Epson EH-TW9100W, EH-TW9100 und EH-TW8100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EH-TW9100W, EH-TW9100 und EH-TW8100

      Hallo,

      die offizielle Pressemitteilung bei epson.de gibt es unter Presse -> Pressemitteilungen -> Alle -> " Epson: Neue Top Projektoren für Cineasten"

      Epson: Neue Top Projektoren für Cineasten

      Epson EH-TWx100 Serie liefert 2D- und 3D-Projektionen für höchste Ansprüche

      Meerbusch, 4. September 2012 – Epson stellt auf der IFA mit den EH-TW9100W, EH-TW9100 und EH-TW8100 seine neuen Full-HD-Topmodelle für das Heimkino vor. Die Projektoren liefern eine Helligkeit von bis zu 2.400 Lumen bei einem Kontrast von bis zu 1:320.000. Wie schon die Vorgänger sind auch diese Projektoren zur Darstellung von 2D- und 3D-Inhalten geeignet und liefern ein besonders helles 3D-Bild. Während die verbesserte Epson Super-Resolution Technologie zusammen mit Frame-Interpolation für ein besonders scharfes, klares Bild sorgen, gewähren das 1:2,1 Zoomobjektiv mit Lensshift eine hohe Flexibilität bei der Aufstellung im Wohnzimmer. Der Epson EH-TW9100W ist zudem für eine drahtlose Datenübertragung von fünf HDMI-Quellen eingerichtet. Die EH-TW9100er Baureihe enthält zudem zwei Shutterbrillen im Lieferumfang. [b]Die Modelle EH-TW9100W, EH-TW9100 und EH-TW8100 sind ab November 2012 erhältlich[/b].

      Die neuen Epson Full-HD-Projektoren stecken voller hochwertiger Technologie, um Heimkinoenthusiasten die bestmögliche Bildqualität zu liefern. So erlauben beide Reihen auf Knopfdruck die Umwandlung originärer 2D-Bildinhalte in 3D-Bilder und die RF1-3D-Technologie sorgt dafür, dass die Funkverbindung zwischen Projektor und 3D-Brille nicht abreißt. Wie alle Epson Projektoren basieren auch die neuen Topmodelle auf der Epson 3LCD-Technologie, die natürliche Farben mit augenfreundlichen, flimmerfreien Bildern verbindet.

      Preise:

      Epson EH-TW9100: ab 2.899,00 Euro / 3.550,00 CHF (UVP inkl. MwSt.)

      Epson EH-TW9100(W): ab 3.199,00 Euro / 3.890,00 CHF (UVP inkl. MwSt.)

      Epson EH-TW8100: ab 2.499,00 Euro / 3.050,00 CHF (UVP inkl. MwSt.)


      Die EH-TW9100(W) Projektoren werden mit zwei aktiven 3D-Shutter-Brillen ausgeliefert. Die Brillen sind via USB-Anschluss aufladbar und funktionieren in einer Entfernung von bis zu 10 Metern zum Projektor.

      Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, sagt: „Dies sind Heimkinoprojektoren der Extra-Klasse, perfekt für jeden, der sich ein eigenes, privates Kino zu Hause wünscht. Zusätzliche Flexibilität erhalten Heimkinoenthusiasten durch den Lens-Shift und den großen Zoombereich. So macht Heimkino einfach Spaß! ”

      Leistungsmerkmale Epson EH-TW8100, EH-TW9100 und EH-TW9100W

      1080p Full-HD Projektoren mit lichtstarker 3D-Technologie.
      Farb- und Weißhelligkeit von bis zu 2.400 Lumen.
      Kontrastverhältnis von bis zu 1:320.000.
      Frame-Interpolation Technologie.
      Im Gehäuse zentriertes Fujinon Objektiv
      Ein 2,1-facher Zoom und ein Lens-Shift-Bereich von vertikal 96,3% und horizontal 47,1% erleichtern die Platzierung im Heimkino.
      Manuelle vertikale Trapezkorrektur von bis zu +/-30 Grad.
      Alle Projektoren unterstützen Super-Resolution Technologie und Epson Kinofilter für noch schärfere Bilder auch in schnell bewegten Filmszenen.
      Wandeln 2D-Inhalte von beispielsweise Videospielen in 3D um.
      Vier Farbmodi im 2D-Modus und zwei Farbmodi im 3D-Modus verfügbar.
      Einrichtung und Steuerung der Projektoren über ein Netzwerk möglich.
      3 Jahre Garantie auf die mitgelieferte Lampe.


      Zusatzmerkmale EH-TW9100 (W)

      Anamorphes Bildformat in 2D und 3D für Nutzung mit Anamorphoten.
      EH-TW9100W mit drahtloser Datenübertragung.
      Zwei aktive 3D-Brillen im Lieferumfang enthalten.
      ISF-zertifiziertes Farbmanagement.
    • Epson EH TW9100 Tread

      Hallo zusammen,

      Der 9100 soll ja die Weiterentwicklung zum 9000 sein. Allerdings zeigen sich bei meinem ein paar nette Fehler:

      Schärfe (Focus) verstellt sich bei längerer Betriebszeit

      Konvergenz-Abweichung von 2 Pixeln (Bildmitte)

      Im Gerät eingebaut ist ja eine elektronische Konvergenzkorrektur. Hier lässt sich die Konvergenz ganz passabel einstellen. Nur habe ich das Problem, sobald ich die Zwischenbildberechnung einschalte ist die Abweichung wieder mit 2 Pixel deutlich zu erkennen (Zum Verständnis: Zwischen Rot und Grün ist eine Pixelreihe leer) - Aber das wusste ich vor Service-Beauftragung nicht - Fehlerbeschreibung war jedoch: Elektronische Konvergenzeinstellung verstellt sich.

      Gerät war bereits beim Service: Angeblich wurde die Optische Einheit getauscht und eine neue Firmware eingespielt. Ergebnis nach Rückkehr: Konvergenz wieder elektronisch eingestellt, Abweichungen von 2 Pixeln sobald die Zwischenbildberechnung eingeschaltet wird. Focus verstellt sich immer noch leicht (Sieht allerdings nur im Menü).

      Was ist eigentlich mit Optische Einheut erneuert gemeint ? Für mein Verständnis ist das der Primärteil mit den LCDs ?Wie sind die Erfahrungen mit dem Epson Service ?


      Frage an die anderen Besitzer von Epson TW9100 (oder 9000) Serie Geräte
      Wie sieht das bei euch aus ? Verstellt sich bei euch die elektronische Konvergenzeinstellung ? Muss ich die Focus-Verstellung akzeptieren ? (Meine vorherigen 4 Projektoren hatten das nicht, ich finde das eine blamierende Leistung von Epson :spank: ) - Auch war ich mit dem Vorgänger Epson TW-2000 sehr zufrieden, obwohl er eine Abweichung von 1 Pixel hatte (aber das sieht man bei Betrachtungsabstand nicht).

      Ansonsten ist bei Epson zumindest Shading kein Thema.

      Grüße,
      Robert
      Denon 3930 DVD Player, Denon 3805 AV-Reciever, PlayStation 3 BluRay, Toshiba EP-35, Epson TW 9100W
    • Bereits beim TW4000/5000 und 4400/5500 gab es immer wieder Geräte, bei denen sich der Fokus verstellte. Schade, dass Epson das einfach nicht in den Griff bekommt.

      M.M.n. stellt das einen Mangel dar, genauso wie die starke Konvergenzverschiebung.

      Ich würde über den Händler reklamieren und mich nicht an den Epson Service verweisen lassen.

      Dein Vertragspartner ist der Händler. Bei mehrmalig (i.d.R. 2x wegen der selben Sache) fehlgeschlagenem Nachbesserungsversuch kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      anbei ein paar Bildeindrücke nach der Reparatur. Bild 1 zeigt die Ausrichtung der LCDs ohne elektronische Korrektur, Bild2 den Schärfeeindruck vermitteln nach 2 Stunden Betrieb und Bild 3 zeigt das die elektronische LCD Ausrichtung an seine Grenzen stößt, sobald die Zwischenbildberechnung eingeschalten wird.

      Der Projektor wird nun ein letztes mal abgeholt und hoffentlich nun richtig repariert.

      Mein Fachhändler ist informiert und wir warten jetzt noch die 2. Reparatur ab.

      Robert
      Dateien
      Denon 3930 DVD Player, Denon 3805 AV-Reciever, PlayStation 3 BluRay, Toshiba EP-35, Epson TW 9100W
    • TW8100 und TW9100 RS-232 Verbindung

      hallo leute,

      ich möchte meinen epson tw8100 über rs 232 steuern.
      leider scheitert es schon an der Connection, bzw daran dass ich nicht weiß ob eine besteht.

      ich habe folgendes versucht.
      - usb zu rs232 converter (aber auch ein altes Notebook mit rs232)
      - ein rs232 kabel (kein nullmodem)

      verbunden hätte ich mit putty. das fenster geht auf, aber keine rückmeldung.

      ich gehe davon aus dass es nicht funktioniert hat, denn als ich das kabel abzog änderte sich nichts.

      hat jemand eine Idee wie ich das testen kann, bzw ob ich das richtige kabel habe? ich Google seit 2 tagen, aber man liest nicht wirklich was drüber

      danke, mfg este
    • Wollte noch eine Rückmeldung zur Reperatur geben: Fehler mit der Schärfe wurde vollständig behoben, komischerweise war das ein elektronischer Fehler ( Platine wurde getauscht ) sowie die optische Einheit zum 2. mal. Konvergenz ist auch besser mit 1Pixel in der Bildmitte zwar nicht perfekt, lässt sich aber elektronisch gut korrigieren. Zur Entschädigung für meinen ganzen Stress legte Epson auch noch eine kostenlose Lampe drauf. Der Service ist doch nicht so schlecht :)

      Robert
      Denon 3930 DVD Player, Denon 3805 AV-Reciever, PlayStation 3 BluRay, Toshiba EP-35, Epson TW 9100W
    • Hallo,

      hat vielleicht noch jemand einen Tipp wegen der Steuerung über RS-232? die Belegung habe ich gefunden, mein Kabel müsste passen.
      aber es funzt nicht. muss man das irgendwie aktivieren? im Excel von Epson steht etwas vom Advanced menü. Das gibt es unter Signal. aber dort finde ich nichts?
      gibt es vielleicht ein verstecktes menü?

      danke, mfg stefan
    • Hallo Stefan,

      hattest du dich diesbezüglich schon beim Epson-Service erkundigt. Die müssten eigentlich weiter helfen könnnen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • nein,
      werde ich aber machen. hätte gehofft dass jemand damit erfahrung hat. ich befürchte mit dem service wird das anstrengend. da kommen fragen wie: richtiges kabel usw.
      und das problem: die fragen kommen zurecht und ich weiß keine antwort. die infos sind nicht gerade leicht zu finden.
      allerdings habe ich hoffnung. habe ein hyperterminal programm gefunden das etwas mehr anzeigen sollte. und ich weiß jetzt dass man ein nullmodem kabel benötigt. ist schonmal gut diese fehlerquelle auszuschließen ;)
    • so,

      kurze Rückmedlung falls es wer benötigt.
      es funktioniert.

      man braucht:
      - serielle schnittstelle (bei mir ein usb-seriell adapter)
      - nullmodemkabel (WICHTIG)

      man muss nichts aktivieren.
      dann kann man zb mit putty drauf connecten und Befehle absenden. wenn man enter drückt müsste der beamer einen ":" zurückschicken. die codes gibts als Excel im downloadbereich. enthalten ist auch eine kleine beschreibung der connect pararmeter.

      als hinweis den fehler den ich gemacht habe: ich erwartete einen command promt oder sowas in der art. gibt es aber nicht. man muss einfach drauf los tippen und sieht die eingabe nicht. zumindest nicht bei putty. es gibt andere hyperterminal tools wo das besser gelöst ist.
    • Epson EH-TW8100 Probleme adaptiver Iris-Blende,und Konfergenz....

      Hallo Leute, ich hab mal eine Frage ich hab mir vor ein paar Tagen einen Epson 8100 gekauft.
      Ich musste leider feststellen das bei dem Film Lockout bei den schnellen hell dunkel Bildwechseln,die schnell eingestellte Iris Blende des beamers ab und an einen ganz dünner strich aufflackert.
      Schalte ich die adaptive Iris Blende aus ist das Problem auch schon behoben.Ich muss natürlich sagen,der Film ist natürlich extrem was hell dunkel und flackern angeht.
      Ich kann mir vorstellen dass die Blende einfach nicht schnell genug hinterher kommt ist das normal??
      LG SB23
    • ich hab leider immer noch mit dem flackern meines epson 8100 zu kämpfen.
      das abschalten von fi und superresolution bringt nix,nur die Iris einstellung aus bringt den erfolg.
      war heute bei meinem händler der meinte das eine Iris b. keine solche störung verursachen kann.
      und was das thema konvergenz angeht bin ich auch ganz vorne dabei!!
      lg
    • Epson EH- TW 9100W

      So, liebe Leute jetzt habe ich endlich aufgerüstet;

      Nach langem hin und her, diverser Foren- Durchforstungen und Testberichte in allen möglichen und unmöglichen, Gazetten,
      bin ich beim EPSON EH- TW 9100W hängengeblieben.
      Für meine Belange. und nach Abwägung aller möglichen Kriterien, gab`s schließlich nur den großen EPSON für mich.
      Vorher hatte ich den Mitsubishi HC 6000 mit dem ich bis dato sehr zufrieden war.
      Aber man strebt ja immer nach Höherem...
      3D und Wirelessübertragung sowie mehr Licht für das Bild waren die Hauptargumente für den Kauf.
      Im Gegensatz zum vergleichbaren JVC DLA- X35 überzeugte mich u.a. hier , das geringere Betriebsgeräusch ,die Wirelessbildübertragung,
      die etwas geringeren Geräteabmessungen.sowie die besseren Testbewertungen.

      Nach ersten Testläufen kann ich sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat.
      Vom, (noch im Test der audiovision 1/2013 beschriebenen) 60 - Hertz- Ruckeln ist nichts zu spüren (besser: zu sehen) hier hat
      EPSON nachträglich aufgerüstet. Das Ergebnis ist perfekt.

      Durch die grosse Projektionshelligkeit ist es jetzt auch möglich bei Tageslicht, z.B. Fußball auf der Leinwand zu gucken.
      Bei Filmen wird selbstverständlich im dunklem Raum das perfekte "Kinobild" genossen.

      Fazit:
      Das Bild überzeugt durch starken Kontrast und perfekte Farben (Das Gerät wurde beim Kauf fachmännisch Farbkalibriert)
      und die 3D Präsentation hat für mich jetzt endlich Kinoqualität in meinem "Homecinema".
      Schade, dass sich Lenshift, Zoom und Focus nur manuell steuern lassen- aber das lässt sich verschmerzen.
      So oft muss ja hier nicht "gedreht" werden.
      LEXXX
    • Epson TW8100 oder TW9100 oder....?

      Hallo,

      ich besitze ein kleines Wohnzimmer-Heimkino, in dem ein Mitsubishi HC 5500 seinen Dienst an einer 3m breiten LW verrichtet.
      Nun möchten wir uns verbessern und denken darüber nach, einen Epson TW-8100 oder 9100 LPE zu kaufen.
      3D möchten wir gerne als Option nutzen können.

      Lohnt sich die Ausgabe (abgesehen von 3D), oder sind die Verbesserungen nur marginal?

      Der Sitzabstand zur LW beträgt ca. 4,5 - 5m, die Zimmerdecke ist -unglücklicherweise- mattweiß. Die Wand, an der die
      LW hängt, die Seitenwände und der Fußboden sind dunkel. Die LW hat einen Gain von ca. 1,2, wenn ich mich recht erinnere.

      Gibt es aktuell noch (bessere) Alternativen zum TW-8100/9100 in der Preisklasse bis 2500€?

      Viele Heimkinogrüße

      Peter
    • Bildausfall/hänger Epson TW9100

      Hallo,

      ich habe im Zusammenspiel mit Apple TV am Epson immer wieder den Fall, dass der Bildschirm komplett schwarz wird (meistens im Menü der iTunes Filme). Dann passiert 5 sek nichts (auch das Menü des Beamers geht dann nicht mehr) und dann ist das Bild wieder da. Der Ton spielt unvermindert weiter...

      Im Zusammenspiel mit dem Blueray Player ist mir auch aufgefallen, dass das Menü einer DVD mit 1-2 sek Verzögerung angezeigt wird (der Ton spielt schon).

      Apple TV und Blueray mit HDMI angeschlossen. Am Kabel kann es nicht liegen, habe ein anderes ausprobiert.

      Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

      Danke,
      Florian
    • Hallo wie habt ihr euren Epson EH-TW8100 eingestellt ?

      Hallo ich habe ein Epson EH-TW8100 und habe ihn fast in der Wekseinstellung gelassen.
      Ich habe ein paar Probleme bei sehr hellen Szenen das ist zu grell ich habe ein paar einstellungen aus probiert ist aber nicht viel besser geworden.
      Jetzt wollte ich mal fragen wie habt ihr euren Epson EH-TW8100 eingestellt ?
      Ich wollte mal ein paar einstellungen ausprobieren.
      Ich benutze den Beamer im Heimkino.

      mfg. foffo
      Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.
    Abonnement verwalten