Der Oppo! BDP-103 und BDP-105 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok in dem Handbuch steht als beste Verbindung die Sache so wie ich es oben beschrieben habe.

      Aber ein weiteres Problem konnte ich trotz intensiver Suche nicht klären. (auch im Handbuch steht dazu nichts)
      Ich will auf den freigegebenen Ordner auf meinen Computer zugreifen (Windows 7). Über WLAN findet der oppo auch meinen Computer. Nun fragt mich das Netzwerkmenü aber nach Benutzername und Passwort. Ich habe für die Freigabe meines Ordners auf Win 7 aber gar kein Benutzername oder Passwort vergeben. Was muß ich da machen ?? Ich habe leider von Netzwerk gar keine Ahnung und hoffe das mit einer einen Tipp diesbezüglich geben kann.

      Danke ! Gerd
    • Hallo Gerd,

      also zu den beiden HDMI-Ausgängen mal ein Tipp (Handbuch hin oder her): Es ist komfortabler nur einen HDMI zu benutzen denn sonst musst du am Oppo immer auf "HDMI-EINGANG-HINTEN" umschalten wenn du mal ein Bild vom Verstärker (Konfigurationsmenü) oder anderer Zuspieler (Fernehen?) die dort angeschlossen sind am Beamer zeigen willst. Ich zum Beispiel habe noch ne Playstation und da ist der Signalweg dann von der Playstation zum Verstärker dann zum Oppo und dann zum Beamer. Etwas "umständlich" ist das Ganze deswegen weil man die Geräte in der richtigen Reihenfolge einschalten muss damit das Signal auch erkannt wird.

      Zu Windows:
      Du hast durchaus einen Anmeldenamen den Du verwendest. Allerdings nur EINEN und dieser hat kein Passwort. Du hast den Namen beim installieren des PCs eingegeben. Du kannst den Namen in der Systemsteuerung unter Benutzer einsehen. Sobald Du einen zweiten Benutzer anlegst wird Windows nicht mehr durchstarten sondern einen anmeldebildschirm bringen (unabhänig ob ein Passwort vergeben ist oder nicht). Der "Administrator" ist übrigens ab Vista deaktiviert. Dein Name wird also etwas anderes sein und definitiv nicht "Administrator". Man muss den Admin erst in der Benutzersteuerung aktivieren wenn man ihn benutzen will.
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • Hi,
      also der Oppo kann auf jeden Fall ts abspielen und ich denke auch gängige MKV. (Wobei MKV nur ein Container ist und nichts über die Bild- und Tonformate aussagt)

      Ich spiele gelegentlich TS Dateien von meinem Sat-Receiver Dreambox ab. Jede Netzwerkquelle sollte aber gehen.
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Jetzt habe ich schon ein paar Filme mit dem Oppo durch. Auch mit dem Darbee habe ich für Blurays jetzt eine Einstellung gefunden, welche ich ganz gut finde.

      Womit ich aber noch nicht klar komme, sind DVDs. Was habt ihr denn für Einstellungen im Player gemacht, um die gut wieder zu geben?
      Was mich stört sind in Erster Linie an starken Kontrasten wie bei Fluch der Karibik mit Dunklem Hut und hellem Himmel im Hintergrund. Dort sehe ich immer so etwas wie ghosting um den dunklen Bereich.
      Mit welcher Einstellung bekomme ich das Weg?

      Gruß Ralph
    • Bin auf der Suche nach einem BD-Player mit Untertitel-Shift auf den Oppo 103 aufmerksam geworden. Habe seit 5 Jahren die PS3 mit dem Panasonic AE3000 im Einsatz und will eigentlich nur BDs abspielen und den Ton via HDMI ausgeben. Viele Features des Oppo sind mir also egal. Daher die Frage: Kann ich mit dem 103 (bzw. wohl gleich dem 103D um flexibler zu sein mit den Einstellungen) auch eine bessere Bildquali erwarten oder nimmt sich das nichts?
    • Lindsay schrieb:

      Dieser Effekt kommt vom Darbee. Am besten guckst du mal den Thread

      Im Beitrag Nr 7 erklärt George Lucas, wie das Gerät arbeitet. Dabei wirkt das Bild detailreicher, hat aber den Nachteil, den du beschreibst.

      Gruß
      Lindsay


      Hallo Lindsay, vielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich das gelesen habe, dachte ich schon, dass es das sein muss. Also Darbee ausgeschalten. Auch die Reality Creation meines HW55 habe ich abgeschalten. Der Effekt ist zwar nicht mehr so deutlich, aber immer noch vorhanden. Auf einem kleineren TV würde man das vermutlich auch garnicht sehen. Aber auf der 325er Leinwand sehe ich das deutlich.
    • Hallo Ralph,

      ich nehme an du meinst diese Doppelkonturen. Die habe ich bei DVDs auch und ich habe nicht die Darbee-Edition sondern nur den normalen Oppo 103. Da ich nur 5% DVD schaue, habe ich allerdings noch nicht an den Einstellungen gespielt um den Effekt zu minimieren. Beim hochskalieren tritt dieser Effekt sicherlich immer auf. Stärker oder schwächer je nach DVD Qualität.

      Laut Oppo Anleitung könnte die Option Rauschunterdrückung 1 helfen. Hört sich zumindest so an. Habe ich aber wie gesagt noch nicht getestet. Ansonsten DVD-24p-Wiedergabe aus und auf PAL stellen, wenn die DVD in PAL vorliegt ;) Was man sonst noch testen kann weiß ich auch nicht.
    • Vielen Dank für die Erklärung!

      Ich habe jetzt ein paar Dinge getestet bezgl. DVD und den beschriebenen Doppelkonturen.

      Testfilm ist Fluch der Karibik Teil 1 auf DVD.

      Wiedergabe über Oppo 103 mit Darbee, Sony hw55 auf 325cm Breite.

      Eingestellt habe ich mit einer Test blu Ray und dem darauf befindlichen Schärfetestbild.

      Hier habe ich erstmal Darbee und Reality creation und auch die schärferegler auf Minimum gesetzt.
      Im Testbild sind dann keine Doppelkonturen mehr sichtbar.

      Sobald ich den schärferegler oder die realitycreation des Sonys einschalte entstehen leichte doppelkonturen.

      Wenn ich die beiden ausgeschaltet lasse und nur den darbee dazuschalte habe ich auch keine doppelkonturen im Testbild. Hier kann ich darbe ein high def sogar bis auf 70 hochdrehen und habe immer noch keine doppelkonturen.

      Dann habe ich wieder die DVD eingelegt. Die Doppelkonturen um Köpfe bleiben sichtbar. Auch wenn ich den Darbee ausschalte.

      Ist da vielleicht einfach das Ausgangsmaterial auf der DVD mit Doppelkonturen behaftet? :kratz:
    • Ravenous schrieb:

      Ralph_1407 schrieb:

      Welchen Hintergrund hat die Funktion der DVD24p Wiedergabe? Wann ist die sinnvoll zu verwenden?

      Das macht nur bei NTSC 60Hz DVDs Sinn. Bei deutschen PAL 50Hz führt das nur zu Rucklern, da der inverse Telecine nur für NTSC Material gedacht ist.
      Ja.
      Wenn jedoch das Fernsehen für beide Systeme (NTSC und PAL) geeignet ist, kann man auch die DVD24p Wiedergabe aktivieren, wenn man dann für den TV 'Auto' (also das er automatisch schaltet zwischen NTSC und PAL) gewählt hat. So mache ich es schon lange, ohne Rucklern gesehen zu haben.
    • Megamichi1972 schrieb:

      MOIN MOIN aus dem schön sonnigen Hamburg.
      Laut einer Meldung im Internet soll es von Oppo jetzt auch den Oppo BDP-105 mit dem Darbee-Bildprozessor geben. Der nennt sich dann BDP-105 D. Hoffe nur mal das der Preis gleich bleibt weil dann könnte ich evtl schwach werden.

      cu Michael.


      Dass der Preis des BDP-105 D der gleiche sein wird wie der des BDP-105 EU halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch beim 103er kostet das "D" extra, wobei ich die Mehrkosten in Hinblick auf den Basispreis der Geräte für vertretbar halte.

      LG Nick
    • Moin moin zusammen,

      auf den 105er mit dem D hab ich schon im August spekuliert und mir letzten Monat dann den 105er gekauft. Ist doch klar, dass er jetzt mit Darbee angeboten wird! :(
      Mal sehen ob ich diesen "Spielkram" mitmache...
      Mein Equipment:

      Teufel T10, Emotiva UMC-1 / XPA-5 / UPA-1, JVC DLA-X5000, UBD-K8500, iPad mini 4 / Anti-Mode AM 8033 S II / Himedia Q10-pro, QNAP HS-251+, Harmony Hub.
    • Wegen dem Regionalcode ?

      Macht der 103D in Verbindung mit dem Sony HW55 wegen "Reality Creation" überhaupt Sinn ?

      Alternativ habe ich noch eine PS3, die ich als Player nutzen könnte.

      Hier gibt es die aktuellste Beta vom 02.01.2014.

      oppo-bluray.co.uk/customer-ser…p-103d-beta-firmware.aspx
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    Abonnement verwalten