
      gehe ich das nächste Projekt an.

      Meine langsam schon ausgedienten Sony SS-MS7 gegen etwas BESSERES STÄRKERS 8) zu tauschen.

      Ich hab leider die Vorgabe, dass die neuen Woofer wieder in das TV-Kastl müssen. Und da ist nicht all zu viel Platz 8immer das gleiche Problem :dozingoff: ).

      Aber Gott sei Dank hat man Freunde und einer davon ist passionierter Boxenbauer.
      Mal schauen ob ich eine 27 cm Durchmesser Sub Chassis (ScanSpeak 26W/4558T00) in die 26 cm Öffnung meines TV-Kastels quetschen kann :evil: !

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • juchu endlich geschafft! :bigsmile:

      Funksteuerung der Maskierung funktioniert.
      Direktwahltasten für 16:9 und 21:9 sind programmiert.
      Alles dazwischen und ein bißchen mehr als 21:9 ist auch möglich aber dort bleibt die Maskierung nicht automatisch stehen.

      Das 8 Kanal Funkrelais von FS20 (ELV) um 20 Euro ist wirklich perfekt für solche Anwendungen und fügt sich dank Lightmanager perfekt ins Home Cinema ein.

      Hier der Schaltplan (bitte verzeiht das Gekritzel) :verlegen:
      2012-07-31 23.55.03.jpg

      und wie es in Realität ausschaut (sehr professionell) :zunge:
      2012-07-31 23.54.43.jpg

      Ein Freund hat mir folgenden Bauplan für meine 2 Subs mit ScanSpeak 26W 4558T00 Chassis gezeichnet
      2012-08-01 00.24.54.jpg
      hier die Simulation, wobei die schwarze Linie dieses Gehäuse mit dem Chassis ist.
      Vergleich.PNG

      Was hält ihr davon?

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    Abonnement verwalten