Jvc-Dla X55, X75, X95

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnüffler schrieb:

      Hallo,

      das wären ja nur 893 Lumen unkalibrierte Maximalhelligkeit? Haben die neuen JVC´s immer noch ein Lampenproblem?

      Gruß schnüffler

      Ich komme zwar auf 925 Lumen, aber das ist halt eine Frage der Rundung.

      Und wieso Lampenproblem ?

      900 Lumen ist wohl für die Beamer mit EShift Device im Lichtweg normal, das kostet ordentlich Licht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      in der Vergangenheit hatten viele JVC's Probleme mit den Lampen und eine starje Serienstreuung, was die max Helligkeit angeht. Ich habe meine erste Lampe auch tauschen müssen, da zu dunkel.

      900 Lumen unkalibriert hört sich erstmal nicht so viel an, ob mann es denn braucht steht ja woanders. Ich dachte nur, daß die neuen Modelle deutlich heller sind als die alten 2D Prokis von JVC.

      Gruß
    • Ravenous schrieb:

      900 Lumen ist wohl für die Beamer mit EShift Device im Lichtweg normal, das kostet ordentlich Licht.
      Der X75 von chrispostl rund 5% heller ist als sein X70 mit frischer Lampe. Das entspricht in etwa der prozentualen Leistungssteigerung der neuen Lampe von 220 Watt auf 230 Watt.
      Sichtbar ist die Steigerung dieser Maximalhelligkeit allerdings nicht...

      Schnüffler schrieb:

      in der Vergangenheit hatten viele JVC's Probleme mit den Lampen und eine starje Serienstreuung, was die max Helligkeit angeht.

      Glaubst du wirklich, dass das bei anderen Projektormarken anders aussieht?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George Lucas,
      meine beiden Sonys hatten identische Lichtleistung , ausserdem konnte ich zwei Benqs W5000 und zwei Sharp XV-Z 18000 messen, alle identische Lichtleistung.
      Alle JVCs, meiner eingeschlossen, haben stark schwankende Lichtleistung gehabt. Ausserdem sind die Lampenprobleme seitens JVC doch bestätigt worden, daher gab es doch überarbeitete Lampen.

      Gruß
    • Hallo zusammen,

      ich hofffe das wird hier nicht offtopic :)

      Ich bin bisher davon ausgegangen dass die JVC mit anderen Namen und gold Schriftzug aus den USA kommen. Depp :) Heute habe ich auf der jvcpro Seite gesehen dass die ja auch in erhältlich sind,
      ein DLA RS55 scheint ein X70 zu sein, für die neue Modellreihe gibt es auch
      DLA-RS66E
      DLA-RS56E
      DLA-RS48E
      DLA-RS46E
      mit etwas geringer UPE. Kann mir jemand sagen was diese Geräte im Vgl. zum X55,X75,X95 nicht haben? Der RS48 sollte wohl dann ein X55 sein?
      Aus den Datenblättern der Hompage werde ich nicht wirklich schlauer.

      Danke
      Gruß
      nismo
    • Damit es aber in der Zwischenzeit nicht zu langweilig wird, hat heute ein neuer Beamer Einzug erhalten

      JVC X55

      Noch nicht perfekt eingestellt natürlich, aber schon sehr beeindruckend.
      Leider ist er bzgl. Lüfter nicht unbedingt unauffälliger geworden im Vergleich zum Panasonic 3000 bisher.

      Mehr folgt, wird aber noch etwas dauern,werde wohl erst ab ca. 10/11. Dez. Zeit haben mir das im Detail anzutun.
    • Ja, das war doch eher ungeplant 8o

      Das Bild war mMn von dem des 95er nicht zu unterscheiden, und der 95er zum Sony 1000er war mMn ebenfalls kein nennenswerter Unterscheid.
      Woraus man folgern kann, dass man zum Preis des 55er fast das Bild des 1000er bekommt, zumindest in 2D und aufgedruckt Testleinwand vor Ort (2,5m)

      Das und das doch sehr gute Vorortangebot hat mich dann überzeugt... eine neue Lampe wäre demnächst ja eh dran gewesen :lol:

      Natürlich muss ich das Bild noch richtig einstellen, aber das wird erst nächte Woche was.

      Was mich ziemlich irritiert ist ein hoher Ton, der auftritt, wenn man den 4k Modus aktiviert. Das war so bei der Vorführung nicht zu hören, da dort ja immer etliche Beamer gleichzeitig an waren. Das kläre ich jetzt noch mit dem Händler, so ist das nicht OK. :mitleid:
    • Moin Moin,

      ich muss fairerweise den 1000er etwas verteidigen. :biggrin:

      Birdie schrieb:

      und der 95er zum Sony 1000er war mMn ebenfalls kein nennenswerter Unterscheid. Woraus man folgern kann, dass man zum Preis des 55er fast das Bild des 1000er bekommt, zumindest in 2D und aufgedruckt Testleinwand vor Ort (2,5m)

      Es war auch bei einer 2,4m-Leinwand ein Unterschied zwischen 95er und 1000er vorhanden, nur eben fällt dieser bei einer so geringen Leinwandgröße einfach nicht so dramatisch auf. Bei solch "kleinen" Leinwänden würde auch ich eher die JVCs empfehlen, wobei ich da dann auch eher zum X55 greifen würde als zum X95. Der 95er konnte hier seinen Mehrwert in keinster Weise merklich ausspielen.

      Ganz anders sieht's natürlich aus, wenn die Leinwände größer werden.
      Bei Leinwandbreiten zwischen 3m - 4m liegen dann zwischen einem JVC X-er und dem 1000er Welten.
      Hier merkt man das Mehr an Lichtleistung und Auflösung gewaltig, da fehlt es dem JVC deutlich an Punch und Schärfe im Bild. :)
      Aber wäre ja auch verwunderlich, wenn's nicht so wäre... ;)

      Auf jeden Fall hat der X55 gestern eine wirklich gute Performance abgelegt.
      Und zu so 'nem Toptarif hat Stefan garantiert nichts falsch gemacht.

      Freu' mich den JVC schon live im MinMax zu erleben. :thumbs:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ravenous schrieb:

      Das Summen ist leider normal. Das haben alle X55, da offensichtlich ein kleiner Lüfter das eShift Device zusätzlich kühlt.


      Das wäre ja echt peinlich.
      Gerade hatte ich einen Anruf und die Info bekommen, dass das wohl ein Problem ist, das JVC seit dem Wochenende bekannt ist und "alle" X55/95 betroffen seine.

      Das "eShift Device" wird wohl, wenn aktiviert, mit 96kHz in einer Schiene oszilliert und daher käme das Geräusch. JVC arbeitet wohl daran, das irgendwie zu lösen... frage mich, warum das bei der Qualitätskontrolle keinem auffällt... :(

      Ob das dann Firmware oder Hardware wird, ist noch nicht klar.
    • Wie störend ist es denn im Filmbetrieb? Bei der Veranstaltung ist es eigentlich keinem von uns aufgefallen, obwohl der Filmton sehr leise eingestellt war.
      Trotzdem natürlich fraglich, sowas auf den Markt zu bringen und auch nicht akzeptabel. Leider sind da alle Hersteller gleich, wenn ich an den ebenfalls gezeigten Sony 50 mit seinem Lampenflackern denke, das kam und ging und keiner wusste warum.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Wie störend ist es denn im Filmbetrieb? Bei der Veranstaltung ist es eigentlich keinem von uns aufgefallen, obwohl der Filmton sehr leise eingestellt war.

      Na ja, auf solchen Events fällt sowas wohl kaum wirklich auf. Der Filmton war zwar relativ leise, aber trotzdem haben wir uns alle ja auch immer wieder unterhalten.
      Schon etwas seltsam, warum solche Dinge bei der Endkontrolle nicht auffallen... :kratz:

      Trotzdem denke ich, das JVC hier schnellstens handeln wird und du garantiert bald eine Lösung des Problems angeboten bekommst.
      Aber sowas ist natürlich immer sehr ärgerlich, das ist klar. :sad:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Also ich habe jetzt bei einigen Vorführer/Verkäufer angerufen und diese Problematik geschildert… Keiner konnte die Aussage bestätigen, dass es bei denen an den Geräten irgendwelche störenden Geräusche zu hören sind… In Hannover ist dieses WE eine Präsentation… Da sollen wohl alle X5er präsentiert werden… Ich habe leider Keine Zeit… Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und schaut sich das vor Ort selber an…
      Ist natürlich die Frage, ob es wahr ist oder nicht… Schließlich wollen die Leute die Geräte verkaufen…
      Heißt also, Abwarten und Tee trinken…
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hallo,

      also das zusätzliche Surren bei MPC ist ja wohl inzwischen unbestritten.

      Bei meinem X55 schwankt das Geräusch stark in der Lautstärke. Am Anfang ist es mir deutlicher aufgefallen, jetzt eher unauffällig, bzw. nur wahrnehmbar direkt am beamer. Wenn es auftritt, ist es deshalb wahrnehmbar, weil das restliche Lüftergeräusch gering ist, und tiefer-frequent.

      Ich hatte ja schon vor einiger Zeit vermutet, daß da bei MPC ein zusätzlicher Lüfter zugeschaltet wird. Die Theorie mit oszillierenden panels, bzw. Halterung, leuchtet mir bisher noch nicht ein, ausschliessen kann man es andererseits auch nicht. Es handelt sich ja in jedem Fall um eine Schwingung mechanischer Komponenten im Hörbereich, und da passen die 96 kHz in dem verlinkten Artikel nicht dazu.

      Aber es wird sich klären, ursächlich beseitigen wird man den Effekt nur können durch Maßnahmen an der Hardware.

      Um es allerdings zu quantifizieren, mich stört es überhaupt nicht. Selbst das um Größenordnungen störendere Lüftergeräusch im hohen Lampen-Modus (brauch ich nur im 3D-Betrieb), stört bei laufendem Film eigentlich nicht wirklich.

      Trotzdem, JVC hat da geschlampt. Aber wie immer: Selber schuld, wenn man nicht warten kann ;) .

      Zur Helligkeit:

      ECO: 800 lm
      3D (Hoher Lampen.Modus): 1150 lm

      D65 kal.
      Gruß Axel
    • Ich denke nicht, das eine mechanische Ursache für dieses Geräusch vorliegt. Es gibt schlicht keine mechanisch beweglichen Teile in der eShift Einheit. Kein zusätzlicher Lüfter und auch kein bewegliches oder vibrierendes Glas. Die Lichtbrechnung wird nur mittels zweier Glasschichten und anliegender Spannung herbeigeführt. Eine Oszillator-Schaltung bzw. ein in dieser Schaltung vorhandenes Bauteil wird vermutlich ein solches "Spannungsbrummen" hervorrufen. Das würde auch erklären, warum der Effekt bei einem Gerät stärker, beim nächsten schwächer oder gar nicht auftritt. Auch eine Veränderung des Geräusches je nach Betriebszeit wurde ja schon erwähnt. Auch das wäre bei einer mechanischen Ursache des Geräusches kaum zu erwarten.
      Es fehlen derzeit schlicht Geräte, um hier genügend Feedbacks zu erhalten oder auch eine Übersicht bez. evtl. Abweichungen bzw. Streuungen zu erhalten. Das wird sich bald ändern und auch JVC analysiert diese Sache derzeit. Man kann davon ausgehen, daß es für betroffene Käufer schon sehr bald eine Lösung geben wird - nichts anderes wären wir von JVC gewohnt. eShift verrichtete in den Vorgängermodellen geräuschlos seinen Dienst. Es gibt keinerlei technische Erklärung, warum dies bei der neuen Gerätegeneration anders sein sollte.

      Gruß,
      Michael
    • Jigsaw schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Wie störend ist es denn im Filmbetrieb? Bei der Veranstaltung ist es eigentlich keinem von uns aufgefallen, obwohl der Filmton sehr leise eingestellt war.

      Na ja, auf solchen Events fällt sowas wohl kaum wirklich auf. Der Filmton war zwar relativ leise, aber trotzdem haben wir uns alle ja auch immer wieder unterhalten.
      Schon etwas seltsam, warum solche Dinge bei der Endkontrolle nicht auffallen... :kratz:

      Seltsam ist vor allem, daß das Vorserienmodell des X55 nicht im geringsten "gesirrt" hat, wenn eShift 2 aktiv war !
    • p-c schrieb:

      Kein zusätzlicher Lüfter ....... Eine Oszillator-Schaltung bzw. ein in dieser Schaltung vorhandenes Bauteil wird vermutlich ein solches "Spannungsbrummen" hervorrufen......
      Ich nehme mal an, daß Du schon mal einen Blick ins Innere des beamers werfen konntest, um die "Lüfter-Vermutung" auszuschliessen ;) .

      Vibrierende Bauteile, vor allem induktive Bauteile wie Spulen, Übertrager usw., kommen IMHO durchaus auch in Frage, da bin ich bei Dir.

      Aber wie schon gesagt, für mich kein echtes Problem. Und wenn JVC da eine generelle Lösung anbietet, um so besser. Ein nachträglicher Hardware-Eingriff zur Behebung wäre natürlich eine aufwendige und lästige Sache, auch für die Kunden. Ob sich da softwaremässig was machen läßt, z. B. Verändern einer Oszillator-Frequenz um vibrierende Bauteile aus einer möglichen Resonanz-Schwingung zu bringen, eher unwahrscheinlich.

      Aber man wird sehen...
      Gruß Axel
    • Ravenous schrieb:

      Das Summen ist leider normal. Das haben alle X55, da offensichtlich ein kleiner Lüfter das eShift Device zusätzlich kühlt.


      p-c schrieb:

      Ich denke nicht, das eine mechanische Ursache für dieses Geräusch vorliegt. Es gibt schlicht keine mechanisch beweglichen Teile in der eShift Einheit. Kein zusätzlicher Lüfter und auch kein bewegliches oder vibrierendes Glas.


      Wer auch immer da jetzt Recht hat, peinlich ist das auf jeden Fall.

      Eine Softwarelösung wäre ja noch hinnehmbar aber falls doch die Hardware einen Schaden wird es richtig übel.

      Es gibt übrigens auch einige Negativberichte über den X 35, das gehört jetzt aber nicht hierher.

      Gruß
      kottan
    • Naja, es ging ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht darum, wer Recht hat, sondern es sind alles vermutungen. Da eShift1 ohne Geräusche lief, war meine Vermutung ein Lüfter, da ja insgesammt die Kühlung bei den neuen Modellen überarbeitet wurde und offensichtlich der Entwickler wenig Interesse daran hatte die neuen Geräte so leise wie die Vorgänger zu behalten.

      Ein mechanisch bewegliches Teil im eShift selber schließe ich auch aus, das würde gar nicht so präzise sein, wie gebraucht, daher folge ich P-C und glaube mittlerweile auch, daß irgendein Oszillator in einer Schaltung summt.

      Per Software wird man da aber vermutlich wenig drann machen können, denn dann müßte man die Arbeitsfrequenz der Schaltung ändern.

      Bzgl. des wohl einige Geräte betreffenden Ghostings in 3D glaube ich eher an ein Softwareupdate, da wird wohl die Synchronisation der neuen Brillen noch nicht so ganz optimal sein.

      Trotz aller Kritik muß aber der Fairnis halber gesagt werden, dass die neuen Geräte ein richtig gutes Bild machen. Das mit der etwas geringeren Helligkeit und dem lauteren Lüftermodus im hohen Lampenmodus ist unverständlich für mich, aber kein Problem, was man beheben muss.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi zusammen,

      also mein Händler hat mir mitgeteilt, dass es wohl daran liegt, dass das eShift mit ca 96kHz oszilliere und durch ein Problem mit der Führung/Befestigung des Teils diese Geräusche zustande kommen...
      Ich selbst höre überwiegend ein Brummen und je nachdem, wie man den Kopf bewegt, dazu ein hohes Pfeifen.
      Meine Frau hört das Pfeifen ihren Worten nach "wie ein Tinitus" aber laufend... meine Ohren werden wohl zu stark belastet (RISE? ;) ) und lassen nach...
      Schon das Brummen/Jaulen, vom Geräusch vergleichbar zu den früher an billigen Grafikkarten verbauten Krachmacherlüftern, ist aber auch ohne das permanente Pfeifen schon so nervig, dass ich das so nicht nutzen würde. und dann bräuchte man auch keinen X55... zumindest, bis es gefixt ist, woran aber wohl intensiv gearbeitet würde.

      Meiner geht jetzt aber eh zurück, nicht wegen des Geräusches, das hätte ich abgewartet. Leider schafft der X55 es nicht bei meiner Projektionsentfernung die Leinwand auszufüllen, es fehlen so 8-10cm in der Breite. Lt. Datenblatt hätte das wohl knapp gehen müssen, aber da das am Limit des Gerätes ist, liegt das wohl in der Streuung. Hätte ich vor Kauf gewusst, wie nah das am Limit ist, wäre ich mit meinem Spontankauf sicher zurückhaltender gewesen. Rückgabe scheint aber kein Problem zu sein, Paket geht heute noch raus und Geld ist wohl schon auf dem Überweisungswege zurück.
      Vorbildlicher Serice von takeoffmedia, so stelle ich mir das vor.
    • Hi zusammen,

      hier mal eine Mail von JVC, die ich weitergeleitet bekommen habe:
      8o
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      eine Rückfrage in unsere Zentrale in Japan hat ergeben, dass bei
      Einschalten der 4K Funktion wird ein leichtes zusätzliches Brummen
      auftreten, das durch E-shift verursacht wird. Dies ist kein Fehler
      sondern entspricht dem Stand der Serie.

      Mit freundlichen Grüßen


      Also ich würde allen potentiellen Käufern raten abzuwarten.... :ccrazy:
    • Hallo

      Das ist ja mal wieder alles Recht dubios was JVC bei der Modellserie hier veranstaltet. Erst die brummenden bzw. surrenden E-Shift Bauteile, dann das Ghosting beim X35 das es in der Vorserie nicht gab. Irgendwie möchte ich behaupten das JVC hier etwas ins Klo gegriffen hat.
      Ließt man dann auch noch solche Supportantworten der deutschen Niederlassung die scheinbar der deutschen Sprache nicht ganz mächtig ist, fragt man sich ob die überhaupt wissen was sie machen.

      Für die Besitzer der neuen Serie hoffe ich, dass sie das irgendwie in den Griff bekommen, denn das Surren des E-Shift Device wäre für mich ein "No-Go". Da bin ich in der Vorgeschichte einfach zu sehr von dynamischen Iris Blenden geschädigt die ihre Arbeit lautstark kundtun.
      Gruß Benny
    Abonnement verwalten