Der Oppo! BDP-103 und BDP-105 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Im changelog der FW steht dass die default Einstellungen für SACD von DSD auf PCM definiert und forciert werden (da die 103er das DSD Format an den analogen Audioausgängen nicht Lautstärkeregeln können).

      Kann man wieder auf DSD Nativ Ausgabe (natürlich nur HDMI 1 out) ändern und weiterhin an den AV Receiver übergeben - oder gibt es jetzt eine "Zwangsdefinition" auf PCM Ausgabe?

      Ich zögere gerade bzgl. Des Aufwandes für FW update und evtl. Wieder zurück wegen potentiellem Verlust der DSD Nativ Ausgabe. :kratz:

      Vielen Dank für eine Info falls es jemand nachgeschaut hat oder so nutzt

      Grüße
      Moviedreamer
    • @moviedreamer
      Ich verstehe es so dass einfach die Voreinstellung des Feldes jetzt auf PCM-Wandlung (statt Auto) steht, aber niemand hindert Dich ja daran den Wert auf "DSD" zu stellen - ich denke nicht dass dann noch gewandelt wird....

      @HD-Checker
      Man kann immer von einer Beta zur letzten offiziellen Firmware zurück, noch weiter allerdings nicht!

      Bye
      Luis
    • sven31 schrieb:

      HighEndHarry schrieb:

      Können 5.1 Quellen als 7.1 ausgegeben werden?

      habe jetzt nur denn 93er, aber DTS 5.1 auf 7.1 funktioniert nur bei DD geht das nicht.

      Gruß
      Sven

      Hmm, aber das ist ja DTS NEO:6 Dekodierung, die sollte mit allen Quellsignalen funktionieren, nicht nur mit DTS Tonspuren.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Habe jetzt mal nach geschaut und der Oppo 93 hat leider keinen DTS NEO:6 Modus :( Das haben nur die 103/105 Modelle, also sollte es mögliche sein DTS/DD 5.1 in 7.1 über die anlogen Ausgänge ausgeben zu können.

      Gruß
      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    • hmmm, merkwürdig: bei meinem 103 musste ich noch nie ein Update machen, Robocop habe ich allerdings auch noch nicht!

      Das war für mich übrigens der größte Vorteil gegenüber meinem 91er Pioneer (neben den langen Einlesezeiten): Beim Pioneer musste man alle paar neue Filme ein Update machen - wenn der Service es dann mal zur Verfügung gestellt hat...
      Gruß, nightflight
    • Hi zusammen,

      ich hab da mal eine Frage, aber keine Ahnung, ob das hier nun gut passt... wie auch immer, betrifft bei mir ja auch den Oppo 103

      Ich versuche mich seit Tagen mit verschiedenen Optionen einen (Software) DLNA Server zum Laufen zu bringen, der mit dem Oppo sauber läuft.
      Generell scheint mir dieses DLNA etwas "wackelig", hab ich bisher nie benötigt.

      Setup:
      Windows 2008R2-Server (Small Business Server 2011)
      Darauf im Moment Serviio installiert und verschiedene Verzeichnisse hinzugefügt.
      Musik klappt sauber, Video generell auch... aber eben nur "generell"... einige Videofiles werden seltsamer Weise nicht angezeigt.
      zB der Dolby Spheres Trailer in 7.1... das ist ein m2ts, so wie auch diverse andere, ähnliche Trailer. die werden angezeigt, dieser nicht...

      Lasse ich Serviio den Oppo mit einem "XBox360-Profil) ansprechen, zeigt er zwar das Video an, kann aber weder dieses, noch die anderen abspielen, die vorher gingen.
      (Ich vermute daher, dass es sich um ein Problem mit dem Profil handelt, habe aber keine Ahnung....)

      Generell wäre ich auch einer anderen DLNA-Software zugetan, mein Herz hängt jetzt nicht an Serviio... aber es muss auf Server 2008 laufen
      Fokus ist in erster Linie Filme/Trailer, Musik sollte aber mgl. auch gehen.

      Ideen?
    • HighEndHarry schrieb:

      falls Du den Oppo analog anschließen möchtest würde ich Dir auf alle Fälle den 105er empfehlen. Falls Du de Digitalausgänge verwendest reicht der 103er.

      Ich denke mal, der analog Ausgang des 103ers, ist sicherlich nicht schlechter als der analog Ausgang der meisten ,,normal preisigen,, CD Player die man noch so rum stehen hat.
      Man sollte den analogen Ausgang des 103 ,, denke ich,, nicht so unterbewerten.
      Nur weil es der 105 angeblich laut Oppo besser macht.

      Darüber hinaus höre ,,ich,, sowieso keine Unterschiede zwischen verschiedenen analog Ausgängen. :kratz:
      Da bin ich eventuell etwas ,,akustisch,, grobmotorischer, ich weiß es nicht. :silly:

      Welche Unterschiede soll man da hören?
      So richtig konnte mir das auch noch nie jemand erklären. :zunge:

      Ich habe nur gemerkt, das der Oppo 103 irgendwie anders ,,für mich,, klingt.. im ganzen auf jedenfall besser als mein 500er Panasonic Blu Ray Player... komischerweise auf den Digital Ausgang bezogen, bei dem es ja normal keine Unterschiede geben sollte. Kann daher aber auch alles Einbildung sein :biggrin:

      Ich hab den Oppo 103 auch für SACD analog angeschlossen und was dabei raus kommt ist für mich schon sehr gut.
      Aber wie gesagt, ich höre zu einem 105 oder auch reinen CD Player keine Unterschiede.

    • Die analogen Ausgänge des 105es klingen schon wesentlich besser als die des 103er. Wenngleich die analogen Ausgangsstufen des Oppo 105 im Vergleich zu spitzen CD Playern immer noch etwas schlapp klingen. Die bessere Lösung ist es den Oppo 105 über SPDIF Koax mit einem DAC zu verbinden. Der SPDIF Koax Ausgang ist beim Oppo 105 ganz ausgezeichnet, in Verbindung mit einem dementsprechenden DAC hast du eine super Musikmaschine. Der SPDIF Koax des 105er klingt übrigens auch bei Kinoton wesentlich besser als über seine HDMI Ausgänge.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Es ist sicher richtig, dass der 103er höherwertiger als die meisten China-Kracher ausgestattet ist. Wenn allerdings Bild- und vor allem Tonqualität ganz oben auf der Agenda stehen, wie Jörg schreibt, ist aus meiner Sicht der 105er analog klar besser. Ich hatte beide hier zum testen. Digital konnte ich keine Unterschiede hören, weshalb ich bei mir den 93er und 103er im Einsatz habe, da beide nur per HDMI und Coax verkabelt sind.

      Klarheit verschafft nur ein Test beider Geräte im eigenen Kino :yes:
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • postmanmc schrieb:

      Die analogen Ausgänge des 105es klingen schon wesentlich besser als die des 103er. Wenngleich die analogen Ausgangsstufen des Oppo 105 im Vergleich zu spitzen CD Playern immer noch etwas schlapp klingen. Die bessere Lösung ist es den Oppo 105 über SPDIF Koax mit einem DAC zu verbinden. Der SPDIF Koax Ausgang ist beim Oppo 105 ganz ausgezeichnet, in Verbindung mit einem dementsprechenden DAC hast du eine super Musikmaschine. Der SPDIF Koax des 105er klingt übrigens auch bei Kinoton wesentlich besser als über seine HDMI Ausgänge.


      Ich hatte die OPPO Player ebenfalls bei mir und festgestellt, dass der SPDIF des Pioneer LX91 deutlich besser ist, alsvon den OPPO's . Kann man sehr schön mit CDs und Musik BRs nachvollziehen.
      Auf der Suche nach besseren Playern, habe ich den Cambridge Azur 752 getestet. Basiert auf den OPPO103 und macht aber einen besseren Ton über Analog oder SPDIF Ausgang. Das Bild ist bei dem Cambridge der Knaller. Hat mehr Schärfe ohne Doppelkonturen vs Pioneer LX91.
      Vielleicht ist der Azur 752 eine Option für Suchende :)
    • blacklight schrieb:


      Ich hatte die OPPO Player ebenfalls bei mir und festgestellt, dass der SPDIF des Pioneer LX91 deutlich besser ist, alsvon den OPPO's . Kann man sehr schön mit CDs und Musik BRs nachvollziehen.
      Auf der Suche nach besseren Playern, habe ich den Cambridge Azur 752 getestet. Basiert auf den OPPO103 und macht aber einen besseren Ton über Analog oder SPDIF Ausgang. Das Bild ist bei dem Cambridge der Knaller. Hat mehr Schärfe ohne Doppelkonturen vs Pioneer LX91.
      Vielleicht ist der Azur 752 eine Option für Suchende :)
      Es heißt ja immer, das die digitalen Ton Ausgänge der verschiedenen Player exakt das gleiche Ergebnis liefern müssten.
      Hier wird dann ja die digital-analog Wandlung von der Vorstufe oder vom AVR übernommen.

      ((Beim Bild ist es dagegen natürlich anders, weil das Bild immer vom Player erstellt/berechnet wird))



      Eine ,,CD,, aus dem 50€ Aldi DVD Player, müsste demnach,, solange der Player nur als Laufwerkt genutzt wird und über einen digitalen Ausgang angeschlossen ist, genau so klingen wie die CD in einem 2000€ Player der auf gleiche Weise angeschlossen ist.

      Wie würdest du diese klanglichen Unterschiede zwischen den Playern beschreiben?
      Einmal zwischen verschiedenen analogen Ausgaben ( wo die Unterschiede ja größer sein müssten ) und einmal zwischen verschiedenen digitalen Ausgaben ( wo es im Prinzip keine Unterschiede geben kann )

      Ich glaube immer noch, bei der Auswahl dieser hochwertigen Geräte kommt man um einen Blindtest nicht herum. :)
      Die Autosuggestion hat mir auch schon so manchmal einen Streich gespielt und sie wirkt umso stärker, umso mehr man meint das hören zu würden, was man denkt hören zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Ich sehe das ähnlich. Wer sich den Oppo aufgrund der klanglichen Vorteile kauft, kann sein Geld sicher sparen und einen Euro 50.- Player kaufen.

      Mir ging es beim Kauf vor allem um die gute Verarbeitung und Hochwertigkeit des Gerätes. Alle Features die geboten werden funktionieren. Updates werden regelmäßig inklusive vollständiger Liste von Änderungen ausgegeben. Am Besten mal die Schubladen und Finish des Oppo mit den anderen Playern vergleichen, da braucht man sich wirklich nicht mehr über Autosuggestion streiten. Und da liegt dann auch der Preisunterschied.
    • didl schrieb:

      Iskawesti schrieb:


      Ich sehe das ähnlich. Wer sich den Oppo aufgrund der klanglichen Vorteile kauft, kann sein Geld sicher sparen und einen Euro 50.- Player kaufen.
      :kratz: ........dachte immer die Oppo's klingen so gut und wären ein vollwertiger CD-Player Ersatz.....


      Zu mindestens ich habe das in meinem Beitrag weiter oben auf die Digitale Ton Ausgabe bezogen.
      Hier ist doch lange bekannt, dass wenn man einen Player nur als Laufwerk nutzt und die digital-analog Wandlung die Vorstufe oder der AVR übernimmt, es technisch gesehen keine klanglichen Unterschiede auf der Player Seite geben kann.

      Wenn man den Oppo aber mit analoger Ausgabe betreibt und dieser somit die digital-analog Wandlung bereits übernimmt, dürfte jeder genauso angeschlossenen günstigere DVD Player, bei Stereo CD Ausgabe im Nachteil sein.
      Ob man das jetzt aber hört, kommt denke ich darauf an, ein wie gut auf Stereo geschultes Gehör man hat.

      Jeder kann ja den Test einfach mal machen.
      Billig DVD Player aus dem Keller holen und analog an den AVR anschließen. ( beide Eingänge müssen gleiche Einstellungen im AVR haben )

      Den Oppo 103 oder 105 auf einen anderen Eingang am AVR anschließen.
      In beiden Playern zeitgleich die gleiche Audio CD abspielen.
      Am AVR hin und her schalten und Vergleichen.
      Sobald man anfängt zu meinen das etwas besser klingt, sofort mit Hilfe eines Kollegen als Gegenprobe einen Blindtest machen.
      Ohne Blindtest kann man so einen Vergleich auch gleich sein lassen. ;)

      Wie gesagt, ich habe selber einen 103D hier und bin damit sehr zufrieden. :thumbs:
      Angeschlossen digital sowie analog 5.1 für SACD.


      Oben wurde noch geschrieben, dass die digitale Ausgabe bei einem anderen Player besser klingen würde:

      blacklight schrieb:

      Ich hatte die OPPO Player ebenfalls bei mir und festgestellt, dass der SPDIF des Pioneer LX91 deutlich besser ist, alsvon den OPPO's . Kann man sehr schön mit CDs und Musik BRs nachvollziehen.
      Das betrifft dann aber ,, technisch gesehen,, doch wenn eher die analoge Ausgabe und weniger die digitale Ausgabe. :kratz:

      Nur bei allen die ihren Player über zwei oder sechs Chinchkabel anschließen, ist das eventuell also etwas anderes.
      Wer hört hier von uns Stereo Musik über analoge Ausgabe ( Chinchkabel ) ??

      Den größten Einfluss auf den Klang hat ,, sagt man doch so,, die D-A Wandlung, die ,,nur,, bei Anschluss über Chinchkabeln der Player macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Du wirst keine Unterschiede hören, wenn Du zwischen zwei Playern immer hin und her schaltest mit der gleichen Musik. Das Ohr und somit unser Gehirn interpoliert das Gehörte, und kann Unterschiede nicht aufzeigen. Erst nach einer Weile können Unterschiede beim Hören auffallen. Das ist sehr schwer so Unterschiede heraus zu arbeiten. Am besten ist es immer ein Stück in Ruhe abwechselnd hören und sich seine Meinung bilden. Wie auch schon von Dir geschrieben, dass zusammen mit einem Freund mit dem man anschließend diskutieren kann. Ein paar Whisky beschleunigen das denn noch :verlegen:
      Viel Spaß,
    Abonnement verwalten