Onkyo TX-NR 1010 / 3010 / 5010 (Fragen, Erfahrungen, Meinungen,...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onkyo TX-NR 1010 / 3010 / 5010 (Fragen, Erfahrungen, Meinungen,...)

      Moin Moin,

      nachdem mein TX-NR 3009 nach nur 10 Monaten das zeitliche gesegnet hat (vermutlich Wärmetot des HDMI Board und anderer Bauteile, klare Aussage gibt es vom Service nicht), bekomme ich von meinem Onlinehändler als Austauschgerät einen neuen TX-NR 3010. :biggrin:
      Aus meiner Sicht, und wenn mann den 3009er mit dem 3010er auf der Onkyo Seite vergleicht, hat sich ja nicht sooooo viel geändert, bzw. ist mehr weggefallen (zb. analoge Videoschnittstellen) als hinzugekommen.
      Ich habe zumindest die Hoffnung, dass Onkyo aus den Hitzeproblemen ihrer letzten Serien gelernt hat und mir der Neue für viele Jahre freude macht. :thumbs: Wenn nicht, wird es ein trauriger Abschied von Onkyo werden. :spank:
      Sobald das Gerät eingetroffen, angeschlossen und und mit den Klipsch eingemessen ist, werde ich 2-3 Filme schauen und meine Erfahrungen berichten.

      Fortsetzung folgt...
    • Moin Moin. :bier:

      Mein neuer TX-NR 3010 (Ersatzgerät für den defekten TX-NR 3009) verrichtet seit gestern nun offiziell seinen Dienst im CinemäxXchen. :thumbs:
      Wie ich schon vermutet habe besteht zwischen dem 3009 und dem 3010 kein wirklich großer Unterschied und es handelt sich beim 3010 wohl mehr um eine MOPF des 3009.
      Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen:

      1. Der kleine Netzschalter, der hinter der Frontklappe war, ist verschwunden und man kann das Gerät nur noch über die FB oder dem Taster auf der Front einschalten. Zum kompletten "stromlos" schalten muss man(n) entweder den Stecker aus der Dose ziehen oder eine schaltbare Steckdose nutzen. Hier hätte ich mir auf der Rückseite einen "echten" Netzschalter gewünscht.

      2. Bei der Audyssey Einmessung musste ich die beiden aktiven Subs wie beim 3009 auf jeweils 75 dB einstellen, aber wenn ich mich recht erinnere wurden die Subs beim 3009 nur bei der ersten Messung berücksichtigt (jeder für sich) und bei den anderen 7 nicht mehr. :kratz:
      Beim 3010 werden die Subs bei der ersten Messung wieder mit 75 dB getrennt eingemessen und dann jedoch auch bei jeder weiteren Messung gemeinsam angesprochen.

      Erste Soundchecks mit Iron Man 2 haben mich dann wieder einmal davon überzeugt, dass das Audyssey MultEQ XT32 im CinemäxXchen einen wirklich guten Job macht. :thumbs:
      Jetzt kann der Kino-Herbst beginnen.
    • hi chrisi,

      Weißt Du etwas über die aktive kühlung? Steht in der neuesten audiovision er soll nicht mehr so heiß werden, ist dort ein lüfter drin? die hdmi sektion bekommt nämlich ne menge wärme ab was nicht das allerbeste ist.
      Bei meinem 3007 sind schnellbeihohen pegeln über 75 grad am gehäue oben :spank:
      aero
    • Also ich habe jetzt mein Rack umgebaut und oben drauf kommt dann der Receiver,komplett freistehend.Laut BDA soll man dem Gerät nach allen Seiten 20cm Luft lassen.Ich denke da machen viele den Fehler das Gerät in ein Rack oder ähnliches zu stellen.Ausserdem bleibt bei mir die Videosektion weitestgehend abgeschaltet.Ich hoffe somit die Temperatur ziehmlich niedrig zu halten.
      LG Chrisi
    • Hallo aeroman,

      der 5010 hat definitiv einen aktiven Lüfter eingebaut.
      Der macht auch ganz schön Wind...
      Nach einer vierstündigen Hörsession am vergangenen Wochenende dachte ich nach dem Herunterfahren der Anlage zunächst, mein Beamer pfeife auf dem letzten Loch.
      Doch nach einem Rundgang im Zimmer konnte ich den Onkyo als Ursache ausmachen.
      Während der Session habe ich das Geräusch allerdings gar nicht wahrgenommen.
      Könnte aber auch an der generellen Lautstärke gelegen haben...

      Gruß und weg
      blutsvente
    • danke das ist mal ne antwort dann haben die was gemacht um die elektronik nicht zu heiß werden zu lasse.ist ja auch ne menge kaputt gegangen wennman so inden foren liest sprich hdmi sektion
      aber dann scheint das vergangenheit zu sein mmhn brauche ja aucheinen neuen amp. Hat der 3010 auchnen aktiven lüfter?
      gruß aero
    • aeroman schrieb:

      Hat der 3010 auchnen aktiven lüfter?
      JA! Aber wie Rav schon schreibt, nur für die Endstufen und der/die :kratz: gehen auch nur dann an wenn die Endstufen zu heiß werden (was bei mir im CinemäxXchen eigentlich noch nicht passiert ist).
      Nach meiner ersten Erfahrung mit dem 3010, wird es zwar über dem HDMI Board immer noch recht warm, aber nicht "heiß". Am Freitag konnte ich das Blech über dem Board nach zwei Filmen (ca. 3 1/2 Std.) noch ohne Probleme anfassen. :thumbs:
    • So,nach einigen Stunden Film und Musik mit dem 5010er kann ich bis jetzt sagen:bei Film einfach der Hammer.Der Onkyo holt Details hervor das ich mich frage wo hat mein Denon die versteckt.Dynamik ist brachial,der Bassbereich ist massiv gewachsen ohne zu Dröhnen,komprimieren oder ähnliches und bleibt dabei unheimlich präzise.Die Räumlichkeit hat einiges zugelegt,ebenso die Sprachverständlichkeit.Bei Stereo bin ich momentan noch etwas enttäuscht.Da bin ich aber noch am durchhören.Audissey etc. Ist bei mir auf Aus.Schade das man das Menü nur an einem Ausgang sehen kann.Positiv ist das man bei einem Eingang Musik hören kann und von einer anderen Quelle das Bild hat,das ging beim Denon nicht.Wärmeentwicklung ist ein bissl höher als beim Denon,dafür steht der Onkyo jetzt frei.Wie geht's den anderen Besitzern so mit dem Gerät?
      LG Chrisi
    • Mahlzeit chrisi k.,

      das Menü müsstest du auch auf beide HDMI-Ausgänge legen können.
      Das funktioniert per Tastendruck an der Frontseite des Gerätes.
      Da kannst du wählen zwischen "Main" (HDMI 1) und weiteren Optionen.
      Dabei ist dann auch die Option "beide" oder so ähnlich...
      Ich bin noch an der Arbeit und schreibe das gerade aus dem Gedächtnis heraus, also etwas vage.
      Schau einfach mal kurz in die Bedienungsanleitung.

      Gruß und weg
      blutsvente
    • Noch etwas zur Wärmeentwicklung vom Gerät: bei mir steht der Receiver frei auf dem Rack drauf.
      Alle Videobearbeitungen sind auf aus.
      Auch nach mehreren Stunden Filmbetrieb wird das Gerät nicht wärmer als mein Denon 4308.Vorne überhaupt nicht und hinten rechts bei den HDMI Platinen ist es bissl wärmer als handwarm.Bei den meisten Fällen die über Hitzeprobleme berichten ist das Gerät irgendwo eingepfärcht.Das wollte schon mein Denon nicht.Nur zur Info.
      LG Chrisi
    Abonnement verwalten