Der JVC DLA-X35 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walburgis schrieb:

      Weiß denn hier jemand zu berichten, ob es bei der neueren Generation -also JVC35 statt JVC30- schneller vonstatten geht?
      Ohne den direkten A/B-Vergleich durchgeführt zu haben, würde ich sagen, dass es keine nennenswerten Unterschiede gibt.
      Die Umschaltzeit richtet sich ohnehin nach der Projektorpositionierung.
      Je "mittiger" das Gerät steht, desto weniger muss der Lens-Shift genutzt werden. Da die einzelnen Parameter (Lens-Shift h/v, Zoom, Fokus) nacheinander ausgeführt werden, kann durch die optimale Platzierung des Projektors Zeit eingespart werden.

      Wichtiger ist mir aber, dass die Lens-Memory-Funktion praktisch ohne Abweichungen funktioniert. Ich muss nur sehr selten die gespeicherten Einstellungen korrigieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wichtiger ist mir aber, dass die Lens-Memory-Funktion praktisch ohne Abweichungen funktioniert. Ich muss nur sehr selten die gespeicherten Einstellungen korrigieren.

      Also ich kann George Lucas da nur zustimmen, eine korrekte Lens Memory ohne Abweichungen ist mir wichtiges als die Geschwindigkeit.
      Nach jetzt ca. 70h auf der Uhr musste ich noch nicht einmal irgendwas korrigieren.
    • Musste ich bei meinem Panasonic 4000 auch noch nicht - und der macht das ganze in weniger als 10 Sekunden :yes:


      Frage zum Thema: ich überlege mir in meinem neuen Kino ebenfalls einen neuen Beamer zu kaufen - Leinwand könnte ich bis 3,50m bauen (würde dann aber nicht zum geplanten Sitzabstand passen), daher wird es aber wohl eine 3m Leinwand...

      Hat hier wer eine 3m oder auch 3.20m breite CT im Einsatz und kann mir sagen wie viel Licht der X35 noch in die Ecken bringt ? Also keine Mutmaßungen oder Abschriften von Datenbanken, sondern echte gemessene Werte ? :thumbs:
    • kottan schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Wichtiger ist mir aber, dass die Lens-Memory-Funktion praktisch ohne Abweichungen funktioniert. Ich muss nur sehr selten die gespeicherten Einstellungen korrigieren.

      Also ich kann George Lucas da nur zustimmen, eine korrekte Lens Memory ohne Abweichungen ist mir wichtiges als die Geschwindigkeit.

      Yep, das ist in der Tat am wichtigsten! Habe mich da auch schon gefragt, ob es diesbzgl. mal irgendwann zu Abweichungen kommen kann.
      Allerdings stellt sich für mich eh noch die Frage, ob ich das Lens-Memory überhaupt benötigen würde (noch offen ob 16:9 oder 21:9 LW).
    • caterham schrieb:

      Hat hier wer eine 3m oder auch 3.20m breite CT im Einsatz und kann mir sagen wie viel Licht der X35 noch in die Ecken bringt ?
      Der Helligkeitsunterschied von der Bildmitte zum Rand hin ist nicht sichtbar - und in der Praxis somit irrelevant.

      Den X35 halte ich darüber hinaus für grenzwertig, um ihn auf eine 3,20 Meter breite Cheap Trick projizieren zu lassen.
      Ausgehend von 1000 Lumen (D65) Maximalhelligkeit verbleiben gerade mal rund 13 fL mit frischer Lampe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Habe mir den X35 ja auch bestellt. Sollte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Bin bis jetzt noch immer mit meinem Panasonic PT-AE2000 vom lieben George :xyxthumbs:. Hab den ja jetzt auch schon knapp 3,5 Jahre. Langsam muss mal was frisches ins Haus. Hab mich für den X35 entschieden da ich hier eben viel gutes von gelesen hab. Hab den Projektor bisher bloß in einem Elektrofachmarkt gesehen und dort in einem nicht abgedunkeltem Bereich. Und nen Händler der mal Geräte zum probieren hat gibst irgendwie nicht. Ein Kaufgrund war auch die Lensmemory Funktion. Habe mir noch ein Leinwandtuch mitbestellt das ich günstig im Bundle bekommen habe und bastel mir dann mal eine CS Leinwand.
    • Seitdem inzwischen in meinem Raum fast alles schwarz ist, maskiere ich rechts und links nicht mehr. Da fällt dann praktisch kein Streulicht mehr auf die unbeleuchteten Bereiche....daher sehe ICH keine Notwendigkeit mehr umständlich zu maskieren. Andere werden das aber anders sehen.
      Gruß
      andeis
    • .... meine seitliche Maskierung ist noch in der Planung aber aber ich denke an 2 Aluplatten die in einer kleinen Führung laufen .... Ist halt WZ und da möchte ich keine Holzplatten mit Schubladenauszügen sondern was schickes. Als erstes muss aber Molton an die Decke und dann muss man(n) erstmal sehen wie wohnlich das WZ noch ist ;) zum Glück hab ich die Hosen an :biggrin:
    • andeis schrieb:

      Seitdem inzwischen in meinem Raum fast alles schwarz ist, maskiere ich rechts und links nicht mehr. Da fällt dann praktisch kein Streulicht mehr auf die unbeleuchteten Bereiche....daher sehe ICH keine Notwendigkeit mehr umständlich zu maskieren. Andere werden das aber anders sehen.


      Geht mir genauso, im Kino 1.0 habe ich auch nie seitlich maskiert bei 16:9 auf der 21:9 CT-LW im absolut schwarzen Raum, und so werde ich das auch zukünftig handhaben :thumbs:
    • Danke für die Rückmeldungen!

      Bin noch etwas hin und her gerissen, auch wenn noch ein paar Monate ins Land gehen. Man macht sich halt schonmal so seine Gedanken! ;)
      Ich habe im Moment auch kein Gefühl dafür wie eigentlich das quantitative Verhältnis zwischen 16:9 und 21:9 Streifen ist. Ich denke mal letzteres überwiegt zumindest deutlich bei Blockbustern.

      Naja, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit den Lens-Memory im Vorfeld zu betrachten.

      Grüße!
    • Hallo Beisammer,
      ich will mal kurz meine Meinung zu den 3d Brillen von Samsung (SSG-4100GB) loswerden.
      Ich habe nun vier davon im Hause, auch vier von den Originalen.
      Nach dem Direktvergleich mit zwei Brillen übereinander auf de Nase :kratz: und mehreren Quellen, mein Fazit:
      Diese Brillen sind für dieses Geld und/oder als Ergänzung zu den Originalen einach nur super :yes:
      Die Helligkeit ist für mich niemals ein riesen Unterschied, zur Verdeutlichung, ca. 30-40% des Unterschiedes zwischen dem High und Eco Lampenmodus, für mich eher 30 %.
      Hier habe ich defnitiv mehr Unterschied erwartet bei dieser enormen Preisdifferenz. Meiner Frau musste ich den Helligkeitsunterschied beiner einreden,
      somit werdens Gäste ohne Erfahrungen niemals merken oder bemängeln. Eine Sache fiel mir auf, bei nervösen Köpfen kommen sie leicht in die schieflage, aber kein ernster Mangel wenn sie schon richtig sitzt.
      Hinzu kommen ja auch noch Vorteile, z.B. kein Gelbstich, diese gehen mehr ins Blaue. Sind sehr leicht auf der Nase, kaum zu merken, somit bequemer als die Originale.
      Hinzu bekam ich vier Stück für 63 € mit Versand = nicht mal 16 € das Stück.
      Preis/Leistung 6 von 5 möglichen :biggrin: :thumbs:

      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CinemaPete ()

    • Hallo Beisammen!

      Ich Spiele mit dem Gedanken mir einen X35 anzuschaffen.
      Die meisten hier haben den Projektor ja im Raum hängen und daher für meine Begriffe recht nah an der Leinwand.
      Ich habe eine 300x169cm Leinwand und projetziere vom Vorraum aus ins Kino, bei etwa 6,5m Projektionsdistanz.
      Wegen des durch die Teleeinstellung des Objektivs bei dieser Distanz habe ich etwas Bedenken wegen der damit verbundenen Helligkeitseinbuße.
      Kann hier jemand eine Aussage darüber treffen wie stark die Helligkeitseinbuße Prozentual in etwa ist?

      Da ich meine Leinwand eh neu bauen muss bin ich weiterhin am überlegen die Leinwand auch wenn es im Moment nicht machbar ist diese auszuleuchten gleich auf
      21:9 format zu bauen...(quasi für später, wenn ein Anamorphot oder Lichtstärkerer Projektor bezahlbar wird).
      Was meint ihr Spezies dazu?

      Greetings
      TEX
    • Der Helligkeitsunterschied zwischen max. und min. zoom liegt bei etwa 15%

      Von der Helligkeit her ist man bei 3m schon an den Grenzen des X35 bei grossem Abstand zur Leinwand wenn man auf ein helles Bild steht. Da kommt man mit neuer Lampe dann auf etwa 15ftL.

      Da macht dann ein Anamorphot schon durchaus Sinn.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • TEX1138 schrieb:

      Da ich meine Leinwand eh neu bauen muss bin ich weiterhin am überlegen die Leinwand auch wenn es im Moment nicht machbar ist diese auszuleuchten gleich auf 21:9 format zu bauen...(quasi für später, wenn ein Anamorphot oder Lichtstärkerer Projektor bezahlbar wird).
      Was meint ihr Spezies dazu?
      Das halte ich für eine äußerst zukunftsweisende Entscheidung. Habe ich im Prinzip auch so gemacht. Eine Leinwand baut man ja nicht so oft und tendenziell dürften die Geräte eher heller werden, nicht zuletzt als Nebeneffekt der 3D-Darstellung. Also lieber etwas größer.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • 3D-Update ohne Auswirkungen auf die Farben!

      Es gibt ein paar Spekulationen über das Gamut des JVC DLA-X35 nach dem die 3D-Update. Ein paar Messdiagramme zeigten auf, dass die Zielkoordinaten von Grün recht gut getroffen wurden mit der aktuellen Firmware.

      Ich habe mir einen DLA-X35 näher betrachten können, nachdem er vom 3D-Update vom JVC-Service zurück gekommen ist.
      Durch das Update ändert sich diesbezüglich leider nichts. Das untersättigte Grün im CIE-Diagramm ist beim DLA-X35 nach wie vor vorhanden.
      Um einen defekten Sensor auszuschließen, hatten wir (Ravenous und ich) eine Kontrollmessung mit einem 2. Sensor durchgeführt. Die geringfügigen Abweichungen der unterschiedlichen Messköpfe lagen im Rahmen üblicher Messtoleranzen und bestätigten die Beobachtung.

      Ausgehend vom Gamma Korrekturwert 2,4 gelang darüber hinaus bereits mit geringen Korrekturen von RGB-Gain/Offset ein linearer Gammaverlauf, auch der Farbtemperaturverlauf war homogen. Dunkle Bildinhalte waren nicht verfärbt. Im selben Testbild waren sowohl die Wertebereiche 17 und 18 als auch 233 und 234 erkennbar - und das ohne Korrekturen über den Gamma Equalizer.

      Maximalhelligkeit in 3D:
      Auf 3 Meter Bildbreite erzielte der X35 im 3D-Modus rund 4,5 Footlamberts kalibriert hinter der Shutterbrille. Hier kam das neue 3D RF-System zum Einsatz. Mein X30 kam im 3D-Modus auf 3 Meter Bildbreite hinter der Shutterbrille nur auf 2 fL (D65). Hierfür wurde das 3D IR-System genutzt.
      Daraus kann geschlussfolgert werden, dass das neue 3D RF-System von JVC bestens funktioniert und 3D-Bilder damit gut doppelt so hell sind.

      Fazit:
      Mit dem 3D-Update bedarf der JVC DLA-X35 nur geringer Korrekturen und kann fast Out-of-the-Box betrieben werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Habe jetzt meinen X 35 mal Probeweise in Betrieb genommen und wegen der Leinwand bzgl Moire einiges getestet. Das ganz ohne Anschluß von Audio. Was mir da mit der Zeit unangenehm auffiel war ein hochfrequentes Sirren, nicht kontinuierlich immer mal wieder. Der Lampenmodus war niedrig eingestellt. Ist das normal ??? Habt ihr das auch ?

      Gruß ! Gerd
    • Moin,

      von Xpand gibt es einen alternativen RF-Emitter,gibt es auch gleich zusammen mit 5x X105 Brillen im Paket. Passend für alle JVC Modelle.

      Die X105-IR funktioniert nicht an jedem Beamer. Entgegen der X104 kann man an der X105 nicht das Protokoll wechseln. Die X105-IR ist einzig zur Verwendung mit dem dazu passenden IR-Emitter von Xpand gedacht. Daher macht es auch keinen Sinn diese an zu bieten.

      Wer IR braucht sollte zur X104 greifen.
      Have a nice day
      Oliver
    Abonnement verwalten