Rythmikaudio FV15HP Neue Messung, neuer Aufstellplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      sooo, fedisch !

      Jetzt fängt die Rückerei und die Testerei mit 2 Subs an. Habe gestern einfach mal laufen lassen wie sie aktuell stehen, macht schon Spaß.

      Ich bin nur noch nicht sicher, wie ich die Eintellerei jetzt machen. Steht der erste nämlich hinter der LW komme ich nicht mal schnell eben ran um die vielen Einstellungen an der Rückseite zu ändern.

      Rythmik_10.jpg

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      so, nach einigem hin und herrücken, habe ich die besten Position gefunden. Leider ist es optisch nicht so schön. Aktuell stehen die Jungs nun an der rechten und linken Wand ca. mittig.

      Daraus ergab sich ein echt guter FG ohne EQ und mit ein bischen DCX ein recht gerader Verlauf:

      Blau ohne alles, rot mit leichtem EQ an der DCX:

      rythmik2x.jpg

      Was vor allem wirklich klasse ist, ist die modale Verteilung. Der Verlauf sieht fast unverändert aus auf den beiden Plätzen recht und links neben mir oder bei Vor und Zurückhalten vom Kopf.

      Die seitlich mitte Aufstellung erscheint mir deshalb am besten geeignet. Man kommt vor allen Dingen auch an alles ran vom Sub. Wenn der hinter der LW steht, dann ist es Essig mit mal eben einen Port stopfen.

      Achso, aktuell laufen die mit einem Port zu, 28Hz mid Damping.

      Jetzt messe ich den Rest mal ein, dann gehts ans hören-.

      Kleiner Nachtrag: Dort bleiben sie stehen!
      Habe gerade mal Schnipsel der üblichen Verdächtigen gehört:
      Avatar (Baum)
      Ich bin Nummer 4 (Finale)
      Flug des Phönix (Absturz)
      Battle LA (Intro + Straße)
      T4 (Tankstelle)
      Master and Commander (Nebel)

      Jetzt kann ich klar sagen, dass sich die Teile für mich gelohnt haben, deutliche Steigerung gegenüber dem 4xk11 Setup und dem Teufel M11000. Gerade der kommt im Tiefgang bei weitem nicht mit. Ob die beiden Rythmiks tatsächlich eine Alternative zum PB13 Ultra sind, kann ich schlecht sagen, da spielt dert Raum auch noch eine deutliche Rolle. Rechnet man aber den halben Preis, sind es im Vergleich ganz sicher die Preis-Leistungsieger.

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • Hi Harry,

      kannst du mal die Details des Messaufbaus nennen, Mikro, Soundkarte, Testsignalzuspielung Kalibrierung für Mikro und Soundkarte, Frequenzbereich, Sweeplänge und Samplerate, FFT Parameter. Viellcht auch mal die Messdatei mailen. Ich suche für meine Messungen noch einstellungen bei denen nicht als Frequenzgang angezeigt wird was nicht als Schalldruck im Raum ist und würde das gerne mal mit Parametern nachstellen von Leuten, die auch noch nenneswert Pegel unterhalb der ersten Mode haben.

      Mit dem Moden Simulator von REW (aktuelle beta version) und diesen Parametern
      Room simulation
      Room LxWxH 606x394x203 cm
      Listener to rear, left, floor 200, 200, 100 cm
      Sub to rear, left, floor 300, 30, 30 cm
      Walls 0,20, floor 0,20, ceiling 0,20
      Axes Length, Width, Height
      noise level 0,000%
      34300Hz sampling

      kommt bei 50 HZ immer eine heftige Senke bei raus. Die geht auch bei 2 Subs mit Verzögerung nicht weg (hab ein paar Szenarien probiert). Das Tool berücksichtigt nur axiale Moden und der Absorptionskoeffizent deines Kinos ist nicht bekannt. Im Gegensatz zu mir hast du einen symmetrischen Raum, da könnte man prüfen was die Simulation für die Praxis taugt.
      Hattest du sowas bei dir im Raum tatsächlich mal gesehen?
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      ich habe sicher zu wenig Ahnung um so richtug zu verstehen, was du eigentlich vergleichen willst, aber ich mail dir gerne mal meine letzte REW Datei zu, schick mir deine Mailadresse per PN.

      Zum Meßaufbau: Ich nutze ein Behringer ECM8000, welches ich zusammen mit einer Tascam UL122 habe kalibrieren lassen. Ich hatte 0 und 90° kalibrieren lassen, bislang aber Raummessungen immer nur 90° gemacht und den Cal-File in REW und Carma eingelesen. 0° habe ich nur mal bei einer Nahfeldmessung damals mit meinen Imags gemacht.

      Als Testsignal nutze ich bei REW Messungen den Sweep vom REW. Frequenzbereich je nach dem was für einen Bereich ich mir anschauen will. Ich habe am Anfang mit der Sweeplänge gespielt, habe aber nie einen Unterschied lang zu kurz sehen können. Auch spare ich mir mehere Sweeps auch hier habe ich nie einen nennenswerten Unterschied gesehen.
      Seither sweepe ich immer kurz mit 256k und einmal. Frequenzen wie gesagt je nach Bedarf. Aktuell trenne ich bei 60Hz. Für die Sub Abstimmung, egal ob mit einem, zwei oder 4 Subs, stelle ich die Trennung hoch auf 200Hz und lasse nur die Subs laufen, alles andere ist abgeklemmt oder ausgestellt. Filter/Phase stelle ich in der DCX ein. Je nach dem wieviele Subs wird Delay nur am Onkyo, nur an der DCX oder an beiden eingestellt. Erst wenn die Subs stimmen, dann kümmere ich mich um die Phase zu den Fronts, indem ich wieder bei 60hz trenne und mittels Sinuswave in der Crossoverfrequenz die Phase an die Hauptlautsprecher angleiche. Um Samplerate und FFT habe ich mich nie gekümmert. Sampling steht auf 44.1Khz.

      Habe mal die Reihenfolge probiert: Subs über DCX linearisieren, dann Komplettsystem über Audyssey einzumessen. Das ging dramatisch in die Hose. Offensichtlich ist die Onkyomicrokapsel bei unteren Frequenzen richtig schlecht, oder Audeyssey ist blöd....achja, oder mein die Kapsel ist kaputt.

      Meine ECM funktioniert dort prima. Habe das mal mittel RadioShack Levelmeter gegengeprüft. Also bei Peaks und Auslöschungen mal mit del Levelmeter und mit Ohren auf Plausibilität gecheckt.

      Von der Tascam gehe mono in den Onkyo. Bei komplettmessungen lasse ich entweder beide Fronts stereo laufen oder klemme bei Einzelmessung entsprechend die Boxen ab.

      Wenn es mal schnell gehen soll, dann messe ich auch mal mit Carma. Nutze dazu die Carmasweeps.

      FFT weiß ich nicht was das ist...

      Wo ich übrigends echt beeindruckt war, ist die Tatsache dass ich bei der optisch zugegebenermaßen ungümnstigen seitlichen Mittenaufstellung so einen glatten Frequenzverlauf habe, der kaum Korrektur bedurfte. Ich meine ich hatte das damals auch mit den Imags K11ern mal gemacht, das war deutlich schlechter. Und die 5 VPRs hatte ich damals schon hängen

      Hier mal ein Bild Wasserfalls von der messung oben:

      waterfall.jpg

      Ich hatte schon viele Messungen mit übelsten Senken, aber ich hatte auch schon 1,2 und 4 Subs an allen möglichen Stellen stehen. In meine Baufred gibt es auch ein paar Messungen vor den Maßnahmen. Aber sofort die ersten Messungen mit den Subs rechts und links sahen richtig gut aus. Ich habe dann mal in 10cm Schritten vor und zurück gerückt und danach die beste Position zu finden. So einen FG wie in deinem Bild hatte ich aber nie, noch nicht mal annähernd.

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • Hallo Harry,

      das sieht ja schon alles richtig prima aus!!!

      Nur das Wasserfall ist so nicht zu gebrauchen. Es zeigt gerade mal eine Pegelabfall von rund 20db. Das ist zu wenig.
      Mindestens 40 db sollten angezeigt werden. Dann sieht es aber nicht mehr so schön aus und man wird die erste Mode sehen denke ich ;)

      Gruß
      Nilsens
    • Glückwunsch zum gelungenen Semi DIY Projekt.

      Schön das auch Du nun von den K11 den richtigen Sprung gemacht hast. Ich bereue es auch keine Sekunde die SVS PC12Plus genommen zu haben. Endlich ultratiefer trockener Bass.

      Ich denke die FV15HP spielen ganz weit Vorne in der Klasse der Tiefbasskisten mit. Die PB13Ultra liegen natürlich in Bezug auf die Leistung und Möglichkeiten der Endstufe Vorne und zeichnen sich noch durch deutlich weniger Verzerrungen und einen noch lineareren Frequenzgang aus als die Rythmic. Rein vom Tiefgang und Pegel im relevanten <80Hz Bereich sind die Beiden sehr dicht beisammen.

      Aber Deine Selberzusammenbau Lösung ist natürlich klarer Preis/Leistungs Sieger ! :thumbs:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      ich bin nicht so firm bei den Wasserfakkldiagrammen.

      Kann man es hier besser erkennen, oder wie müssten die Einstellungen sein damit es vergleichbar wird?

      Ja, das mit der höheren THD hatte ich auch gelesen in den vielen Messungen aus den USA. Was ich aber so lesen konnte, war es nur deutlich bei sehr hohen Lautstärken, also sub am Limit. Und ich habe doch zwei... :biggrin:
      Welche Vorteile der Endstufe meinst du? DSP?

      Wäre ja auch dramatisch, wenn man fürs halbe Geld die gleiche Performance bekommen würde.... ;)
      Wobei meiner Erfahrung nach solche Vorteile dahinschmelzen ohne akustische Maßnahmen, intensive Suche nach dem besten Aufstellort und letzlich einem Bassmanagement was funktioniert.

      wasserfall_2.jpg

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    Abonnement verwalten