Schlechte Bildqualität auf allen Sendern !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte Bildqualität auf allen Sendern !

      Hallo Beisammen,

      ich weiss nicht, ob es nur mir aufgefallen ist ?

      Mittlerweile gibt es zahlreiche HD-Sender in Deutschland, die Bildqualität wird aber zunehmend immer schlechter !!

      Von HD oder Full HD kann überhaupt nicht mehr die Rede sein !!

      Von Sky über ARD, ZDF und die Privaten, Filme in guter HD Bildqualität werden nahezu nicht mehr ausgestrahlt.

      Meist alles in DVD Qualität oder schlechter. Die Nachrichten auf ARD sind in einer Bildqualität vergleichbar mit den 60/70-ziger Jahren.

      Talk-Shows im ZDF (z. B. Margrit Illgner) haben mit HD nichts zu tun. Spielfilme auf allen Sendern selten in HD-Qualität.

      Die ersten Testsendungen auf Anixe wurden in sehr guter HD-Bildqualität gesendet, kein Sender erreicht diese heute mehr.

      Ich kann nur feststellen, die Filmlobby hat voll zugeschlagen und HD aus dem Fernsehen massiv zurückgedrängt.

      ARD und ZDF haben 1080i nicht eingeführt, da unverschlüsselt gesendet wird.

      720p reicht für die zwangszahlenden Zuschauer ja aus, auch wenn heute 1080p Bildschirme verkauft werden.

      Traurige Entwicklung !

      Gruß Arno :silly:
    • Hallo :)

      Kann ich -zumindest so generell- absolut nicht unterschreiben!
      Gerade der Zuwachs bei sky gefällt mir wirklich gut.
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Arno-K schrieb:

      Die Nachrichten auf ARD sind in einer Bildqualität vergleichbar mit den 60/70-ziger Jahren

      Die Tagesschau / Tagesthemen werden ja auch nur hochskaliert. Das was auf ARD echtes HD ist (lt. Videotext oder Programmzeitschrift) sieht für 720p aber meistens auch gut aus und hat auch vorbildliche Datenraten. Arte ist auch nicht schlecht.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Na gut, für viele ist es OK.

      Auf grossen Bildschirmen zeigen sich die Schwächen aber recht schnell.

      Premiere bzw. Sky habe ich seit vielen Jahren. Die Datenraten wurden im Vergleich zum Anfang halbiert. Die Bildqualität ist sichtbar schlechter geworden.

      ARD und ZDF senden sehr oft in skalierter PAL-Bildqualität, daran ändert 720p auch nichts.

      Wird in 720p gedreht und mit 921000 Bildpunkten gesendet, wird der Bildausschnitt im Vergleich zu 1080i halbiert, um gleiche Detailauflösung zu erreichen.

      Das Bild ist scharf, aber klein in der Bildinformation im Vgl. zu 1080i. Grosse Bildausschniite in 720p wirken unschärfer zu 1080i.

      Servus-TV und Arte sind OK, aber was nützt das im Vergleich zu den anderen HD-Sendern, die in vielen Fällen diese Bezeichnung kaum verdienen.

      Reportagen der Privatsender in 1080i sind bildtechnisch besser als alles von ARD und ZDF.

      Zusammengefasst sind wir sehr weit von dem HDTV entfernt, das gesendet werden könnte.

      Arno :silly:
    • Arno-K schrieb:

      Reportagen der Privatsender in 1080i sind bildtechnisch besser als alles von ARD und ZDF.

      Diese "Reportagen" der Privaten würde ich nicht mal sehen wollen, wenn sie in 8K wären. Die inhaltliche Qualität steht bei mir schon noch etwas über der technischen. Aber nicht zufällig hast Du ja den Begriff "bildtechnisch" gewählt.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Mein Fernsehkonsum im ÖR beschränkt sich i.W. auf Dokumentationen, Filme so gut wie gar nicht. Bezüglich Doku'en jüngeren Datums muss ich sagen, dass ich die Qualität von ARD, ZDF und ARTE sehr ansprechend finde. Auf den anderen Kanälen kommt häufig zu oft altes Material, was von HD so weit entfernt ist, wie die Tour de France vom Nicht-Doping.

      Als Reportage-Großevent können ja aktuell die olympischen Spiele herhalten und was ich da bisher gesehen und gehört habe, ist das auf hohem Niveau. Bis jetzt ...
      A life without regrets is not funny.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkyRocket ()

    • Also Olympia in HD sieht schon sehr nett aus, ebenso wie Formel 1 auf Sky. HD+ Kanäle sind in der Regel ein Graus - auch bei zB Formel 1 liegt das RTL Bild deutlich unter dem von Sky. Ich betrachte das eher wie mit dem 16:9 Bildformat, welches inzwischen schon standard geworden ist - so sollte es mit HD auch werden.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten