Meine Monitor Audio BR6 liefern zu wenig Bass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Monitor Audio BR6 liefern zu wenig Bass

      Hallo!

      Ich muss mich mal an euch wenden. Ich besitze 2 x MA BR6, 2 x MA BR2 und 1 x MA BRLCR. Eine recht genaue Aufstellungsskizze könnt Ihr hier einsehen:

      http://home.arcor.de/denyodp/pix/Aufstellungsskizze.pdf

      Vor den Fenstern hängen sehr dünne Gardinen. Möbel sind wirklich nur die eingezeichneten vorhanden. Der TV steht auf nem Rack in dem auch AV Receiver ect. verbaut ist. Hier und da noch ein bissl Kinderspielzeug vom Sohn, das wars. Keine Teppiche nix. Die BR6 stehen logischerweise auf dem Boden. Zur Wand sind es ca. 5cm. Die BR6 stehen ca. 2,2m auseinander. Der Center steht auf einem an der Wand verschraubten Schrank, Hochtöner hat die gleiche Höhe wie der der BR6. Die BR2 habe ich nach oben strahlend an die Wand hinterm Sofa montiert. Das Sofa steht bündig an der Wand.

      Der Sound gefällt, aber ich habe meines Erachtens viel zu wenig Bass. Also die BR6 bauen keinen wirklichen Druck auf. Bei Musik muss ich schon sehr ordentlich aufdrehen, bei Filmen scheppert es gerade mal bei 2012 wo die Welt untergeht. Ich habe die BR6 mehrfach und in verschiedenen Läden probegehört und fand sie immer sehr Bassstark. Der private Verkäufer von dem ich die BR6 gekauft habe, hat sich auch wegen zu starken Bass von ihnen getrennt (sehr kleiner Hörraum).

      Durch die wandnahe Aufstellung und der Tatsache das die rechte BR6 sogar in der Raumecke steht, hatte ich eher mit Dröhnbass gerechnet und mir schon den Kopf zerbrochen wie ich den weg bekomme. Jetzt ist es genau anders herum. Im AV Receiver habe ich den SUB ausgestellt, Front als Large, Rear als Small, Raum auf medium. Verpolung der Kabel kann ich ausschließen. Wenn ich im Raum hin- und herlaufe spüre ich den Bass nirgends stärker als auf der Couch.

      Hm, also irgendwie fällt mir nix mehr ein was ich noch tun könnte. Jemand eine Idee? Mein Profilbild ist nicht mehr aktuell. Wir haben mittlerweile umgebaut.

      Besten Dank!



      P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob ich direkt im Akkustik Forum posten sollte. Falls es da besser passt kann das gerne verschoben werden.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Direkt mit nem Subwoofer will ich die auch nicht vergleichen. Das die Lautsprecher das nicht hinkriegen ist logisch. Dennoch habe ich in Ausstellungsräumen oder auch beim privaten Verkäufer deutlich stärkeren Bass gespürt.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Was könnte denn den Raum so bassabsorbierend machen? Keine Teppiche, keine dicken Vorhänge, keine Polstermöbel bis auf das Sofa ect. ?(
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Wahrscheinlich hast Du rel. wenige stehende Wellen und einen rel. großen Raum. In die Küche sind es 10m, und es gibt diagonale Wände.

      Evtl. könnte es auch am Verstärker liegen.

      Ansonsten ist die Beschreibung "wenig Bass" oder "viel Bass" sehr relativ, so das es schwer ist, die Situation zu beurteilen. Aber wie gesagt, bei Filmen würde ich eh auf Aktivwoofer nicht verzichten wollen, Stereostandboxen würden mir nicht reichen.

      Soviel höre ich nicht rum, aber Ich habe erst einmal richtig guten Bass aus einer Standbox gehört, und das war eine B&W 801 an Audionet-Amps in einem rel. kleinen Raum.
    • Das ein Sub natürlich den Bass steigert ist mir klar. Mir ist auch klar das Standlautsprecher, mal abgesehen von rigendwelchen 100.000 € Teilen, nicht den Bass eines Subs ersetzen können. Es geht mir darum das meine BR6 mehr können, dies aber bei mir nicht funktioniert. Ich werde mal meinen alten Yamaha Stereo Amp anschließen und schauen ob sich dann an der Basswiedergabe etwas gravierend ändert. Wenn ja wird es wohl an meinem AV-Receiver liegen. Falsch eingestellt, oder er kann dann nicht mehr. Ansonsten bleibt ja eigentlich dann nur noch der Raum. Leider finde ich tausend Tipps und Trick um dröhnenden Bass in den Griff zu bekommen, aber nix um mehr Bass aus den Boxen rauszuholen.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Und was sagt mir das ?( außer das der Typ seine Boxen durchknallt. Die schlagen ja schon an.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • BR4 gibt es gar nicht :P nur br1, br2, br5 und br6. Werde einfach mal den Stereo Amp testen. Wüsste auch nicht was ich sonst machen soll. Zum Raum jemand noch ne Idee? Gibt es da irgendelche Basssteigernden Maßnahmen die man schnell ausprobieren kann?
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Ich habe noch einen Subwoofer von meinem Teufel Concept E Magnum. Den möchte ich aber eigentlich nicht verwenden da er qualitativ wohl nicht mit den Monitor Audios mithalten kann. Erstmal muss geklärt werden ob und wenn ja wie ich mehr Bass aus den BR6 rausholen kann.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Ich würde den Teufel probehalber mal mit einbinden, kost ja nichts. Stelle ihn auf den Platz wo Du sitzt, spiele basslastige Musik und ermittele die Position wo der Bass am besten klingt und stelle dort dann den Teufel hin und berichte.
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • Also ich genieße gerade ne Fanta4 live DVD. Dabei habe ich am im Receiver die Entfernung der einzelnen Lautsprecher überarbeitet. Der Sound ist deutlich besser geworden. Bin gerade vom Mittendringefühl schwer begeistert. Der Bass ist auch besser geworden, wenn auch nicht so stark wie ich es von den BR6 schonmal gehört habe. Vielleicht ist das aber auch einfach der Klang des Yamahas. Am Wochenende werde ich den Teufel Sub mal aus dem Keller holen und schauen wie er sich so einbinden lässt.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Moin Denyo!dP!,

      meine Vermutung: Auslöschungen. So wie es stehende Wellen gibt, welche durch aufaddieren der Wellen kommt und somit extremes Dröhnen erzeugen kann, so geht das auch in die andere Richtung, Wellenberg trifft auf Wellental, die Summe ist annähernd Null. Hier kannst Du nur schauen, ob Dein Receiver im Bassmanagement gegensteuern kann (Phase, Delay etc.) oder mit der Aufstellung der LS spielen.

      Im Übrigen hält sich nach wie vor die Meinung, dass man einen Sub auf dem Hörplatz aufstellen soll und den geeigneten Aufstellungsort durch abhören im Raum herausfindet. Das kann funktionieren, ist jedoch dann purer Zufall und nicht wirklich physikalisch zu begründen.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Mit der Sub Aufstellung und Standortsuche wollte ich vermeiden das er den Sub auch an der Wand aufstellt wo die Hauptlautsprecher stehen und das an der Sitzposition von dem kleinen Teufel nichts mehr ankommt. Es kann von Vorteil sein wenn der Sub an der Rückwand in der nähe der Sitzposition platziert wird um Auslöschungen an der Hörposition zu vermeiden. Probieren geht über studieren. :idee:

      MfG Ulf
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • Hui, danke für die Antworten und Tipps!

      Ich habe im gesamten Erdgeschoss schwimmend verlegten Laminatboden. Die Lautsprecher stehen auch ein ganz klein wenig wackelig. Der Laminat ist zur Wand hin nicht ganz plan. Wir haben ihn damals zu schnell nach dem der Estrich fertig war verlegt. Ich glaube ich habe noch zwei Gehwegplatten im Keller. Da werde ich mal was mit versuchen + entkoppeln. Was bringen eigentlich die Spikes die ich an die Lautsprecher montieren könnte? Habe ich weggelassen wegen des etwas unebenen Boden.

      Den Teufel-Sub kann ich lediglich links oder rechts neben unserer Couch aufstellen. Mal schauen was das gibt.

      Mein Receiver bietet eine Delay Funktion an. Ich dachte die wäre um Synch-Probs bzgl. Sprachwiedergabe zu beeinflussen??? Naja, heute Abend ist die Frau außer Haus. Da habe ich Zeit zum experimentieren.

      @Suke
      War von mir nicht böse gemeint. Hoffe das ist richtig rübergekommen :bier:
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Also ich denke da beim Lesen auch spontan an den Receiver. BAssmanagement hast du wohl ausgeschaltet? Im Stereo Direct Modus mal ein paar CDs hören die du gut kenst wo es wummst - Amerikanische Hiphop und R&B. Bei den Bass lines Beyonce und JayZ hab ich immer sehr deutlich meine Raummoden gehört.

      Sonst besorg dir ein (ruhig billiges) Mikrofon und nen Laptop und das für Einsteiger sehr bedienfreundliche Messprogramm Carma. Wenn an der Kette nichts verkurbelt oder Kaputt ist solltest du zwischen 50 und 200 Hz ein sehr welliges Spektrum mit teilweise deutlichen Überhöhungen messen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo beisammen,

      ich wollte noch mal ein kurzes Feedback bzgl. meines "Bassproblems" geben. Wir haben in den letzten zwei Monaten unser Erdgeschoss renoviert. An der Aufstellung von Couch & Lautsprecher hat sich nicht viel geändert, außer das die Lautsprecher ein wenig weiter im Raum stehen, der Rechte Lautsprecher ein paar Zentimeter aus der Ecker raus ist und die Couch ca. 30 cm von der Rückwand entfernt steht. Allerdings habe ich mir einen Onkyo 818 gegönnt. Mein alter Yamaha hatte ja keinerler HDMI Funktion. Jetzt mit Flat-TV und Beamer ist so ein Receiver mit zwei HDMI Ausgängen schon klasse.

      UND

      meine BR6 spielen nun deutlich tiefer. Ich hatte vorher ja immer das Gefühl "mensch die können doch viel mehr". Ich hatte die BR6 auch bei verschiedenen Händlern schon deutlich kraftvoller spielen gehört. Jetzt passt es. Musik höre ich im Pure-Audio Modus und selbst da ist ein deutlich stärkerer Bass vorhanden als mit dem kleinen Yamaha möglich war. Es werden auch mehr Details wiedergegeben und wenn ich mal laut höre spielen die Lautsprecher nun deutlich kontrollierter.

      Der Surroundsound ist ebenfalls deutlich besser geworden. Das wird wohl hauptsächlich mit dem guten Einmessystem des Onkyo zusammenhängen. Hervorragend finde ich bei Filmen Audyssey Dynamic Volume®. Wir hatten oft das Problem das wir die Lautstärke hochgedreht haben um Dialoge/STimmen besser zu verstehen. Wenn dann etwas explodiert ist flogen uns die Ohren weg. Das hat nun ein Ende.

      Also nochmals besten Dank für Tipps und frohe Ostern!
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    Abonnement verwalten