Der JVC DLA-X35 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ravenous,

      sind die XPand X104RF wirklich dunkler als die aktuelle PK AG 3 von JVC? Hast Du gemessen? ich habe bei meinem X70 die beiden versucht mal zu vergleichen und rein subjektiv hatte ich den Eindruck das die ziemlich gleich waren was die Helligkeit betrifft. Kann mich natürlich irren da ich das nicht gemessen habe.
      mikn
    • @Joe Potter
      Die JVC Brillen sind meiner Meinung sogar ein gutes Stück heller!
      Habe Samsung Brillen und die JVC!
      Aber wenn jmd Gäste hat im eigenen Heimkino,dafür reichen die Samsung auf jedenfal!
      Die günstigen mit Knopfzelle gibt es doch für rund 20 Euro....So kann man sein Brillenkontigent nun wirklich günstig aufstocken.
      Ich als Chef des Heimkinos würde natürlich die JVC Brille tragen,weil WIRKLICH HELLER als die Samsungs!
      Aber wer den Unterschied nicht zu sehen bekommt,der wird sich über die Helligkeit der Samsungs nicht beschweren!
      Grüße
    • Mein X35 kommt am kommenden Dienstag vom 3d Bug Update zurück, deswegen wollte ich nun, da er mich nicht mehr verlässt, etwas genauer
      an den Einstellungen fummeln.

      Meine Frage an Ravenous und GL,
      Ihr habt beide Tipps für den Lampenmodus High, den ich nur ungern betreibe, da zu laut, abgegeben.
      Gebe es vielleicht auch einen Tipp für den Low Modus...

      Vielleicht postet mal der eine oder andere Besitzer seine lieblingseinstellungen :yes:
      Davon abgesehen.....Hat jemand ausser mir noch die stille "Phantasie", dass der Lampenzähler etwas voreilig zählt :ccrazy: :confused:

      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Seit gestern habe ich ebenfalls eine JVC DLA-X35W zu Hause... Ich war fünf Jahre mit dem Benq W5000 unterwegs.
      Das war ein ganz netter Projektor - ganz ok - hatte aber ein paar wirklich üble Macken (dynamische Iris vor allem in Zusammenhang dunkle Szene mit Untertitel :silly: , Lichthof um Bild)

      Den DLA-X35W konnte ich zu einem phänomenalen Preis neu hier in der Schweiz kaufen. Erstmals nach Hause geschleppt, ausgepackt und mal angeworfen.
      :biggrin: :thumbs: Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus!!! Das sind WELTEN! In jeder - wirklich jeder! - Beziehung ist der JVC dem Benq überlegen. Schwarzwert, Bildruhe, Schärfe und Plaszitität sind ein Traum. Die Variabilität in der Aufstellung ist um Klassen besser. Ich komm aus dem Staunen und Schwärmen nicht mehr raus. Einfach nur SENSATIONELL. Einziges Manko: Heller Lampenmodus klingt annähernd nach Staubsauger. Ich benutz aber sowieso den Eco-Modus...

      Ich wär jetzt ebenfalls froh, wenn ich ein paar optimierte Settings im Eco-Modus "serviert" bekommen würde. Ich werde aber wohl mal wieder mein altes Spyder DIng hervornehem, um ein bisschen zu messen.

      LG Dominik
    • Dominik_CH schrieb:

      Ich werde aber wohl mal wieder mein altes Spyder DIng hervornehem, um ein bisschen zu messen.

      Damit deine Freude noch länger währt, kram deinen alten Spyder lieber nicht hervor und wenn doch, dann nur um ihn in der nächsten Mülltonne zu entsorgen. Seine organischen Filter sind nicht langzeitstabil und messen mittlerweile alles, nur nicht korrekt. Weitere Infos siehe Kalibrierungsthread

      Gruß
      termi
    • Wobei man wenigstens angeben sollte, in welcher Umgebung und auf welcher Leinwand bzw. welcher Leinwandgröße diese Einstellungen benutzt werden. Ebenfalls hilfreich ist es zu wissen, ob diese Werte einfach nur Zufall sind, oder wenigstens einer Messung zu Grunde liegen.

      Ansonsten ist solches Einstellungen kopieren nämlich völlig zwecklos.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Pierre X35 Eco V1.1 beta

      Raum: 2x4m, vorne komplett schwarz in Stoff, Rest in dunkelblau Stoff (fast schwarz)
      Leinwand 2x1,1m 16:9, Gerrits Scene, d-c-Fix schwarze Maskierung
      Beamer X35 Deckenmontage im Technikraum, LW Entfernung ca. 4,5 Meter, VLens:max, HLens:0%
      2D Bildeinstellungen (professionell kalibriert)
      Kontrast: 0
      Helligkeit: -2
      Farbe: 4
      Farbton: 0
      Farbtemperatur: 6500K
      Gamma: Normal
      Schärfe: 0
      Detail Aufwertung: 0
      NR: 0/aus
      Farbraum: Erweitert, HDMI: Erweitert
      Clear Motion Drive: Aus oder Niedrig
      Optik Helligkeit: -5
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • termi1 schrieb:

      Dominik_CH schrieb:

      Ich werde aber wohl mal wieder mein altes Spyder DIng hervornehem, um ein bisschen zu messen.

      Damit deine Freude noch länger währt, kram deinen alten Spyder lieber nicht hervor und wenn doch, dann nur um ihn in der nächsten Mülltonne zu entsorgen. Seine organischen Filter sind nicht langzeitstabil und messen mittlerweile alles, nur nicht korrekt. Weitere Infos siehe Kalibrierungsthread

      Gruß
      termi
      Ist vielleicht besser... Wobei der Spieltrieb bei mir halt schon ausgeprägt ist. Aber wenn ich dann nur Mist messe, ist es dann auch eher für die Tonne.

      Gestern nochmals mit Filmmaterial getestet... Positivst aufgefallen sind mir dabei vor allem zwei Filme:

      1) Batman "Dark Knight" BluRay - die Luftaufnahmen der Häuserschluchten bei Tag und bei Nacht sind einfach krass! Eine solche Knackigkeit und Lifefeeling bei Tagszenen und Nachtszenen hab ich noch nie gesehen. mir ist die Klappe vor Staunen offen geblieben

      2) Dirty Harry DVD - ist nicht mal so schlecht gemastert für ne alte DVD, Bildquali war jedenfalls erträglich (nicht wie bei vielen anderen DVD's, die mit dem JVC nicht gehen). In diesem Streifen hat es enorm viele, sehr dunkle Nachtszenen. Die sind mit anderen Digital-Prokis bisher alle im Grau abgesoffen und für ein wirkliches Filmvergnügen nicht brauchbar. Hier war jedes Detail in der Dunkelheit erkennbar, soweit dies dies das Mastering auch zuliess. Die Cinemascope Streifen waren jedenfalls dunkler (!) als die dunkelsten Szenen bei Nacht. Das hab ich so bisher nur mit CRT-Projektor erlebt!

      Mein Fazit: Es hat sich gelohnt! Und zwar viel mehr als ich das jeweils erwartet hätte.
    • postmanmc schrieb:

      Wurden die Gammawerte so belassen oder ebenfalls korrigiert?

      Unter Farbtemperatur "6500K" ist Preset aktiviert mit +3 grün und +3 blau.
      Im Service Menü gibt es nochmal eine Gamma Anpassung mit grün -38!
      Die Gammakurve scheint keine Korrektur zu haben und steht auf "Normal".
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Pierre1999 schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Wurden die Gammawerte so belassen oder ebenfalls korrigiert?

      Unter Farbtemperatur "6500K" ist Preset aktiviert mit +3 grün und +3 blau.
      Im Service Menü gibt es nochmal eine Gamma Anpassung mit grün -38!
      Die Gammakurve scheint keine Korrektur zu haben und steht auf "Normal".
      Ich hab das Service Menu ebenfalls aktivieren können. Ich seh dort aber keine Möglichkeit, irgendwas an den Farben zu drehen. Oder gar das "hidden colormanagement" à la X3... Vielleicht bin ich einfach blind oder zu blöd!? Wenn jemenad sagen könnte, ob und wie man da zugreifen kann, wäre ich sehr dankbar.
    • Hallo Dominik,

      ohne Messinstrumente (wie Sensor und Software) macht es überhaupt keinen Sinn, im Servicemenü etwas zu verstellen.
      Zumal der Weißpunkt auch im zugänglichen Usermenü gleichermaßen eingestellt werden kann.

      Mit wahllosen Änderungen des Gamut im Servicemenü, handelst du dir aller Voraussicht nach neue Fehler ein. Die Folgen sind ganz üble Nichtlinearitäten und Farbabrisse.

      Der X35 ist ab Werk schon so gut eingestellt, dass mit den zugänglichen Reglern eine wirklich gute Bildeinstellung möglich ist. Gamma- und Farbtemperaturverlauf benötigen nur geringe Korrekturen. Auch der Weißpunkt liegt so ordentlich, dass die meisten Zuschauer die Unterschiede nur noch im direkten A/B-Vergleich sehen werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      also beim X55 kann man im Service-Menü nur wenig einstellen, wie z. B. RGB-Levels. Mehr ist auch nicht nötig, da ja ein CMS vorhanden ist.

      Wäre aber möglich, daß das beim X35 im Service-Menü ähnlich aussieht, also keine Einstellmöglichkeit wie noch beim X30 :confused: .

      Müßte halt jemand prüfen, der einen X35 tatsächlich hat ;) .
      Gruß Axel
    • George Lucas schrieb:

      Hallo Dominik,

      ohne Messinstrumente (wie Sensor und Software) macht es überhaupt keinen Sinn, im Servicemenü etwas zu verstellen.
      Zumal der Weißpunkt auch im zugänglichen Usermenü gleichermaßen eingestellt werden kann.

      Mit wahllosen Änderungen des Gamut im Servicemenü, handelst du dir aller Voraussicht nach neue Fehler ein. Die Folgen sind ganz üble Nichtlinearitäten und Farbabrisse.

      Der X35 ist ab Werk schon so gut eingestellt, dass mit den zugänglichen Reglern eine wirklich gute Bildeinstellung möglich ist. Gamma- und Farbtemperaturverlauf benötigen nur geringe Korrekturen. Auch der Weißpunkt liegt so ordentlich, dass die meisten Zuschauer die Unterschiede nur noch im direkten A/B-Vergleich sehen werden.

      Das ist mir alles klar!! Ich habe nicht vor, da einfach wild drauf los zu schrauben.
      Mir geht es lediglich darum zu wissen, OB sowas geht und wenn ja, WIE ich dazu komme.

      Beim X30 scheints ja vorhanden gewesen zu sein (gemäss AxFk), weiss da jemand was zum X35? Ich sah da nur drei Tabs (einer mit Info, die anderen beiden mit sehr wenig Menus bestückt)
    • Dominik, gehe doch einfach mal alle Menüs durch.
      Meine Anpassungen an Grün sind da unter Gamma zu finden. Der Grund warum das bei mir dort angepasst wurde, so wurde mir gesagt, ist das man dadurch jederzeit im normalen Menü verstellen kann ohne die Kalibrierter Werte im Service Menü zu verändern.
      Ich würde aber auch vermuten das es egal ist.
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Nein, ich wollte nichts verstellen. Wobei ich doch irgendwann mal alles selbst messen werde, zum Spaß, um zu schauen auf welche Werte mein preiswertes Eye 1 Display Pro kommt.
      Ich bin an sich sehr zufrieden was Farben und Abstufungen betrifft, aber wurde mich das viele den X35 mit einer anderen Farbtemperatur und Gamma Presets betreiben.

      Anbei der Screenhot, meine Formulierung mit "Gamma" ist sicherlich komplett daneben gewesen. :)
      Übriges, diese Option lässt sich bei mir nur öffnen (so wie viele andere) wenn der Beamer ein Signal hat (z.B. vom AVR).
      X35_Farbtemperatur.JPG
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Hallo Pierre

      Dieses Menu habe ich bei mir nicht gefunden. Das liegt aber wahrscheinlich an mir...
      Hat's denn irgendwo auch noch ein "hidden CMS", wie das beim X3 ja anscheinend der Fall war.

      Wie gesagt, vorerst rein aus Interesse. bevor ich keine brauchbare Messsonde hab, werd ich da und im normalen Einstellmenu nichts rumschrauben...
    • Änderungen von Händlerkalibrierungen!

      An dieser Stelle mal ein kleiner Einwurf.
      Ich erhalte immer wieder Fragen per PN, ob eine Händlerkalibrierung zu Hause überhaupt nutzbar ist. Immerhin herrschen im Heim/Wohnkino meist andere Raumlichtverhältnisse als beim Kalibrierer.
      Idealerweise hat der Kalibrierer den Projektor in einem "schwarzen Loch" eingestellt. Auch die Kalibrierung aufgrund von Messwerten ist zu empfehlen, die mit Hilfe einer Lichtstrommessung durchgeführt worden ist. In beiden Fällen wird die native Leistungsfähigkeit des Projektors ausgeschöpft, wenn wir mal den minimalen Einfluss einer farbneutralen Standard-Bildwand (Gain 1,0) außen vor lassen.
      Wer nun über einen optimal eingerichteten Heimkinoraum verfügt, braucht nichts mehr an den Einstellungen zu verändern, weil der eigene Raum dem "Ideal" entsprechen sollte, wie ihn auch der Kalibrieren genutzt hat.

      Wer den Projektor in einem typischen Wohnzimmer betreibt, dem wird immer wieder pauschal nahe gelegt, Helligkeit und Kontrast an die eigenen Raumbedingungen anzupassen, damit in dunklen Bildbereichen alle Details sichtbar werden. Für den Laien brauchbare Testbilder stehen ausreichend zur Verfügung - beispielsweise auf einigen THX lizenzierten DVDs und Blu-rays, Finzel-DVD, Burosch Blu-ray/Webseite und AVS-Forum.
      Leider führt eine Änderung der Helligkeit/Kontrastregler oftmals dazu, dass der Graustufenverlauf und vor allem das Gamma verändert werden können.
      Die X-Serie von JVC verfügt über einen Gamma-Equalizer, der an dieser Stelle sinnvoll eingesetzt werden kann, ohne dass sich über den gesamten Farb/Graustufenbereich Änderungen ergeben.
      Wenn im GammaEQ der 5%-Regler von Weiß angehoben wird, um die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte zu verbessern, dann hat das nur sehr schmalbandige Auswirkungen. Im Wohnzimmer mit weißen Wänden und geringem Restlich kann es noch Hilfreich sein, auch den 10%-Regler ein wenig zu verändern. Mehr ist in aller Regel nicht notwendig.
      Auf diese Weise bleiben der Weißpunkt, die Gammakurve, der Graustufenverlauf wie vom Kalibrierer eingestellt erhalten, aber die Detaildarstellung im Grenzbereich zu Schwarz verbessert sich - und darüber hinaus bleibt der maximale Schwarzwert erhalten!

      Genau aus diesem Grund rate ich davon ab, Änderungen einer kalibrierten Einstellung vorzunehmen, wenn der Bildeindruck insgesamt homogen erscheint.
      Leider sind aber nicht alle Händlerkalibrierungen perfekt. Das wurde schon mal an anderer Stelle im Forum mit Messungen veranschaulicht. In diesem Fall war sogar die Werkseinstellung(!) nach der Anpassung von Helligkeit/Kontrast besser!

      Sollte einem das Bild zu "unscharf" erscheinen, können erstmal die Regler "Schäfe" und "Detailschärfe" genutzt werden. Moderat eingesetzt (Schärfe bis +8 und Detailschärfe bis +30) führen diese Regler zu einem subjektiv "knackigeren" Bildeindruck, ohne auffällige Doppelkonturen zu verursachen oder das Bildrauschen in den Vordergrund zu stellen.
      Auch der Farbraum Erweitert (REC709) führt zu mehr Brillanz und Plastizität im Bild, ohne dass es zu Bonbonfarben kommen muss.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Kein vollständiges CMS!

      Der JVC DLA-X35 besitzt im Usermenü ein rudimentäres Farbmanagement. Damit können Weißpunkt, Gamma und Graustufenverlauf eingestellt werden.
      Im Service-Menü gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, den Weißpunkt für eine ausgewählte Farbtemperatur einzustellen.
      Die Einstellung des Gamut ist dort nicht möglich. Dieses Feature hat JVC aus dem Service-Menü entfernt. Somit können keine Farbraumkorrekturen für RGBCYM durchgeführt werden, wie es beispielsweise noch beim DLA-X3 möglich war.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Der JVC DLA-X35 besitzt im Usermenü ein rudimentäres Farbmanagement. Damit können Weißpunkt, Gamma und Graustufenverlauf eingestellt werden.
      Im Service-Menü gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, den Weißpunkt für eine ausgewählte Farbtemperatur einzustellen.
      Die Einstellung des Gamut ist dort nicht möglich. Dieses Feature hat JVC aus dem Service-Menü entfernt. Somit können keine Farbraumkorrekturen für RGBCYM durchgeführt werden, wie es beispielsweise noch beim DLA-X3 möglich war.

      Danke dir, George Lukas für deine Info. Das ist, was ich wissen wollte. Ich bin auch so sehr zufrieden mit dem X35 - es ist mein erster Projektor wo es kein "ja, aber ..." gibt!
      Ist auch nachvollziehbar, dass JVC das deaktiviert haben - sonst wär ja keinerlei Unterschied zum X55 mehr vorhanden.

      (Da fragt man sich, ob man wohl nicht dem X35 die X55 Software einpflanzen könnte :biggrin: :nono: )

      Liebe Grüsse
      Dominik
    • Hallo !

      Ich habe jetzt auch den X 35 geordert. Ich war ganz schön beeindruckt nicht nur vom Bild, sondern auch von der Größe des Beamers. Nun mache ich mir Gedanken wie ich ihn am besten befestige. So wie viele hier im Forum den Beamer auf einem Brett stehen haben welches mit Gewindestangen an der Decke befestigt ist erscheint mir am stabilsten. Ich habe da aber Befürchtungen das es dem Beamer in meinem Falle etwas "zu warm" werden könnte da er genau im spitzen Dreieck des Daches hängen soll.
      So habe ich mich nach einer klassischen Deckenhalterung umgesehen, die mir bei einem vernünftigen Preisrahmen allesamt nicht sonderlich stabil wirken. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen für eine gute stabile Halterung für den X 35?

      Gruß ! Gerd
    Abonnement verwalten