Möglichkeit eines CRT Flohmarktes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möglichkeit eines CRT Flohmarktes

      Mittlerweile sind nicht mehr so viele CRT User online und es würde gerade aus diesem Grund Sinn machen, in diesem Forum eine Art "Unterflohmarkt" aufzumachen. Im normalen Flohmarkt gehen die CRT Angebote einfach viel zu schnell unter.
      Zudem wäre es interessant eine art "Fundgrube" an Bauteilen aufzuschreiben, die man selbst noch als Ersatz lagert. Dies natürlich ohne Angabe eines Preises.
      So könnte man relativ schnell schauen, ob Ersatzteile für gewisse Projektoren in "Reichweite" sind.

      Was haltet ihr von einer solchen Idee?

      Grüße aus Berlin Stefan
    • Ein Fohmarktunterforum exklusiv für CRT finde ich überflüssig.
      Dasselbe könnten dann auch Freunde von HD-DVD, Laserdisc, VHS, Schallplatte (LP + Single) mit identischen Argumenten fordern.
      Hier im Forum halten sich die Angebote für "Hardware" und "Software" IMO in überschaubarer Menge.

      Würden hier nun hunderte von Verkaufspostings pro Woche eingestellt werden, würde ich eine Kategoriesierung allerdings befürworten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      wenn ich Stefan richtig verstanden habe, geht es ihm ja nicht um einen typischen Flohmarkt, sondern eher eine Auflistung der Teile, die die einzelnen User haben. Das würde aber auch bedeuten, dass es nicht um Geld geht und somit kein Preis angegeben wird. Und das würde gegen die Regeln verstoßen.

      Ich finde die Idee gut. Daraus ließe sich doch was machen.


      Stefan
    • Ravenous schrieb:

      Von “kein Preis “steht da nichts.


      Revox schrieb:


      Zudem wäre es interessant eine art "Fundgrube" an Bauteilen aufzuschreiben, die man selbst noch als Ersatz lagert. Dies natürlich ohne Angabe eines Preises.
      So könnte man relativ schnell schauen, ob Ersatzteile für gewisse Projektoren in "Reichweite" sind.



      Ich war mal so frei ;)

      Vielleicht kann man das mit einem gepinnten Thread im CRT Bereich machen.


      Stefan
    • moin

      Ravenous schrieb:

      Nö, warum ne Extrawurst für Crt ?
      Aus Dankbarkeit?
      Aus Nostalgie?
      Weil ohne CRT dieses Forum wohl nie entstanden wäre bzw eine solchen Zulauf gehabt hätte?

      ..wenn am Tag x der Forengründung der HK/Beamer-Markt wie heute gewesen wäre, gäbe es 30 gelangweilte Mitglieder...

      Das fummeln an den Digis ist so spannend wie ein saaländischer Tatort- in den bad old times waren jedenfalls deutlich interessantere und auch kontroversere Diskussionen als heute.
      Mit den Digis wurde HK von der Freak-Ecke in den consumer-bereich verschoben- dadurch hat es imo schon einiges an Reiz verloren.

      Daher mein Plädoyer für eine off-record CRT-Kuschelecke, wo man den Fungus vergangener Tage noch ahnt und braungebrannte Röhren gegen leicht getoastete tauschen kann, ohne den Druck des Kommerzes zu spüren..

      Mein letzter NEC 135LC hat mích vor ~1.5j verlassen- die Anzahl an Stunden auf dem Digi seitdem ist bestenfalls 3stellig.. ;)
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Mein letzter NEC 135LC hat mích vor ~1.5j verlassen- die Anzahl an Stunden auf dem Digi seitdem ist bestenfalls 3stellig..


      Sch...e und ich hatte ihn doch auch so gern haben wollen, war doch ein gutes Bsp für einen Freundschaftspreis.

      Neben meinem 10PG an der Decke steht nur ein nahezu jungfräuliches Gerät in der Ecke. Wer so was seltens braucht weiß hoffentlich wer in der Szene helfen kann - ich zum Beispiel. Im gegenzug suche ich immer nach einem 9pgplus und da würde auch kein extra CRT Flohmarkt helfen.

      Ich bin gegen einen extra Flohmarkt. Das CRT-Board entwickelt sich auch so zum Nostalgie Museum. Kaum noch neue technische Threads, hie und da mal ein flackerndes Bild, ansonsten nur Themen wie Preisverfall, wer ist noch dabei, "ich hab mal wieder ein Grundsetup gemacht - ooch wie schön dat jetz wieder is".

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,
      So ne Teileliste klingt zwar ganz nett, aber wer soll sowas pflegen?

      Wenn ein Problem besteht, kann man ja jederzeit hier nachfragen. Ging bei mir letztens ja auch ohne Probleme. Inkl. Tips zur Fehlersuche und Lokalisierung.
      Ich wollte jetzt auch nicht, dass jeder mein Lager kennt. Neben den echten "Bedürftigen" gibts halt auch noch die "Ausnutznießer"...billig einkaufen und teuer verhöckern. Wie will ich das kontrollieren?

      Wenn nett gefragt wird hier bekommt man auch meistens Hilfe. Schmarotzer scheuen den Aufwand dann eher.

      Außerdem ist im CRT-Forum eh so wenig los, da ist doch ein Hilferuf recht erfrischend und puscht den Traidcounter :silly: :rofl:

      :bier:
      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • Triton schrieb:

      Hi,
      So ne Teileliste klingt zwar ganz nett, aber wer soll sowas pflegen?

      Wenn ein Problem besteht, kann man ja jederzeit hier nachfragen. Ging bei mir letztens ja auch ohne Probleme. Inkl. Tips zur Fehlersuche und Lokalisierung.
      Ich wollte jetzt auch nicht, dass jeder mein Lager kennt. Neben den echten "Bedürftigen" gibts halt auch noch die "Ausnutznießer"...billig einkaufen und teuer verhöckern. Wie will ich das kontrollieren?

      Wenn nett gefragt wird hier bekommt man auch meistens Hilfe. Schmarotzer scheuen den Aufwand dann eher.

      Außerdem ist im CRT-Forum eh so wenig los, da ist doch ein Hilferuf recht erfrischend und puscht den Traidcounter :silly: :rofl:

      :bier:
      Triton



      Genau! :bier:

      SkorpiG70
    • Wenn ich CRT Teile im Flohmarkt suche, dann sind die Teilweise weit zwischen allem versteckt.
      Suche ich ein spezielles Teil, so muss ich mich darauf verlassen, dass das Teil auch richtig benannt wurde, sonst finde ich es zwischen den anderen Angeboten nicht.
      Bei Curtpalme ist das ähnlich, ich habe dort ein EHT Board gesucht aber erst durch manuelles Durchgehen der Angebote (part out etc...) letzendlich etwas gefunden.
      Natürlich geht es in einem Flohmarkt auch um Geld, keine Frage. Ich würde es nur schön finden, wenn ich mir keinen Preis für ein paar "olle" Teile von vorne herein festlegen müsste.
      Wenn ich einen Preis vorbestimme, dann lege ich ihn sicher zu hoch. Das Führt dazu, dass die Teile dann schnell im "virtuellen" Wert hier im Forum steigen.
      Eine Teiledatenbank flegt sich so lange von selbst, solange man seine eigenen Beiträge nachträglich noch verändern kann.
      Wenn mich jemand 10mal anfragt ob der Quadrupler noch zu haben ist und ich habe ihn verkauft, dann nehme ich ihn natürlich aus dem Beitrag heraus.
      Bei den Teilen, die "RAR" sind, könnte man so relativ schnell ein paar Leute anschreiben, die diese Teile mal angeboten haben. Wenn diese verkauft sind, ist es dann schnell möglich nach dem Preis zu fragen. Im Verkaufsmarkt macht man sich aber nicht die Mühe und geht ein Jahr zurück um solche Teile zu finden.
      Ich habe Leute bei der Suche nach einem Quadrupler für einen 909 erlebt, die fast die selbe Summe wollten, wie Barco im direktkauf.

      Zitat rumpeli:
      "Daher mein Plädoyer für eine off-record CRT-Kuschelecke, wo man den
      Fungus vergangener Tage noch ahnt und braungebrannte Röhren gegen leicht
      getoastete tauschen kann, ohne den Druck des Kommerzes zu spüren.."

      Ich kann dir da nur zustimmen!

      Ich weiß nicht wie es allgemein um die Laserdisc steht, ich vermute aber, dass es dort Foren gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Bei Schalplatten ist es ohnehin so, dass es viel bessere Anlaufstellen gibt!

      CRT gemeinden sind da eher im Rücklauf.
      Es gab mal eine ganz nette Zeit im DIY Forum. Ein Forenmitglied hat dort sehr gute Tutorials geschrieben und dadurch quasi interessenten gelockt. Nachdem dieser allerdings seinen CRT verkauft hat, und eine Umstellung getätigt wurde, sieht es jetzt dort wieder finster aus. Da dort viele Jüngere Mitgleider waren, landeten im Flohmarkt auch einige recht "triviale" Dinge, sowie TAC3 Linsen mit denen man für wenig Geld herumspielen konnte. Dort habe ich auch einen SD 187 Röhrensatz zum Herumprobieren gefunden.
      Bei Curt palme fühle ich mich noch immer wie zuhause, es macht einfach spaß dort zu diskutieren. Der Flohmarkt ist allerdings ein Problem, schließlich sind die meisten Teile auf der ganzen Welt verstreut. Für ein Necboard eines 800ers, zahle ich nunmal ungern $40 Versand.

      Ich sehe es wirklich so: CRT ist ein Hobby, es ist durchaus möglich, das jemand neues mal mit einem einfachen "billigen" Projektor reinschauen möchte. Vielleicht hat er aus Zufall gerade um die Ecke ein Angebot gefunden?
      Momentan hat er die möglichkeit einen Beitrag im Forum zu eröffnen. Daraufhin wird sicher der ein oder andere antworten, ob allerdings ein Ersatzteilbesitzter vom Forum organsiert wird mag ich bezweifeln.
      Mit Flohmarkt, könnte er einfach stöbern, und die "interessanten" Personen per PM anschreiben. Vielleicht erwachen die dann auch nochmal für einige Zeit aus einem Winterschlaf und geben ihr Wissen zu anderen Beiträgen preis.

      Das Hoby macht so lange Spaß, bis es relativ einfach ist Ersatzteile zu bekommen. Und wenn wir es hier schaffen, eine recht gute Basis für die letzten ES Geräte zu schaffen, dann ist dies schon mal ein Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Revox ()

    • Revox schrieb:

      Mit Flohmarkt, könnte er einfach stöbern, und die "interessanten" Personen per PM anschreiben.
      Ist der Flohmarkt für User nicht ausgeblendet, die unter einer bestimmten Postinganzahl sind...?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Damit meinte ich auch eher den von mir angedachten Markt!
      Als Neuling weiß man ja überhaupt nicht, dass es einen Flohmarkt gibt, er wird einfach ausgeblendet. Das ist natürlich gerade für neue Interessenten die auf der Suche nach Teilen sind schlecht.
      Und selbst wenn jemand neu ist, und sieht welche Menge an anderen Dingen verkauft wird, woher soll er dann wissen, dass es unter diesen Anzeigen noch CRT Anzeigen gibt, dass es sich lohnt diese zu durchsuchen.
    • Revox, wie schon von Richard geschrieben gibt es den normalen Flohmarkt. Dort sind An- und verkauf wunderbar aufgehoben und es haben sich im Laufe der Jahre Regeln dafür etabliert die sich bewährt haben. Dadurch kommt es hier im Gegensatz zu anderen Foren zu deutlich weniger Streß zwischen Käufern und Verkäufern. Betrugsfälle sind im Prinzip seit Jahren keine aufgetreten.

      All Deine Argumente kollidieren irgendwie mit diversen Foren und Flohmarktregeln. Und sicherlich wird es da für CRTs keine Ausnahme geben.

      - Editieren ist nur 10 Minuten möglich oder ab einer Mitgliedschaft mit >500 Beiträgen
      - PNs kann man erst >10 Beiträge schreiben
      - An- und Verkauf findet ausschließlich im Flohmarkt statt
      - Der Flohmarkt ist erst für längerfristige Mitglieder >50 Beiträge sichtbar damit sich eben niemand nur anmeldet, um hier Zeugs zu verkaufen oder zu beschaffen.
      - Im Flohmarkt ist Antworten und Editieren grundsätzlich nicht möglich
      - Im Flohmarkt ist eine Preisangabe Pflicht

      Daher kann man die Diskussion m.M.n. hier beenden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich finde die argumentation relativ flach. Weil etwas gegen Regeln verstößt, die seit Jahren bewährt sind, wird ein "Impuls" einer Grundiee kathegorisch ausgeschlossen.

      Sobald keine Preisangaben mehr vorhanden sind, wird es auch niemanden geben der grundsätzlich alle Ersatzteile aufkauft. Ich sehe in diesem Spezialfall wirklich keinen Vorteil in einer Preisangabe!
    • Revox schrieb:

      Ich finde die argumentation relativ flach. Weil etwas gegen Regeln verstößt, die seit Jahren bewährt sind, wird ein "Impuls" einer Grundiee kathegorisch ausgeschlossen.

      Sobald keine Preisangaben mehr vorhanden sind, wird es auch niemanden geben der grundsätzlich alle Ersatzteile aufkauft. Ich sehe in diesem Spezialfall wirklich keinen Vorteil in einer Preisangabe!
      Ich habe meine Entscheidung bereits geposted, Revox.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten