Ziel -> Perfektes Wohnzimmerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi

      zur Maskierung:

      wie gesagt ich verwende das 8 Kanal Funkrelais von ELV (FS20 System).
      Es hat 8 Schaltausgänge die man mit je 12 Volt und 1 Ampere belasten kann.
      Zusätzlich hat es die Funktion (Jumper setzten), dass immer nur ein Ausgang aktiv sein kann (genau das mach ich mir zu nutze).
      Ich will ja entweder rauf oder runter fahren aber nicht beides gleichzeitig.
      Von den 8 Kanälen verwende ich nur 3 (mehr brauch ich nicht) einer zum rauf fahren mit Endschalter bei 16:9 einer zum runter fahren mit endschalter bei 21:9 und der letzte um noch weiter nach unten zu maskieren mit Endschalter bei maximaler möglicher Maskierung.

      Da 1 A für den Motor zu wenig ist verwende ich Lastrelais (3 Stück).

      Die Endschalter (auch 3) sind jeweils durch Mikroschalter bei der jeweiligen Position gelöst und sind als Öffner zwischen Funkrelais und Lastrelais.
      Damit wird bei erreichen der gewünschten Position der Stromkreis geöffnet und de Motor bleibt stehen. Beim Funkrelais ist der Kanal zwar noch aktiv aber man kann nicht mehr in diese Richtung weiterfahren. Nach einer einstellbaren Zeit schaltet es automatisch ab oder man aktiviert einen anderen Kanal.

      Funktioniert 1 A.

      hoffe dir weiter geholfen zu haben.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Es hat sich wieder ein bisserl was getan:

      ich habe endlich meine Sony Subs (welche mir 10 Jahre treue Dienste geleistet haben) gegen etwas "anständiges" getauscht.
      Die neuen sind zwar bei weitem nicht so hübsch anzusehen dafür klingen sie um Meilen besser.

      Materialaufwand:

      • 2 mal ScanSpeak 26W/4558T00 a 199 euro
      • 2 mal Holz (Rohspan) für das Gehäuse a 5 Euro im Zuschnitt bei Hornbach
      • Leim Ponal express ca 10 euro
      • Schrauben 1000 stk ca 12 euro
      • Dichtband 100 m ca 12 euro
      • 3 mal Speak-On Anschlüsse a 1,75 euro


      Als Verstärker dient ein Kanal meines Yamaha p5000ps (2x 500 Watt / 8 Ohm) den anderen brauche ich für die shaker.

      Mit den neuen Subs nutze ich wirklich das gesamte mir zur Verfügung stehende Volumen aus (und noch ein bisserl mehr, da sie tiefer sind als das Sideboard, aber ist eh in der Wand, daher sieht man es nicht).
      Da die Chassis 27 Durchmesser haben und die Öffnung im "Kastl" nur 26 cm hoch ist habe ich die Deckplatte abgenommen und an den passenden Stelle oben und unten ein bisserl was weggefräst damit alles hineinpasst.

      Das Ergebnis sieht man nicht kann sich aber hören lassen.

      Hier ein paar Bilder:

      2012-08-03 09.19.40.jpg


      2012-08-10 14.58.15.jpg 2012-08-10 14.58.23.jpg 2012-08-10 14.58.31.jpg


      2012-08-09 12.43.46.jpg DSC_1086.JPG

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • hi

      schön dass es euch gefällt.

      zuerst wollte ich es selbst machen, aber ich hab es mit dem berechnen einfach nicht gescheit hin bekommen und da ein ehemaliger Studienkollege fast nebenberuflich Boxen baut hab ich ihn es machen lassen.
      Ich habe die Platten nur mehr zuschneiden lassen und zusammengebaut.
      Wir haben dann mal einen gemessen und ein bißchen mit Schafwolle nach gebessert.
      Angesichts des beschränkten Volumens war er und ich sehr zufrieden mit dem was aus der Kiste kam.

      Wenn ich mal vieeeel Zeit habe werde ich das ganze Sideboard neu bauen und es zu einem großen Sub machen. Aber fürs erste und ein paar Stunden Arbeit ist das Ergebnis schon ganz anständig.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hallo Mathias,

      Kannst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Wie funktioniert das, das beim herunterlassen der Leinwand ein 2. Seil das Hauptseil zum herunter lassen wieder mit nach oben zieht.

      Ich zerbrach mir schon längeren Kopf wie du das gemacht hast.

      Danke! :thumbs:
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • DanMan schrieb:

      Hallo Mathias,

      Kannst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Wie funktioniert das, das beim herunterlassen der Leinwand ein 2. Seil das Hauptseil zum herunter lassen wieder mit nach oben zieht.

      Ich zerbrach mir schon längeren Kopf wie du das gemacht hast.

      Danke! :thumbs:

      Post 47 ziemlich in der Mitte
      oder Post 48

      er zieht das Seil mit einem Gummiseil nach hinten die Scharniere gehen auch nicht weiter auf so das die Leinwand fixiert ist im aufgeklappten Zustand.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • super danke jogi

      außerdem ist in dem youtube video im post 54 die Seilführung ganz gut zu sehen.

      wenn ich dir sonst irgendwie weiterhelfen kann schreib einfach.

      lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hallo an alle!

      nach langem hin und her ob ich mir wirklich inwall Lautsprecher für hinten kaufen soll hab ich mich endlich dazu durch gerungen das Projekt anzugehen.
      Zu erst hab ich die CI Serie von Kef ins Auge gefasst, da gibt es ein paar Modelle die in meinen Budget nicht komplett gesprengt hätten. Doch leider bieten die im Moment keine indirekt (Bipol/Dipol) abstrahlenden Lautsprecher an und ich hab mir nach zahlreichen Stunden Recherche im Netz eingebildet so etwas zu brauchen :yes: .
      Und nach stundenlangem Review lesen von Lautsprechern die ich mir sowieso nicht leisten kann bin ich über die Sonance THX Ultra II in der Bucht gestolpert und es war liebe auf den ersten Blick :inlove: . Sind zwar nicht mehr die aktuelle Serie aber waren super günstig sogar mit Versand und Zoll (aus USA) und noch nie eingebaut, also sofort gekauft. Nach ca 9 Tagen und 200 mal Trackininfo checken waren sie da!!
      Erster Gedanke: Hui die sind wirklich groß!
      image010.jpg

      Von der Wandoberfläche zum Beton der Außenmauer hatte ich genau 8 cm, die Lautsprecher sind aber leider 10 cm tief (keine Überraschung hab ich vorher schon gewusst).
      Also Bohrhammer her und was nicht passt wird passend gemacht!
      Ich habenach 90 Minuten Stemmarbeit (für jede Seite) das Loch ca 3 cm tiefer gemacht. Den einen zusätzlichen cm brauche ich um wieder wenigstens ein bißchen Dämmung zwischen Hauswand und Lautsprecher zu quetschen.
      image003.jpg

      image002.jpg

      image005.jpg

      image007.jpg

      Und das Endprodukt sieht dann so aus:

      image008.jpg

      image009.jpg

      Ich würde sie nicht als total unauffällig bezeichnen, aber ich hoffe das machen sie durch Hammer Sound wieder gut.
      Leider hab ich noch keine zeit gehabt mir einen Film anzusehen aber ich freu mich schon tierisch darauf.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Thread irgendwie eben erst entdeckt (Schande über mein Haupt ...).

      WOW!

      Geile Lösung - super umgesetzt. :thumbs:
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Hallo matze
      Bin eben erst über deinen Baubericht gestolpert und du hast meinen :respekt:
      Sehr schön gelöst mit der Leinwand und den Vorhängen, wirkt weiterhin wie ein "normales" Wohnzimmer ;)
      Auf diese Ansätze und tolle Lösungen muss man erstmal kommen.
      Einfach eine Wahnsinns Leistung!

      Gruß
      Mein Wohnzimmerkino
      Fernseher: Panasonic TX-P46GW10
      Heimkino: Canton GLE, Velodyne CHT-8Q, HiVilux 84", Sanyo Z-3000 kalibriert, PS3, Pioneer VSX 919AH-K
    • Hi

      ich habe das mit einem FS20 Rolladen Funkschalter gelöst.

      Die automatische Endabschaltung beim Schließen der Leinwand funktioniert einfach mit zwei parallel geschaltenen Öffnern die zwischen FS20 und Motor hängen (L1 oder L2 siehe Bild). Einer befindet sich ganz links einer ganz rechts, damit erst gestoppt wird wenn die Leinwand vollständig geschlossen ist.
      So ist es nicht mehr möglich die Leinwand weiter zu schließen. Das ist auch gut so, denn die Winde würde die gesamte Leinwandkonstruktion von der Decke reißen!!!
      Die Endabschaltung beim Öffnen funktioniert manuel durch erneutes betätigen des Tasters.

      Der Lightmanager Pro schickt dann den Befehl der Harmony an das FS20 System.

      Das tolle am System ist, dass ich das ganze mit Wandtastern, einer FS20 Fernbedienung und der Harmony steuern kann.

      fs20.JPG
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hi Andi

      ich habe die Scharniere die weiter oben abgebildet sind verwendet. Die haben zwar eine kleine Feder verbaut, aber ich glaub nicht, dass die bei dem Gewicht der Leinwand am "Zuklappverhalten" etwas ändert.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hallo Matthias,

      ich hoffe, Du bist noch nicht von meinem ewigen Nachfragen genervt, aber ich habe noch zwei Fragen zur Einhell Seilwinde:

      * Wie hast Du die Reepschnur daran befestigt.
      * Weißt Du zufällig noch, an welche Anschlüsse der Kabel-Fernsteuerung der Seilwinde Du den Funkschalter angeschlossen hast?

      Danke und viele Grüße
      Andi
    • Hi Andi

      ich hab mich überhaupt nicht mehr erinnern können wie ich das damals alles angeschlossen habe :kratz: .
      Ich war deshalb selbst neugierig und habe mal nachgeschaut.
      Vorgefunden habe ich meine "Profiverkabelung":
      Foto 1.2.JPG

      Ich habe selbst 30 Minuten gebraucht um alle Kabel nach zu verfolgen und einen kleinen Plan zu zeichnen:
      Foto 2.JPG

      ich hoffe du kannst damit was anfangen.

      Soweit ich mich erinnern kann habe ich das Seil in etwa so befestigt wie das alte.Wie genau kann ich dir leider nicht mehr sagen es war aber ziemlich sicher ein einfacher Knoten.
      Auf dem Bild sieht man die Reepschnur wie sie auf die andere Seite der Kabeltrommel wechselt.
      Foto 4.JPG

      Falls du noch fragen hast melde dich einfach.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hi Fabian

      der Kondensator ist bereits bei der Winde dabei gewesen.
      Er ist in der "Fernbedienung" eingebaut.
      Ich kann dir aber nachschauen was bei mir verbaut war...falls es dich interessiert.

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hey Matze,

      danke für die blitzschnelle Antwort :jump:

      Wenn es sich um ein fixes Bauteil der Winde handelt ist meine Frage ausreichend beantwortet, da ich einfach mal naiverweise davon ausgehe, dass jeder Windenhersteller auch das passende verbaut.
      Meine Frage enstand lediglich dadurch, dass ich glaubte du hättest diesen aus berechtigten Gründen zusätzlich eingebunden. :kratz:

      Ich persönlich muss neidisch zugeben, dass eine solche Kontruktion in meiner Mietswohnung nicht realisierbar sein wird, obwohl ich nicht auf den Qualitätsvorteil einer Rahmenleinwand verzichten will und ich mir was überlegen muss wie ich die LW bei nichtgebrauch unterbringe. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die LW auf der Rückseite ein Schickes Motiv verpasst bekommt und diese dann an einer anderen Wand ein Dekoratives Dasein tristen darf. :zunge:

      Sollte ich mal "zufällig" in Östereich sein, werde ich dich nochmal kontaktieren ;)

      LG
    • Falls du mal in Graz vorbeikommst führe ich es dir gerne vor.

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Die fahrbare LW ist ein Knaller:) Respekt und Glückwunsch für die die geniale Umsetzung!

      Hätte 1,2 Fragen, da ich ähnliches vorhabe und im Vorfeld natürlich mögliche Fehler vermeiden möchte.
      Du hast ja 5x5 Aluprofile im Rahmen genutzt, meine LW soll ca. 2,7 - 2,9m breit werden (inkl. Rahmen) und ebenfalls unter die Decke gefahren werden können, meinst du da würden 5x5 Profile oder evtl. sogar dünnere ausreichen, dass es sich bei geschlossenem Zustand nicht durchbiegt??
      Oder evtl, die komplette Rückseite aus Holzleisten?

      LG
    • Hi

      danke für die Blumen.

      Bezüglich der Aluprofile würde ich dir auf jeden Fall zu 5 cm hohen Profilen raten. Die breite spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtig ist die Höhe.
      Ich habe 5cm hohe verbaut, da ich nicht mehr Platz hatte. Außerdem würde ich dir höhere Profile an den kurzen Seiten der Leinwand verwenden da ich auch da merke, dass es sich leicht durch biegt.

      Auf der langen Seite (330cm) biegt sich die Konstruktion ca 1,5 cm durch, was bei mir aber überhaupt nicht auffällt, da die Abgehängte Decke dieser Wölbung angepasst wurde.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Ist es nicht am wichtigsten, dass die einzelnen Profile, egal ob Holz oder Alu, möglichst fest mit möglichst langen Winkeln verbunden werden um ein verdrehen/durchbiegen zu verhindern?
      Es kommt bei einer klappbaren Rahmenkonstruktion ja letztlich darauf an welchen Zustand man gerade betrachtet, also vertikal oder horizontal. Je nachdem wären breitere bzw. tiefere Leisten von Vorteil oder irre ich da?

      Wie hast du denn die Aluprofile verbunden? Schweißen wäre ja optimal, für mich aber keine Option und ich habe gehört, dass verschrauben sehr schwierig bei Alu sein soll(?).

      Überlege daher solide Holzlatten zu nehmen und die mit langen Winkeln zusammenzufügen. Leichtes Durchbiegen wäre ja hinnehmbar und an der Decke zu kaschieren. Wenn das eh passiert, könnte man u.U. eher breitere anstatt tiefe Latten nehmen, so spart man in der Tiefe und an der Decke. Bin mir nur unsicher ob das funktioniert..

      Ach und noch eine Frage zu deiner Konstruktion habe ich, wenns recht ist- hast du eine Art Sicherungshalterung, Schiebebolzen o.ä., die die Konstruktion an der Decke halten?
      Besten Dank, viele Grüße!
    • Hi

      Der "kritische" Zustand ist der wo die Leinwand zugeklappt ist, da sie an der Unterseite nur ganz außen recht und links gehalten wird -> wodurch es zum Durchbiegen kommt.
      wo möchtest du diese langen Winkel anbringen?
      Ich habe nur 4 Stk. 10x10 cm Winkel in der ganzen Konstruktion verbaut. Ich habe kaum Teile zusammengeschraubt. Vieles ist genietet und alle Alu Holz Verbindungen sind geklebt .

      Ich habe keine "Sicherheitsschaltung" eingebaut. War mir zu umständlich. Das Seil hält 300 Kg...ich habe keine Angst dass es reißt.


      Leinwand.JPG

      Ich empfehle:

      Ad1: Mindestends 5 cm hohe (Pfeilrichtung) Aluprofile zu verwenden

      Ad2: Wenn möglich Aluprofile welche höher als 2 cm sind zu verwenden.


      Ad3: Unkritischste Seite. Die Scharniere bieten genug Stabilität um ein Durchbiegen zu verhindern. Ich habe jedoch ein Stahlband in das Profil eingeschoben um die Scharniere sicher auf dem doch recht dünn wandigem Aluprofil befestigen zu können

      Breite statt hohe Latten bringen leider gar nichts...außer Gewicht und somit noch mehr Durchbiegung! -> de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    Abonnement verwalten