Jvc-Dla X55, X75, X95

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, so steht zumindest es in den aktuellen Ausstattungslisten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Erste Messergebnisse der Vorserienmodelle

      Inzwischen gibt es erste Messergebnisse von einem Händler, die ich für glaubhaft halte.

      Maximalhelligkeit:
      JVC DLA-X35 => 1000 Lumen (D65)
      JVC DLA-X55 => 900 Lumen (D65)

      In 3D erreicht das Vorserienmodell des X55 nur etwa 1/3 der Lichtausbeute hinter der Shutterbrille wie ein Sony VPL-HW50. Dafür gibt es praktisch keinen sichtbaren Crosstalk-Effekt.
      Erste Vermutungen gehen in Richtung eines Lampendefektes beim X55-Vorserienmodell. Das glaube ich aber nicht, weil sich ein Lampendefekt nicht nur auf einen Bildmodus auswirkt (IMO), sondern auch im 2D-Bildmodus auffällig sein müsste. Die Maximalhelligkeit des X55 ist nur 100 Lumen dunkler als vom X35, das entspricht den von JVC herausgegebenen Spezifikationen. Ich vermute vielmehr, dass der X55 (in der Vorserie) verlängerte Blankingzeiten besitzt. Das würde die schlechte Lichtausbeute und das geringe Ghosting erklären.

      Der X35 erreicht mit dem JVC 3D-RF System eine etwa 20% bessere Lichtausbeute hinter der 3D-Brille als der DLA-X30 mit dem JVC IR-System - und deutlich weniger Crosstalk-Effekte. Mittels Optoma 3D-RF System habe ich an meinem DLA-X30 rund 40% mehr Lichtausbeute erzielen können mit deutlich verringertem Ghosting.
      Inzwischen gibt es erste (glaubhafte) Berichte mit Netz, dass der JVC DLA-X30 mit dem Optoma 3D-RF System dem neuen DLA-X35 mit dem JVC 3D-RF System leicht überlegen ist.

      Ein wenig überraschen tut mich die geringe Maximalhelligkeit, welche die neuen Modelle der X-Serie aktuell erreichen - zumindest in der Vorserie! Trotz leistungsschwächerer Lampe ist mein aktueller DLA-X30 nach 700 Stunden heller als die Vorserienmodelle DLA-X35/55.
      Peter Hess von JVC sagte dazu, dass die neuen 230 Watt Lampen noch nicht ihre 100%ige Leistung in der Vorserie bringen. Diesbezüglich bleibt es also erst mal abzuwarten, ob es eine Steigerung in der Serienproduktion gibt.

      Interessant finde ich auch, dass offenbar die Frame Insertion verbessert worden ist. Die farbigen Säume an harten Kanten gehören mit eingeschalteter FI nun fast vollständig der Vergangenheit an. Damit hat JVC die FI vom DLA-X3 => DLA-X30 => DLA-X35 kontinuierlich verbessert!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Nein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Mittels Optoma 3D-RF System habe ich an meinem DLA-X30 rund 40% mehr Lichtausbeute erzielen können mit deutlich verringertem Ghosting.


      Hi beisammen,

      verstehe ich das Richtig, dass das Optoma 3D-RF System (Emitter und Brille) an den JVC DLA-X30 funktionieren? Geht das dann auch mit dem X3.
      Gibt es noch weitere Vorteile zu den 40% mehr Licht?
      Welches Modell von Optoma ist das genau?

      Da ich erst 2 Brillen + Emitter an meinem JVC betreibe, frage ich mich ob es sich vielleicht Lohnt auf die neue Technik mit RF zu wechseln und ob sich auch mit dem X3 eine Verbesserung zeigt?
      Würde einen neuen Beamerkauf vielleicht ein Weilchen verzögern ;)

      Danke und Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • GoodLord schrieb:

      verstehe ich das Richtig, dass das Optoma 3D-RF System (Emitter und Brille) an den JVC DLA-X30 funktionieren? Geht das dann auch mit dem X3.
      Ja, funktioniert auch am X3!

      Gibt es noch weitere Vorteile zu den 40% mehr Licht?
      Deutlich weniger Crosstalk-Effekte.

      Welches Modell von Optoma ist das genau?
      Optoma 3D-RF System.
      Alternativ kann auch das MonsterVision™ MAX 3D Eyewear System genutzt
      werden, das baugleich mit dem Optoma 3D-RF System ist.

      Hier hab ich das alles im Detail beschrieben!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Ich vermute vielmehr, dass der X55 (in der Vorserie) verlängerte Blankingzeiten besitzt. Das würde die schlechte Lichtausbeute und das geringe Ghosting erklären.

      Nein, der deutliche Unterschied in der 3D-Helligkeit war auch ohne durch die Brille zu schauen sichtbar.

      George Lucas schrieb:

      Mittels Optoma 3D-RF System habe ich an meinem DLA-X30 rund 40% mehr Lichtausbeute erzielen können mit deutlich verringertem Ghosting.

      Ich befürchte du vermittelst mit "...40% mehr Lichtausbaute..." und "...deutlich veringertem Ghosting..." mehr verbesserung als sie wirklich ist. Meiner Meinung nach ist die größere Lichtausbaute und das verminderte Ghosting zwar sichtbar, aber dennoch gering.
    • martix schrieb:

      Nein, der deutliche Unterschied in der 3D-Helligkeit war auch ohne durch die Brille zu schauen sichtbar.
      Natürlich ist das bereits mit bloßem Auge sichtbar. Ein Teil des Blankings findet schließlich im JVC-Projektor statt. Von den X3 und X30 habe ich die Werte ermittelt und gepostet. Such dir die Werte gerne heraus hier im Forum.
      Da die Lampe im 2D-Modus keine Helligkeitseinbußen besaß, liegt die Ursache wahrscheinlich irgendwo in der Signal- oder Lampensteuerung.

      martix schrieb:

      Ich befürchte du vermittelst mit "...40% mehr Lichtausbaute..." und
      "...deutlich veringertem Ghosting..." mehr verbesserung als sie wirklich
      ist.
      Im verlinkten Beitrag (aus dem vorangegangen Posting) kannst du die Messergebnisse in den Tabellen ablesen - oder dir selbst ausrechnen.
      Auch die dort eingestellten Screenshots zeigen exakt auf, wie groß die Unterschiede des Crosstalk-Effekts sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • martix schrieb:

      Das sie in 2D keine Helligkeitseinbußen besaß, hat niemand gesagt, sondern es ist einfach nicht aufgefallen,
      Die Messungen von Oli sagen aber etwas anderes aus. Er hat 900 Lumen Maximalhelligkeit im 2D-Modus gemessen beim X55. Den X35 hat er mit 1000 Lumen gemessen - jeweils kalibriert. Der Unterschied beträgt also 100 Lumen kalibriert auf D65. Dieser Helligkeitsunterschied entspricht den Angaben aus den Datenblättern, die JVC bisher publiziert hat.

      Darüber hinaus hat Oliver selbst die Vermutung geäußert, dass der "Fehler" in der Software zur Lampensteuerung liegt - und nicht in der Hardware, sprich der Lampe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Das ist meiner Meinung nach richtig. Moire entsteht durch sich überlagernde Pixelraster.
      Mit der E-Shift-Technik gibt es praktisch keinen sichtbaren Screendoor. Daher sollte es auch zu keinem Moire-Effekt mehr kommen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • CinemaPete schrieb:

      Werden die Optomabrillen mit dem JVC RF Transmitter zusammen arbeiten können?
      LG Pete
      Nein! Jedoch kannst Du die Optoma Brillen mittels Optoma RF- Emitter am X35 betreiben.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • George Lucas schrieb:

      Das ist meiner Meinung nach richtig. Moire entsteht durch sich überlagernde Pixelraster.
      Mit der E-Shift-Technik gibt es praktisch keinen sichtbaren Screendoor. Daher sollte es auch zu keinem Moire-Effekt mehr kommen.



      Ok, danke - dann scheint mir, dass der X55 mein Kanditat werden wird - mal sehen wie sich die Serienversionen schlagen werden. Der VW1000 von Sony scheint mir doch eine deutlich Ecke zu teuer - da kauf ich mir lieber eine Ducati mit. :bier:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • postmanmc schrieb:

      Zitat von »CinemaPete«
      Werden die Optomabrillen mit dem JVC RF Transmitter zusammen arbeiten können?
      LG Pete
      Nein! Jedoch kannst Du die Optoma Brillen mittels Optoma RF- Emitter am X35 betreiben.
      Moin,

      hat eigentlich jemand die Optoma Brillen mit dem X35 getestet ?

      Die neuen JVC Brillen sehen irgendwie wie die XPAND 104 Brillen aus.
      Auch die BC5000 von Bitcauldron könnten in Frage kommen.

      Na ja, im November weiß ich mehr. Wenn der weiße X35 bei mir hängt, kann ich näheres zum Thema Optoma Brille schreiben...

      Gruß

      Christian
    • Nun ja...den X55 werde ich mir wohl mal etwas genauer ansehen :)

      Als X30 Besitzer bin ich eigentlich schon sehr begeistert....aber der Crosstalk in 3D, das fehlende Farbmanagment
      inkl der Probleme im Farbraum "Erweitert" nerven etwas.
      Vielleicht biete ich bald einen neuwertigen X30 mit gerade mal 200Std. an :)

      Erstmal in die Vorführung und entscheiden ob ich nach gerade mal einem Jahr die 2000,- € mehr hinlegen möchte.

      So long...
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Ich habe auch überlegt ob mir das Farbmanagement im X35 fehlen würde. Der Aufpreis jedoch machte mir die Entscheidung einfach. :)
      Mal schauen wenn ich den X35 ein Jahr im Einsatz hatte, ob es mir dann genau so gehen wird wir dir jetzt. :)
      Wobei, ich hoffe das ich 1-2 Generationen überspringen kann und dann vielleicht 4K Technik im Bereich €5000 Einzug erhält…
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • So, da läuft der X75 nun seit c.a 5 Std.
      Die ersten kurz Resumes:
      - MPC Profile (4K eShift Profile) bemerkenswert gut Deutlicher Gewinn an Plastizität :bigsmile:
      - X70 hatte neu 13,2 ftl unkal. X75 13,9 ftl. :)
      - X75 leider deutlich lauter als der X70 :sad:
      - eShift erzeugt deutlich pulsierendes Spannungs Brummen je nach Bild :sad:
      - Bildruhe besser als beim X70 :)
      - Lens Mem Positionen sind genauer abzrurufen.. ;)
      Meht Folgt nach dem ersten komplett Film und erst Kalibration :jump:

      Cheers
      Chross
      chris the cross
    • Hallo

      chrispostl schrieb:


      - X75 leider deutlich lauter als der X70
      - eShift erzeugt deutlich pulsierendes Spannungs Brummen je nach Bild


      ist er im Normalen oder im Hohen Lampenmodus lauter?

      das Brummen hört man aber bitte nur wenn man neben dem Gerät steht?! mach mir keine Angst - ich bekomme bald einen X55 ;)

      Danke und Gruss
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • chrispostl schrieb:

      - X70 hatte neu 13,2 ftl unkal. X75 13,9 ftl.

      Wie breit ist deine Leinwand?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • chrispostl schrieb:

      248 cm Breit
      Abstand 3,70 Linse
      unkal. X75 13,9 ftl.
      Das sind gerade mal um die 520 Lumen, wenn ich richtig gerechnet habe.
      Betreibst du den Projektor im Eco-Modus (Normal)? - Die Maximalhelligkeit erscheint mir bei beiden Geräten (X70 und X75) ausgesprochen gering.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Zitat von »chrispostl«

      George Lucas schrieb:




      248 cm Breit
      Abstand 3,70 Linse
      unkal. X75 13,9 ftl.

      Das sind gerade mal um die 520 Lumen, wenn ich richtig gerechnet habe.
      Betreibst du den Projektor im Eco-Modus (Normal)? - Die Maximalhelligkeit erscheint mir bei beiden Geräten (X70 und X75) ausgesprochen gering.

      Mache alle Messungen immer in Normal/Eco Modus....Ich befürchte ohnehin fast das die Lautstärke und im speziellen das je nach Bild pulsierende Brummen/Summen bei eingeschaltetem eShift noch zum Problem werden.
      hmm aber das Wochenende ist ja noch lang.... :cola:
      chris the cross
    • chrispostl schrieb:

      Mache alle Messungen immer in Normal/Eco Modus
      Es wäre schön, wenn du diese Info bei Messungen mit angeben würdest. Das würde Missverständnissen vorbeugen, weil die meisten hier sicherlich davon ausgehen, dass die Angabe der Maximalhelligkeit im hohen Lampenmodus erfolgt.

      Wieviel Lumen oder Footlamberts beträgt die Maximalhelligkeit im hohen Lampenmodus?
      :)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo nochmal,
      eine Sache finde ich noch bemerkenswert...
      Nachdem ich den X75 im Standard Farbraum Die 100%IRE auf D65 Kalibriert habe, war von 20-100 IRE keine weitere Justage mittels Gamma EQ oder Offset RGB mehr notwendig.
      Die Abweichung der RGB Levels untereinander lag bei unter 1%. Das hatte ich vorher noch nie...Bin mal auf die Kalibrier Sw gespannt.

      VG
      Chross
      chris the cross
    Abonnement verwalten