Darbee Visual Presence Darblet Video Enhancer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da kann es IHMO durchaus Sinnmachen schwächere Quellen aufzufrischen.
      Ob man das mit Bordmitteln versucht oder einfach mit Darbee ist die Frage.
      Könntest Du auf jeden Fall versuchen!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Medienfuzzi schrieb:

      Lohnt sich der darblet auch bei einem 65" Plasma?
      Ob sich der Darbee für Dich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich deine Sehgewohnheiten nicht. Unterschiede werden mit aktiviertem Darbee auf einem 65" Plasma zu sehen sein, unabhängig vom Sitzabstand. Die dynamische Helligkeitsregelung (wie Gamma-Veränderungen) erzeugt den Eindruck, ein brillanteres Bild mit mehr Details zu sehen, obwohl Graustufen nahe Schwarz im Schwarz absaufen. Dafür werden andere Bereiche aufgehellt. Je nach Reglerstellung fällt dieser Effekt größer oder niedriger aus.

      Schau dir bei einem Sony TV die Reality Creation an. Ganz ähnlich arbeitet der Darbee.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe gerade letzte Woche meinen Oppo BDP-103D, also die Darbee Edition bekommen. Kurz gesagt: Wegen dem Darbee Processing hab ich den Oppo nicht behalten. ;)

      Trotzdem: Bei 126 Zoll Diagnale macht das Darbee bei gutem HD-Material schon Spass. Ich setze es sehr homöopathisch ein (niemals "Full-Pop" sondern immer "HD" und zumeist Werte zwischen 35 und 45 %). Bei manchen Filmen erzeugt es aber auch bei so niedrigen Einstellungen ungewünschte Effekte (Beispiel: "Snitch", bei einer Szene mit Tapete im Hintergrund zeichnte das Darbee unschöne Linien ins Bild bei bei "Darbee Off" nicht zu sehen waren).
      Ich weiß nicht wie das "Darblet" zu bedienen ist, aber beim Oppo gefällt mir die Tatsache, dass ich das Darbee mit einem Kopfdruck deaktivieren kann.

      Ich finde die knapp 120 Euro Aufpreis beim Oppo ist es durchaus wert, mehr würde ich dafür aber sicher nicht bezahlen.
    • Der Benq W1070 stellt ab Werk jegliches Kontent pixelgenau und knackscharf dar. Ich würde da überhaupt nichts "reindrehen".
      Der W1070 zeichnet das Bild perfekt durch. Alles Graustufen (16 - 235) eines TV/Video/DVD/Blu-ray-Bildsignals werden abgebildet.

      Jegliche Filterregelungen (egal ob mit Darbee oder am Benq) führen zu sichtbaren Nachteilen. Wenn dynamische Filter (wie im Darbee) einen subjektiv höheren Schärfeeindruck erzeugen und das Gamma so verändern, dass auch subjektiv mehr Details vorhanden zu sein scheinen (sind es aber faktisch nicht!), führten diese Filter zu sichtbaren Detailverlusten.
      Näher ans Original bringen einen diese "Verschlimmbesserer" allesamt nicht. Dennoch kann ich verstehen, dass dieser poppigere Bildeindruck vielen Leuten gefällt, ähnlich wie die Loudnesstaste am AV-Receiver.

      Konkrete Unterschiede sind zwischen den beiden Filterungen:
      Der Benq W1070 erzeugt mit wenig angehobenen Schärferegler bereits leichte (sichtbare) Doppelkonturen.
      Das tut der Darbee nicht. Dafür verändert der Darbee den Helligkeitsverlauf, was auf den ersten Blick spektakulär aussieht. Je höher die Reglerstellung, desto intensiver der Effekt.
      Filme, die im absoluten Grenzbereich spielen, lassen mit dem Darbe viele Details in dunklen Szenen vermissen.

      Ich bin dafür, derartige Filter mit Bedacht einzusetzen, so dass die sich aus den Anwendungen ergebenen Nachteile nicht allzu offensichtlich werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo George,

      ein großes Dankeschön (mal wieder) für deine schnelle und kompetente Antwort.
      Ähnliche Bildeindrücke bzgl des Schärfereglers habe ich bereits selbst sammeln können.Bei mir steht im Moment die Rauschunterdrückung auf null und der Schärferegler auf 3.Damit habe ich subjektiv das beste Bild.Zwar hatte ich mit den Burosch Testbildern auch bei 95Prozent aufgedrehtem Schärferegler keine weißen Doppelkonturen auf den Fadenkreuzen entdecken können, allerdings ändert sich dies bei Bewegtbildern schnell (leider).Übrigens bedurften weder Kontrast noch Helligkeit einer Nachreglung (im Cinema Modus) im Test mit den Burosch Testbildern.
      Bei zu stark aufgedrehten Reglern stellt sich auch ein unangenehmes Ruckeln ein (beispielsweise bei Star Wars Episode 3 während der Weltraumschlacht).
      Fazit für mich ist nun eigentlich, Finger weg von den Bild"verbesserern" am BenQ.Also hat der Darbee prinzipiell die selben Nachteile wie jeder andere Schärferegler auch und bleibt somit für mich eher nutzlos.
      Gruß Christian
    • @ George Lucas
      Ist ja schön, dass du das Gerät nicht magst. Aber es reicht doch, wenn du das einmal sagst.
      Wir haben das längst verstanden und haben trotzdem Spaß mit dem Darbee.
      Aber meine Meinung ist: er erzeugt nicht nur subjektiv einen höheren Schärfeeindruck, sondern eine objektive Schärfe.
      Das gestern getestet an einem JVC X70. Auch hier war die Einstellung eher verhalten: 65%. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
      Halt wie es gefällt.

      Grüße
      Lindsay
    • Lindsay schrieb:

      @ George Lucas
      Wir haben das längst verstanden und haben trotzdem Spaß mit dem Darbee.
      Diese Antwort muss Dir auch gar nicht gefallen. Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Christian1983. Wie Du über Deinem Posting nachlesen kannst, hat Christian1983 das ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.

      Lindsay schrieb:

      Aber meine Meinung ist: er erzeugt nicht nur subjektiv einen höheren Schärfeeindruck, sondern eine objektive Schärfe.
      Diese Meinung darfst du gerne haben. Technisch ist es aber Unsinn, dass objektiv die Abbildungsschärfe verbessert wird!

      Lindsay schrieb:

      Halt wie es gefällt.
      Nichts anderes habe ich über den Darbee geschrieben:

      George Lucas schrieb:

      Dennoch kann ich verstehen, dass dieser poppigere Bildeindruck vielen Leuten gefällt
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hi,

      war heute bei einem Händler in der Nähe um mir den Oppo 103D anzuschauen. Meine Ps3 hat den Geist aufgegeben.
      Mein Beamer (JVC-X30) hat selbst keine Bildverbesserer alla "Super Resolution" oder "Reality Creation" an Board, deshalb erhoffte ich mir einen Zugewinn an Schärfe!

      Fazit: Der eingebaute Darbee ist nichts für mich! Das Bild wirkt bei entsprechender Anhebung einfach zu überschärft und digital! Der schöne Filmlook des JVC geht verloren! Der Händler selbst nutzt ihn auch nicht, außer bei sehr schlechten Blu-rays oder DVDs!

      Der Oppo an sich ist ein schönend Gerät, aber die vielen Vorteile in Bezug auf Abspielbarkeit und Netzwerkeigenschaften kommen bei mir einfach nicht zum tragen? Mir geht es einzig allein um eine gute Bildperformance, beim Ton über HDMI habe ich noch keine Unterschiede ausmachen können. Ich schaue mich in einer Preisklasse darunter um.....
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Ich empfehle, bei der Einstellung etwas Zeit aufzuwenden, um herauszufinden, wo hört der Zugewinn auf und das Bild ist einfach schrecklich weil zu digital.
      Bei dezenter Handhabe sind Details besser zu erkennen aber eben nicht überschärft.
      Ich rede hier von einer Einstellung von max 60%. Am X70 getestet. Ich persönlich habe am HD550 sogar eine Einstellung von 45%.
      Dabei sind digitale Nebeneffekte für mich persönlich (nahezu) nicht zu sehen und ich empfinde dies definitiv als Zugewinn.

      Eine Einstellung von 100%, wie das oft in den Vergleichsvideos verwendet wird, ist mir ebenso viel zu viel.

      Grüße
      Lindsay
    • Da haben wir die selbe Erfahrung gemacht Lindsays. Full Pop geht für mich garnicht. High-Definition und 40 - 45 % sind für mich die ideale Einstellung mit dem X55.

      Wobei die hier angeführte "Aufbesserung von schlechterem Material" aus meiner Sicht ein Irrglaube ist. Wenn das Quellmaterial schlecht ist, dann verstärkt das Darbee diese Schwächen noch.
    • high.def schrieb:

      Fazit: Der eingebaute Darbee ist nichts für mich! Das Bild wirkt bei entsprechender Anhebung einfach zu überschärft und digital! Der schöne Filmlook des JVC geht verloren!
      Habe ich bei mir auch so festgestellt.

      Nick_34 schrieb:

      Wobei die hier angeführte "Aufbesserung von schlechterem Material" aus meiner Sicht ein Irrglaube ist. Wenn das Quellmaterial schlecht ist, dann verstärkt das Darbee diese Schwächen noch.
      Auch das würde ich so sehen.

      Lindsay schrieb:

      Ich rede hier von einer Einstellung von max 60%. Am X70 getestet.
      So verschieden sind die Geschmäcker. Ich hatte den Darbee testweise an meinem X70 und hätte höchstens mit 20% leben können. Allerdings ist die Veränderung so minimal, dass es das nicht wert war. Und bei mehr ist es schon wieder künstlich geworden.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:


      Lindsay schrieb:

      Ich rede hier von einer Einstellung von max 60%. Am X70 getestet.
      So verschieden sind die Geschmäcker. Ich hatte den Darbee testweise an meinem X70 und hätte höchstens mit 20% leben können. Allerdings ist die Veränderung so minimal, dass es das nicht wert war. Und bei mehr ist es schon wieder künstlich geworden.

      Gruß
      Reinhard


      Danke für diese Aussage. Macht es doch deutlich, dass es sehr vom persönlichen Geschmack abhängt, ab wann das Bild einem zu digital oder unnatürlich wirkt.
      Die Bildveränderung generell als poppig (so habe ich das aufgefasst) zu bezeichnes, finde ich übertrieben. Man ist ja auch nicht gleich ein Raser, wenn man statt 50 km/h 5 km/h zu schnell fährt.
      Aber ich denke, dass sich einige an den Aussagen hier orientieren und ich finde, das Gerät hat bei jedem eine Chance verdient hat, zumindest einmal angesehen/gestestet zu werden.

      Grüße
      Lindsay

      P.S. Mit der Einstellung von max 20% hätte ich das Gerät sicherlich auch nicht mehr.
    • Moin zusammen,

      ich kann meinen Eindruck des Darbees kurz und knackig zusammenfassen:

      Wer jemals auf sein Tablet oder Handy mit "HD High Gloss Glare-Display" eine matte anti-reflektierende
      Folie gezogen hat, kann es sofort nachvollziehen!

      Sobald der Darbee seine Arbeit aufnimmt, ist es nämlich in etwa genauso,
      als wenn man diese Folie endlich wieder vom Display runterzieht und erstaunt ist,
      welche Brillianz das eigentliche Bild doch hatte.

      In meinem Kino mit Sitzabstand von 5 Metern und einer Leinwandbreite
      von 2,70 Metern
      kann ich außer einem wirklich hervorragenden Zugewinn im Bild
      nichts meckern!

      So habe ich es gemacht:

      1) Alle Schärferegler und Bildverbesserer auf "0" (Beamer und Player bei mir: JVC X7 und Panasonic BDT500)
      2) Bild mittels Testbildern einstellen (Kontrast, Helligkeit, Farbe; am besten mit der AVS-Disc)
      3) Darbee an den Ausgang des Recievers; Zuleitung des Beamers an den Darbee
      5) Darbee erstmal auf "Off" bzw. "0%" lassen
      4) Oblivion eingelegt
      5) Nahaufnahme von Tom Cruise vom Anfang des Films
      6) Standbild
      7) Darbee auf "80" gestellt und alle 3 Varianten durchgeschaltet und ausprobiert (Hi-Def, Full-Pop, Games)
      8.) "High-Def" gewählt, da es auf mich am besten wirkt
      9) Mit den Werten zwischen 40 und 120 gespielt
      10) In meinem Setup/Sitzabstand ist ein Wert von 65 (BluRay) bis 75 (Mediaplayer; Zappiti) ein enormer Zugewinn
      ohne jeglichen "künstlichen", überschärften und/oder digitalen Look.
      11) Keinesfalls wieder Testbilder gucken und/oder nachjustieren

      Natürlich habe ich beim ersten umschalten zunächst gedacht:
      "Wow, der verbiegt aber bestimmt das Signal!", aber nach etwa einer Minute war ich so angetan , das ein umschalten auf "0"
      für mich aussah wie die o.g. Antireflexfolie über dem Glossy-Bild.

      Ich denke noch daran, wie ich früher mit dem HTPC unzählige Tools ausprobiert habe
      um genau dieses Hammer-Bild zu bekommen.
      Das habe ich aber nie so hinbekommen, wie dieses kleine Kästchen das macht.

      Bei alten Filmen bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Kompromiss "klarere Details" vs "evtl. stärkeres Bildrauschen"
      besonders mag. Aber hier muss ich mal mit einer "Antik-Einstellung", ein paar Parsecs unter 65 experimentieren.
      "45" wirkt zB bei "Die glorreichen SIeben" recht ansprechend.

      Habe von meinem Sitzplatz aus mal "aus der Hüfte" 2 Bilder mit dem Handy gemacht.
      Bei den Ornamenten an den Wänden kann man den Effekt recht gut sehen. Szene aus "die Unglaublichen"

      Info für die ewigen Nörgler und Zwangsbeglücker:
      NUR ZUR VERANSCHAULICHUNG! Das sind nur HANDYBILDER!


      OHNE DARBEE, 0 Prozent:

      Darbee_0prozent.jpg



      MIT DARBEE, 65 Prozent

      Darbee_65prozent.jpg

      Auch wenn manche den Darbee im übertragenen Sinne als "optisches Glutamat" bezeichnen mögen...
      Aber was wäre chinesisches Essen ohne das Zeug ;)

      Fest steht: "Das behalt´ich gleich an" :jump:

      GLG
      Felix




      PS:
      Wobei die hier angeführte "Aufbesserung von schlechterem Material" aus meiner Sicht ein Irrglaube ist. Wenn das Quellmaterial schlecht ist, dann verstärkt das Darbee diese Schwächen noch.


      100% Zustimmung. Je besser das Bildmaterial, desto eindrucksvoller für mich das Resultat!
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • schuby 74 schrieb:

      Die meisten hier hatten geschrieben, das er zwischen Reciever und Proki Kommt
      aber Ich habe den Projektor direkt mit dem Blu ray Player verbunden !

      Das liegt in den Fällen in dem Umstand begründet, dass der Reciever als HDMI-Umschalter genutzt wird und so auch alle anderen angeschlossenen Quellen wie Sat-Receiver, Mediaplayer oder HD-DVD-Player vom Darbee profitieren (können)........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo beisammen,

      ich hab ein kleines Problem mit meinem Darbee. Ich betreibe das kleine Teil seit fst einem Jahr an folgender Kette zum Filme schauen:

      Onkyo TX-NR929
      Panasonic BDT 130
      Epson TW3200
      Zwischen AVR und Projektor ist der Darbee geschaltet

      Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass ich in den ersten Filmminuten kurze Bildaussetzter (teils kein Bild, teils Schnee) hatte. Diese tauchen kurzzeitig auf und für den Rest des Films ist dann meist alles ok.
      Anfang der Woche wollte ich The Amazing Spider-Man - Rise of Electro schauen. Leider keine Chance. Schon im Vorspann dauernde Bildaussetzer, die auch nicht aufhörten. Da ich direkt den Darbee im Verdacht hatte, hab ich diesen einmal aus der Kette genommen und den AVR direkt mit dem Proki verbunden. Ergebnis: alles läuft störungsfrei. Anschließend mit ca. 5 verschiedenen HDMI Kabeln unterschiedlicher Länge getestet. Leider ohne Erfolg. Sobald der Darbee in die Kette geschaltet wird, gibt es diese Aussetzter. Der Fehler ist exakt reprodizierbar. Ich habe das Gefühl, als ob der Handshake teils nicht funtioniert oder es an der Datenrate liegt. Hab dann noch Iron Man 3 getestet, da lief alles normal.
      Fakt ist, das Problem wird durch den Darbee (direkt oder indirekt) produziert. Diese Bildaussetzer kenne ich sonst eher von langen HDMI Kabellängen um die 15m. Bei mir läuft ein 2m Kabel zum Darbee und ein 30cm weiter zum Projektor. Wie gesagt, diverse Kabel getestet.
      Scheint als wäre es ein Defekt des Darbees, dass er mit hohen Datenraten oä. nicht klar kommt, daher nicht bei allen Filmen auftretend.
      Das kleine Kästchen geht jetzt erstmal zum Händler bei dem ich es gekauft hat, er will es auch mal testen.

      Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt oder schon mal dergleichen gehört?
      Beste Grüße Ases
    • Mir ist aufgefallen, dass Darbee offenbar störende Artefakte erzeugt bei gewissen grossflächigen, sehr sanften Farbverläufen, z.B. im Animationsfilm "Eine Weihnachtsgeschichte" (mit Jim Carrey) das schwache Laternenlicht im Nebel bei 0:15:30. Im Farbverlauf bilden sich abgegrenzte Farbinseln, wodurch der Farbverlauf deutlich gestört wird. Diese Artefakte sind bereits bei der geringsten Einstellung vorhanden, also 5 % HD.

      Haben das andere auch schon beobachtet? Für mich ist das ehrlich gesagt ein Grund, ganz auf Darbee zu verzichten. :(
    • George Lucas schrieb:

      Das tut der Darbee nicht. Dafür verändert der Darbee den Helligkeitsverlauf, was auf den ersten Blick spektakulär aussieht. Je höher die Reglerstellung, desto intensiver der Effekt.
      Filme, die im absoluten Grenzbereich spielen, lassen mit dem Darbe viele Details in dunklen Szenen vermissen.

      Warum war bzw. ist es so schwer solche Sachen wenigstens mit einer Knipse auf dem Hocker festzuhalten? Oder sonstwie. Nicht ein Bild hier :)

      Und im sonstigen Netz finde ich momentan auch keine kritischen Bilderreihen oder Videos. Möchte mir jemand helfen? :)
    • Ich hab jetzt nochmals Darbee getestet mit meinem Oppo 103D. Ich hab die Artefakte wieder gesehen. Bei manchen grossflächigen, eher blassen Flächen und schwachen Farbverläufen bilden sich manchmal horizontale Störstreifen und das schon bei 5% HD. Beispiele:

      Eine Weihnachtsgeschichte (Jim Carrey): Ab 15:30 wirklich sehr auffällig und immer wieder im Hintergrund.
      Godzilla (2014): 39:14 sehr auffällig im ganzen Himmel.
      Edge of Tomorrow: 47:03 auf der roten Wand im Hintergrund, gleich danach immer noch schwach auf der grauen Wand ganz links neben Tom Cruise.

      Kann das mal jemand auf seinem Setup testen? Zumindest EoT hat wohl jeder. Ist zwar das schwächste der drei Beispiele, aber die Artefakte sind dennoch zu erkennen.
    Abonnement verwalten