Neubau "Wape" - Theater

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neubau "Wape" - Theater

      Hallo zusammen,

      nun endlich habe ich mich dazu durchgerungen auch meinen Beitrag hier zu leisten.

      Sowohl die Planungs- als auch die Umbauphase ist bereits in Gang, obwohl ich mir derzeit noch nicht wirklich schlüssig bin,
      wie die Anordnung der Geräte, Leinwand, Maskierung, etc. sein wird.

      Die Raummaße sind folgende:

      effektiv nutzbare Raumlänge: 5,86m
      Raumbreite vorne (Leinwand): 4,12 m
      Raumbreite hinten (Sitzreihe 1): 3,86 m
      Raumbreite hinten (Sitzreihe 2): 2,38 m
      Raumhöhe: 2,20 m

      Ich hab sicherheitshalber auch noch den Grundriss vor und nach der Planung als Bild hinzugefügt.



      Bis auf die Leinwand hab ich ansich schon alles:

      - Panasonic PT-AT 5000E
      - Canton Front, Rear und Sub
      - Marantz Receiver SR 5006
      - diverse Blueray-Player, 3D folgt

      Leinwand besorge ich je nach Möglichkeit.

      Zu Anfang habe ich erstmal zwei grundlegende Fragen:

      1. Beleuchtung

      Plane die Leinwand durch 3 Bodenstrahler (integriert in Podest) zu beleuchten, Sitzpodest 2. Reihe - Leuchtstreifen, Deckenstrahler
      bei Schaltzentrale hinten und evtl. oberhalb der Fenster noch 3. Derzeit kann ich mich echt nicht entscheiden, wie ich das mit dem Licht
      machen soll... Evtl hat jemand ne Idee? :idee:

      2. Dämmung

      Der Boden ist aufgrund der früheren Nutzung (Sauna) gefließt. Würde den Boden mit Teppich verlegen.
      Sowohl Wände als auch Decke sind Beton ohne Dämmung. Wände Holzkonstruktion, Dämmplatten und Teppich?
      Decke nur irgendwelche Dämmplatten und schwarz anmalen?

      Ich hab da überhaupt keinen Plan - nicht dass ich überdämme.

      Ach ja, sowohl das Sitzpodest als auch das Podest unter der Leinwand bleibt "Holz". Wird nur angemalt.

      Gruss

      Walter
      Dateien
      • Grundriss.jpg

        (60,83 kB, 264 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi!

      So, Du hast Dich also entschieden nicht mehr duschen zu wollen... :verlegen:

      Das ist im Keller, oder?

      Die beiden Sitzreihen können viel weiter nach vorne. Besser für Bild und Ton! Ich sitze 2,6m von einer 2,4m Leinwand entfernt, nur so als Beispiel. Auch für den guten Ton ist das nicht gut, so gequetscht in der Ecke!

      Dein Rohr (oder was das ist) hinter der Leinwand schreit förmlich nach einer schalltransparenten Leiwand.

      Deine anderen Fragen werden hier behandelt: KLICK!

      Bitte immer fleißig berichten und viele Fotos machen! das wird schon, jeder hat mal angefangen!

      ---------------------------------------

      Ich überlege gerade: Schon mal den Gedanken ins Auge gefasst das ganze um 180 Grad zu drehen und da wo jetzt die erste Sitzreihe ist die Leinwand zu machen? Neben der Leinwand eine schmale Türe in die Technik durch eine Rigipswand die die horizontale WC-Wand verlängert und den Raum aufteilt.

      Hat Vorteile:

      • Raum hat nicht mehr so viele verschachtelte Ecken
      • Sitzreihen können breiter werden, da reicht evtl. dann eine.
      • Geräte können unter die Leinwand und Du hast trotzdem Zugang von hinten (besser fernbedienbar ohne zusätzlichen Aufwand).
      • Du hast einen kleinen Abstellraum für Originapverpackungen, Kabel, sonst was
    • Huhu,

      ja, das ist im Keller. Das WC bleibt drin, deshalb so verwinkelt...

      Gut zu wissen, dass die Sitzreihen weiter vor können.

      Das Rohr, was Du meinst ist ein Kamin... würde auch entsprechend gedämmt werden.

      Bzgl. Deiner Überlegung:

      Das war meine ursprüngliche Planung, werde wohl auch wieder darauf zurückkommen. Du hast
      Recht mit den Vorteilen. :thumbs:

      Morgen werde ich mal die Ursprungspläne und diverse Fotos einstellen.

      Bis dahin wühle ich mich mal weiter durch's Forum.

      Schönen Abend
    • Hi,

      das ist vorgesehen, dass die erste Reihe mittig steht. Bin kein Grafikgenie,
      deshalb kann es etwas verzogen rauskommen. :bigsmile:

      Hab soeben nochmal die Höhe abgemessen. Da ich leider mehrere Rohre habe, die
      zum Glück an der Seite sind, kann es passieren, je nachdem wo ich die Leinwand platziere,
      dass die Höhe nur noch 2,05 m ist *grmpf*...

      Hier neue Bilder:

      01.jpg

      02.jpg

      03.jpg

      Gruss

      Walter
    • So, moin,

      Lautsprecherproblem hat sich erledigt.

      Am Wochenende war ich mit meinem Schwager im HK. Planung ist soweit grob abgeschlossen. Am Mittwoch
      kommt der Elektriker zwecks Stromquellen, Kabel, Schalter, Licht, etc.

      Da die ehemalige Sauna-Dusche vom Vorbesitzer mit Beton eingelassen wurde, kommen wir mit ner Hilti auch nicht weit...

      Schwereres Geschütz wird wohl diese, spätestens nächste Woche folgen.

      Die Lichtschächte außen werden diese Woche montiert, so dass Ende der Woche die neuen Fenster verbaut werden können.

      Ich rechne mal damit, dass wir erst in 2 Wochen mit der richtigen Arbeit beginnen können... Je nachdem wie schnell die Handwerker sind...

      Bis dahin

      Walter
    • Huhu zusammen,

      es passiert nicht wirklich viel im Moment, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Der Elektriker hat mir heute zugesagt, dass die Leitungen diese Woche alle verlegt werden, die Dusche in der Sauna ist mittlerweile auch draußen.

      Nächster Schritt: Der Maurer / Gipser fehlt... Sobald der mal auftaucht und die nun neuen Löcher stopft, den Estrich zieht, kann ich endlich auch mal loslegen...

      Das dauert :jump:

      Gruss und bis demnächst

      Walter
    • So,

      habe nun gestern schonmal die Wandleuchten und die Beamerhalterung bestellt.

      Am Wochenende werde ich mit meinem Schwager vermessen und die exakte Einteilung festlegen, dann
      kann ich auch schon mal einen Teil der Materialien bestellen.

      Leinwandgröße lasse ich noch offen, da ich erst noch schaun muss, wieviel Höhe ich tatsächlich zur Verfügung habe.

      Bei den Sitzreihen bin ich recht flexibel. Da ich aus Kostengründen erstmal IKEA-Sofas nehme, kann ich die Entfernung
      je nach Wunsch variieren. Hat auch den Vorteil, sollte ich irgendwann einmal auf Kinosessel umschwenken, dass ich den
      optimalen Sitzplatz austesten kann.

      Das Podest für die zweite Reihe ist tief genug, dass ich auch hier genügend testen kann.

      Sobald die Umgestaltung weiter geht, gibt's auch wieder Bilder.

      Bis demnächst

      Walter
    • Morgen zusammen,

      es geht endlich vorwärts!!! :jump:

      Gestern war der Maurer da, hat die Löcher gestopft und den Boden geglättet. Nächste Woche die zweite Schicht und fertig.
      Der Elektriker ist heute am Werk und verlegt alle Leitungen, Kabel, etc.

      Mein Schwager weiß bereits bescheid. Starttermin ist jetzt der 20.10.2012

      Nächste Schritte: Dämmung der Wände und der Decke, Rigipswand einziehen

      Fotos folgen

      Bis bald wieder

      Walter
    • Hi,

      ähm, nein - es gab keinen anderen Raum mehr. Da weder meine Frau noch ich Saunagänger sind, war der
      Ausbau nicht schlimm. :bigsmile:

      Außerdem hätte man die Sauna eh ausbauen müssen. Wurde vom Vorbesitzer vor 35 Jahren eingebaut und
      nie gewartet worden. Somit musste das alte Teil eh raus.

      Gruss

      Walter
    • Ja, schade um die Sauna.
      Ich gehe fast jeden Tag in die Sauna, auch wenn wir 30 Grad draußen haben.
      Leider sind das 100€ Stromkosten im Monat

      Ich war mal in Ägypten im Urlaub da hatten wir 38 Grad und bin im Hotel in die Sauna gegangen,
      als ich mich dann an der Rezeption erkundigt habe warum die nur 80 Grad warm wird, habe die mich doch sehr komisch angeschaut :biggrin: .
    • Kippschalter schrieb:

      Ja, schade um die Sauna.
      Ich gehe fast jeden Tag in die Sauna, auch wenn wir 30 Grad draußen haben.
      Leider sind das 100€ Stromkosten im Monat

      Ich sag nur: :(

      Ich war mal in Ägypten im Urlaub da hatten wir 38 Grad und bin im Hotel in die Sauna gegangen,
      als ich mich dann an der Rezeption erkundigt habe warum die nur 80 Grad warm wird, habe die mich doch sehr komisch angeschaut :biggrin: .


      Und: :rofl: :rofl:

      Gruss Bullbasket
    • Hallo zusammen,

      eigentlich sollte es letztes Wochenende mit der Dämmung beginnen. Aufgrund eines netten Mitarbeiters eines Baumarkts
      haben wir uns aber doch dazu entschieden, professionelle Hilfe hinzuzuziehen.

      Somit beginnen wir mit der Dämmung erst kommendes Wochenende. :biggrin:

      Dafür sind mittlerweile alle Teile bis auf die dämliche Beamerhalterung da... (Lieferzeit Mitte November)

      Sollte der Liefertermin erneut verschoben werden, werde ich mir doch die teure Variante holen.

      Nächste Woche hab ich hoffentlich wieder mehr Neuigkeiten.

      Gruss

      Walter
    • Moin,

      die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

      Hier drei neue Bilder.

      Die Wände sind mittlerweile gedämmt, die Decke ist angefangen, auch die Rigipswand ist bereits zur Hälfte drin.
      Wenn alles so weiterläuft kann ich nächstes Wochenende die Wände und Decke grundieren.

      Gruss

      Walter
      Dateien
      • 001.jpg

        (78,49 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.jpg

        (80,02 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.jpg

        (70,28 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es geht voran - neue Bilder

      Hallo zusammen,

      es geht vorwärts.

      Alles ist gedämmt, grundiert und teilweise gestrichen. Die Leinwand hängt, die Lichter sind installiert.

      Dieses Wochenende gehts ans Lowboard, die Schaltzentrale und die restliche Malerei.

      Nächstes Wochenende das Podest.

      Anbei noch drei neue Bilder.



      Gruss

      Walter
      Dateien
      • 004.jpg

        (134,14 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005.jpg

        (81,2 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 006.jpg

        (75,3 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi zusammen,



      also die Leinwand ist absichtlich so hoch, da darunter ein Sideboard steht, in das wiederum sowohl die Leinwandbeleuchtung, als auch der Center und der Sub integriert sind.

      Des weiteren sieht man ansonsten von der zweiten Reihe nicht die ganze Leinwand.

      Versuche in den nächsten Tagen die restlichen Bilder einzustellen.

      Muss zu meiner Schande gestehen, dass das Kino seit Mitte Dezember fertig ist. :verlegen:

      Bin nur bisher nicht zum Posten gekommen.

      Derzeit bin ich schon wieder an diversen Verbesserungen dran (u.a. Klang, Deko, Equipment, etc.)



      Gruss

      Walter

      Sputnik schrieb:

      Hallo! Geht doch langsam voran. Womit machst Du die Fotos? Ist die Kamera defekt oder bist Du immer so aufgeregt beim knipsen? :lol: Bilder sind irgendwie verwackelt. Sputnik
      Hi Sputnik, auch wenn es Dich eigentlich nicht wirklich was angeht, aber das hat mit meinem Unterzucker zu tun...
    • Nun wollen wir aber Fotos sehen! :cola:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Bilder, Bilder, Bilder

      Hi zusammen,

      hier nun endlich die Bilder.

      Die Qualität ist so einigermaßen, aber erkennen kann man schon was. :bigsmile:

      Leider fehlen etliche Bilder von Anfang bis Ende.

      Gruss

      Walter
      Dateien
      • 001.JPG

        (279,65 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.JPG

        (254,13 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.JPG

        (249,87 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 004.JPG

        (231,58 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005.JPG

        (233,97 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 006.JPG

        (244,48 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 007.jpg

        (208,93 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 008.jpg

        (229,3 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 009.jpg

        (176,15 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 010.jpg

        (139,99 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 011.jpg

        (140,67 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 012.JPG

        (234,85 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 013.JPG

        (244,82 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 014.JPG

        (195,41 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 015.JPG

        (198,06 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 016.JPG

        (232,56 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke Dir.

      Die Leinwand ist schon gut so, zumindest für meinen Bedarf. Hab es davor auch niedriger getestet, Problem war,
      dass die zweite Reihe nicht die Leinwand komplett sah, deshalb so weit oben.

      In naher Zukunft werde ich die erste Reihe nach hinten setzen und in der ersten Reihe Sessel mit verstellbarer Rückenlehne anbringen.

      Die Vitrinen sind von IKEA. Müsste das Modell" Besta" sein. Kannste indiviuell zusammenstellen.

      Heute wird der neue Heizkörper geliefert. Muss dann noch mattschwarz lackiert werden.

      Dafür ist der Klang nach langem Testen endlich so brachial, wie ich mir das vorgestellt habe.

      Na ja, die eine oder andere Schönheitsreparatur steht auch noch an.

      Es wird nicht langweilig.

      Gruss

      Walter
    Abonnement verwalten