Ziel -> Perfektes Wohnzimmerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo timmay,

      ich hatte auch bei meiner Konstruktion das Problem des "Durchbiegens". Bei mir ist allerdings alles aus Holz und ich konnte ein wenig Besserung durch einen langen Metallwinkel herbeiführen. Das Problem stellte sich bei mir aber nur beim Hochziehen der Leinwand. Zum Schluss liegt sie bei mir auf Metallwinkeln und hängt dadurch plan an der Decke.

      Hier findest du meine Lösung für einen Verschlussmechanismus. klick

      SG, Bernd
    • @matze2307:
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, also Angst, dass das Seil reisst hätte ich eig. nicht, eher dass evtl. eine Umlenkrolle schlapp macht o.ä. Wo wir beim Thema sind, könntest du mir einen Tipp geben, wo ich diese flachen Umlenkrollen finde, wie du sie benutzt hast (im Seilführungsvideo bei 2:00min)? Habe jetzt lange nach Umlenkrollen, Blöcken etc. gefunden, war aber alles deutlich anders und ich bräuchte ja auch möglichst flach an der Decke anliegende mit einer möglichst kleinen Rolle..

      Die Winkel würde ich in den Ecken obenauf anbringen, also flache Winkel, wenn man im ausgeklappten Zustand auf die Konstruktion schaut vorn drauf, evtl. auch hinten. Zusätzlich evtl. noch ein paar in den Innenseiten der Verkreuzgungen.

      Falls ich das mit Holz machen würde, würde ich wahrscheinlich so 6-8cm tiefe Holzlatten (~4cm breit) verwenden und zwar KVH.

      @Berni Baer:
      Danke auch dir für deinen Tipp, deine Lösung mit den Winkeln hatte ich letztens schon beim Durchforsten des Forums gesehen, eine gute Idee!


      ...Echt nervig dieser Post-Streik z.Z., habe vor 2 Wochen Muster von Projektionsfolien bestellt. sind noch nicht da :O
      Gruß
    • Hi

      leider kann ich dir nicht sagen wo ich diese Umlenkrolle her habe, da sie mir ein Freund angefertigt hat.
      Aber folgende Modelle sind nicht viel höher als meine:

      segelkontor.com/bloecke-rollen…lstahl-kugellager/a-1680/
      segelkontor.com/bloecke-rollen…r-fuer-8-mm-schot/a-2638/
      segelkontor.com/bloecke-rollen…1-rolle-edelstahl/a-2732/

      leider sind all diese "Blöcke" echt teuer! Aber genau dort würde ich nicht sparen. Dann brauchst du auch keine Angst haben, dass so ein Teil schlapp macht ;).

      @Berni Baer: Top Leinwand. Hast du echt eine Lampe drauf montiert?

      Lg
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Ah, sehr schön. Die sehen schon viel brauchbarer aus, danke!
      evtl. tun's auch Ösenplatten anstelle von Umlenkrollen, so könnte man noch flacher und vor allem günstiger weggekommen.

      Eine Rolle ist bei einem vernünftigen Seil ja nicht zwingend notwendig, beim Klettern zb. läuft das Sicherungsseil ja auch nicht über eine Rolle, sondern durch eine Metallöse bzw. Karabinerhaken und das soll/muss ja auch halten ; )
      Gruß
    • Hallo matze2307,

      leider kann ich als neuer User dir noch keine PN schicken, daher schreibe ich einfach hier.

      Die Links zu den Umlenkrollen aus diesem Segelshop funktionieren nicht mehr. Ich würde meine Leinwand ganz ähnlich wie du es gemacht hast auch so unter die Decke bekommen, daher wäre es super wenn du mir dazu mehr Details zukommen lassen könntest, wie Seillänge, Länge der Expandergummis die das Seil anziehen. Wie viele Umlenkrollen genau du benutzt hast und warum, wie hast du die Positionen dazu bestimmt?

      Hab natürlich noch mehr fragen aber das wäre per PN natürlich sinnvoller nur dazu fehlen mir noch Posts...

      Da ich eine etwas kleinere Leinwand (92") benutze wird meine Konstruktion sicherlich nicht so schwer werden wie bei dir, genau das ist auch der Knackpunkt bei mir, ich habe zwar eine Betondecke aber die ist mit Holzpaneele abgehangen, ca. 5 cm nur aber die Paneele sind dran. Ich überlege nun ob ich einfach ein Kasten baue und das alles an die Paneele klatsche und versuche mittels Platten die Kräfte zu verteilen, dass nicht nur 2 Schrauben die Last halten oder aber ich schneide die Paneele weg und kann direkt in den Beton bohren. Das jedoch zerstört die Decke und ein Rückbau wäre nicht mehr möglich. Paneele ganz rausnehmen geht auch nicht da die durchgehend sind und Trockenbau wände nachträglich eingezogen wurden.

      Die Beton Decke ist zu dem eine freitragende Decke und sicherlich voll mit Eisen, wenn ich da falsch bohre dann komme ich nicht weit.

      Genau dazu würde ich gerne wissen wie genau du den Balken mit den Scharnieren angebracht hast, da ja da die meiste Last dran hängt.

      Fragen über Fragen ich weiß aber ohne PN Funktion geht es nur so... :(

      Hoffe du kannst dir wenigstens etwas Zeit nehmen und mir eine kleine Liste geben was du alles verbaut hast, da die Links zu den Shops nicht gehen.

      Gruß Chucky
      LG Chucky
    • Hi matze2307,

      hast du noch eine Ahnung (oder kannst vielleicht einfach nachmessen) welche Stärke die von dir eingesetzten 50x50 Hohlprofile haben?

      Ich tendiere momentan zu 40x40 an den kurzen und 80x40 (hochkant) an der langen Seite gegenüber der Aufhängung. Die doppelte Höhe an der Seite sollte ja schon zu einer achtfachen Festigkeit im Bezug auf das Durchbiegen führen. Wenn bei dir die lange Seite aber schon knapp 15mm durchhängt würde ich gerne mal genauer ausrechenen welchen Unterschied ich bei 80x40mm erwarten kann und ob es Sinn macht auf 3mm Stärke zu gehen (falls du nur 2mm haben solltest).

      Viele Grüße
      GRORI
    • Hallo an alle

      es tut mir leid dass ich nie auf eure Fragen geantwortet habe. Ich muß gestehen ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum und anscheinend hat auch was mit der mail adresse nicht gestimmt und ich habe keine Benachrichtigungen bekommen.
      Falls jemand noch offene Fragen hat werde ich mich bemühen sie zu beantworten.

      Lg Matthias
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Mach ich. Ich schau das ich das Wochenende mal dazukomme das ganze Spielzeug der Kinder wegzuräumen., damit es auf den Fotos nicht so aussieht als wäre es eine Kinderkrippe :huh: .
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Ein hübsches Foto habe ich leider noch immer nicht zusammengebracht!
      Dafür habe ich mich nach 2 Jahren planen, endlich dazu entschlossen mein Hifi Lowboard zu erneuern.
      Mit tatkräftiger Hilfe eines sehr guten Freundes ging es ans Werk.

      Wichtigste Kriterien dafür waren:
      gleiche Maße wie das alte (es muss ja in den Ausschnitt in der Wand 2000x360mm)
      Front L&R sollen Teil des Lowboards werden
      Subwoofer Volumen auf 60L erhöhen

      Nach gefühlt ewig langer suche nach einem Lautsprecherbausatz der bezahlbar und die passenden Maße hatte gab ich auf und beschloß eine fertige Lösung zu "adaptieren".
      Geworden sind es KEF Q100 welche ich zerlegt und ein neues gleiches Volumen in meinem Projekt verpasst habe.
      WhatsApp Image 2018-10-18 at 22.20.07.jpeg

      Hier meine Sketchup Zeichnungen:
      sketchup01.PNG

      sketchup02.PNG

      Die Materialwahl hat mir auch einiges an Nerven gekostet... es ist dann 19mm schwarzes MDF geworden

      WhatsApp Image 2018-11-13 at 18.58.26.jpeg WhatsApp Image 2018-11-13 at 18.58.26 (1).jpeg WhatsApp Image 2018-11-13 at 18.58.28.jpeg WhatsApp Image 2018-11-13 at 18.58.30.jpeg WhatsApp Image 2018-11-27 at 08.53.57.jpeg WhatsApp Image 2018-11-13 at 18.58.31.jpeg WhatsApp Image 2018-12-03 at 14.57.33.jpeg


      WhatsApp Image 2018-12-03 at 14.58.18.jpeg WhatsApp Image 2018-11-30 at 23.08.14.jpeg


      WhatsApp Image 2018-12-01 at 00.12.26.jpeg
      WhatsApp Image 2018-12-01 at 00.12.45.jpeg
      Ich bin mit super happy. Es fehlt aber noch die Zierplatten rechts, links und oben... bin aber noch auf der Material-suche.. vielleicht Eternit oder HPL.

      Ich hoffe ich komme bald mal dazu die SUBs zu Messen und ob wich durch das Größere Volumen etwas verändert hat.
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Oh, saubere Arbeit. :thumbup:
      Hattest Du in Erwägung gezogen die Chassis (zumindest Hochtöner) nach oben anzuwinkeln?

      matze2307 schrieb:

      Es fehlt aber noch die Zierplatten rechts, links und oben... bin aber noch auf der Material-suche.. vielleicht Eternit oder HPL.
      Vielleicht als Stichwort in die Richtung noch Trespa und/oder Rockpanel.
    • Sieht gut aus, wobei ich schwarzes MDF (bzw. Mdf generell, aber vor allem schwarzes :p) echt hasse was den Dreck bei der Verarbeitung angeht. Aber in Kombination mit Vollholz lassen sich da schöne Akzente setzen. Die Front hätte ich wohl auch angeschrägt. Erhöht den Aufwand aber schon deutlich.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • hocky schrieb:

      Hattest Du in Erwägung gezogen die Chassis (zumindest Hochtöner) nach oben anzuwinkeln?
      ja kurz, aber da die Hochtöner in der Mitte des Mittel-Tieftöners verbaut sind wäre die Fräsung (zu mindest für mich) um ein vielfaches aufwändiger geworden. Um sie auf den 3.5 bis 4 Meter entfernten Hörplatz zu richten hätte ich sie ca 5° anwinkeln müssen... ich weiß nicht ob das so einen großen Unterschied macht.

      Danke für die Werkstofftips.


      Moe85 schrieb:

      wobei ich schwarzes MDF (bzw. Mdf generell, aber vor allem schwarzes :p) echt hasse

      Du hast absolut recht ;) aber ich habe es Gott sei dank nicht bei mir zu Hause gefräst ;).
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    Abonnement verwalten