Planung Raumaufteilung neues Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung Raumaufteilung neues Kino

      Hallo liebe Beisammen Gemeinde,

      ich Plane im neuen Haus, den goßen raum zum Kino aus zu bauen.
      Dies wird mein 3. Kino
      das erste und das zweite waren (sind) Wohnraumkinos.

      1. Wohnraumkino 2006 - 2008 ca 16qm:
      2,30m Cinetec1.3, Epson TW600

      2. Wohnraumkino 2008 - Heute ca 30qm:
      3,00m Cinetec1.3, Epson TW3800 LPE

      3. Keller Kino in Planung baubeginn ende 2012 anfang 2013:
      der Raum: 10,44m X 4,26m ca.44,5qm

      davon sollen ca. 3m X 4,26m als Technikraum dienen.
      Für Beamer, Reciver, Player, Netzwerkschrank, MediaServer ....

      Wird das reichen?
    • Hallo Grünschnabel,
      hört sich echt spannend an! Immer schön an die Belüftung denken im Technikraum.... Weiß ja nicht, wieviele 19" Schränke dort mit USV reinkommen! :)
      Aber 30qm großes Kino ist echt super! Wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deiner Umsetzung! :thumbs:
      Der frühe Vogel fängt den Wurm! Dafür bekommt die zweite Maus den Käse!
    • Hi,

      wenn es geht, würde ich den Raum breiter machen für akustische Maßnahmen, zur Not auf Kosten der Länge. 4,26m Breite - 60cm für akustische Maßnahmen = 3,66m. Wenn Du z.B. drei Sitze einplanst, dann sind die Surrounds recht nahe an den Zuschauern. Und mach den Raum rechteckig, sonst hast Du nur Probleme wegen Asymmetrien.

      Beim Projektor im Technikraum ist zu beachten, dass die meisten Projektoren auf die Entfernung viel Licht verlieren. Wenn Du vielleicht noch eine >3m breite Leinwand haben willst, könnte es vielleicht zu dunkel werden. Wenn Du ein "kleines" Bild haben willst, reicht evtl. der Zoom nicht aus (auch wenn Du eine 21:9-Leinwand planen solltest).

      Hier noch was zu den Raumabmessungen: Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 2: Raumgröße und -abmessungen, Leinwandgröße und Sitzabstand, Technikraum, Leinwand (schalldurchlässig und 21:9)

      Gruß
    • WoW Danke suke

      das sind echt viele und gute anregungen.
      war ne weile am lesen gestern.

      werde wohl eine schalldurchlässige 16:9er bauen

      der Beamer wird hell genug sein er wird auf ca 6,5m entfernung angebracht und soll 3,5m breite ausleuchten.

      im augenblick habe ich meinen Epson TW3800 LPE im Wohnraumkino auf 7m entfernung mit 3m Bildbreite.
      und das Bild ist echt hell und gut selbst tags über. Demnach sollte en in einem duklem Kellerkino hoffe ich auch gehen.

      ps Breiter kann ich den Raum leider nicht machen wg. tragender wand und so...
      aber ich dachte bei 4,26m eher an -10 auf jeder seite also rest 4,06m und da dann 3,5m LW.

      sollte doch eigendlich reichen.. mal schauen..
      ich habe auch schon einen ersten bau entwurf gemacht ..
      (ich darf den aber als Grünschnabel leider noch nicht hoch laden.) also noch gedulden
    • THX1978 schrieb:

      werde wohl eine schalldurchlässige 16:9er bauen


      Quatsch, bei der Größe und auch noch schalldurchlässig brauchst du unbedingt eine Scope Leinwand 21:9. Die sieht schon ohne Projektion viel sexier aus.

      4,26 m ist grad zu knapp zur quer Nutzung, wobei mir das vom Raumeindruck immer besser gefällt, insbesondere für die Stereo Lautsprecheraufstellung.

      Wie hoch ist der Raum?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Und hier noch mal einen Entwurf mit der Einrichtung.

      kino entwurf 1.1.PNG

      Vorhandenes Equipment
      Beamer: Epson TW3800 LPE
      Leinwand: Eigenbau fest. 3m Cinetec 1.3 16:9 mit Motor Maskierung auf 21:9 mit End Schaltern
      Receiver: Onkyo TX-NR905 THX Ultra²
      Sound: Teufel System 8 THX Ultra² 5.1
      Sound2: Nubert RS300 Dipol als Back Surround
      HDDVD: Toshiba HD-EP35
      BD Player: Playstation 3
      HTPC: I5 2500K, 8GB DDR3, BD-RE, GT520 Passiv,
      500GB Sata3, Win7x64, XBMC 11 mit dts Master Audio
      Steuerung: Logitech Harmony One

      Geplantes Equipment
      Automation mit FS20 oder Homematic
      Bild: Cheap-Trick 3,5m
      Sound: Das Teufel System 8 THX Ultra² soll noch erweitert werden
      5.1 -> 7.1 also 2x S800 oder z.B. ewl. 4x M550 oder ähnliches

      Akustik Dämmung Wände und Decke noch keine Gedanken gemacht, dazu muss ich hier noch einiges lesen.
    • THX1978 schrieb:

      Scope Leinwand 21:9 ist nett find ich auch cooler aber was mache ich mit dem ganzen 16:9er material ?

      Die Frage dürfte doch eher sein, was machst Du mit dem ganzen 21:9 Material. Du wärst der Erste, den ich kenne, der mehr 16:9 als 21:9 in einem Kinoraum schaut. Das geht eigentlich nur, wenn Du den Raum hauptsächlich zum Zocken und Fußball schauen vorgesehen hast.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ok da haste recht Last Action Hero!

      Aber wie bekomme ich dann ein 16:9 Bild da drauf?
      Das Scalet doch dann noch oben und unten!? es sind ja schlißlich 16:9er Panels im epson verbaut?
      Wie geht das mit meinem Beamer?

      Bis jetzt hatte ich immer die maskierung auf 21:9 gelassen und habe sie bei bedarf auf 16:9 auf fahren lassen.
    • Kannst du deine Tür weiter nach vorne versetzen?
      Deine seitlichen Surrounds sind sehr weit vorne.
      Entweder die Surrounds weiter nach hinten, dann stört die Tür oder für jede Reihe einen, Dan stört die Tür auch.
      Du siehst die Tür stört immer!
      Außer du gehst mit deinen Sitzreihen weiter nach vorn, dann geht es.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hmmm die Dipol Surrounds gehen noch ca 1m mach hinten. (bis an die Tür dran)

      Die Tür kann ich leider nicht versetzen.

      Aber ich denke die Tür wird von innen nicht zu sehen sein da sie die gleiche Bespannung bekommen soll wie die Wände.

      Hmm Tür oder eine nach innen öffnende schiebe Tür... dan könnte man Surrounds auch an die Tür hängen...
      nee besser nicht..

      ...ich versetze mal eben und lade neues Bild hoch.
      Danke für den Tip
    • THX1978 schrieb:

      es sind ja schlißlich 16:9er Panels im epson verbaut?
      Wie geht das mit meinem Beamer?


      Du baust dein Haus doch nicht nur für die nächsten 2 Jahre. Wer weiß ob wir in 5 Jahren noch projizieren oder 21:9 LCD Panels in 3 m Breite aufhängen.

      Das selbe gilt für Kellerhöhe und Ausstattung. Der Keller ist immer der teuerste Raum im Haus. Falls du ihn tatsächlich regelmäßig nutzen willst, dann spare nicht die 20 cm und auch nicht am schwimmenden Estrich (falls dir den der Architekt auch wegrationalisiert hat.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ja das stimmt schon. Das Kellerkino wird wie ich mich kenne immer im technischen wandel sein ...
      gut rumpeli das nehme ich mir zu herzen.

      Aber wer hat nun eine Antwort für mich, was den overscale bei 16:9 an geht?
      Wie gesagt bis jetzt habe ich es immer anders herum gemacht.

      Da das Kino nicht für mich alleine ist und meine Frau und mein Sohn
      da auch schon mal den ein oder anderen Kinderfilm schauen wird denke ich das es auch
      zukünftig die möglichkeit für 16:9 geben sollte....

      oder kann man es irgendwie um Scalen ?! Morphen oder so sieht das dann noch gut aus?

      Und Ja du hast recht wenn ich irgendwann auf 4k oder sonst was gehe sieht die Welt eh wieder anders aus.
    • THX1978 schrieb:

      Aber wer hat nun eine Antwort für mich, was den overscale bei 16:9 an geht?

      Ich weiß zwar nicht ganz genau, was Du mit overscale meinst, aber grundsätzlich wird eine 21:9 Leinwand folgendermaßen gehandhabt:

      Bei 21:9 Material zoomst Du so weit, dass das (sichtbare) Bild genau die Leinwand ausfüllt. Die schwarzen Balken oben und unten befinden sich dann außerhalb der Leinwand.
      Bei 16:9 Material entspricht die Bildhöhe der Leinwandhöhe und es bleiben auf der 21:9 Leinwand schwarze Balken links und rechts.
      Das 16:9 Bild ist also kleiner als das 21:9, so soll es aber auch sein (wie im echten Kino).

      Dies ist die normale Vorgehensweise ohne Einsatz eines Anamorphoten, von dem hier aber bisher noch nicht die Rede war.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Du kannst auch einen Anamorphoten nehmen, ist nur leider etwas teuer. Die Formatumschaltung mit Speichern der Positionen beherrschen die JVC-Projektoren, die auch sonst zu den besseren zählen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, wobei die Frage der Helligkeit geprüft werden müsste, da Du ja durch den Technikraum den Zoom weit ausreizen musst, was bei JVC richtig Licht kostet. 3,50m Leinwandbreite wären dann zu viel.

      Zum Raum: Ich finde die Back Surrounds zu nahe an den Zuhörern. Ich würde daher die Leinwand verkleinern und alles weiter nach vorne schieben, falls der Projektor das mit dem Zoom hinbekommt.

      20 cm Raumhöhe für 5000 Euro sind mächtig viel Geld. War bei mir auch so, ich hab's nicht gemacht. Heute ärger ich mich.

      Bei den Lautsprechern fehlt mir der zweite Woofer, den unbedingt einplanen. Lieber 5.2 als 7.1. :biggrin:
    Abonnement verwalten