Das Wohnzimmerkino Flick'n'Brick entsteht (kleines Update 05.11.2013)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also der Raum hat die Maße 4 x 8m, wobei der hinten dann um die Ecke geht.
      Geb ich aber diese Maße in nen ModenRechner ein, so komme ich auf ~40Hz für die 2.Mode. Die erste ist bei ~20Hz aber das Schafft mein Sub ja eh nicht :P

      Die Reckhorn habe ich mit REW bereits eingestellt. Ein besseres Ergebnis bekomme ich mit der nicht hin. ich werde mich die Tage, wenn ich zeit habe mal nach anderen Sub-Positionen umschaun.
      Und natürlich mal schaun was das Antimode so macht (Danke nochmals für's Ausleihen)
      Hehe aber jetzt geht's ab im HK. MAcht Spass die ganze Messerei!
    • Jo die Position hab ich mir auch schon überlegt.
      Werd ich auf jedenfall testen. Allerdings komm ich nicht ganz mit deiner Beschreibung mit.
      Meine Sitzposition ist in der Mitte des Raumes, und jetzt kann ich mir aussuchen ob ich die Chassis zu meinem Sitzplatz zeigen lasse, oder nach vorne, oder nach hinten.
      So wie du das beschreibst, -> Seitenwand an Wand und Chassis zu Sitzplatz passt nicht!
    • Moin Owel,

      kurz eine andere Frage: steht die Sitzposition unabwendbar fest ? Oder könntest du auch im Raum weiter nach vorne/hinten rutschen mit deinem Mastersitz ?

      Wenn du auch ein wenig nach vorne/hinten kannst, dann würde ich testweise mal die Subs so aufstellen wie von JustDark vorgeschlagen und den Sitzplat zgedanklich einfach um einen Meter weiter zur Rückwand verschieben und dort mal messen. Nur zu Testzwecken!

      Das sollte eine deutliche Veränderung mit sich bringen. Mein Raum ist ja auch ungefähr so groß wie deiner (8,20 x 4,80) und in der Mitte des Raumes hatte ich auch einen bescheidenen Bassbereich trotz 4 Subwoofern und vielen verschiedenen Tests (2 vorne, zwei hinten - alle vier vorne - alle vier hinten - jeweils einen in jeder Ecke, jeweils einen an der Mitte jeder Wand etc.) - ich habe geschoben und gemessen und geschoben und gemessen und geschoben und gemessen bis zum Erbrechen :lol:
    • @Holger: Die Sitzposition ist so wie sie ist per se gegeben. wie du auf den Bildern sehen kannst, teilt das Fachwerk den eigentlichen Raum in zwei Teile. Das Fachwerk steht genau in der Mitte des Raumes. Sofa hinter as Fachwerk macht keinen Sinn, dann hab ich nicht nur ein Brett sondern einen Balken vor'm Kopf. :banghead: Das Sofa weiter nach Vorne wird auch nichts bringen, außerdem ist's dann zu gedrungen. So wie es jetzt ist, ist es am stimmigsten.

      Aber ich werde das mit den verschiedenen Sub-Positionen mal testen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, werde hoffentlich diese Woche dazu kommen.


      Ansonsten gibt es auch was neues von Reckhorn. Die haben leider keinen A-404 mehr. Aber Sie haben mir zwei faire Alternativen zur Wahl gestellt.
      Entweder ich behalte den A-403 und erhalte eine Gutschrift oder ich zahle die Häflte der Gutschrift und kann zu einem A-406 upgraden. Immer diese Entscheidungen ... :kratz:

      Desweiteren habe ich es am WE geschafft, mal eine Schaltung mit dem Rasperry Pi aufzubauen. Das klappt prima, Kann jetzt Releis über den Pi steuern. D.h. ich kann Relais, über Smartphone, Fernbedienung, Zeitgesteuert und den HTPC schalten wie ich möchte. Was jetzt noch fehlt ist das Entprellen der Taster, und ich kann das ganze Produktiv nehmen. Hammer! :thumbs:

      Grüße
      Owel
    • Hi,

      das einfachste ist im REW mal ein wenig mit der RTA-Messung (Echtzeitmessungen mit dem REW-Signalgenerator auf Pink PN mit entsprechend passender Länge) herum zu experimentieren. Dann die Subs mit langen Kabeln auf Pflanzen- oder Möbelroller und durch die Gegend schieben. Man sieht sehr schnell entsprechende Ergebnisse und Tendenzen, dass macht die Schieberei viel einfacher. Hier ist beschrieben wie das genau funktioniert: hometheatershack.com/roomeq/wi…GB/html/spectrum.html#top

      Gruß Silent
    • So heute und gestern bin ich dazugekommen, weitere Messungen zu machen.
      Speziell den Subbereich hab ich mir da vorgenommen.
      Dabei hab ich verschiedene Positionen durchprobiert. Das Ergebnis könnt ihr hier in den Messungen sehen:

      Hier ein Bild vom Wohnzimmer und den verschiedenen Postionen:
      Wohnzimmer.jpg

      Und hier die entsprechenden Messungen dazu:
      position1.jpg
      position2.jpg
      position3.jpg
      position4.jpg
      position5.jpg

      Und weils Spass macht noch ein Durchschnitt aller Messungen:
      durchschnitt.jpg

      Alle Messungen sind ohne EQ, Audessey o.ä. und ungefiltert.
      Jetzt seid ihr dran, was kann ich tun?

      Grüße
      Owel
    • Ja das Mirko war am Hörplatz auf dem Sofa.
      Hab leider vergessen das Einzuzeichnen, ungefähr auf Höhe des "Sofa"-Schriftzuges nah am Gebälk (Orange Linie)

      Messung am Sub werd ich nachreichen sobald ich dazu komme.

      Aber wenn die Messung an Position 3 nicht stimmt, dann wird sie an den übrigen Positionen auch nicht stimmen...
    • Wie versprochen hier die Messung eines einzelnen Subwoofers:
      sub nahfeld.jpg

      Messmikro hat einen Abstand von 20cm und ist mittig zwischen BR-Rohr und Chassi angeordnet.

      Dank TOM habe ich auch ein Antimode 8033 hier liegen.
      Hab die Kalibrierung durchgeführt und das ist das Ergebnis:
      antimode.jpg

      Wie kann es hier weitergehen?
      Ich habe ein echtes Bass Problem. Bis auf die Raummode merke ich nichts im Bass.
      Was könnte mir helfen?

      Grüße
      Owel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Owel ()

    • Hi,

      Also die Messung direk vor dem Rohr sieht komisch aus. Mach mal zwei Messungen, wo das Mikro im Rohe steckt und bitte mal beide Woofer.

      Sorry, hatte gar nicht gesehen, das du noch fragen zu meiner Seitenwandaufstellung hattest. Im Prinzip sollte die Ausrichtung des Chassis keine Wirkung haben (gibt ja auch downfire). Ich habe meine Subs so gestellt, das dass die seitenwand Woofer nah der der Raumseitenwand steht und das Chassis zeigt Richtung Rückwand. Ich denke es hätte genaus funtioniert, wenn das Chassis noch vorne geziegt hätte. Da aber die Front des Woofers in der Raummitte liegen sollte, hätte dann das gesamte Gehäuse nach hinten gezeigt, das ging raumteschnisch nicht.

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      Im Prinzip sollte die Ausrichtung des Chassis keine Wirkung haben (gibt ja auch downfire). Ich habe meine Subs so gestellt, das dass die seitenwand Woofer nah der der Raumseitenwand steht und das Chassis zeigt Richtung Rückwand. Ich denke es hätte genaus funtioniert, wenn das Chassis noch vorne geziegt hätte.

      Bei mir hatte die Lautsprecher-Abstrahlrichtung, an einer und der gleichen Position, schon meist merkbare Unterschiede gebracht.
      Ich denke aber auch dass der Effekt in sehr großen Räumen nicht mehr so groß ist.
      Wenn man einen Sub einen Meter vor der Rückwand und ganz an der Seitenwand stehend einmal umdreht, also Richtung Rückwand spielen lässt, so verändert sich schon etwas.

      Diese Messungen sehen ja wirklich komisch aus.
      Fühlt sich der Bass an der Messposition auch laut an, oder ist dort eventuell ein auch hörbares Loch.
      Also sind eventuell andere Stellen im Raum ein Meter vor oder hinter der Messposition einiges lauter?
      Das Antiomode versucht zwar bei jeder Messung etwas zu korrigieren, wie diese Korrektur je nach Messposition dann in der Praxis umgesetzt wird, ist denke ich recht unterschiedlich :kratz:

      Am besten ist es, wenn an der Messstelle die wichtigen Moden mit ihrem Maximum an Druck vorhanden sind.
      Man müsste also vor der Messung die Subs so stellen das es an der Messstelle ( der Sitzplatz ) wenigstens etwas lauter wird.

      Der Bass Eq wie das Antimode hat dann etwas womit es arbeiten kann.

      Der Axel von AK hat mir gesagt das die Subs vor der Messung schon richtig hingestellt werden sollten, eventuell sogar in die Raumecken sagte er, oder auch mal umgedreht in die Raumecken war dann mein eigener Gedanke, also alles das was man normal nie machen sollte. :verlegen:

      Man muss den Pegel an der Einmessposition nur irgendwie hoch bekommen, soweit den dort ein Loch im Raum vorhanden ist.
      Das ist auch laut Axel der Grund warum manche mit der Antimode keine Verbesserung erzielen.
      Rufe den Axel doch einfach mal an, mit dem kann man auch sehr nett reden, er lässt sich auch Zeit für die Kunden.


      Es gibt dann natürlich noch gewisse Räume mit ungünstigen Abmessungen die auch das Antimode nicht so in den Griff bekommt.

      Nur so eine Idee die ich da in dem Fall selber hätte :
      Ich würde eventuell echt mal, in dem Fall das es so unruhig bleibt, beim Trockenbauhändler 30-40 Packete Sonorock kaufen ( Sonorock Akustik muss es gar nicht sein, hat nur andere Plattendicken )
      Sag du brauchst sie nur für einen Test und du wirst sie wahrscheinlich wieder zurück geben.
      Die Pakete brauchst du auch nicht öffnen.
      Wenn nun einige Türmchen an Rockwoll Sonorock im Raum verteilt sind, so müsste sich der Raum auch etwas im Bass beruhigen.
      Man kann so etwas ja auch später im Wohnbereich schön verstecken hinter bespannten Rahmen.
      Für ein Pack habe ich beim Trockebaubedarfshändler 10 € bezahlt.
      Bei mir ist es jedoch nur im Podest drinne.

    • Ich reiche dann mal die gewünschten Messungen nach:

      1: Sub-Detail Messung. Mikro im BR-Rohr, knapp davor (5cm) & vor dem Chassi (5cm).
      sub detail.jpg

      2: Die 2 Subs am Hörplatz. Diesmal aber ohne die Fronts wie bisher üblich. Trennung am AVR aktiv (80Hz)
      ansitzplatz.jpg

      3: Die 2 Fronts ohne die Subs und dazu im Vergleich einmal alles (Front Speaker, Subs, AM)
      vergleichsp.jpg

      Meinungen?

      @ Deflection: Wenn ich mal wieder Zeit für eine Ordentliche Testsesson habe, werde ich mal deine Aufstellungstips testen. Bin schon gespannt ob da was brauchbares dabei sein wird :)

      Grüße
      Owel
    • Hi,

      Also die Messungen sehen immer noch komsch aus, zumindest für mich. Du hast da 20db Senken direkt vor dem Rohr, das habe ich so noch nirgends gesehen.

      Und die Messung Hörplatz mit Antimode sieht ja schlimmer aus, als ohne (bezüglich der 25hz Mode).

      Was für ein Meßequipment nutzt du denn zur Zeit?

      Grüße

      Harry
    • Alles für'n Arsch

      So Leute, alles bisherige ist für'n Arsch gewesen!

      Ich hab heute eben mal das AM Messkitt angeschlossen. Und dabei festgestellt, dass ich in REW die falscheninput Kanal gewählt habe. Mir ist nicht ganz klar warum da überhaupt Messungen bei rauskamen aber hier nun die wirklich richtigen.

      Hier die Subs mit und ohne AM (ungefiltert):
      sub.jpg

      und hier auch der komplette FGang(1/48) gefiltert:
      komplett.jpg

      Damit kann ich man arbeiten. Werde jetzt noch mal die verschiedenen Positionen durchmessen. So macht's aber nun Spass

      Eine Frage habe ich aber noch: Ich muss den Eingangspegel in Windows auf 1 setzen sonst komme ich in's clipping. Ist das OK?

      Grüße
      Owel
    • GreenPhantom schrieb:

      was sind denn das für schwarze Abdeckplastikdinger über dem Geflechtschlauch?

      das ist ganz normaler schwarzer Schrumpfschlauch. Nix besonderes.

      Als nächstes werde ich mir wohl wieder eine "SubImRaumHerumTrageAktion" gönnen. Diesmal mit "richtigem" Messen und mal schauen welche Sub Positionen geeignet sind, und diese dann mit dem AM einmessen. Ebenso mal shauen was mit der Reckhorn so alles einstellen kann. Bin schon gespannt ob ich da was anderes Hören werde als jetzt.

      Auch habe ich mir bei Ebay ein paar Basotect Platten geschossen. Wenn die da sind, werde ich mal Messen was die so bringen. Und hören...
    • Und wieder was kaputt ...

      Hey Leute,

      wieder ist was kaputt. Und zwar mein Beamer.
      Gestern Abend wollte ich gemütlich was schauen, hab alles angemacht und warte das der Beamer "hochgefahren" ist.
      Dauert heute aber lange. Naja ist ja auch warm (fast 30°C an der Decke) da würde ich auch nicht so schnell Arbeiten...
      Aber dann kam nichts. Nach ner Weile leichtet die Lampen LED rot auf. Na toll. Also in der BDA nachgeschaut was das genau heißt: Entweder Luftfilter muss gereinigt werden oder Lampe kaputt.
      Also mal Luftfilter gereinigt (hatte ich doch erst gemacht.. :kratz: Aber das brachte keine Verbesserung.
      Also die Lampe ausgebaut und nachgeschaut, Da ich die noch nie ausgebaut hatte, weiß ich nicht wie die auszusehen hat wenn se OK ist. Naja aber so konnte ich jetzt nichts erkennen. Also Lampe wieder eingebaut aber Beamer bleibt immer noch schwarz, kein Bild.

      Werde meinen Epson TW4400 LPE wohl abholen lassen. Zum Glück gibts ein Ersatzgerät für die Zeit, Auch bin ich gespannt ob die mir die Lampe /falls wirklich die Schuld ist) im Rahmen der Garantie ersetzen.
      Die wurde nämlich schon mal getauscht. Nach nur 800h. Wie viel die jetzige drauf hatte weiß ich nicht, schätze aber mal 1200h, bin mir aber nicht sicher.

      Naja wir werden sehen, vielleicht geht da ja auch was auf Kulanz.

      soweit
      Owel
    • @Passi: Nein ist nicht's dergleichen eingebaut. Kommt aber wieder, irgendwann ...

      So Leute, der Beamer ist zurück.
      Lampe defekt. 2600h hatte die runter. Ist jetzt nicht sooo viel aber ok. Der Austausch ging leider nicht auf Garanie da die 2000h ja überschritten wurden.
      Aber so ist das nunmal bei unserem Hobby. Und nach 2,5Jahren auch OK
      Ich kann mich nun wieder über ein sehr helles Bild freuen. Hat doch auch was :jump:

      Ansonsten gibt es wenig neues. Neue Messungen konnte ich noch nicht machen. Entweder keine Zeit oder keine Lust.
      Letzte Woche hatte ich zwar Urlaub und auch Zeit und Lust, aber sogleich am ersten Urlaubstag ne Platzwunde am Finger kassiert (ja, musste genäht werden :sad: ) und dann war's auch schlecht mit Subs umhertragen.
      Naja jetzt geht's wieder einigermaßen. Also sollte ich Lust und Zeit haben, kommen jetzt endlich mal die Messungen :)
    • Hatte ich nicht im letzten Beitrag geschrieben, dass Shaker irgendwann mal wieder kommen? Ging jetzt doch schneller, war aber nicht freiwillig. Ich wurde quasi dazu genötigt :bier:

      Kam wie folgt dazu:
      Mein Reckhorn A-404 hat ja ihren Geist aufgegeben. Habe dann ja sofort Ersatz bekommen. Leider ein Fehler, denn im Paket war ein A-403, obwohl A-404 draufstand. Jetzt war aber das Problem, dass das die letzte Kiste A-404 war. Also entweder den A-403 behalten oder 100,-€ zahlen und eine neue A-406 bekommen. War beides keine Option, also sollte ich bis Mitte Juni warten, dann sollte wieder ein A-404 verfügbar sein. Solange konnte ich den A-403 behalten. Mitte Juli hab ich mich dann mal gemeldet, wie es aussieht. Nun sah so aus, das immer noch kein A-404 vorhanden ist. Um die Sache aber abzuschließen sollte ich einen A-406 (ohne Aufpreis!!) bekommen. Sehr recht...

      Und damit nahm dann das Unheil seinen Lauf :biggrin:
      Das Paket war wie von Reckhorn gewohnt am nächsten Tag da. In freudiger Erwartung mach ich das Paket auf, und was finde ich darin? Diesmal wirklich den A-406 wie außen draufsteht, aber zusätzlich befinden sich noch 2 BS 200 im Paket. :kratz:
      Natürlich bin ich so ehrlich und hab das Herrn Reck gemeldet. Der meinte aber nur: Können Sie behalten, als Entschädigung für Ihren Ärger. Wirklich top :thumbs:
      Ich bin von dem Service und der Kulanz die es bei Reckhorn gibt wirklich sehr angetan. Hab ich so noch nicht erlebt.

      Jetzt hatte ich aber natürlich gleich das nächste Problem 8o
      Ich habe einen Verstärker zu wenig. Den neuen A-406 brauche ich ja für meine Subs, Wie befeuer ich nun die 2 BS 200? :confused:
      Hei ich hab ja auch noch den A-403 da stehen. Den sollte ich jetzt zurückschicken da mein Austauschgerät da ist. Vielleicht kann ich den aber auch behalten? Wäre ja ideal für die BS 200.
      Also kurz den Kontakt mit Herrn Reck gesucht, und auf einen Preis geeinigt.

      Nun bin ich also wieder Besitzer von Shakern. Und ich habe ja jetzt auch den Vergleich zwischen den getunten Pollin Shakern und den BS 200, und um's kurz zu machen: Die BS 200 sind mächtiger! :jump:

      ______________________________________________________________________________________

      So jetzt ist noch die Steuerung an der Reihe. Wie schon Angekündigt habe ich meine Lichtsteuerung mit einem Raspberry Pi intelligent gemacht. Bisher sehr prototypmäßig aber auch das möchte ich euch nicht vor enthalten:

      Die "normale" Hausinstallation ist so ausgelegt, dass alle Schalter, eigentlich Taster sind. Diese sind über 24~V mit Stromstoßrelais verbunden. Diese Relais schalten dann 230~V, z.B. Licht im Wohnzimmer.
      Ziel ist es nun, nicht nur über die Taster das Licht schalten zu können, sondern eine IP-Schnittstelle bereit zu stellen, die ebenfalls das Licht steuern kann.

      Dazu braucht es dann folgende Komponenten:
      1x Raspberry Pi - 45€
      1x Relaisplatine mit 8 Relais - 15€
      1x Treiber IC -1€
      Diverse Kabel - 1 €

      Also quasi für ~60€ konnte ich das Licht im Erdgeschoss mit einer IP-Schnittstelle versehen. :bier:

      Hier noch die Bilder des RP: RP.jpg

      und der Relais Paltine: 8RelayModule.jpg

      Wie habe ich das ganze nun verkabelt? Alles relativ einfach zu machen. Von den GPIO ports in den Treiberbaustein, von dessen Ausgang dann entsprechend zum Relais auf der Platine. An das Relais wird dann 24~V und das entsprechende Stromstoß Relais angeschlossen.
      Zur Erklärung: GPIO ports sind Ports auf dem RP die entweder 1/High/3,3V oder 0/LOW/0V haben können. Sie können als Eingang oder Ausgang definiert werden und so Steuersignal senden bzw. empfangen.

      Bei meinem Aufbau bewirkt ein HIGH am GPIO port dass der Ausgang des Treiberbausteins in den open collector Zustand geht und so den Eingang der Relaisplatine auf 0V zieht und das Relais nun schaltet. Das schalten des Relais lässt nun die 24~V zum Stromstoßrelais und dieses schaltet nun das Licht. Wechselt nun der GPIO port zu LOW sperrt der Treiberausgang und das hat zur Folge dass die 24~V wieder unterbrochen sind. Ein Tasterdruck wurde erfolgreich simuliert.

      Mittels Python habe ich nun dafür eine Webschnittstelle gebaut, die mir die GPIO ports entsprechend schaltet, so dass letzten Endes ein Impuls von 50ms am Stromstoßrelais das Licht triggert.
      Ein simpler Aufruf: http:\\<ip-RP>/macors/trigger_living im Browser genügt um mein Wohnzimmerlicht zu schalten. :idee:

      Das ganz habe ich dann noch in Eventghost eingebaut und nun kann ich mit meiner Fernbedienung auch das Licht steuern. So muss das sein! :jump:

      ______________________________________________________________________________________

      Zuletzt habe ich gestern mal wieder die Muße gehabt zu messen. Diesmal wieder mit den richtigen Einstellungen in REW. Das AntiMode habe ich wieder zurückgegeben, war ja nur geliehen (Danke nochmals TOM :thumbs: ). Dank dem Echtzeitmonitor in REW und dem A-406 konnte ich etwas am Frequenzgang korrigieren. Sieht schon besser aus, aber eben noch nicht so wie ich es haben möchte.
      Aber seht selbst:

      Frequenzgang: frequenzgang.jpg

      Phase: phase.jpg

      Wasserfall bis 300ms waterfall300.jpg

      Wasserfall bis 1sek waterfall1k.jpg

      RT60 rt60.jpg

      Implus impulse.jpg

      Diese ganzen Messungen zeigen mir, dass ich akustisch was tun sollte. Dabei habe ich mir folgendes Konzept ausgedacht:

      An der Decke werde ich einen 10cm Termarock50 Breitband Absorber mit einem Abstand von 10cm zur Decke hin installieren. So großflächig wie möglich (~3x3m) Positioniert in der Mitte zwischen Leinwand und Sitzplatz. In den Spalt zwischen Absorber und Decke werde ich dann noch ein LED Lichtband installieren, und soll dann als Wohnzimmer Beleuchtung dienen. Da werde ich aber etwas experimentieren müssen, damit das Ding auch hell genug ist. Aber so habe ich Lampe und Absorber in einem :thumbs:

      Die vorderen Ecken werde ich mit Superchunks aus Sonorock behandeln. Angedacht sind die Raumhoch mit einer Fläche von 50x50cm + 10cm Wandabstand. Zusätzlich würde ich die Front auch noch mit einem 10cm Termarock 50 Breitbandabsorber analog zur Decke behandeln. Das ganze dann durchmessen und bei einer Überdämpfung im Hochton entsprechend mit Schallharten Materialien wieder ausgleichen.

      Weiterhin über dem Sitzplatz das anbringen von Diffusoren in der Größe 50x50x20cm mit einem Wirkbreich zwischen 1000 bis 5000Hz. Seitlich kann ich leider nicht viel Machen da links das Klavier und die Tür sind, rechts Schrank und Fenster. Habe mir aber überlegt über das Klavier ebenfalls 1-2 Diffusoren und auf Sitzplatzhöhe sowie Tür Absorber.

      Das wäre mein Plan, meine Frau hat allerdings den Plan, dass so zu lassen wie es jetzt ist... Man hört doch jetzt schon was ...

      Was haltet ihr von den geplanten Maßnahmen? Sinnvoll? Was sollte ich ändern und was könnte ich zusätzlich noch machen?

      ______________________________________________________________________________________

      so das war's erstmal

      Grüße
      Owel
    • Sooo....

      Nun habe ich den ganzen Thread auch mal gelesen. Tolle Arbeit, schönes Haus!

      Die Sache mit dem RaspberryPi finde ich auch extrem interessant. Da werde ich bestimmt nochmal auf dich zurück kommen, wenn es bei mir mit einem Häuschen auch mal so weit ist ;)

      Schön finde ich auch, dass der Service von Reckhorn bei dir ähnlich zuverlässig ist, wie bei mir seiner Zeit. Bei mir wurden bisher 1 Reckhorn repariert (50€) und 2 Geräte ausgetauscht (jeweils gegen das Nachfolgemodell und das ohne weiteren Aufpreis). Von daher kann ich nur sagen, dass ich, wie du selbst auch, ähnlich erstaunt über den perfekten Service bin. So was habe ich auch noch nie erlebt. Der Herr Reck ist wirkllich sehr freundlich und extrem hilfsbereit. Mehr kann und muss man dazu gar nicht sagen!

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Preis für den 403 sehr zu deinen Gunsten ausgefallen ist ;)

      Ich finde es auf jeden Fall toll, was du auf die Beine gestellt hast! :thumbs:
    • Es gibt wieder neues zu berichten.
      Fällt aber eher unter die Kategorie: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

      Mir war schon lang die Beamerhalterung ein Dorn im Auge. Hatte ich damals schnell schnell gemacht, war auch erstmal damit zufrieden. Aber mit der Zeit fand ich das Ding einfach nicht passend.
      Auch störend war, dass man vom Esszimmer immer alle Kabel und das Backpanel vom Beamer gesehen hat.

      In den letzten zwei Wochen bin ich dann die Problematik angegangen.
      Habe mir ein neues Brett besorgt, dieses zurechtgeschnitten und farblich an die Balken angepasst. (Bis ich da nen einigermaßen passenden Farbton hatte .... :ccrazy: )
      Dann noch eine Abdeckung für hinten gebaut. Da mein Beamer hinten Luft ansaugt und dann vorne rausbläst wollte ich hinten nicht verschließen.
      Also habe ich eine Lamellentür zurechtgeschnitten und mit Holzresten aus dem Beamerbrett verbreitert. Anscließend auch farblich angepasst.
      Zuletzt habe ich noch die Haltestangen getauscht. Von metallisch nach schwarz. Finde ich optisch passender.

      Nun aber genug der Worte, hier die Bilder:

      hier nochmals das alte als Vergleich: Klick mich

      Und hier das aktuelle:
      Brett_vorne.jpg

      Brett_seite.jpg

      Brett_hinten.jpg

      Grüße
      Owel
    • Oh man, erstmal den Staub hier wegwischen :facepalm:

      Über ein Jahr ist hier Nichts passiert. Aber nun gibt es wieder Neues zu berichten. Ich werde eine neue Front errichten. Und diesmal eine neue Ordentliche. Mehr Kino Feeling soll her. Gleichzeit soll aber auch noch die Wohnzimmeratmosphere erhalten bleiben.

      Weil ich aber noch etwas in der Findungsphase bin, wie ich es bauen werde, habe ich heute ein entsprechendes Provisorium gebaut. Das alles soll ja auch nicht zu wuchtig werden und es dient dazu, erstmal einen Eindruck zu gewinnen

      Daran lass ich euch teilhaben:

      hier das Gestänge:
      WZ1.jpg

      Und hier mit schwarzem Gartenvlies überzogen:
      WZ2.jpg

      Und mit Leinwand:
      WZ3.jpg


      Na wie findet ihr es?

      Mir ist es zu wuchtig. Zumal auch schwarz etwas zu heftig ist. Drückt doch etwas im Wohnzimmer.

      Deshalb wird jetzt anders geplant:
      Die Fläche unterhalb der Leinwand wird etwas weniger hoch. Das Niedriger wird aber mit Kissen/Matratze ausgeglichen. So kann das ganze dann noch als bequeme Sitzecke am Fenster dienen, wenn die Leinwand oben ist. So wie ihr es vielleicht aus alten englischen Gebäuden kennt. Die Sitzecke wird dann mit diesen "fertigen" Lamellentüren aus dem Baumarkt verkleidet und farblich an das restliche Gebälk im Wohnzimmer angepasst.
      Die Zwei Türme werden dann so 20-25cm nach hinten abgesetzt. Ich hoffe das lockert alles etwas auf, und es wirkt nicht mehr ganz so wuchtig, sondern eher etwas abgesetzt. Farblich bin ich mir noch nicht so sicher. Derzeit tendiere ich dazu, Holzbalken (übliche Farbe) als Rahmen nehmen, und innen dann mit hellgrauen Stoff abdecken.
      Warum Stoff? Natürlich werde ich das ganze dann mit Dämmmaterial füllen (Akustik!). Außerdem soll die ganze Konstruktion meine Technik und die LS beherbergen.
      LS rechts und links in die Türme integrieren. Center entweder unter das Bild (wobei das schon arg tief wäre) oder über dem Bild (wobei das schon arg hoch wäre)

      Soweit erstmal

      Grüße
      Owel
    Abonnement verwalten