Sony VPL-HW50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend.

      Tja, einfach oder eine völlig klare Sache ist es eben nicht. Der HW50 bekommt von mir am 01.12. in S jedenfalls noch eine zweite Chance, hoffentlich wieder im direkten Vergleich (nacheinander/abwechselnd) zum TW9100.

      Dann wäge ich erneut ab, mit welchen Mängeln ich eher leben könnte... Ausgang offen. Evtl. wird es doch der Sony, dann auf Brillenstufe 2 (recht dunkel, aber kaum Flimmern), sollte auf meiner 2m breiten 16:9-Leinwand gain 1.0 evtl. doch hinkommen. Der Epson könnte bei meiner relativ geringen Sitzentfernung ansatzweise Fliegengitter erkennen lassen und auch nicht scharf genug sein. :eh: :kratz:

      Gruß
      96fps
    • ANDY schrieb:

      Nabend,

      Insofern kann ich nur den Tipp geben, hier wirklich Einzelprojektoren inkl. laufenden Sync im Raum zu aktivieren.
      Der Rest ist dann auszuschalten.
      [...]

      Das sollte also im Vergleich beim Händler XY schon beachtet werden, nur so ist dann eine wirkliche 1:1 Beurteilung u.a. Pro/Contra Flimmern zu erreichen.


      Der Tip ist gut. :thumbs:

      Nur: Das hatten wir beachtet; bei den 3D-Vergleichen hatte jeweils nur einer der Projektoren Strom (standen zwar nebeneinander und liefen im 2D-Vergleich auf 2 Leinwänden parallel, aber für den 3D-Vergleich war zu jedem Zeitpunkt nur ein Projektor im Raum aktiv, und nur diesem wurde 3D-Material zugespielt).
      Unterschiedlich starke gegenseitige Beeinflussung dürfte somit unwahrscheinlich sein. ;)

      Gruß
      96fps
    • 96fps schrieb:

      und liefen im 2D-Vergleich auf 2 Leinwänden parallel,
      Waren die Leinwände durch so eine Art Raumteiler voneinander getrennt? Ansonsten haben die helleren Projektoren die dunkleren Modelle nämlich überstrahlt. Für die Beurteilung des Schwarzwertes wäre das ebenfalls suboptimal.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nmorgen.

      Nein, waren sie nicht, lediglich durch etwa 3m nachtblau gestrichener Wand zwischen den beiden Innenkanten der Rahmen voneinander getrennt (bei je etwa 2,50m Breite und etwa 4m Projektionsentfernung).

      Bei den wenigsten Vergleichen habe ich bislang Raumteiler o.ä. gesehen, den Aufwand scheuen die meisten Vorführenden...

      Gruß
      96fps
    • Hallo,

      ich bin am Samstag dieser Woche bei der Eröffnung des Heimkinoraums Luxemburg und wollte mir da den HW 50 anschauen da ich langsam doch am Überlegen bin einen Nachfolger für meinen JVC H 750 zu suchen. Nachdem ich jetzt hier lese das der interne Emitter
      zu hören ist und mein Projektor ziemlich in der Nähe der Kopfposition hängt muss ich mal schauen ab welcher Entfernung das zu hören ist. Wie weit entfernt habt Ihr das denn so gehört?
      Ich bin mir noch nicht sicher ob der HW 50 halbwegs vom guten Schwarzwert mit meinem HD 750 mithalten kann, hat hier jemand eine Einschätzung?
      JVC werde ich mir zwar auch anschauen, aber derzeit bin ich da etwas skeptisch. Zum einen bin ich wegen des Farbsaums und der Reparaturkosten die ich bei meinem 750ér hatte nicht ganz zufrieden, zum anderen hat mich bei den letzten JVC Modellen die Bildberechnung absolut nicht überzeugt.

      der 1000ér von Sony klar der wäre super 8 habe ich mir bereist angesehen) ist mir aber etwas zu teuer und vor allem klappt das bei mir wegen dem kleinen Abstand zur 3 Meter Leinwand und meinem ISCO 3S nicht. ich bekomme das Bild dann nicht durch den Anamorphoten durch.
      mikn
    • Hallo,

      ich besitze den Beamer nun seit rund zwei Wochen als Nachfolger vom Epson 5500 und bin mehr als zufrieden.

      3D geht zu Haus noch nicht, da mein PC, der als Zuspieler dient, noch nicht umgerüstet ist, habe mir das aber beim Händler angesehen,

      auch davon war ich sehr angetan.

      Störende Geräusche konnte ich dabei nicht feststellen, auch Flackern ist mir nicht aufgefallen, wobei von den vielen Beamern nur der

      HW50 am Netz hing.

      Nun zu meiner Frage - ich habe als Zugabe folgendes Kabel bekommen:

      visivo.de/HDMI/NATRIX-High-Spe…search&searchparam=natrix

      Das gibt es in Längen von 1 - 15 Metern, wobei nur bis 5 Metern (mit Ethernet) von 3D die Rede ist.

      Bedeutet das jetzt, das meine 7-Meter-Variante 3D nicht übertragen kann?

      Da würde ich mich über etwas Aufklärung sehr freuen.



      Grüße.



      Michael
    • Das ist natürlich Unfug.

      Bei dem von Blu-Rays verwendetem 3D Format handelt es sich um 1080p24 Framepacked Format, welches eine niedrigere Datenrate hat als 1080p50. Wenn also 1080p 50Hz einwandfrei geht, dann geht mit dem Kabel auch 3D bei der Länge einwandfrei.

      Es gibt keine speziellen 3D Kabel. JUedes HDMI Kabel mit vernünftiger Qualität das die Spezifikationen erfüllt kann den 3D Datenstrom übertragen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Zusammen,
      Der HW 50 hängt nun seit gut einer Woche unter der Decke.
      Bin voll und ganz zufrieden!

      Welch eine Änderung in der Bildqualität zu meinem BenQ. Da liegen doch Welten dazwischen! :)
      Von den genannten Problemen habe ich an meinem Sony nichts finden können.
      Ich genieße einfach die Filme in einer guten Qualität!!

      Grüße
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Wir haben den HW50 am Samstag das erste Mal in der Vorführung gesehen.
      Im direkten Vergleich zum X35 und X55.
      Sicherlich haben sich die Projektoren im gleichzeitigen Betrieb leicht beeinflußt.
      Aber ich muss schon sagen 8o :)
      Als X30 Besitzer hat mich der HW50 schwer beindruckt.

      So stark...das ich mir den HW50 noch mal in Ruhe in einer Einzelvorführung
      ansehen werden. Ich brauche einfach die Fernbedienung in der Hand um mich
      für einen Projektor zu entscheiden.

      Hätte ich so alles nicht erwartet. RC stand in der Vorführung auf 20%.
      In der Bahnhofscene aus Super 8 sahen wir ein wirklich sehr ausgewogenes,
      subjektiv schärferes Bild, als auf den JVC´s. Das ganze OHNE das "Rauschen"
      was mich am X30 mittlerweilse immer mehr stört. Das Filmkorn war noch sichtbar
      aber letztendlich habe ich es nicht mehr als störend gesehen.
      Der X35 hat das auch sehr gut gelöst....also mein X30 rauscht da bedeutend mehr..
      ...und die JVC´s hatten auch weiterhin klar einen Vorsprung im Schwarzwert und
      klar den höheren Kontrast. Aber...hmmm...ich muss mir das wohl eingestehen 8o
      der HW50 hat mir besser gefallen :thumbs:

      Das Thema Wechsel vom X30 zum X55 ist für mich vom Tisch.

      Greetz Danizo
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Brauche auch einen "Neuen"

      Hi,
      ich werde am kommenden Samstag auch noch einmal den HW-50 endgültig im Einzelbetrieb ganz anschauen.
      Der scheint für meine Bedürfnisse, ich brauche ein extrem leises Gerät weil es direkt über meinem Kopf hängt, am besten zu passen. Dazu muss ich sagen das alles eine extreme Verbesserung für mich wäre, da ich noch aus dem Sanyo Z4 - Lager komme.
      Mein Raum hat zwar noch eine leichte Resthelligkeit durch eine weiße Decke und eine Straßenlaterne in Sichtweite, sollte aber für den HW-50 aufgrund der Leinwandbreite von lediglich 2,04m breite eine
      eine leichte Übung sein.
      Bleibt nur noch die Sache mit dem Zirpen im 3D-Betrieb. Wenn es keine Lösung dafür gibt muss notfalls ein externer Transmitter her, wenn dann die Sache damit erledigt wäre.
      Ich werde berichten ob das Teil am Wochenende zu Hause loslegt.
    • Also...nach der Vorführung kann ich dir wirklich den HW50 ans Herz legen.
      Richtig klasse was der auf die Leinwand wirft. Dazu erschien er unglaublichhell...bei leicht heimoptimierten Raum sollte das mehr als genug Licht sein für deine Leinwand.
      Das Ermitter "Problem" war nicht nachvollziehbar wärend der Vorführung. Da es lösbar ist und der Projektor selbst im hohen Lampenmodus unglaublich leise ist, würde ich mich da nicht verrückt machen lassen.

      3D war sehr gut...zumindest habe ich kein Ghosting gesehen, wobei die richtigen Kracher (Sammy etc.) nicht liefen. Auch in 3D war er ausreichend hell. Ich sehe zur Zeit 3D auf meinem X30 im EcoModus auf 2.20Mtr.
      In 80% der 3D Filme ist mir das hell genug (JVC Brillen alt). Leider mit extrem viel Ghosting :verlegen:

      Schau ihn dir an...ich bin echt am überlegen :bigsmile:
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Also ich habe mir am Wochenende den Sony gegönnt und bin bislang begeistert. Bilslang hatte ich den JVC X3 und wollte auf den x35 oder x55 umsteigen, mich hat der Sony dann aber eines besseren belehrt.
      Klar, der Schwarzwert war bei meinem X3 besser, aber alle anderen Faktoren sind beim HW50 besser (Helligkeit, Zwischenbildberechnung, Farbmanagement, Lüftergeräusch) oder zumindest gleich gut (Schärfe, Kontrast).

      Vor allem die Helligkeit ist der Hammer. Ich habe eine 3m breite Leinwand im Kinoraum, und ohne jetzt nachgenessen zu haben, ist der HW50 gefühlt doppelt so hell wie der X3. Auch das Dithering bzw. leichte Rauschen im Bild ist jetzt weg. Zum 3D Test bin ich am Wochenende gar nicht mehr gekommen, da ich erstmal 2 2D Filme genossen habe.

      Auch die Konvergenz ist bei meinem Modell nahezu perfekt. Beim X3 hatte ich ca. einen halben Pixel Versatz, beim Sony ist nur im unteren Bildbreich ein leichter kaum zu sehender roter Saum.

      Bin mal gespannt, wie es im 3D Bereich aussehen wird.
    • @italiener

      jetzt mal ohne große Messwert und Aussagen der Hersteller.
      Die JVC´s haben ganz klar beim Schwarzwert die Nase vorn. Der X55 zeigte auch mit Zwischenbildberechnung,
      bei starken Kameraschwenk...das mehr Detail stehen bleiben. Da hat der HW50 einwenig "gewischt".
      Aber letztendlich empfand ich das "Motion Flow" beim Sony auch besser....und ich achte bei solchen Kamerafahrten
      mit Sicherheit auch nicht auf jede Kleinigkeit.
      Aber noch mal zum Schwarzwert.
      Wie würdest du den Unterschied beschreiben. Stört dich der etwas schwächere Schwarzwert?
      Ich empfand den Sony schon fast "zu hell" und würde da als erstes mal an die Helligkeit gehen
      und schauen was an Detail im "Schwarzen" noch übrig bleibt.
      Denn der HW50 hat am Samstag wirklich verdammt viel mehr Details gezeigt. Dunkel Hintergründe erschienen
      mir allerdings leicht "aufgegraut"....weis nicht wie ich das beschreiben soll.

      Greetz
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • @Danizo

      Wie war der HW50 bei der Vorstellung denn eingestellt? Vor allem beim Gamma gibt es beim Sony Einstellungen, die bei den unteren IRE zu Aufhellungen führen (Gammaeinstellung 7 oder 8 oder so ähnlich). Ich habe für meinen optimierten Raum das Werksgamma 2.4 genommen. Stören tut das "schlechtere" Schwarz mich zumindest nicht.

      Die "butterweichen" Kameraschwenks sind auch eine Wohltat. Beim X3 wurde man bei schnellen Kamerafahrten immer etwas "aus dem Film" gerissen, das Bild schmierte dann zu viel.
    • Der schlechtere Schwarzwert ist es was auch mich am Sony stört, zumindest im direktem Vergleich mit dem JVC.
      Vielleicht fällt es bei einer separaten Betrachtung nicht so extrem auf, vielleicht habe ich mich aber auch an das Schwarz von meinem JVC HD350 und Pioneer KRP500M gewöhnt und bin dadurch eventl. etwas "verwöhnt".
      Auch mir wirkte das Bild vom Sony teilweise zu aufgehellt.

      Habe versucht mich nicht auf Kleinigkeiten im Bild zu fokussieren, sondern das Bild als Gesamtheit zu betrachten, nicht nach jedem winzigen Bildfehler zu suchen.
      Leider kann ich für mich nicht sagen welcher mir besser gefallen hat.
      Durch den besseren Schwarzwert wirkt für mich der JVC einfach plastischer, nicht so flach. War schön bei dem StarWars Trailer zu erkennen-> schwarze Weltraum etc.
      Dagegen gefiel mir der Sony eindeutig besser als z.B. der Sternenkreuzer durchs Bild flog.
      Dadurch hatten beide Bilder für sich jeweils etwas Besonderes/Besseres.

      An 3D habe ich aktuell kein großes Interesse und ist für mich kein ausschlaggebendes Argument. Wenn der Projektor es kann, gut. Wenn nicht auch nicht schlimm.
      Da habe ich wesentlich mehr Interesse an 4K, Stichwort Sony VW1000.
      Denke ich werde einfach im Bezug auf einen neuen Projektor noch ein wenig warten.


      Grüße
    • Ich weis nicht wie der eingestellt war. Es hieß er sein kalibiert...Punkt :bigsmile:
      Hätte man danach gefragt...wären wir schlauer.

      Ich will mein Eindruck von den JVC´s mal als "typischen" D-ila JVC Look bezeichnen.
      Schwarz wie die Nacht, viel Punch und tolle Farben (außer grün...aehmm...)
      Mir ist jetzt aber nach einem Jahr X30 Einsatz dieser Look teilweise zu...aehmmm..."überzeichnet"
      Also...ich empfinde die "Konturen" teilweise schon als zu stark "abgetrennt"
      Kommt auch auf die Scene an. Bei Nahaufnahmen, Animationen oder z.B. die Stadtflugscenen der
      Batmanstreifen, einfach klasse...Hammerbild.
      Bei Scenen in denen viel Bewegung stattfindet und dazu der Hintergrund stark mit eingezogen wird,
      z.B. die Bahnhof Scene aus Super 8, stört mich der Look mittlerweile.

      Der Sony hat das wie ich finde besser dargestellt und viel mehr Detail gezeigt.
      Dazu...und das hat mir wirklich die Schuhe ausgezogen...war das doch recht grobe Korn aus Super 8
      quasi verschwunden 8o Bei 20% RC.
      Die Farben waren auch super...mal am JvC besser, mal am Sony....Gleichstand.

      Bei X55 war das Korn auch nicht mehr störend....aber nur im Filmmode der E Shift Settings (und für 2 große Scheine mehr).
      Beim X35 war es noch deutlich sichtbar...aber auch schon bedeutend besser als bei meinem X30.
      Selbst wenn ich dort Schärfe 0 mit Rauschfilter fahren...das Korn bleibt störend und ein fängt teilweise
      an zu "rauschen" In der Barscene bei Super 8 "pumpt" das Rauschen regelrecht.
      Bei Sony....nix...sauber, scharf, viele Detail....ebenfalls....Punkt :bigsmile:

      Also ich muss den, am besten bei mir daheim testen....geht nicht anders :)
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Hallo zusammen,

      nach dem ich mich nun auch in Punkto Projektor etwas eingelesen habe, scheint der HW 50 eine echte Alternative zum X35 darzustellen,
      Selber betreibe ich derzeit noch einen DLP von Planar - ein DLP stellte seinerzeit für mich in Punkto Natürlichkeit den besten Kompromiss zum CRT dar, hat aber auch seine Schwächen, die ich mittlerweile nicht mehr tollerieren möchte.
      Wenn ich nun lese, das die Bildkonturen beim HW 50 so gesehen weicher verlaufen vermute ich einmal, das ich auch hier mit einer sehr guten Bildqualität auch näher am "analogen" Bild bin.

      Der Sony hat mich neugierig gemacht und steht damit definitif auf der Liste.
      Auch sollte er von den Abständen und Leinwandgröße her passen.
      Die Linse befindet sich ungefähr auf Höhe der Leinwandoberkannte.

      Eine frage hätte ich zum Sony:
      Der jetzige Beamer hängt mit ca. 5 cm Luft nach Oben sehr dicht unter der Decke. Würde das bezüglich der Luftzirkulation so auch mit dem Sony funktionieren?
      Kann ich diesen auch auf ein Regalbrett stellen? (damit wäre der Abstand dann auch zur Decke größer, rund 10 cm.)
      Den Planar musste ich wegen der Deckenmontage in Rückenlage montieren, ich weiß nun nicht um die Einstellmöglichkeiten beim Sony bei dieser Höhe.
    • Das die Schärfe eventuell leidet, habe ich befürchtet.
      Ganz ausreizen muss ich den Verstellbereich eh nicht.
      Mittlerweile habe ich eine Tabelle gefunden, wo diese Werte aufgeführt sind.
      Da liege ich im Achsabstand bezüglich des Höhenunterschied von rund 800 mm locker im grünen Bereich.
      Seitlich verschieben geht - wenn ich das richtig auslese - bei meiner Diagonale 849 mm in der Höhe auf ein Maximum von 133 mm zur Seite.
      Passt also alles. :)
    • Also ich bin rundum zufrieden.Gestern die zweite Titanic 3D Blu-Ray angeschaut.Echt grandios. Schärfe ist echt genial. Das liegt aber auch and der sehr gut umgesetzten Titanic 3D Blu-Ray.
      Nur die Sony Brillen sind nach einer Zeit etwas unbequem.Drücken bei uns ziemlich auf die Nase.Evtl. werde ich mal die Optoma/Monstervision Brillen testen.

      Bei 2D Filmen schaue ich im ECO Modus.Dadurch hört man den HW50 fast gar nicht mehr obwohl er ca.1,50m über dem Kopf hängt.

      Da ich ein Wohnzimmerkino habe,muss ich in Bezug Kontrast und Schwarzwert sowieso Kompromisse eingehen.Aber ich bin rundum zufrieden.
      Sony KDL-46EX725 - Sony VPL-HW50ES - Dreambox 8000 - Pioneer BDP-LX58 - Yamaha RX-A3040 - Wharfedale Jade - XBOX One
    Abonnement verwalten