Der JVC DLA-X35 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es beim x35 wie beim x30, das nur vorne Links warme Luft abgeblasen wird?

      Ich fragte schon an anderer Stelle, wieviel Durchsatz die Geräte ( qm3 / Stunde) haben, aber scheinbar weiss es niemand. Hat das mal jemand herausbekommen?
      Bastle auch gerade an der Hushbox, hab heute 2x be quiet! Silent Wings 2 Lüfter, 140 mm bestellt, mehr kommt da nicht rein. (Diese werden in der Hushbox übereinander an der "Warmluftaustrittstelle" direkt die warme Luft wegschaufeln. Also nicht in Reihe, sondern parallel)

      :bier:
      In etwa soll das ganze so aussehen. Dabei wird der X30 auf Absorberfüssen stehen, und rundherum ca 3-4 cm Abstand zum Basotect Schaumstoff (3cm Stärke, ohne Noppen...soll bvesser sein als mit) haben.
      Die Frischluft soll von oben kommen, durch einen breiten Kanal , der von vorn durch mehrere Lüftergitter gegen Staub geschützt ist.

      Da die beiden 140er Lüfter die warme Luft des X30 rausdrücken, und die internen Lüfter des X30 rundherum Luft anziehen können, da er frei steht, sollte ein gleichmäßiger Flow durch das Gehäuse entstehen.
      Luft von oben in meinem Fall, da er ca. in 2,5 Meter über mit hängt und darüber noch 50 cm Platz ist (Altbau)

      Die Lüfter sind in der Seitenansicht zu weit vorn, soll nur zur Erklärung so aussehen. Bin gerade mit Gipsschine etwas gehändicapt...deshalb ganz froh, es so hinbekommen zu haben .. ;)
      Ich denke die beiden 140er Lüfter haben keine Probleme die warme Luft abzutransportieren.
      PS: Natürlich stimmen die Proportionen so nicht, aber denke erklärt sich von selbst.
      Deshalb wäre der Durchsatz wichtig zu wissen, warum die Lüfter schneller laufen lassen als notwendig (auch wenn diese max. 15,6db erreichen)

      Und..danke für´s Zusammenfügen :bier:
      Dateien
      • x30 Hushbox.jpg

        (90,74 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinelover ()

    • Kommt immer auf de Sichtweise an.. ;)

      Ich hatte mal ein Bild gesehen, da war drauf vermerkt, wo Abluft rauskommt.
      Hast du genauere Info´s dazu, oder ist das eher zu vernachlässigen?

      Fiel mir an meinem X30 bisher nicht auf, das auf der anderen Seite warme Luft rauskam.. dachte da wird unter anderem angesogen.
    • Ja, das hatte ich gewusst, wegen dem Gitter. Deshalb soll er ja auch frei stehen.

      Ich schau noch mal in die PDF...evtl. ist das Bild ja da abgedruckt :bier:
      Last Action Hero@

      Hast recht, laut Handbuch ist es so. Allerdings hab ich dies noch nie festgestellt. (Auf der linken Seite)
      Zumindest gibt JVC an, das 10mm Platz an jeder Einzugstelle sein soll. Da bin ich mit den 2-4 cm ja gut dabei. (Rund um den X30)

      Das sollte so schon klappen.. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinelover ()

    • ich konnte über eine JVC Reparatur/Modifikationsfirma ein Bild des verbauten Lampenlüfters erhalten (verbaut bis 03/2014)
      Das Datenblatt habe ich dem Anhang hinzugefüht.

      52CFM entsprechen ca. 88m³/h, dabei entstehen 32dB. Das wird natürlich nur bei Maximaldrehzahl errreicht.



      :bier:
      Da man ja davon ausgehen kann, das die Lüfter im X30 eher etwas weniger pro Stunde schauffeln, kann man davon ausgehen, das die Silent Wings 2 (140mm) das locker schaffen (zusammen über 120 m³/h bei ca 15 db)
    • Externer Fernbedienungssensor

      Hallo Beisammen,

      Ich bräuchte mal Hilfe,
      benutzt jemand von euch einen externen Fernbedienungssensor am remote anschluss des X35 und wo bekomme ich so ein Teil her?
      Laut aussage vom JVC Support kann man jeden "Universalsensor" nehmen mit dem passendem Klinken anschluss ,JVC selber bieten keinen an und auf nachfrage wo man den herbekommt Antwort: Internet.
      Ich habe mal das Netz durchstöbert und musste feststellen das es nicht so einfach ist, die ich gefunden habe sind meistens immer Geräte abhängig oder zum aufkleben am Gerät.
      Hat jemand einen Tip?

      Danke im vorraus.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • George Lucas schrieb:

      Es ist auch nicht zu befürchten, dass JVC all die von ihnen selbst öffentlich gemachten Dinge wieder sperrt, weil sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden würden. So funktioniert beispielsweise die Autokalibrierung der DLA-X75 und DLA-X95 eben genau über diese LAN-Schnittstelle. Dafür werden nur ein PC, Netzwerkkabel und ein Messsensor benötigt.
      Der Witz ist allerdings, diese Auto-Kalibrierung ist auch mit den DLA-X30 und DLA-X35 möglich, wenn der entsprechende (von JVC bereits selbst publizierte) Code eingegeben wird!
      Guten Morgen George,

      gestern haben wir versucht meinen neuen gebrauchten X35 via CalMAN5 und RS232 mittels einem i1-Sensor zu kalibrieren. Nach vielen Fehlermeldungen seitens CalMAN hatte es dann zwar geklappt, war aber noch nicht 100pro. Beim neuen Versuch ging dann gar nichts mehr, wobei auch noch die Settings des ersten Versuchs unbrauchbar überschrieben wurden. :plaerr:

      Wir vermuten die Probleme bei der seriellen Verbindung (USB2RS232).

      Auf meinem X35 ist die aktuelle Software installiert. Ist dabei die Kalibrierung via LAN noch möglich ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hallo zusammen,

      mein X35 läßt sich nicht mehr einfach über den Power Button einschalten. Ich muss ihn erst vom Netz trennen bis die rote LED ausgeht. Dann wieder ans Netz und anschließend funktioniert das Einschalten. Was könnte das sein? Ich habe so gar keine Lust meinen Schatz zum Service einzuschicken. Zumindest nicht jetzt im Weihnachtsbetrieb.

      Gruß,
      Uwe
    • @Uwe

      das ist leider ein gerätefehler. ist bei meinem x30 exakt auch so gewesen, nach vielleicht 70 betriebstunden. ist dann immer schlimmer geworden und auch hart abschalten hat dann nicht mehr geholfen.

      musste projektor einschicken, jetzt gehts wieder. lag angeblich an der software ?

      gruss

      peter
      you´re gonna need a bigger boat !
    • Hallo allerseits,

      ich darf jetzt einen X55 mein eigen nennen. Leider ist mit dem Lampentausch auch ein Werkresett gemacht worden, so dass alle Einstellungen vom vorgänger nicht mehr vorhanden sind.

      Ist es bei dem Beamer empfehlenswert eine Kalibrierung durchführen zu lassen?

      Gruß Umut
    • Will mir eine 21:9 Leinwand in mein "Kellerkino" bauen. Da ich deswegen gerne Lens-Memory hätte, stehen meines Wissens nach nur ein gebrauchter X35 oder ein Pana 6000 zur Auswahl.
      Beide haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Den Pana 6000 würde man aber noch neu bekommen, wobei ich den X35 bevorzugen würde.

      Habt ihr Tipps auf was man achten sollte beim Kauf eines gebrauchten X35?

      Danke und Gruß
      Schipp
    • Ich finde das Lens Memory wird etwas überbewertet, da dies beim X35 eh nicht immer akurat arbeitet und man doch oft nachkorrigieren muss. Ist natürlich trotzdem praktisch, aber ich habe mich damals beim HD350 auch nicht umgebracht, wenn ich vor dem Film das Format eingestellt habe.

      Ansonsten Laufzeit und Lampenhelligkeit, evtl. eine neue (Original-)Lampe mit einplanen, es sei denn die Bildbreite soll gering gewählt werden, das schafft der X35 auch mit einer älteren Lampe. Schau Dir an ob das Gerät gepflegt wurde (verstaubte Lüfter/Filter). Gut ist es , wenn der Vorbesitzer ihn im ECO/ohne 3D gefahren hat.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Schipp schrieb:

      Da ich deswegen gerne Lens-Memory hätte, stehen meines Wissens nach nur ein gebrauchter X35 oder ein Pana 6000 zur Auswahl.
      Bedenke, dass es mit der Lens-Memory-Funktion des Panasonic nicht möglich ist, den optischen Lens-Shift in die Einstellung mit einzubeziehen.
      Beim JVC ist dies hingegen problemlos möglich.

      Der PT-AE6000 muss zwingend Mitte der Leinwand zwischen Leinwand-Ober/Unterkante aufgestellt werden, während der JVC DLA-X35 auch außerhalb der Leinwandmitte genutzt werden kann.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Guten Tag,
      meine Beamersuche ist beendet :)
      Hab mir am Donnerstag einen gebrauchten weissen X35 geholt im Paket mit einer 311cm breite Cinemascope RahmenLeinwand und bin begeistert.
      Schwarzwert und Kontrast sind der Hammer und kein vergleich zu meinem alten HW10.
      Der X35 hat schon 1850 Stunden auf der lampe aber für mein empfinden ist er selbst im niedrigen Lampenmodus hell genug bei 21:9.
      Von der Lautstärke her ist der hohe Lampenmodus schon etwas laut aber ich kann damit Leben.
      Wollte mir jetzt ne neue Lampe holen und hab auf einem bekannten Portal eine Nackte Lampe gefunden und nach telefonischer rücksprache wäre es eine Original Lampe.
      Ist die Lampe problemlos zu wechseln?
      Bei meinem HW10 war es kein Thema wie siehts beim JVC aus?
      gruß und schönen restfeiertag
      Martin
    • guten Tag
      Hab bei meinem x35 manchmal lampenflackern im Eco Modus im hohen Modus ist alles ok.
      Lampe hat fast 1900h .
      Kann das ein Defekt des ballast bords sein oder Brauch ich nur eine neue Lampe.?
      Da ich noch knapp 50tage Garantie hab könnte ich ihn ja zum Service geben .
      Hat jemand Erfahrung diesbezüglich.
      Gruß Martin
    Abonnement verwalten