Der JVC DLA-X35 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Tipp:

      Vertrau den mündlichen Aussagen des Händlers bezüglich des 55er Sony nicht und mach unbedingt einen Bildvergleich, ob der Sony wirklich einen besseren Schwarzwert hat. Ohne Frage - die Geräte sind alle gut, aber letztendlich zählt das persönliche Empfinden und nicht die Empfehlung des Händlers, der ein möglichst teures Produkt verkaufen will.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Deflection schrieb:

      Alternativ gibt es dann noch den 55er Sony, der hat laut Händler auch eine Blende wie der Epson und soll noch einen besseren Schwarzwert haben wie die drei anderen.
      Der 55 könnte für mein dunkel Kino interessanter sein, für meinen Kollegen müsste es auch der40er Sony machen.
      Na mal schauen welcher Beamer es für den Kollegen wird und welcher ggf. auch für mich.

      Dann keine Röhre mehr? :confused:

      Siggi
    • Deflection ist das beste Beispiel... Es gibt kein X35 , dann halt Sony...

      Ich stehe ja auch vor der Problematik, warte denke ich noch bis zum Herbst.
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:
    • the.real.obi schrieb:

      Mein Tipp:

      Vertrau den mündlichen Aussagen des Händlers bezüglich des 55er Sony nicht und mach unbedingt einen Bildvergleich, ob der Sony wirklich einen besseren Schwarzwert hat. Ohne Frage - die Geräte sind alle gut, aber letztendlich zählt das persönliche Empfinden und nicht die Empfehlung des Händlers, der ein möglichst teures Produkt verkaufen will.

      Liebe Grüße
      Ja da hast du Recht, was man selbst sieht und ob der Unterschied einem der Mehrwert wert ist ,, 700-€ immerhin,, ist wichtig.

      Wobei ich mir bei dem Händler ( nähe Osnabrück in Hilter) generell keine Gedanken machen muss.
      Ich war auch schon vor einigen Jahren zweimal dort.

      Die Gespräche sind immer sehr locker, genauso als wenn ich einen Forums Kollegen besuche und man über das eine oder andere im Heimkino rum Philosophiert.
      Der Händler vermittelt auf den Kunden auch nicht das Gefühl, das er einen Kauf am gleichen Tag erwartet.
      Zudem habe ich auch vorher gesagt, dass ich mir erst mal den Stand der aktuellen Geräte anschauen möchte.

      Weil es gerade die Zeit beim Händler zugelassen hat, haben wir bestimmt zwei Stunden über alles Mögliche gequatscht und den 9200Epson sowie 40er Sony auch unter verschiedenen Einstellungen Verglichen.

      Auch hat er darauf hingewiesen, dass man den Schwarzwert ( Schwarzer Weltraum ) erst wirklich richtig nach 15- 20 Minuten im Tageslicht freiem Heimkino begutachten kann.

      Wir haben vorher etwas im Garten auf der Terrasse gesessen, dann ging es in das Heimkino des Händlers.
      In den ersten Mininuten der Test Vorführung war der Schwarzwert des 40er Sony und 9200 Epson wirklich sehr gut, das Restlicht war kaum auszumachen.

      Nach 20 Minuten hat sich das Restlicht im Schwarz mehr als verdoppelt, weil man sich an die Dunkelheit gewöhnt.
      Der Schwarzwert war aber immer noch für einen LCD mit aktiver Blende und über 2000 Ansilumen ( Epson 9200 ) sowie einem SXRD Beamer mit 1700 Lumen und ohne Blende recht gut in diesem Preisbereich denke ich.


      Der Händler meinte auch, dass ich mir den 55er Sony selber anschauen muss, wenn es soweit ist.
      Aktuell bin ich ja nur zum groben vorab Schauen gekommen und ich wollte nicht dass auch noch der 55er ausgepackt wird.

      Auch sagte er, dass für meinen Kollegen, mit seinem nicht so dunkel gestrichenem Wohnzimmer, der 55 vermutlich nicht nötig ist, also dieser seinen ,,etwas,, besseren Schwarzwert gegenüber dem 40er nicht im ganzen Umfang zeigen kann.



      CINEPLAYER schrieb:

      Deflection schrieb:

      Alternativ gibt es dann noch den 55er Sony, der hat laut Händler auch eine Blende wie der Epson und soll noch einen besseren Schwarzwert haben wie die drei anderen.
      Der 55 könnte für mein dunkel Kino interessanter sein, für meinen Kollegen müsste es auch der40er Sony machen.
      Na mal schauen welcher Beamer es für den Kollegen wird und welcher ggf. auch für mich.

      Dann keine Röhre mehr? :confused:

      Siggi


      Na ja,.. der Schwarzwert des Sony G70 CRT ist schon sehr gut, da kommt keiner der 3K€ Beamen ran.

      Auch hat der G70 schon eine farbige Korrektur zwischen Röhren und Optiken und es ist ein liquid-coupled Gerät ( LC ) was wirklich noch einen riesen Sprung macht zu nicht farblich Korrigierten Röhren sowie zu nicht LC .
      Wenn man aber einmal die Schärfe der aktuellen 2-3K € Geräte gesehen hat, kommt man doch sooo langsam ins Grübeln. :kratz:

      Diese Schärfe der drei begutachteten Geräte, hat zudem mit so manchen 1000-2500€ HD Beamern aus den letzten Jahren nichts mehr gemein.
      Ich war doch sehr überrascht über die Schärfe von JVC X 35, Sony VPL HW 40 und dem Epson EH-TW9200.

      Es ist unglaublich was diese interne Bildbearbeitung für eine Schärfe aus der Bluray holt und auch an die Leinwand weiter gibt.
      Wobei ich zudem beim 40er Sony und 9200 Epson kaum Bildrauschen war genommen habe.

      Beim X35, bei mir zuhause am schon ganz guten Panasonic BDT 500 Player, war schon teilweise ein stärkeres Rauschen vorhanden.
      Der Händler meinte aber, dass er kein besonderes Rauschen beim X 35 in Erinnerung hatte.
      Es kann auch sein das die Zuspielung beim Händler auch noch einiges mehr aus dem 9200 und 40 raus geholt hat und der Vergleich daher zwischen X 35 bei mir zuhause und 9200Epson, sowie 40er Sony beim Händler nicht möglich ist.

      Wenn es wieder zum Händler geht,,, gehen sollte,, werde ich meinen Player mitnehmen und den mal mit dem kleinsten Oppo ( 800€ ) Vergleichen.




      Die Röhre würde aber erstmal fürs TV schauen weiter zusätzlich im Kino bleiben und auch für Vorführungszweck…. Wie z.B.:

      Da ist die Scene aus Gravity, in der die Astronautin in das Schwarze Weltall abtreibt und die Sonne geht unter,, das ist nach dem die Kamera Perspektive einmal in den Helm schwenkt und danach wieder raus,, danach wird die Astronautin von der untergehenden Sonne Orange angeleuchtet,, treibt weiter ab, wären dessen die Sonne untergeht und alles ist dunkel.

      Man sieht nur noch Sterne und die ,, unbeleuchtete,, Astronautin.

      Das ist auf der Röhre so ein unglaubliches Bild, man hat den Eindruck dass die Astronautin irgendwo im Wohnzimmer schwebt da man die Ebene der Leinwand nicht mehr erkennen kann. :freu:

      Auf dem 40 er Sony sowie dem 9200 Epson ist das ganz anders, man sieht immer die Leinwandoberfäche wegen dem Schwarzwert von ,,nicht,, null wie bei der Röhre.
      Die Astronautin bleibt auf der Leinwandebene.
      Auch ist hier ,,bis auf den beleuchtete Helm,, der restliche Körper kaum zu erkennen, es ist nur ein Schwarzer Fleck.
      Auf der Röhre sieht man noch die Oberfläche des Anzuges.

      Es ist im ganzen ein ganz andere Bildeindruck.

      Aber so ist das,, jede Technik hat seine vor und Nachteile. :thumbs-up:




      Ha-Bi schrieb:

      Deflection ist das beste Beispiel... Es gibt kein X35 , dann halt Sony...

      Ich stehe ja auch vor der Problematik, warte denke ich noch bis zum Herbst.


      Ja…. im Ganzen bin ich schon eher zum 40er Sony hingezogen, da er auch ohne motorblende einen guten Schwarzwert hat ( lange nicht wie die Röhre aber schon so langsam OK )

      Der Epson 9200 hat eine Blende und die sollte besonders bei Weltraumfilmen eingeschaltet bleiben, leider bemerke ich aber immer das auf und zufahren der Blende und man hört sie auch leise.
      Ohne Blende ist der 9200 für Weltraumzeugs nicht zu gebrauchen, da macht kein Spaß.

      Bei 3D soll aber der 9200 Epson besser als 40 / 55 er Sony sowie X35 sein.
      Das Bild des 9200 ist natürlich wegen der höheren Lichtleistung heller und sei laut meinem besuchten Händler geringfügig angenehmer.

      Bei mir überwiegt aber ein guter Schwarzwert vor einem ggf. ticken besseren 3D Bild, daher würde es auf den 40er Sony hinauslaufen oder alternativ auf den 55 er Sony wenn bei dem die Blende noch etwas raus holen sollte und auch nicht so sichtbar arbeitet ( langsamer ist ) und leiser ist wie beim 9200 Epson.

    • Die Blende beim 55er Sony holt eine Menge raus. Arbeitet auch sehr unauffällig. Nicht zu vergleichen mit meinem altem Mitsubishi.
      Wenn Du aber wirklich tiefes Schwarz haben willst kommst Du um den JVC nicht herum.
      Ich bin vor ein paar Monaten von JVC X3 auf Sony 55 umgestiegen. Am JVC hatte mich die Lampenlebensdauer genervt und das dunkle Bild. Am Sony erfreute ich mich an der höheren Helligkeit, die ich im Vergleich zum X35 sehr deutlich wahrgenommen habe. Jetzt nach ein paar Monaten erfreue ich mich immer noch an der Helligkeit, vermisse aber aber auch das Schwarz des JVC.
      Einen Tod muss man halt sterben, oder halt ´ne Liga aufrüsten (JVC 500). Mein Sony bleibt jetzt noch 2 Jahre und wird dann zum Open Air Beamer zum EM 2016. Mal schauen was dann so verfügbar ist.
      JVC und ich sind noch nicht fertig. Sony und ich allerdings auch noch nicht.

      Gruß

      Obiwandicker
    • obiwandicker schrieb:

      Die Blende beim 55er Sony holt eine Menge raus. Arbeitet auch sehr unauffällig. Nicht zu vergleichen mit meinem altem Mitsubishi.
      Wenn Du aber wirklich tiefes Schwarz haben willst kommst Du um den JVC nicht herum.

      Meinst du hier auch den X-35 oder eher die teureren Geräte von JVC ?
      Nach meinem Eindruck hatte der X-35 einen sogar etwas besseren Schwarzwert als der 9200 Epson mit seiner eingeschalteten Blende oder auch als der Sony HW40, der beim Vergleich einen ähnlichen Schwarzwert hatte wie der 9200 Epson, nur das der 40er Sony das ohne Blende schon macht..

      Das war jetzt nur so mein Eindruck aus der Erinnerung, auch gibt es eine Serienstreuung und die Schwarzwerte können bei einem JVC X-35 anders sein als beim anderen X-35.

      Wenn natürlich der Sony HW55 einen ,, sichtbar,, noch besseren Schwarzwert hat als alle anderen, dann wäre das eine feine Sache.

    • Hi,

      nein. Ich meinte das der JVC X35 einen besseren Schwarzwert hat als der Sony HW55. Der JVC X500 hat dagegen die Helligkeit wie der Sony und den genialen Schwarzwert, aber ist halt auch teurer.

      Schwarzwerkranking:

      1: JVC X35
      2: Sony HW 55 (mit Blende)
      3. Sony HW 40

      Den Epson kenne ich nicht.

      Helligkeitranking:

      1: Sony HW55 + Sony HW 40
      2: JVC X 35

      Den JVC X500 würde ich bei beiden Listen auf 1 setzen.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Ok dann habe ich mich ,,nicht,, getäuscht bei dem Schwarzwert des JVC X-35 auf 3m als wir den hier zuhause hatten.
      Der HW40er Sony sowie der 9200Epson kamen da beim Händler selbst auf den 3,5m (wo er ja eher geringer wird) nicht ganz dran.

      Den Sony HW 55 werde ich mir bezüglich des Schwarzwertes aber auch nochmal anschauen, die gesamte Bildverarbeitung ist ja scheinbar gegenüber der des JVC X-35 noch auf einem höheren Niveau.??? :kratz:



      Wie gesagt beim X-35 ,,den wir hier hatten,, habe ich kein so rauschfreies Bild hinbekommen wie es beim Händler und dem Epson 9200 sowie dem Sony HW 40 der Fall war.
      Das Bild der beiden war richtig analog trotzdem super Scharf, es war kaum ein Rauschen auszumachen.
      Der Händler hat auch testweise mal diesen Bildverbesserung im Player deaktiviert, das hat nur einen geringen Unterschied gebracht und lange nicht so ein Rauschen ausgelöst wie wir es zuhause mit dem X 35 am 500 Panasonic Player hatten.

      Auch wenn ich am Player alles auf neutral gestellt habe, hat es wenig geändert, habe das Rauschen nicht so weck bekommen… Eventuell auch mein 10m HDMI Kabel schon am Ende.. soll es ja auch bei digital Kabeln geben?

      Zur Klarstellung …. das Rauschen ist etwa so auf Filmkorn Niveau,, zudem bin ich ja die Röhre gewohnt wo es eh kaum Rauschen gibt. :yes:
      Es ist aber auch nicht ganz so glatt und rauschfrei wie beim Händler.
      Dort konnte man 3m vor einer 3,5m Leinwand sitzen ohne dass man irgendwelche digitalen Rausch, Krissel oder Artefakt Effekte sehen konnte.





      Nochmal zum Schwarzwert zurück
      Angaben von der Proj. Datenbank die mir etwas anderes sagen würden als ich ,, meine,, gesehen zu haben.
      Epson EH TW 9200 = 0,0040 min. Lumen Mit Blende
      Sony VPL HW 55 = 0,0142 min. Lumen Mit Belnde
      Sony VPL HW40 = 0,0186 min. Lumen keine Blende
      JVC DLA X-35……. .= 0,0260 min. Lumen keine auto Blende Funktion, jedoch unbekannt ob dabei die vorhandene manuelle Blende zugefahren ist?

      Diese Angaben decken sich nicht mit dem was ich gesehen habe, oder sind nur aus einem theoretischen Wert errechnet worden????

    • Die Projektordatenbank führt keine Messungen durch.
      Deren Schwarzwertangaben sind schlicht und ergreifend unbrauchbar, weil die Schwarzwerte aus den Kontrastangaben der Hersteller errechnet wird.
      Gibt ein Hersteller 250.000:1 an, wird daraus der Schwarzwert ermittelt, ungeachtet ob dieser Kontrastwert in der Praxis überhaupt erreicht wird.

      Mach mal die Gegenrechnung auf Grundlage gemessener Kontrastangaben... ;)

      Wie gesagt beim X-35 ,,den wir hier hatten,, habe ich kein so rauschfreies Bild hinbekommen wie es beim Händler
      Hier solltest Du unterscheiden, ob es sich um das PWM-Rauschen handelt, welches nur unmittelbar vor der Leinwand zu sehen ist, oder um "Filmkorn" (Rauschen), welches im Quellmaterial vorhanden ist.
      Es kann durchaus sein, dass der Händler die NR-Filter (Rauschfilter) aktiviert hatte - und das Rauschen im Film deshalb weniger auffällt. Auch das Verhältnis Sitzabstand zu Bildbreite kann mit einfließen. Im Zweifel einfach mal die "Pause"-Taste des Players drücken. Sollte es sich beim Rauschen um "Filmkorn" handeln, "friert" das mit ein.
      Grundsätzlich erscheint das Bild des Sony VPL-HW40 "ruhiger", die Bewegungsdarstellung ohne FI ist sichtbar besser (weil weniger Motion-Blur-Effekte). Dafür besitzt der JVC DLA-X35 einen besseren Schärfeeindruck und eine sichtbar höhere Plastizität.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich will nur kurz loswerden, wie zufrieden ich mit meinem neuen X35 bin! Es ist wirklich unglaublich, was für ein Bild man heutzutage für läppische 2000 € bekommt. Wenn ich da an meinen allerersten Projektor (Davis DL-S8 ) vor 13 Jahren zurückdenke...

      Ich betreibe den X35 in einer relativ simplen Hushbox ohne Glasfenster. So ist die Lautstärke im hohen Lampenmodus überhaupt kein Problem mehr. Die Iris ist dabei halb geschlossen für 2.8 m Bildbreite auf der Cheap Trick. Ich habe also noch Helligkeitsreserven. Moirée ist auch kein Thema.

      Darbee hab ich übrigens von 35 % auf 20 % reduziert. Ich könnte jetzt auch ganz darauf verzichten. CMD hab ich ausgeschaltet. Bereits die erste Stufe sieht für mich zu sehr nach Soap aus. Geht aber auch ohne CMD sehr gut.

      Werde mir wohl noch einen Spyder4 holen (meinem Spyder2 ist nicht mehr zu trauen) und ein wenig kalibrieren.
    • Hallo Guardian

      Darf ich mal naiv fragen, warum du den hohen Lampenmodus verwendest und im Gegenzug die Iris halb schliesst? :kratz:
      Warum nicht voll offen und dafür im niedrigen Lampenmodus? Der ist sehr leise und bei mir auf 2.7 m Bildbreite mit 11.8 fl bei Gain 1 hell genug.

      Und dabei habe ich schon wieder über 1200 Stunden auf der Lampe 8o
      Gruss Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christoph ()

    • Guardian schrieb:

      Darbee hab ich übrigens von 35 % auf 20 % reduziert.
      Hallo Guardian,

      könntest du einmal beschreiben, ob sich der Darbee in Zusammenarbeit mit dem X35 wirklich lohnt. Ich habe gelesen, gut gemasterte Blu Rays sehen besser aus und schlecht gemasterte schlechter. Rauschen soll z.B. verstärkt werden.

      Vielen Dank und Grüße

      Frank
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    • Guardian schrieb:

      Ich will nur kurz loswerden, wie zufrieden ich mit meinem neuen X35 bin! Es ist wirklich unglaublich, was für ein Bild man heutzutage für läppische 2000 € bekommt. Wenn ich da an meinen allerersten Projektor (Davis DL-S8 ) vor 13 Jahren zurückdenke...

      Ich betreibe den X35 in einer relativ simplen Hushbox ohne Glasfenster. So ist die Lautstärke im hohen Lampenmodus überhaupt kein Problem mehr. Die Iris ist dabei halb geschlossen für 2.8 m Bildbreite auf der Cheap Trick. Ich habe also noch Helligkeitsreserven. Moirée ist auch kein Thema.

      Darbee hab ich übrigens von 35 % auf 20 % reduziert. Ich könnte jetzt auch ganz darauf verzichten. CMD hab ich ausgeschaltet. Bereits die erste Stufe sieht für mich zu sehr nach Soap aus. Geht aber auch ohne CMD sehr gut.

      Werde mir wohl noch einen Spyder4 holen (meinem Spyder2 ist nicht mehr zu trauen) und ein wenig kalibrieren.


      Hi,
      was ist das denn für eine relativ simple Hushbox?
      Grüße
      Chris
      _________________________________________
      The Hifi-Forum-User Formerly Known As Notar999

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P910iFAN ()

    • kottan schrieb:

      Hallo,
      hier mal ein paar Eindrücke.
      Danke kottan,

      klingt interessant. Eventuell werde ich mir demnächst einmal einen Darbee zum Testen bestellen. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

      Grüße
      Frank
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    • christoph schrieb:

      Darf ich mal naiv fragen, warum du den hohen Lampenmodus verwendest und im Gegenzug die Iris halb schliesst? :kratz:
      Warum nicht voll offen und dafür im niedrigen Lampenmodus? Der ist sehr leise und bei mir auf 2.7 m Bildbreite mit 11.8 fl bei Gain 1 hell genug.

      Und dabei habe ich schon wieder über 1200 Stunden auf der Lampe 8o

      Ich will alles aus dem X35 rausholen und im niedrigen Lampenmodus mit ganz offener Iris hätte das Bild im Vergleich zum hohen Lampenmodus mit halb geschlossener Iris halt weniger Kontrast und auch etwas weniger Helligkeit (werde ich noch messen). Ausserdem: Meine 2.8 m breite Cheap Trick hat bestimmt einen Gain < 1.

      Weiterer Vorteil: Im hohen Lampenmodus hab ich bezüglich Helligkeit noch Luft nach oben: Sobald die Lampe dunkler wird (tut sie ja offenbar nur mässig) kann ich einfach die Iris etwas öffnen.
    • Hallo Guardian

      Bleibt sich das bildmässig und messtechnisch nicht eins, auf welche Art und Weise du die Helligkeit anpasst?

      Mir kommt das ein wenig so vor als ob man bei einem Auto mit Vollgas fährt und mit der Bremse die Geschwindigkeit anpasst, im Gegensatz zur Anpassung der Geschwindigkeit über das Gaspedal... :kratz:

      Und wenn die Lampe nachlässt kann man ja immer noch in den hohen Lampenmodus umschalten :yes:

      Ich muss mal den Kalibrator meines vertrauens fragen wie sich das verhält... :verlegen:
      Gruss Christoph
    • Kumpel1969 schrieb:

      könntest du einmal beschreiben, ob sich der Darbee in Zusammenarbeit mit dem X35 wirklich lohnt. Ich habe gelesen, gut gemasterte Blu Rays sehen besser aus und schlecht gemasterte schlechter. Rauschen soll z.B. verstärkt werden.

      Darbee ist für mich einfach eine weitere Art von Schärferegelung. Sie wirkt sich aber anders aus als der Schärfe- und Detailschärfe-Regler des X35 (beide hab ich übrigens auch nur sehr behutsam eingesetzt). Oft wird ein Darbee-Wert von 30-40 % empfohlen. Bei meinem alten (relativ dunklen, kontrastarmen) Pana 3000 war 35 % super: Man kann mehr Details erkennen, ohne dass Doppelkonturen erzeugt werden.

      Beim brillianten X35 ist Darbee auf 35 % für mich viel zu stark. Wenn ich von 0 % auf 35 % schalte, fallen die Veränderungen negativ auf. Haut wirkt übertrieben unrein, Details wirken übertrieben kontrastreich und das ganze Bild wirkt zu "hart". Der Filmlook geht ein wenig verloren. Das passiert natürlich auch, wenn man den normalen Schärferegler zu sehr aufdreht, auch wenn das Resultat anders aussieht. Dass ev. Rauschen verstärkt wird, ist für mich nicht das Problem von Darbee. Darbee hat auch bei einem perfekten Bild Vor- und Nachteile. Bei einer perfekten BD auf einem perfekten Projektor ist Darbee eher störend. Bei hohen %-Werten (manche nutzen Werte über 50 %!) verschandelt man m.E. das Bild.

      Im Bereich von 10-20% wirkt Darbee nur dezent und für mich nicht störend. Details bzw. Texturen kommen einen Tick besser raus. Für mich ist Darbee wie gesagt eine Ergänzung zu den anderen Schärfereglern. Behutsam eingesetzt bringt es eine leichte Verbesserung. Den oft zitierten "Pop"-Effekt hat man nur bei hohen %-Werten auf Kosten des Filmlooks. Dafür würde ich Darbee nicht nutzen. Ein gutes Filmbild hat das auch nicht nötig. Ob sich Darbee beim X35 lohnt, muss man selber testen. Der X35 offenbart jedenfalls den Effekt von Darbee sehr deutlich, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich könnte mit dem X35 wohl auf Darbee verzichten.
    • P910iFAN schrieb:

      was ist das denn für eine relativ simple Hushbox?

      Sie hat keine Glasscheibe und ist nicht ganz so leise wie eine vollwertige Hushbox. Die Front des X35 (abzüglich der Luftauslässe) ist Teil der Front der Hushbox. Der Rest des X35 ist im Innern der Hushbox. Dadurch sind die Lüftergeräusche des Projektors noch sehr schwach hörbar. Hat aber auch den kleinen Vorteil, dass keine zusätzliche Glasscheibe im Lichtweg ist.

      Die Hushbox-Lüfter sind ausserdem Teil der Rückwand der Hushbox und folglich auch nicht 100% unhörbar. Mir genügt die Geräuschreduzierung im Moment locker. Mit ein paar Modifikationen (Glasscheibe in die Front und Hushbox-Lüfter schallisolieren) könnte ich auch eine praktisch unhörbare Hushbox drausmachen. Da müsste ich aber zuerst den Subwoofer-Amp ruhigstellen, dessen Lüfter auch noch ein klein wenig vor sich hin rauschen. :lol:
    • christoph schrieb:


      Bleibt sich das bildmässig und messtechnisch nicht eins, auf welche Art und Weise du die Helligkeit anpasst?

      Bezüglich Kontrast nicht. Bei geschlossener Iris (oder minimalem Zoom) wird Streulicht reduziert. Dadurch erhöht sich der Kontrast. Habe auf dem Netz folgende Messwerte für den X35 gefunden (jeweils mit maximalem Zoom und D65):

      690 lm und 22000:1 bei geringem Lampenmodus und offener Iris.

      750 lm und 27000:1 bei hohem Lampenmodus und halb geschlossener Iris.
    • JVC DLA-X35 - Betriebsgeräusch

      Schon länger kursiert das Gerücht, dass die letzten produzierten JVC DLA-X35 leiser sein sollen als die ersten Geräte der Serienproduktion.
      Hintergrund sind 2 Fakten:
      1. Die Firma Ushio stellt die Lampen u.a. für den DLA-X35 her. Diese Lampen haben 230 Watt. Die Vorgängergenerationen (DLA-X3 und X30) nutzen Philips-Lampen mit 220 Watt.
      Um die beworbene Haltbarkeit dieser "leistungsstärkeren" Lampen zu gewährleisten, werden die Lampen im DLA-X35 stärker gekühlt. Da die gleichen Lüfter genutzt werden wie in den Vorgängermodellen, wurde durch die höhere "Drehzahl" der Lüfter im DLA-X35 der Luftdurchsatz erhöht. Das ist einhergehend mit einem lauteren Betriebsgeräusch (Strömungsgeräusche).

      2. Die letzten produzierten Seriengeräte nutzen hingegen andere Lüfter! Die Flügelform ist anders, außerdem unterscheiden sich die Bestellnummern. Die "neuen" Lüfter stammen aus der aktuellen X-Serie. Sprich, es werden nun die gleichen Lüfter verbaut, die u. a. im DLA-X500 eingesetzt werden.

      Nun hatte ich die Möglichkeit, das Betriebsgeräusch von verschiedenen JVC-Projektoren zu messen, die aus unterschiedlichen Produktionszyklen und Serien stammen.

      Heraus kamen folgende Ergebnisse im hohen Lampenmodus:
      JVC DLA-X35 (1. Generation, Dezember 2012) ist 5 Dezibel lauter als DLA-X30 (Dezember 2011).
      JVC DLA-X35 (2. Generation, Mai 2014) ist 2 Dezibel lauter als DLA-X30 (Dezember 2011).
      JVC DLA-X500 (1. Generation, Dezember 2013) ist 0 Dezibel lauter als DLA-X30 (Dezember 2011)

      Die Messergebnisse sind aber mit "Vorsicht" zu genießen. Die Räumlichkeiten haben großen Einfluss auf das Betriebsgeräusch.
      Bei Ravenous war der JVC DLA-X500 beispielsweise rund 10 Dezibel lauter als beim Händler, obwohl die Messmethode identisch war. Der Grund dafür ist offenbar die deckennahe Installation bei Ravenous.
      In sofern kann ich nur empfehlen, den Projektor möglichst "weit" von der Decke entfernt zu installieren und/oder Absorber über dem Projektor anzubringen, um Reflektionen zu minimieren.

      Nicht ungewöhnlich ist hingegen, dass ein Hersteller ein Produkt im Laufe der Serienproduktion weiterentwickelt. So hatte JVC beispielsweise in den letzten Seriengeräten der Modelle HD350 ein "neues" Objektiv eingesetzt. Hier kamen offenbar die Objektive aus dem größeren HD550 zum Einsatz. Der Unterschied war im Direktvergleich (1. Produktions-Generation vs. letzte Produktions-Generation) deutlich zu sehen. Die letzte Produktions-Serie besaß eine deutlich bessere Bildschärfe.

      Fazit:
      Die letzten Seriengeräte der JVC DLA-X35 besitzen andere Lüfter. Damit sind die "letzten" JVC DLA-X35 hörbar/messbar leiser als die Modelle der 1. Produktions-Generation. Allerdings sind diese Projektoren nicht so leise wie ein JVC DLA-X30, sondern sind geringfügig lauter.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Die letzten Seriengeräte der JVC DLA-X35 besitzen andere Lüfter.
      Hallo und danke für die Info George Lucas,

      ich habe meinen X35 im Dezember 2013 erhalten. Bleibt die Frage, ob zu der Zeit bereits neue Lüfter verbaut waren. Es kann ja auch sein, dass mein Geräte seit einem Jahr irgendwo im Lager stand.
      Kann man das eventuell anhand von Seriennummern festmachen oder steht das Produktionsdatum sogar auf dem Beamer (habe noch nicht danach gesucht).

      Viele Grüße
      Frank
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    • Seriennummer

      Laut telefonischer Aussage von JVC sollen alle DLA-X35 neue Lüfter haben, die mit der Seriennummer 079 beginnen.
      Ich kann einen leiseren Lüfter bei einem Modell bestätigen, das mit der Seriennummer 109 C beginnt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Fiepen im Standby-Modus

      Hallo zusammen,

      habe diese Auffäligkeit eigentlich schon seit ich den X35 habe (ca. 1 Jahr), es stört nicht, ich wollte einfach nur in die Runde
      fragen, ob es "normal" ist und mehrere X35 dieses fiepen aufweisen.

      Es tritt nur im Standby auf, habe den ECO Modus aktiviert. Mein Voltcraft Strommesgerät misst dadurch keinen erhöhten
      Standby- Verbrauch (<0,1W).

      Es ist aus ca. 1,5m schon wahrnehmbar, aus dem rechten Lüftungsschlitz, wo die Elektronik/Netzteil sitzt, nicht
      aus dem Lampenschacht, aus dem die heiße Luft im Berieb abgeführt wird.


      Hörprobe im Anhang ;)


      Grüße Klaus
      Dateien
      Grüße Klaus
    • RENE schrieb:

      Könnte man diese Lüfter bestellen und auch in die X55/75 Modelle einbauen?

      Dafür musst Du erstmal herausfinden, welche Lüfter im Gerät "erneuert" sind. Immerhin besitzt der JVC DLA-X35 sechs Lüfter. Es kann durchaus möglich sein, dass nicht alle Lüfter gegen die neuen Modelle ausgetauscht worden sind.
      Ich vermute, dass es die Lüfter zur Lampenkühlung sind.

      Darüber hinaus kann es möglich sein, dass die Lüftersteuerung angepasst werden muss. Das ist beim DLA-X35 aber nicht über das Servicemenü möglich. In sofern muss eine andere Software aufgespielt werden. Ob diese Software-Version dann mit dem "alten" DLA-X35 kompatibel ist, würde ich persönlich nicht ausprobieren wollen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Lüfter der Marke Nidec im X35

      Hallo zusammen,

      ich konnte über eine JVC Reparatur/Modifikationsfirma ein Bild des verbauten Lampenlüfters erhalten (verbaut bis 03/2014)
      Das Datenblatt habe ich dem Anhang hinzugefüht.

      52CFM entsprechen ca. 88m³/h, dabei entstehen 32dB. Das wird natürlich nur bei Maximaldrehzahl errreicht.

      Hier sind wir schon beim ersten Problem. Die Maximaldrehzahl wird eventuell bei aktiviertem Höhenmodus (Alpin-Modus)
      sowie hohem Lampenmodus erreicht. Ob das dann wirklich die 3100Umin sind, weiß man ja aber nicht.

      Ohne Alpin-Modus sind beide Front-Lüfter ja nochmals deutlich leiser, auch hier kann man nur erraten, welche Drehzahl bzw. viel wichtiger welcher Luftdurchsatz
      dann herrscht und vor allem, wie der Lüfter gesteuert wird.
      Entweder liegen dauerhaft 12V an und es wird über die PWM Leitung die Drehzahl kontrolliert, oder gibt es 7V/9V/12V Modi. Diese Infos wird man nicht bekommen.

      Der andere Lüfter in der Front für das Platinenlayout sowie Netzteil ist ja auch deutlich hörbar, schon im niedrigen Lampenmodus.
      Hierzu haben ich allerdings keine Daten bekommen.


      Grüße
      Klaus
      Dateien
      • X35Lüfter.jpg

        (234,28 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20140721_12190122.jpg

        (143,06 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quebec ()

    Abonnement verwalten