noch aktive CRT Nutzer bitte mal durchzählen edit: mit Auswertung Stand 10.9.12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sorry, kurz wahrscheinlich 'ne dumme frage, welcher thread genau ist die CRT-Plauderecke?

      gruß

      ...

      Edit: sorry...hab' ihn gefunden...wurde schon was länger dort nichts mehr geschrieben.. ;)

      CRT-Plauderecke
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Ich lehne die Automatik im Auto ab, weil ich die Kontrolle über den Motor beim Schaltgetriebe habe.
      Dieses hin und her Gezockel mit dem Gasfuß gefällt mir nicht.
      Ich bin übrigens schon ein paar verschiedene (auch neue) Autos mit Automatik gefahren.
      Und die Einstellerei beim CRT ist für mich ein Vorteil, kein Nachteil.
      So liegts am eigenen Einsatz, wie gut mein Bild ist und nicht (ausschließlich) am Geldbeutel.
      Ich wäre übrigens froh, wenn die Glaubensdiskussion CRT/Digi nicht in jedem Thread geführt werden müsste.
      Gruß Julian
      Kaufen kann jeder...
    • Malakay schrieb:

      115

      -1

      Mein 808 is nem X35 gewichen und damit is mein HK in allen Bildpunkten n gutes Stück nach vorne gerückt. Hätte ich vorher nicht gedacht :wow:

      R.I.P. CRT, war nett mit dir.

      kottan schrieb:

      Malakay schrieb:

      Mein 808 is nem X35 gewichen und damit is mein HK in allen Bildpunkten n gutes Stück nach vorne gerückt. Hätte ich vorher nicht gedacht
      Ein ehrliches Statement dass sich wohl die wenigsten so eingestehen, Danke dafür.

      Ich denke beim Umstieg vom Barco 808 ohne ,,S,, sieht ein X35 immer einiges besser aus :biggrin:
      Etwas enger wird es aber Meiner Meinung schon bei allen Geräten über 808, wenn sie denn gut eingestellt sind.
      Mein G70 macht mit 1080p60 immer noch ein Klasse ,,Kino,, Bild mit einem guten Schwarzwert den ich beim X 35 nicht habe.
      Bei mir wird ,,nur,, wegen der neuen LW Breite auch in einiger Zeit etwas neues kommen.

    • Beim Umstieg auf einen X35 ist vor allem die Helligkeit und die fahrbare Bildbreite (mit richtigem Punch!) ein Riesenunterschied - dagegen war mein NEC XG nur eine Kindertaschenlampe... wobei Schwarzwert, Bewegungsschärfe undBildnatürlichkeit beim CRT wirklich nur noch eine Spur besser sind als beim X35. der Rest ist bei JVC besser.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Oh sorry,
      ich hatte den 808s.

      Ich hatte den 808s an meinem Lumagen Radiance betrieben, zum Schluss mit 1080p/72Hz(habe alle möglichen Kombis an Auflösung, i/p und Frequenzen probiert und fand das am besten). Nicht falsch verstehn, das Bild war schon echt gut vom 808s, habe den ja auch stundenlang eingestellt, mechanisch wie auch elektronisch und das nicht nur einmal. :D

      Der X35 wurde zuerst mit dem internen Menü und danach dann auch noch zusammen mit dem Radiance vom Händler kalibiert und das Ergebniss ist halt einfach umwerfend. Evtl. ist diese Kalibirierung auch der Grund warum ich so hin und weg vom Bild bin.

      Schwarz ohne Bildinhalt ist der CRT klar noch besser, weil komplett dunkel. Aber sobald was angezeigt wird ist diese Vorteil in meinen Augen auch schon nicht mehr gegeben find ich(weil z.B. ein weißer Text in der Mitte des Bildes den Rest auch mit aufhellt). Und wer kuckt schon n Film der nur n Schwarzbild zeigt ;) Aber mir ist schon klar das viele immer auf dem Schwarzwert rumhacken. Ist auch einer der wenigen Punkte der mich Jahr lang (unberechtigt) hat warten lassen bis ich umgestiegen bin.

      Und diese Ruhe, hach, das genieße ich am meisten. Mein CRT konnte ich Raumgrößenbedingt nicht in ne Hushbox packen. Den neuen schon.

      Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Und die von allen die seitdem bei mir waren, alle waren echt begeistert wie groß der Unterschied zu vorher ist :)

      Nur noch kurz zum Schluss: Das hier soll natürlich keinen von nem CRT-Kauf abhalten, wenn ihr nen guten bekommt, könnt ihr sicher lange Zeit Spaß haben. Ich möchte die Zeit des bastelns und probierens nicht missen, war ne schöne Erfahrung. =)

      /edit: Ach, grad noch gelesen, falls das zu Off-Topic ist kanns gern auch in die CRT Plauderecke verschoben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malakay ()

    • Hallo,
      schon vor 5 Jahren waren hier schon nur noch wenig Leute, die sich mit diesen Problemen auskennen oder befassen möchten.

      Vor 7-8 Jahren war es noch anders, danach hat es aber stark nachgelassen.
      Der kleine Rest der über geblieben ist, bleibt aber nach meinem Eindruck seit 2-3 jahren gleichbleibend.. wenn nur noch leicht Fallend.

      Ich habe auch noch einen G70 im Wohnzimmer Kino,,... ja oder besser schon Kino, weniger Wohnzimmer.

      Vorher hatte ich einige Dat..801S von denen einer noch laufen sollte und einer einen Defekt hat.

      Man was habe ich schon alles reparieren müssen beim 801s.

      Ich habe jedoch immer ganze Boards getauscht, anders als beim G70 ist es beim Barco ja leichter möglich.
      Der G70 hatte dagegen noch kein Problem, habe da aber auch noch einen als defekt günstig kaufen können.

      Ich würde mal denken, das von 100x G70 nach 20 jahren noch 70 -80 problemlos laufen und von 100 x 801(s) oder 808 (s) 50 Stück.
      Unverbastelte Geräte, einfach der Alterung wegen.

      Bei dem was du so beschreibst habe ich SMPS im Kopf oder das Video Board. Kann aber auch falsch liegen.

    • Hallo Beisammen,

      Heute kommt bei mir der 1292QM von der Decke. Das Ende einer Ära. Ein aktiver CRT Nutzer weniger. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen herzlich bedanken, die mich in meiner CRT Zeit unterstützt haben. Ohne diesem Forum hätte ich es nicht fertig gebracht meinen Projektor anständig zum Laufen zu bringen. Ich beuge mich nun dem Druck der Zeit und demontiere das Monstrum. Zu einem später Zeitpunkt, wenn der Umbau meines Hauses abgeschlossen ist werde ich vermutlich dann auch in dei Digitalfraktion wechseln. Zwar etwas wehmütig aber trotzdem auch mit der Vorfreude darauf, dass leise Filmstellen in Zukunft nicht mehr von meinem Hubschrauber übertönt werden.

      Gruss, HolyCow
    • Habe meinen NEC 6PG Xtra vor ca. einem Monat ausgemustert und Heute eingemottet. ||

      Wollte dann doch noch mal nachschauen was sich so in der CRT Szene tut.

      Lief 11 Jahre wirklich einwandfrei und die "Einstellerei" am Anfang einfach Kult.

      Viele Infos damals aus dem Forum hier erhalten. :thumbs:

      Danke nochmal.

      VG, Rinki
    • Hallo, bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.

      Bei mir ist noch ein Barco 801s im Einsatz.

      Der 80kg Brummer hat einiges an Zeit für Einstellungen verschlungen. Dieses Forum, (nur als Leser)und Curt Palme haben mir da echt gut geholfen.
      Da der Barco immer noch ohne weiteres mit PC, und dem Programm Power Strip (für die Auflösungen, Frequenzen usw) ein fettes, schwarzdurchtränktes Bild liefert, tue ich mich schwer, den in Rente zu schicken. Viel Lob obwohl seiner Unschärfe. Aber wo sonst kann man so ein gutes Gerät nochmal aufleben lassen.



      Florian
    • Bluebrain schrieb:

      Was waren das eigentlich für ständige und langwierige Einstellungen bei Euren CRTs?
      Du kannst doch nicht einfach einen Beamer nehmen und einschalten und zufrieden sein?
      Ein Beamer gehörte richtig eingestellt und das war eben meist ein langes und mehr oder minder zufriedenstellendes Gefrickel - am besten waren die analogen Steuerungen, die drifteten dann zuweilen lustig aus Alters- oder Temperaturgründen in der Landschaft rum.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo an alle,

      Ich bin auch noch begeistert von den Röhrenprojektor.
      Habe selbst noch ein electrohome Marquee 9000
      Dazu habe ich eine Frage ist hier jemand der mir helfen kann ihn wieder einzustellen mit Konvergenzen usw. Das hat sonst immer ein Kollege gemacht aber der ist nicht mehr erreichbar.
      Würde mich freuen über euer hifle
    • Tach auch,

      ich hatte jahrelang CRT Beamer und hab mir jetzt aus Jux einen Sony 1271 mit 1700 Stunden als Deko und zum etwas "rumspielen" zu meinem Sony HW50 geholt.Einfach der guten alten Zeiten wegen und weil es einfach mal riesig Spass macht da etwas zu fummeln.wobei ich denke das die eigentliche Zeit der Röhre vorbei ist,aber was man mal geliebt hat vergisst man eben nicht :)
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Hallo Leute,

      Da sich mein Barco Graphics 808 nun leider auch versbschiedet hat, genauer gesagt wohl die Hochspannungskaskade,
      bin ich auch auf einen JVC-X35 umgestiegen :gruss:
      Ich hatte einfach keine Lust mehr mich auf die ewige Suche nach einer Kaskade für wahrscheinlich einen Haufen Geld
      die evtl. auch nicht mehr Lange hält... :S

      Meine Einschätzung zum Vergleich der Geräte:
      Ich persönlich finde den Schwarzwert des X35 nicht schlechter als der des BG808 !
      Wie schon im Thread oben gesagt wurde, wenn beim BG808 ein Teilbereich des Bildes hell beleuchtet
      ist, ist des restliche Schwarz auch nicht mehr dunkel.
      Ich finde das beherrscht der X35 besser !
      Auch die Farbwiedergabe des X35 (Händlerkalibriert) steht dem BG808 in nichts nach, ich fand allerdings
      die Farben meines alten BG801s schon immer besser als am BG808, obwohl beide farbkorrigierte Röhren besitzen...
      Vom Einrichten her lies sich der X35 dank Lensshift, Pixelkonvergenz und feiner Fokus Einstellung sehr gut
      in die vorhandene 16:9 Leinwand mit schwarzer Umrandung "einpassen"

      Trotzdem aber war ich überrascht wie "nah" das Bild von dem BG808 (Bj.1997) an den des knapp 20Jahre jüngeren X35 rankommt !
      Ich betreibe unter Anderem einen herkömmlichen Sat-Receiver per HDMI am X35, beim BG808 war ein HDFury dazwischen.
      Bei standard "nicht HD" Kanälen nehme ich keinen Unterschied vom X35 und dem BG808 im Bild war !
      Bei HD Kanälen oder Bluray Material ist natürlich die bessere Schärfe des X35 deutlich zu sehen !

      Aber:
      kaum hängt der X35 ein paar Wochen an der Decke,
      zieht´s mich schon wieder an meinen alten BG801s :thumbsup:
      Evtl bekommt der alte einen Job im Schlafzimmer hinter dem Bett und projeziert an die Decke :verlegen:
      ob das aber so hinhaut muss ich noch abwarten, inkl einiger Überzeugungsarbeit :zwinkern:
      Nachdem die "geborgten" Teile aus dem SMPS wieder eingebaut waren lief er auch wieder.
      Das Gerät hat fast nie Mukken gemacht, ganz im Gegensatz zu meinem BG808 :ccrazy:
      Auch die Röhren sind nach vergleichbarer Laufzeit noch in einem guten Zustand, der BG808
      hat schon die 2te grüne Röhre gebraten, was auch bei den meisten Geräten auf ebäi usw. so aussieht.
      Warum das bei dem BG808 so ist und bei dem BG801s überhaupt nicht ???

      Deswegen:
      Trotz meines X35 zähle ich mich immernoch zur CRT-Gemeinde :bier: Die Technik begeistert mich immernoch
      Grüsse
      Benjamin Knaub
      ...eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen !
    • Hallo Beisammen

      Also ich bin nach aktiver CRT Nutzer denn je. :biggrin:

      Seit gestern läuft bei mir ein NEC XG 1351LC unter der Decke der meinen XG85 ersetzt.
      Habe aber mittlerweile auch zwei Digitale am Start wo ich aber bis jetzt nur den Infocus SP7210 eingestellt hab und von den Farben und Schärfe angenehm überrascht war obwohl er nur 1280x720 kann.
      Leider ist der Schwarzwert für Filme mit Weltraumscenen absolut ungeeignet und da setze ich absolut auf die Röhre.
      Zum Zocken genügt auch der Digitale wobei das bei mir nicht so oft vorkommt, der Hintergedanke war damit zu Streamen mit der PS3

      Also Aktiver CRT Nutzer mit dem XG135, den XG85 plus Sony 1292 auf Reserve. :freu: Am Dachboden verstaubt auch noch eine Röhre, ein Seleco SVT195 der leider für nix zu gebrauchen ist obwohl er gute Sony Röhren drin hat.
    • Klar, der JVC ist schon ein feines Gerät! Habe den 500er bei einem Kumpel geschaut und der ist wirklich Top vom Bild her und steht der Röhre um nichts nach, ganz im gegenteil, die schärfe schafft man mit der Röhrentechnik nicht. Es ist aber auch traurig dass JVC gewisse Probleme und neu noch dazu in der Aktuellen Serie weiterhin hat, und das bei dem Preis!
      Habe gerade den BenQ W1070 mal getestet und muss sagen für den Preis ein Top Beamer, wenn er den Schwarzwert von der Röhre oder vom JVC hätte wäre es für mich eine echte alternative zur Röhre.
    • Ich habe den X5000. Der Schwarzwert gefällt mir schon verdammt gut.
      Aber schaffen CRTs nicht NOCH einen Tick besseren Schwarzwert?

      Bzgl. den Problemen vom JVC hinsichtlich HDMI Handshake und Aufhänger, was einige haben, kann ich Dir nur Recht geben. Das darf (vor allem SCHON wieder) echt nicht passieren in so einer Preisklasse.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Ich habe den X5000. Der Schwarzwert gefällt mir schon verdammt gut.
      Aber schaffen CRTs nicht NOCH einen Tick besseren Schwarzwert?


      Ich finde dass ist beim CRT Projektor gar nicht so einfach zu beschreiben.

      Sehr dunkele Filme und Weltraum Filme kommen ,finde ich, beim CRT immer noch irgendwie im Schwarz ganz geringfügig besser als selbst bei den darin sehr guten JVC X Geräten.

      Die CRT Projektoren haben jedoch nicht so einen guten Schachbrett Kontrast wie die JVC.

      Die einfachen CRTs sind hier richtig schlecht.

      Die flüssig gekoppelten CRT sind da schon etwas besser.
      Wenn dazu noch farbliche Korrigierende C-Elemente vorhanden, dann wird es noch etwas besser im gesamten Bildeindruck.

      Im Schachbildkontrast, also sobald mehr Licht in das Schwarze Bild kommt, sind die modernen Beamer einfach besser.

      Jedoch ab irgendeinem Punkt, sobald ein gewisser Helligkeitsanteil auf der Leinwand unterschritten wird, habe ich den Eindruck, dass die Röhren immer noch etwas vorn liegen in diesem Bereich.

      Wenn man Röhren Bild gewohnt ist, merkt man diesen Unterschied bei anderen Projektionen, auch wenn so dunkel Bilder eventuell nur 2-5% der Filmzeit ausmachen.

      Der Nachteil des schlechteren Schachbildkontrast bei CRT wird dann zumindest bei mir gerne in Kauf genommen, oder anders gesagt, es fällt eigentlich meist nicht so auf, weil man es nicht anders gewohnt ist.

    Abonnement verwalten