Einstellungen gesucht für "tiefe Stimmen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen gesucht für "tiefe Stimmen"

      Liebe Beisamml'er,

      Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin nicht so der Einstellungsgewandte, und habe Probleme tiefe stimmen in die Anlage reinzubekommen.
      Diese ist bisher ein Teufel Theater 5 , und ein Onkyo 905. Ich hab jetzt über das Forum dein Subwoofer gegen den M11000SW getauscht.
      Meine bisherigen über Audissey Einstellungen am Reciever waren folgende:
      Klangregelung :
      Front Bass +5 db
      Front Höhe + 3db
      Center Bass +5 db
      Center Höhe +3db
      Surround Bass +6db
      Surround Höhe +6db
      Subwoofer +5db

      LFE Pegel ist bei allen Tonmoden auf 0db eingestellt
      Front Speaker "Normal" 4Ohm
      Trennung Front/Center/Surround 90 Hz
      LPF des LFE's 90 Hz

      Equalizier einstellungen:
      Front/Center/Surround.
      63Hz. +6db
      100Hz. +4db
      400Hz. +3db
      1000Hz. +3db
      2500Hz. +4db
      6300Hz. +5db
      10000Hz +6db
      Subwoofer

      25Hz. +4db
      40Hz. +5db
      63Hz. +5db
      100Hz. +3db
      160Hz. +2db

      Pegeleinstellungen

      Left. -7db
      Center -9db
      Right. -7.5db
      SurR. +2db
      SurL. +3.5db
      Subwoofer -7db

      Einstellung am Teufel M11000SW Sub:

      Pegel auf 3 Uhr
      Phase 0
      Trennung bei 90Hz
      Fullrange

      Was ich vermissse, ist das dunkle grollen in der stimme wie z.b. In Herr der Ringe und anderen.

      Was uebersehe ich da?


      Mittlerweile hab ich mir 3 Teufel Theater 8 FCR 800 für vorne geordert, aber das muss doch mit dem Theater 5 auch gehen, oder ?
    • Hi,

      da du den Sub von mir hast, fange ich mal an mit meiner Ansicht der Dinge.


      Klangregelung :
      Front Bass +5 db
      Front Höhe + 3db
      Center Bass +5 db
      Center Höhe +3db
      Surround Bass +6db
      Surround Höhe +6db
      Subwoofer +5db

      Bitte lass die Finger von den Klangreglern. Wenn du was korrigieren willst, dann über den PEQ.


      LFE Pegel ist bei allen Tonmoden auf 0db eingestellt
      Front Speaker "Normal" 4Ohm
      Trennung Front/Center/Surround 90 Hz
      LPF des LFE's 90 Hz

      stell den LFE auf 120Hz.


      Equalizier einstellungen:
      Front/Center/Surround.
      63Hz. +6db
      100Hz. +4db
      400Hz. +3db
      1000Hz. +3db
      2500Hz. +4db
      6300Hz. +5db
      10000Hz +6db
      Subwoofer

      25Hz. +4db
      40Hz. +5db
      63Hz. +5db
      100Hz. +3db
      160Hz. +2db

      Alles im Plus, macht das wirklich Sinn? hast du mal was gemessen oder nach gehör gemacht? Und die Höhen voll aufgedreht. Ich denke du solltest alle Einstellungen zurücksetzen, bzw. den EQ ganz aus machen fürs erste.


      Pegeleinstellungen
      Left. -7db
      Center -9db
      Right. -7.5db
      SurR. +2db
      SurL. +3.5db
      Subwoofer -7db

      Kann ich wenig zu sagen, hängt von Sitzplatz und Raum ab.


      Einstellung am Teufel M11000SW Sub:

      Pegel auf 3 Uhr
      Phase 0
      Trennung bei 90Hz
      Fullrange

      Wenn du den Schalter auf Fullrange eingestellt hast läuft die Trennung im Onkyo (ich gehe doch stark davon aus das außer Strom und Sub Mono nichts am M11000 hängt). Dreh den Frequency ganz auf.
      Wenn du nichts zu messen hast, ist es grob: Sub vorne, Phase 0, Sub hinten Phase 180°

      Hast du irgendwelche Meßmöglichkeiten? der 905 hat doch Audissey, schon mal damit probiert?

      Grüße

      Harry
    • Hallo

      -die Front LS würde ich bei 60hz trennen

      -die hinteren je nach größe 60-80hz

      -LFE nur über den Sub

      -SUB die THX Einstellung ab 80hz

      -Audissey nicht benutzen

      -den EQ nicht benutzen

      -bei der Automatischen Einmessung nur die Entfernungen übernehmen wenn glaubhaft

      -mit der Aufstellung und Einstellung des SUB experimentieren

      MfG Ulf
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • Das sind eigentlich die ueber Audissey eingemessene einstellungen, dachte ich bisher. Ich hab den reciever gebraucht gekauft, die Einmessungen gemacht und das wie es da steht kam dabei raus.


      Die 500'er Teufel gehen nur bis 90Hz runter, das hatte ich manuell eingestellt.

      Wenn die 800'er kommen kann ich das aendern.

      Allerdings finde ich keine einstellungen, aussser dem automatischem einmessen.
      Ich dachte die ueberschreiben die EQ einstellungen, bzw das sind die ausmdem Messen ?

      Am Sub ist nur Strom und Cinch Mono Eingang belegt.

      Richtig gepolt sind die 500'er, und uebermaesig laut hoere ich manchmal schon
      Deswegen fehlt mir ja das Grummeln im Stimmbereich. Ich kann heute leider micht mehr testen
      Aber vielen dank schonmal fuer diese Hinweise.
    • Hallo Mr. 35 mm,

      bei einem gebraucht gekauften Receiver würde ich als allererstes mal einen Factory Reset machen, damit alle Einstellungen des Vorbesitzers verschwinden und danach mit eigenem Einmessen und Justieren "from Scratch" starten.

      Bei den Onkyo Receivern VCR drücken und halten und die Einschaltaste drücken bis "Clear" erscheint. Danach schaltet sich der Receiver ab. Hier eine Videoanleitung .

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Hab jetzt den Receiver resettet so wie ihr das vorgeschlagen hattet

      Hab auch ne pdf anleitung gefunden, war leider keine dabei beim Kauf.

      Dort konnte ich auch erlesen, das ich die manuellen EQ einstellungen aktivieren muss, obwohl mit audissey eingemessen wurde.

      Ich dachte das geht dann eigentlich automatisch.

      Habs jetzt eigentlich ganz gut bei Filmen hinbekommen, wobei es wie es ausschaut auf ein staendiges korrigieren hinauslaufen wird.


      Jeder Film ist halt nun mal anders ausgesteuert. Aber bei Musik ist das ja noch viel anstrengender.

      Da hoert sich irgendwie fast jedes Lied komplett anders an. Damit werde ich aber wohl wie alle anderen damit Leben dürfen.
    Abonnement verwalten