Sony VPL-HW50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL-HW50

      SONY VPL-HW 50ES

      Auf der IFA 2012 wird Sony seine neuen Projektoren vorstellen.
      Eines der neuen Modelle ist der Sony VPL-HW50.
      Im Gegensatz zum Vorgängermodell aus dem Jahr 2011, muss der 3D-Emitter beim VPL-HW50 nicht mehr extern angeschlossen werden. Der Infrarotsender wurde nun direkt in den VPL-HW50 implantiert. Die 3D-Shutterbrillen sind identisch mit den Modellen, die bereits für die VPL-HW30 und VPL-VW95 genutzt werden.
      Die UVP wird um 3.499 Euro liegen. Verfügbar soll der Projektor ab Oktober 2012 sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo an alle in einem anderen Forum stand ja auch das es dieses Jahr keinen Nachfolger zum VW 95 geben soll, schade hatte mich gefreut den VW95 eventuell durch einen Nachfolger günstiger zu bekommen.
      Oder der HW 50 wird so gut das er nah an den VW95 rankommt abwarten und Tee trinken.
      Gruß
    • Ich habe von Sony nun offiziell mitgeteilt bekommen, dass das neue Modell Sony VPL-HW50 heißt.
      Das Eingangsposting habe ich entsprechend angepasst, damit es zu keinen "weiteren" Missverständnissen kommt.
      Mehr Infos zum Gerät selbst gibt es in Kürze.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Im Gegensatz zum Vorgängermodell aus dem Jahr 2011, muss der 3D-Emitter beim VPL-HW50 nicht mehr extern angeschlossen werden. Der Infrarotsender wurde nun direkt in den VPL-HW50 implantiert. Die 3D-Shutterbrillen sind identisch mit den Modellen, die bereits für die VPL-HW30 und VPL-VW95 genutzt werden.

      Nunja, das wird einigen nicht gefallen, die lieber z.B. das Optoma RF-System bevorzugen.
      Möglicherweise bleibt die 3D-VESA-Buchse erhalten, was ja durchaus für abgesetzte Emitter erforderlich sein kann.
      Ob dann allerdings ein Fremdsystem "parallel" angeschlossen werden kann, wage ich zu bezweifeln.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • 29.08.2012
      Presseinformation
      Sony kündigt neuen, lichtstarken Full-HD-3D-Heimkino-Projektor an

      Der VPL-HW50ES punktet mit verbesserter Optik, höherer Lichtleistung und einem Kontrastverhältnis von mehr als 100.000:1

      Berlin, 29. August 2012 – Mit dem VPL-HW50ES stellt Sony seinenneuesten Full-HD-3D-Projektor für den Heimkinomarkt vor.

      Bereits der Vorgänger hatte neue Maßstäbe im Heimkinosegment gesetzt.
      Das aktuelle Modell erhält durch die verbesserte Optik eine herausragende Farbwiedergabe sowie eine deutliche Kontrastoptimierung. Das 3D- Heimkino-Erlebnis verbessert sich noch einmal deutlich. Zahlreiche neue Funktionen auf Basis moderner Sony-Technik machen den VPL-HW50ES zu einem der derzeit leistungsfähigsten Heimkino-Projektoren auf dem Markt. Unter anderem kommt eine speziell angepasste Version der intelligenten „Reality Creation“-Technologie zum Einsatz. Diese wurde für den gerade erst mit dem EISA Award ausgezeichneten 4K-Projektor VPL-VW1000ES entwickelt.

      Siekompensiert mit einem proprietären digitalen Signalverarbeitungsalgorithmus den Qualitätsverlust, der bei der Übertragung von Originalinhalten auf verschiedene Disc-Formate entsteht.
      So liefert der Projektor ein farbstarkes Full-HD-Bild in höchster Qualität.

      Durch eine optimierte Lichtleistung der Lampe und die verbesserte Optik erreicht der VPL-HW50 eine Helligkeit von 1.700 Lumen. In Kombination mit dem neuen „Bright Cinema and TV“-Modus verbessert sich die Lichtleistung im Vergleich zum Vorgängermodell um 30 Prozent – ohne Einbußen bei der Farbwiedergabe.

      Aufgrund der von Sony entwickelten Kontrastoptimierung und einem verbesserten Advanced Iris 3-Algorithmus erreicht der Projektor ein dynamisches Kontrastverhältnis von mehr als 100.000:1.
      Die automatische Kontrastoptimierung analysiert jedes einzelne Bild und passt den Kontrast in Echtzeit an. So wird die Wirkung heller und dunkler Bereiche kompensiert. Der 3D-Bildqualität kommen die besondere Helligkeit und das 3D-Crosstalk-Reduzierungssystem mit SXRD-Panels zugute.

      „Uns war bewusst, dass wir schon mit dem VPL-HW30ES einen hohen Standard vorgegeben hatten.
      Mit dem VPL-HW50ES legt Sony die Latte noch einmal höher und setzt neue Maßstäbe für die Heimkino- Projektion“, sagt Tak Nakane, Produktmanager bei Sony Europe. „Auch vor dem Hintergrund des schnellen technischen Fortschritts bleibt Sony damit führend, was neue Entwicklungen angeht, denn wir gehen regelmäßig auf unsere Kunden zu und verwandeln ihr Feedback in zuverlässige High-End-Produkte für eine perfekte Unterhaltung.“

      Außer des fortschrittlichsten Technik-Know-hows, das Sony derzeit zu bieten hat, wurden in den VPL-HW50ES eine Reihe zusätzlicher Merkmale integriert, die die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessern. Hierzu gehören ein integrierter 3D-Transmitter, ein größerer Lens-Shift (vertikal jetzt +/- 71 Prozent) und ein extrem niedriger Geräuschpegel von maximal 21 db. Der VPL-HW50ES ist ab Oktober 2012 in einer schwarzen und einer weißen Ausführung auf dem europäischen Markt erhältlich.

      Über Sony
      Sony bietet integrierte Unterhaltungserlebnisse, die die Bereiche Elektronik, Smartphones, Musik, Film, Spiele und vernetztes Entertainment zusammenführen. Damit ist das Unternehmen einzigartig aufgestellt, um als eine der weltweit führenden Consumer Marken erfolgreich zu agieren. Sony ist bekannt für seine audiovisuellen Produkte für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Dazu zählen die BRAVIA LCD High-Definition- (HD) Fernseher, die Cyber-shot Digitalkameras, die Handycam Camcorder, die Alpha DSLR-Kameras, das Sony Tablet, der Walkman MP3- Player sowie die VAIO Computer und professionellen 3D HD Broadcast-Lösungen. Weitere Informationen zu Sony und unseren Produkten erhalten Sie unter sony.de sowie im Sony Store im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Informationen zur Sony Corporation gibt es unter sony.net. „Sony“, „WALKMAN“, „VAIO“, „Cyber- shot“, „Handycam“, „α“, „BRAVIA“ und „XDCAM“ sind eingetragene Marken oder Marken der Sony Corporation. Alle anderen Marken oder eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Über Sony Professional Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern. Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter pro.sony.eu. Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope – twitter.com/sonyproeurope) und auf Facebook (facebook.com/SonyProfessionalEurope).

      Weitere Informationen bei: Nicole Bartes, Marketing Communications Manager – Video Security, Projection & Public Displays, Sony Europe Limited, Professional Solutions Europe (DACH), E-Mail: Nicole.Bartes@eu.sony.com Oliver Weslowsky, Ketchum Pleon GmbH, Telefon: +49 (0)711/21099-411, E-Mail: SonyProfessional@ketchumpleon.com
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Und hier die Bilder des neuen Sony VPL-HW50 in Schwarz und Weiß:


      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo :)
      Danke für diese ausführliche Präsentation, liest sich ja auf jeden Fall sehr gut und hört sich sehr interessant an!
      Mal schauen, was sich sonst noch so tut, mein erster Beamer war ein Sony VW50, war auch schon ein tolles Gerät!

      liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Inzwischen gibt es erste Testberichte, die sich vielversprechend anhören.
      Die Screenshots von der Reality Creation finde ich zudem recht aufschlussreich.

      Reality Creation: Aus
      Reality Creation: Ein
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      Na.. die bisherigen Vergleiche sehen nicht so überzeugend aus.

      Viel zu gekünstelt... man achte mal auf das Gesicht von dem Hobbit (oder das Beispielvideo von c 4 h (Weswegen wird das hier zensiert? besteht da irgendeine Rivalität zwischen c 4 h und beisammen?)).

      Das habe ich vom 1000er aber ganz anders und viel besser in Erinnerung.

      Naja... liegt wahrscheinlich an 4k, weil dort wirklich was neues rein interpoliert werden kann -> Sprich bei 2K Geräten sollten Bildverbesserer ala Reality Creation nur bei schlechtem Material angewendet werden im Unterschied zum 4k 1000er.

      Aber trotzdem scheint der 50er ein sehr gutes Update zu sein.

      Naja... ich habe ja schon einen 95er... für mich gibt es eigentlich nur noch den 1000er als upgrade Möglichkeit :)

      cya
    • Nabend,

      das sieht definitiv anders auf dem 1000er aus. ;)

      Endweder sind die "Shots" unglücklich gewählt, denn so einfach "körnig" ist der Effekt überhaupt nicht. Da spielt schon mehr rein normal.
      Unterschiede in der RC, wird es aber aufgrund der 2K und anderen Objektivgüte beim HW 50 auch geben.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • RC - Weitere Screenshots

      Hier noch ein paar weitere Screenshots, in denen die Unterschiede aufgezeigt werden, die in unterschiedlichen Reglerstellungen passieren:

      Reality Creation: Off
      Reality Creation: Resolution 35
      Reality Creation: Resolution 75
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Hier noch ein paar weitere Screenshots, in denen die Unterschiede aufgezeigt werden, die in unterschiedlichen Reglerstellungen passieren:

      Reality Creation: Off
      Reality Creation: Resolution 35
      Reality Creation: Resolution 75


      Das sieht auf 35 jetzt gar nicht so schlecht aus. Und selbst auf 75 ist zumindest kein Ringing o.ae. zu sehen. Sofern man das von den kleinen Bildern beurteilen kann.
      Im Zweifelsfall muss man das eh in Natura auf 3m Breite mit diversem Material anschauen.

      Wie üblich wird auch hier gelten: garbage in -> garbage out. Und wenn man es mit den Reglern übertreibt wirds un-natürlich.
    • Erste Messwerte des Vorserienmodells!

      Inzwischen werden erste Messwerte gepostet.
      Der Sony VPL-HW50 soll demnach eine Maximalhelligkeit von rund 1300 Lumen (D65) erreichen. Der On/Off-Kontrast wurde zum HW30 etwas verbessert. So stellt der HW50 gegenüber dem HW30 eine rund 30% höheren Maximalhelligkeit dar und einen minimal besseren Schwarzwert. Die aktuelle Frame Insertion arbeitet sogar etwas besser als beim teureren Sony VPL-VW95, obwohl dieser breits sehr wenige Artefakte mit FI erzeugt hat. Auch wird von einem subjektiv deutlich besseren In-Bildkontrast des VPL-HW50 gegenüber des HW30 berichtet, der bei gleicher nativer Bildschärfe wie der HW30 diesen Effekt offenbar der Reality Creation zu verdanken hat.
      Ich muss zugeben, dass ich neugierig auf den Sony VPL-HW50 geworden bin. Das Seriengerät ist bereits ab November erhältlich. Ich werde es dann direkt mit den JVC DLA-X30/35 und DLA-X55 vergleichen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • selber gesehen. War eine Szene aus Avatar. Die fand ich in Stufe 10 sehr gut, aber 20 war der Start zum digitalen look. Insgesamt fand ich die RC gelungen.

      Hat jemand mal die Helligkeit des HW50 auf Niveau des HW30 gedrosselt (Öffnungszeit der Brille) und den crosstalk verglichen? Der sollte dann doch geringer ausfallen...
    • Guten Tag beisammen,

      in einem bekannten englischsprachigen Forum ist heute zu meiner Irritation zu lesen, daß es für den VPL-HW50ES angeblich keine reguläre Upgrade-Möglichkeit der Firmware durch den Nutzer des Projektors gibt, da Hersteller & Service keine FW und Tools für den Anwender bereitstellen. Man beruft sich bei dieser Aussage auf angebliche Aussagen seitens Sony auf eine entsprechende Anfrage.

      Frage an die (ehemaligen) Sony-HW/-VW-Besitzer (nur an die, bitte keine Spekulationen) unter uns: kann das - zumal in dieser Güte- und Preisklasse - tatsächlich sein, oder ist das nur böswillige FUD-Negativpropaganda der Konkurrenz?
      Und: falls Sony das tatsächlich so handhaben sollte, war das in der Vergangenheit bei den VPL-HWs/-VWs denn nie ein Problem, da die Geräte-Firmware jeweils ab Verfügbarkeit völlig ausgereift und komplett war,
      und auch später nicht wegen neuer Features, HDCP-/Stabilitätsthemen etc. eine Aktualisierung benötigte? Oder ist dann im Falle des Falles ein aufwendiges, riskantes und kostenintensives Prozedere (Service-Einsatz vor Ort/beim Händler/Einsenden zum Hersteller) nötig?

      Finde den HW50 nach längerer Recherche im Netz bislang ziemlich interessant, sobald er für weniger als 3k zu haben sein wird, könnte er meinem Kontostand wirklich gefährlich werden - aber dieser Punkt bereitet mir derzeit Bauchgrimmen.
      Evtl. könnt ihr meine Bedenken in dieser Hinsicht ausräumen, oder bekräftigen?!

      Vielen Dank im voraus für fundierte Antworten. :)

      Gruß
      96fps
    • 96fps schrieb:

      n einem bekannten englischsprachigen Forum ist heute zu meiner Irritation zu lesen, daß es für den VPL-HW50ES angeblich keine reguläre Upgrade-Möglichkeit der Firmware durch den Nutzer des Projektors gibt, da Hersteller & Service keine FW und Tools für den Anwender bereitstellen. Man beruft sich bei dieser Aussage auf angebliche Aussagen seitens Sony auf eine entsprechende Anfrage.

      Frage an die (ehemaligen) Sony-HW/-VW-Besitzer (nur an die, bitte keine Spekulationen) unter uns: kann das - zumal in dieser Güte- und Preisklasse - tatsächlich sein, oder ist das nur böswillige FUD-Negativpropaganda der Konkurrenz?

      Nach meiner Information ist das tatsächlich so!
      Allerdings wurden (meines Wissens) für die Vorgängermodelle schon keine FW-Updates nachgeschoben, da diese Modelle anscheinend fehlerfrei funktioniert haben.

      Sollte trotzdem ein "Bug" auf dem Sony VPL-HW50 vorhanden sein, der sich mit einer neuen Firmware beheben ließe, müsste der Projektor aktuell zum Sony-Service geschickt werden, um diesen Fehler (wie auch immer!) zu beheben.
      Ob Sony in einem solchen Fall ein FW-Update herausgibt, das der Projektorenbesitzer dann zu Hause aufspielen kann, bleibt abzuwarten.

      Momentan sehe ich dafür aber keinen Grund, weil das aktuelle Vorserienmodell durchweg fehlerfrei funktioniert hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Vielen Dank für diese Einschätzung, die allerdings einen Rest von Unsicherheit weiter bestehen läßt.

      Dann werde ich mal besser abwarten, ob das von den ersten US-/CDN-Auslieferungen berichtete IR-Emitter-Fiepen-/-Surren im Laufe der frühen Serienfertigung noch behoben wird (könnte eine Kombination aus HW-/FW-Problem sein).
      Wäre doch ärgerlich, wenn man auf diesem Thema sitzen bliebe oder das Gerät binnen weniger Monate bereits wieder einsenden müßte...

      Gruß
      96fps
    • Die Händler berichten hier einheitlich, dass das "Fiepen" durch den internen 3D-Emitter nur aus nächster Nähe noch zu hören ist. Das (sehr leise) Lüftergeräusch ist "lauter".
      Allerdings ist auch schon von ersten Käufern zu lesen, dass der interne 3D-Emitter deutlich(!) lauter ist als der Lüfter...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Eben - Lage derzeit unklar, also abwarten.

      Mit einem externen Emitter kehrt nach ersten Berichten in jedem Fall Ruhe ein.

      Bei mir würde ich wegen der speziellen Aufstellsituation des Projektors einen solchen externen Emitter wohl ohnehin verdeckt/in eine Verkleidung eingelassen im Frontbereich installieren, mit Ausrichtung auf die Sitzplätze, um möglichen Problemen mit Sync-Verlusten der Brillen sowie schlechter Fernbedienbarkeit der AV-Technik von vorneherein aus dem Weg zu gehen.

      Anschluß erfolgt offenbar über schlichte RJ45-LAN-Kabel, mit einem geschirmten Kabel sollten also 4-5m Verlängerung bis zur Front machbar sein. Bleiben die Fragen nach tauglichen Modellen (nur Sony-Original-Zubehör, oder gibt es gute Alternativen), Bezugsquellen/Verfügbarkeit, Kosten und Ausführung (Abmessungen/Befestigungsmöglichkeiten). Da ist noch Recherche nötig.

      Gruß
      96fps
    • Hallo

      Ich persönlich kann das Surren des Emitters als ziemlich laut und störend bestätigen. Es wurde beim Vorseriengerät NICHT durch das Lüftergeräusch überdeckt (denn das ist fast nicht zu hören)!
      Wäre für mich nicht mit einem Erwerb vereinbar, zumal ich auf hochfrequente Störtöne ziemlich ungehalten werde.

      Wenn das durch einen externen Emitter umgangen werden kann ist das gut, aber trotzdem sollte das auch ohne diese Maßnahme bei einem so teuren Gerät nicht sein.
      Gruß Benny
    Abonnement verwalten