Der Oppo! BDP-103 und BDP-105 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Oppo! BDP-103 und BDP-105 Thread

      oppo-103-105.jpg

      Laut Secrets Cedia Team sollen Ende 2012 neue BluRay-Player der Firma Oppo vorgestellt werden.
      Viele gute Eigenschaften der Vorgänger BDP-93 und BDP-95 sollen verbessert und erweitert werden.
      Oppo hat seid einiger Zeit "Basismodelle" wie den BDP-83 / BDP-93 auf den Markt gebracht und zusätzlich
      ein audiophiles Upgrade vorgestellt, welches dann mit dem BDP-83SE und BDP-85 bzw. BDP-95 erwerblich war.
      Bei letzteren Playern wurde die Klangqualität verbessert.
      Diese Vorgehensweise wiederholt sich bei den neuen Playern, da sich der neue BDP-105 "nur" in Sachen Klangqualität
      von dem Basismodell BDP-103 unterscheiden soll.

      Der auffälligste Unterschied zwischen dem BDP-103 und BDP-93 soll allerdings der Zusatz einer 4K Skalierung sein.
      Die Auflösung von Blu-ray Material wird hierbei 4x verschärft.
      Oppo will sich ebenfalls, wie die Konkurrenz auf die 4K-TVs und Projektoren vorbereiten.
      Außerdem verhält sich der Spieler als Zentrum für andere digitale Video-und Audio-Quellen:

      • neueste Generation von Marvell Qdeo Technologie mit 4K Upscaling
      • 2 HDMI-Eingänge und zwei HDMI-Ausgänge (Der HDMI-Eingang auf der Vorderseite unterstützt MHL)
      • Gracenote zum Abrufen von Medien Informationen (Interpret, Album, Titel und Album-Cover aus Ihrer Musik)
      • Keinen analogen Video-Ausgang mehr!


      Die '105 'verfügt über alle Funktionen des BDP-103, hat aber einige Verbesserungen mit der Audio-Qualität im Vordergrund:

      • Kopfhörerverstärker
      • bessere analoge Power
      • kein Lüfter
      • asynchronen USB DAC
      • optische und koaxiale Digital-Eingänge

      Die genauen Funktionen der Spieler sind noch nicht bekannt da die Firmware noch erprobt wird.
      PS: Der Preis des BDP-103 soll ähnlich wie der vom aktuellen BDP-93 sein.


      Grüße,
      bbtd
      Grüße,
      bbtd
    • Neue Player von Oppo! BDP-103 und BDP-105

      Hallo!

      Ich habe gerade beim Stöbern durchs Netz die Info gefunden, daß Oppo neue Player auf den Markt bringt. Der Release ist wohl für Anfang 2013 geplant, die Geräte für den Beta-Test sind auch schon bei den Testern angekommen.

      Zum Einsatz kommt der neueste QDEO-Chipsatz, der ein Upscaling auf 4K ermöglicht. Weitere Infos gibt es hier im avs-forum.

      Bin mal gespannt, ob das wieder so ein "großer Wurf" wie die Vorgänger wird, oder ob man sich doch der Industrie (z. B. Cinavia) beugen muß...

      Gruß
      Frank

      EDIT: Ich habe gerade gesehen, daß schon erste Infos im BDP-93/95 Fred veröffentlicht wurden - da war ich wohl zu langsam... :verlegen:
      Es fing alles sooo harmlos an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ansiL ()

    • Oppo hat nie diese Iso Abspielfähigkeit sperren wollen, die Filmindustrie hat aber Druck auf den Chipsatzhersteller ausgeübt und so war
      die Sperre in dessen neueren Updates enthalten. Neue Firmware des Oppo basiert auf den neuesten Chipsatztreibern und schon war er gesperrt.

      Da der neue Oppo ebenfalls auf Marvell aufsetzt kann man mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Isos gesperrt sind.
    • Hi,

      als BDP-93 Nutzer (alte Firmware mit Iso) finde ich besonders die neuen HDMI Eingänge am BDP-103 interessant.
      Iso´s spielt mein Oppo ja weiterhin ab. Habe auch keinerlei Probleme bei aktuellen Iso´s.
      Bei MKV´s allerdings "zickt" mein Oppo öfters. Leider bleit gerne mal ein MKV hängen und läßt sich auf dem 93´er
      nicht fehlerfrei abspielen. Alternativ nutze ich dann einen PCH C-200 der jede MKV problemlos an den Beamer schickt.
      Das Problem ist die Qualität der Wiedergabe am PCH C-200.
      Die BDP-93 Qualität an HDMI1 (Qdeo/Marvell) ist einfach unschlagbar.
      Am JVC X30 sehen ich sofort einen massiven Qualitätsunterschied und würde den Oppo so gerne ausschließlich als
      Zuspieler nutzen.

      Nun frage ich mich...in welche Form die neuen HDMI Eingänge eine Zuspielung erlauben (welche Formate usw.)
      und was der BDP-103 dann letztendlich über den Marvell Chip ausgibt. Das Material wäre ja schon z.B. von dem
      C-200 beeinflußt. Ob dann die Qualität noch vergleichbar einer direkten Zuspielen ist?
      Medien-Player die auch 3D Iso´s vollwertig abspielen sind ja bald verfügbar. Ob sich so das Iso Problem der genialen
      Oppoplayer, bei gleicher Qualität lösen läßt? Hmmmm....
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Drum herum kommen sie wohl auch nicht, Cinavia ist definitiv mit dabei. Im AVS-Forum wird das auch gerade diskutiert, man spekuliert dort u.a., was man mit den HDMI Eingängen so anfangen kann, wenn z.b ein Mediaplayer die Daten zuspielt, der kein Cinavia "kann", wie etwa der neue Popcorn und der Oppo dann nur das Bild zaubert. Ob das funzt, hab ich aber noch nicht verstanden. Zumal Cinavia ja trotzdem weiterhin in der Tonspur steckt.
      Aber ich denke, über kurz oder lang wird Cinavia den selben Weg gehen wie CSS und Konsorten, ist nur eine Frage der Zeit. Irgenteinen Workaround wirds geben. Meinen hab ich schon gefunden: Die Original Disc kaufen !
    • Ich hatte bisher noch keinen Player von Oppo.
      Aber ich habe den neuen BDP-103 im Auge.

      Ich würde den bei mir für den Ton analog an einen NAD Vollverstärker per Chinchkabel anschließen.
      Ich höre alles nur in Stereo (also kein 5.1 oder so).

      Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Modell BDP-93 die Lautstärke (für die analogen Stereo-Ausgänge) per Fernbedienung regeln kann.
      Ist das korrekt und ist das auch beim neuen Modell BDP-103 der Fall?

      Ich frage aus folgendem Grund: Ich bin kein großer Freund von einem großen Stapel Fernbedienungen auf dem Tisch. Und wenn man nun die Lautstärke im Player regeln kann, könnte ich meinen Vollverstärker einfach auf eine bestimmte Lautstärke fest einstellen. Dann bräuchte ich beim Filme gucken und beim Musik Hören die FB des Verstärker im Grunde nicht und könnte sie im Schrank verstecken.

      Wäre das mit dem 103er so machbar?
      Oder habe ich dabei vielleicht irgendwas nicht richtig bedacht und es in Quatsch?
    • Der BDP-103 wurde jetzt schon mal in Deutschland begutachtet.

      Die HDMI Eingänge werden auch angesprochen und bestätigt das der Marvell Chip die Zuspielung bearbeitet. Ein Upsampling ist laut Video möglich.
      Ich bin wirklich mal gespannt welche Qualität da bei einer Zuspielung z.B. von einem Mediaplayer mit Iso Unterstützung zu erwarten ist.
      Cinavia wird nicht angesprochen.

      Greetz
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • oakilarana schrieb:

      Mein 103-er ist seit ein paar Tage eingetroffen, erster "allgemeiner" Test verlief sehr gut. Das ist ein großer Schritt nach vorne, gegenüber der alten Playern.


      Ich gehe mal davon aus, dass du mit den "alten" Playern die 93er-Serie meinst, oder? ;)

      Wäre echt nett, wenn du diesen "großen Schritt nach vorne" etwas genauer erläutern würdest.

      Bei den ersten Review-Videos der altbekannten Händler fehlen mir irgendwie die bahnbrechenden Neuerungen, welche ein Upgrade rechtfertigen würden.
      Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • HopeSolo schrieb:


      Das coole dabei ist, daß man den mit n iPad steuern kann…


      Guten Morgen, gibt es mittlerweile eine App für die Oppos? Ich kann im Store leider nix finden, ebenso über Google. Oder steuerst Du über den Browser?

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Indem man die IP des Oppos im Browser des iPad eingibt, manche Geräte lassen sich darüber dann konfigurieren oder auch steuern.

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Jojo H. schrieb:

      Indem man die IP des Oppos im Browser des iPad eingibt, manche Geräte lassen sich darüber dann konfigurieren oder auch steuern.
      Oh, das würde ich gerne mal probieren.
      Ich habe meinen Oppo 103 ganz normal mit eionem LAN Kabel an den Router angeschlossen (DHCP).
      Wie genau bekomme ich denn nun die IP des Oppos heraus?
    Abonnement verwalten