Der JVC DLA-X35 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die X105 IR sind sehr wohl zu diversen TV Geräten und Beamern kompatibel und brauchen den XPAND IR-Emitter NICHT !

      Steht so auch auf der Produktseite von XPAND: xpand.me/products/xpand-3d-glasses-lite-ir-rf/

      Man muss das Protokoll auch nicht wechseln, da die Brille einen Autodetect hat.

      Unter anderem sind die X105IR auch zu den Sony Projektoren VW95 und HW30 kompatibel. Die Geräteliste bei XPAND ist leider nicht immer ganz Tagesaktuell, wenn sich bei den Brillen zwischen HW30 und HW50 nichts geändert hat wäre das also auch kein Problem.

      Anleitung: xpand.me/dms/document/dms/text…105-IR-X1-xpand-email.pdf

      Liste kompatibler Geräte: xpand.me/compatible-devices/
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So nachdem ich die letzten zwei Wochen kaufm Zeit hatte habe ich endlich meine neue Leinwand bespannt und mit den "out of the box" Einstellungen und der Kalibrierung vom Händler paar 3D Filmchen getestet. Dazu habe ich mir auch gleich mal die Samsung Brillen von einem Nachbarn geholt. Das sind die Samsung SSG-4100GB gewesen. Funktionieren einwandfrei mit dem Funktransmitter von JVC. Was mir aber aufgefallen ist. Zumindest nach ein paar mal hin und herwechseln der Brillen. Die Samsung Brillen sind einen tick dunkler als die von JVC. Was mich auch gestört hat ist der kleinere Rahmen der Samsung Brille. Aber für Gäste die nicht all zu oft zu Besuch sind kann man die schon hernehmen. Man muss ihnan ja nicht die JVC Brillen geben, dann merken die auch nix :biggrin:
    • metalbeppi schrieb:

      So nachdem ich die letzten zwei Wochen kaufm Zeit hatte habe ich endlich meine neue Leinwand bespannt und mit den "out of the box" Einstellungen und der Kalibrierung vom Händler paar 3D Filmchen getestet. Dazu habe ich mir auch gleich mal die Samsung Brillen von einem Nachbarn geholt. Das sind die Samsung SSG-4100GB gewesen. Funktionieren einwandfrei mit dem Funktransmitter von JVC. Was mir aber aufgefallen ist. Zumindest nach ein paar mal hin und herwechseln der Brillen. Die Samsung Brillen sind einen tick dunkler als die von JVC. Was mich auch gestört hat ist der kleinere Rahmen der Samsung Brille. Aber für Gäste die nicht all zu oft zu Besuch sind kann man die schon hernehmen. Man muss ihnan ja nicht die JVC Brillen geben, dann merken die auch nix :biggrin:


      Meine Rede :biggrin: Klick mich
    • @ Ravenous
      @PiPro
      Nochmals vielen Dank für die Infos.

      Dann besteht ja noch Hoffnung auf die X105 auch für meinen Beamer.
      Ich würde halt diese bevorzuge, da sie noch leichter ist als die X104 bzw. die Original Brillen von Sony.
      Danke nochmal.

      Möchte aber jetzt nicht weiter eueren JVC Thread mit meinen Fragen die sich auf den Sony HW50 beziehen zumüllen.

      Grüße
    • @Mahoni

      Ja das ist leider ein Problem.
      Kein Händler konnte oder wollte in Deutschland die 105 IR anbieten.
      Denke auch mangels besserem Wissen.
      Die Infos von Ravenous hatte diese anscheinend nicht.
      Habe dann bei Amazone.com bestellt.
      Zu dem dort angegebenen Preis kommt natürlich dann
      noch ein saftiger Aufpreis für die Versandkosten :verlegen:

      @Ravenous
      Dein Simile suggeriert das Du mit dem Trude nicht so zufrieden warst?
      Hast Du diesen schon in der Mangel gehabt?
      Welches Model aus Übersee genau hast Du jetzt bestellt und was genau ist möglich damit?
      Meine Brillen sind zwar erst bestellt aber wenn der Trude
      Out of the Box ca. 20% mehr Licht hinter der Brille erzielt dann ist das doch
      schon mal ein Wort :)
      Und das ohne an den ganzen Settings zur Optimierung beim Trude die dann immer noch möglich sind rumgespielt zu
      haben.

      Gruß Rene
    • @Rene:

      Mein Smiley suggeriert gar nichts, sondern drückt lediglich die Verwunderung darüber aus, dass Du für die Nachfrage nach einer alternativen FUNK Lösung eine IR Lösung empfiehlst !

      Zu den anderen Funkbrillen schreibe ich erst, wenn ich sie habe.

      P.S. bitte formatiere doch Deine Texte nicht so komisch, ich habe das mal umformatiert. Danke.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Zusammen,

      nach mehrjährigem Beamer-Entzug konnte ich bei den aktuellen JVC-Modellen nicht wiederstehen und habe nun auch zu einem X35 gegriffen. Derzeit warte ich aufgeregt noch auf das gute Stück und überlege wie ich ihn bei mir aufstelle. Leider finde ich im Netz keine Informationen über den Lens-Shift. Es heißt zwar 80% vertikal und 34% horizontal, aber was bedeutet das in der Praxis? Gibt es irgendwo einen Len-Shift-Rechner?

      Ich wohne derzeit nur in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung mit begrenzten Möglichkeiten und meine Leinwand wird diesmal nur 170cm breit sein (16:9). Was wäre bei dieser Größe der tatsächliche Lens-Shift-Bereich?

      Bei den Brillen habe ich übrigens die Samsungs geordert. Ich werde wohl am Anfang nicht so viel in 3D schauen und denke das mir das erst mal reicht :)

      Danke euch
      Micha
    • Das bedeutet, Du kannst das Bild um bis zu 80% und 34% der projezierten Bildhöhe bzw. -breite verschieben und zwar bezogen auf eine Aufstellung des Projektors mittig zum Bild. Die Maximalverschiebung geht aber immer nur in eine Richtung. Je mehr Du die Höhe verschiebst, um so weniger geht in der Breite und umgekehrt.

      Hier noch zwei Grafiken zur Veranschaulichung:
      Lensshift X35.gif Lensshift 2 X35.gif

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Tach auch,

      habe da noch etwas Verständnisschwierigkeit mit der 'akzeptablen' Helligkeit...

      folgendes Szenario:
      - X35 so nah an LW wie geht, laut PC 6m (bin derzeit am HK planen, stelle mir hier eine Projektorhalterung 'auf Schienen' vor)
      - Leinwand Centerstage XD mit 1.2 gain, CIH
      - 21:9: 4,2m*1,8m = 7,56m²
      - 16:9: 3,2m*1,8m = 5,76m²

      Laut ftL Formel käme ich mit 1000 ANSI auf folgende Werte:
      - 16:9: 20,8 ftL
      - 21:9: 15,8 ftL

      Der Calculator bei ProjectorCentral sagt auch '24nits' (für den X30 mit 1300 ANSI).

      Entweder ich hab nen Rechenfehler oder das wären doch akzeptable Werte?
      Natürlich alles im Rahmen der optimalen Werte für LW und Beamer...
      Teurere Beamer sind leider nicht im Budget... :nono:

      Cheers

      Nils
    • Du machst einen Denkfehler. Bei 21:9 muss der Beamer trotzdem eine 16:9 Fläche ausleuchten.

      Macht also 9,9m²

      Außerdem hast Du weder Gain 1.2 noch 1000 Lumen.

      Gehen wir also von Gain 1 und optimistischen 950 Lumen aus, dann landest Du bei 21:9 bei 8,75ftL mit nagelneuer Lampe im hohen Lampenmodus.

      Dann kommt etwas Lampenalterung im Laufe der Zeit dazu. Das ist somit VIEL zu dunkel !

      Die 3,2m sind m.M.n. das Maximum was ein X35 ausleuchten kann wenn man einigermaßen Wert auf ein vernünftiges Bild legt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo zusammen!

      Hab ein fantastisches Angebot von einem PT-AE 4000 auf den JVC X35 umzusteigen. Wirklich äusserst attraktiv, leider muss ich mich bis morgen entschieden haben, weshalb ich keine Zeit habe um den mal anzutesten. Meint ihr lohnt sich der Sprung vom PT-AE4000 auf den X35? Ich schaue kein 3D und habe den PT-AE 4000 gerade erst reparieren lassen (solche Angebote kommen immer im dümmsten Moment)!

      Besten Dank für eure Hilfestellungen und frohe Osterfeiertage!
    • Ich würde wechseln... - sofort. Mit dem X35 wirst du alle Filme völlig neu erleben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich mache mir eigentlich nur wegen dem Restlicht wirklich sorgen. Der Raum ist ziemlich klein (12qm), kann vollständig von Tageslicht abgedunkelt werden, hat aber weisse Wände/Decke, Leinwand ist 2,4m breit und vom Projektor zur Leinwand sind nicht mehr als 5m. Ich hoffe ich verliere durch diese Rahmenbedingungen nicht zuviel an Kontrast und Bildqualität?
    • Fox Mulder schrieb:

      Ich hoffe ich verliere durch diese Rahmenbedingungen nicht zuviel an Kontrast und Bildqualität?
      Ideal ist das zwar nicht, weil die Projektoren hier ihr Potential nicht vollumfänglich ausspielen können, aber der Unterschied zwischen den Geräten ist immer noch sehr deutlich zu sehen.
      Vor allem in dunklen Szenen wird der JVC DLA-X35 seine Stärken (Schwarzwert/Kontrastumfang) offenbaren, da hier deutlich weniger Streulicht von den Wänden und der Decke auf die Bildwand zurück reflektiert wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vergleichsmessungen der Audiovision und eigene Schlussfolgerungen!

      In Insiderkreisen ist schon lange bekannt, dass es ein 2. Servicemenü gibt, das nur über LAN und "Servicecode" erreichbar ist.
      Nahezu jeder Projektor verfügt darüber. Diese Menüs sind aber nur Fachleuten vorbehalten, weil es durch fehlerhafte Eingaben zum Komplettabsturz kommen kann, deren Behebung sehr teuer werden kann.
      Die X30 und X35 besitzen dieselben Zugriffcodes und verfügen dort über RGB-Regler, die ab Werk massiv "gedrosselt" worden sind.
      Mit externem Messequipment können diese Regler bis an die Clippinggrenze nacheinander(!) erhöht werden, so dass bei einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin bis zu 1600 Lumen möglich sind.
      Aufgrund der Serienstreuung kann es gewisse Abweichungen geben, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. So trivial wie sich die Änderungen vielleicht anhören, sind die Änderungen aber nicht durchzuführen.

      Neue Lampenprobleme sind mit der "erhöhten" Lichtausbeute nicht zu erwarten, weil die Änderungen auf rein digitaler Ebene stattfinden.

      Sobald es mir gelingt, die Einstellung zu speichern, werde ich mit entsprechenden Screenshots ein "Tuning" einstellen.
      In diesem Servicemenübreich sind übrigens noch sehr viel mehr Einstellungen möglich...

      Interessant ist diesbezüglich auch ein Blick in die aktuellen Ausgaben der Audiovision.
      Allein an den Messergebnissen dort ist schon gut abzulesen, was bei den JVC-Projektoren zur Zeit abgeht!
      Beispiele JVC DLA-X35 (JVC DLA-X75)
      Maximalhelligkeit: 855 Lumen (803 Lumen)
      Schwarzwert: 0,035 Lumen (0,033 Lumen)
      On-Off-Kontrast: leicht besser als X75 (24000:1)
      ANSI-Kontrast: 350:1 (290:1)
      Im-Bild-Kontrast: 10120:1 (8490:1)
      Farbraum: nahezu perfekt und identisch ab Werk!
      Quelle: Audiovision
      Helligkeits- und Kontrastwerte des DLA-X35 sind lt. der Messungen der Audiovision sogar etwas besser als beim 4000 Euro teureren DLA-X75!

      Werfen wir nun einen Blick auf das Vorgängermodell des JVC DLA-X35, den JVC DLA-X30. Nun wird klar, was hier passiert.
      Die Audiovision publizierte für den JVC DLA-X30 folgende Messwerte:
      Maximalhelligkeit: 1054 Lumen
      Schwarzwert: 0,039 Lumen
      On-Off-Kontrast: 27000:1
      ANSI-Kontrast: 280:1
      Im-Bild-Kontrast: 7330:1

      Trotz leistungsstärkerer 230 Watt Lampe ist die Maximalhelligkeit des X35 um 20 % niedriger! Auch der native On-Off-Kontrast liegt 12 % unter dem Vorjahresmodell. Das spricht IMO dafür, dass irgendwo die Maximalhelligkeit des X35 "gedrosselt" worden ist, da der Schwarzwert annähernd gleich geblieben ist.
      Wären nämlich die Maximalhelligkeit und der On/Off-Kontrast im gleichen Maße gestiegen, wie die ANSI- und Im-Bild-Kontraste, hätte der X35 verutlich eine bis etwa 30 % höhere Maximalhelligkeit erreicht wie der alte X30!

      Meiner Meinung nach wären dann aber die Helligkeits/Kontrastunterschiede zwischen einem X75 und dem X35 so groß, dass ein Aufpreis von 4000 Euro für den X75 nicht mehr zu argumentieren wäre! Betrachte ich mir die aktuellen Messergebnisse der Audiovision, sehe ich kaum einen Grund zum Kauf des X75, abgesehen von E-Shift mit MPC und dem umfangreicheren Farbmanagement.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Also ganz bewußte Drosselung seitens JVC, damit die teureren Projektoren eine Daseinsberechtigung haben!?
      Nett!
      Vielen lieben Dank für Deine aufschlussreiche Gegenüberstellung !
      liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Hab den X35 heute mal installiert und ich bin hin und weg. Das ist ein Riesenunterschied! Der Schwarzwert und die Schärfe sind absolut Hammer. Da war der PT-AE 4000 entweder total schlecht kalibiriert oder der X35 macht wirklich ein viel besseres Bild! Etwas negativ überrascht war ich aber, nachdem ich merkte dass ich die Linsenabdeckung manuell immer wieder anbringen muss. Ich dachte die motorische Abdeckung habe auch der X35. Finde ich jetzt etwas schade. Bringt ihr diese immer an oder macht's nicht viel aus wenn man die Linse einfach offen lässt?

      Zudem gibt der linke Lüfter (wenn man Richtung Linse schaut) immer wieder längere Piepstöne von sich...Ist das normal? Die sind zum Teil ziemlich laut (ich sitze aber auch gerade unterhalb des Beamers).
    • gerdara schrieb:

      Habe jetzt meinen X 35 mal Probeweise in Betrieb genommen und wegen der Leinwand bzgl Moire einiges getestet. Das ganz ohne Anschluß von Audio. Was mir da mit der Zeit unangenehm auffiel war ein hochfrequentes Sirren, nicht kontinuierlich immer mal wieder. Der Lampenmodus war niedrig eingestellt. Ist das normal ??? Habt ihr das auch ?

      Gruß ! Gerd


      Hallo Gerd

      Dieses Sirren habe ich auch. Kommt vom linken Lüfter! Hat sich das bei dir gebessert oder hast du den Beamer umtauschen lassen?
    Abonnement verwalten