Titanic 4K, 2D- und 3D-Fassung

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Titanic 4K, 2D- und 3D-Fassung

      In wenigen Tagen erscheint in Deutschland TITANIC auf Blu-ray.
      Es wird sowohl eine 2D- als auch 3D-Fassung geben.

      Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Versionen über unterschiedliche Bildformate verfügen.
      Die 2D-Fassung erscheint im Seitenverhältnis 2,39:1 und die 3D-Version in 16:9!
      Im Kino lief TITANIC in Cinemascope - auch die 3D-Fassung.
      Auf Blu-ray wurde die 3D-Fassung nach oben "geöffnet", so dass es in diesen Bereichen mehr Bildinhalte gibt.

      Darüber hinaus hat James Cameron zahlreiche Korrekturen vorgenommen. Hierbei handelt es sich weitgehend um Fehler im Film, wie beispielsweise das Entfernen von Scheinwerfern, einer Stadt (auf hoher See) und Farbkorrekturen. Genial finde ich den Austausch des Sternenhimmels. Als Rose halb erfroren zum Himmel aufblickt, wurde dieser entfernt und ersetzt gegen eine korrekte Sternenabbildung aus ihrer Perspektive - inkl. sichtbarer Milchstraße.

      Viel Spaß.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      ich warte auch schon drauf und habe mich bewusst für die 2D Version entschieden. Die Reviews auf den engl. Seiten (bluray.com + diverse) sind ja sehr vielversprechend. Aber Titanic in 16:9 ? Nein Danke, aus meiner Sicht ist Cinemascope hier Pflicht.

      Gruß

      Obiwandicker
    • obiwandicker schrieb:

      Hallo,

      ich warte auch schon drauf und habe mich bewusst für die 2D Version entschieden. Die Reviews auf den engl. Seiten (bluray.com + diverse) sind ja sehr vielversprechend. Aber Titanic in 16:9 ? Nein Danke, aus meiner Sicht ist Cinemascope hier Pflicht.

      Gruß

      Obiwandicker



      Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die 2D Version geschnitten worden ist (las ich so bei amazon) oder ob die 3D Version tatsächlich "nach oben geöffnet worden ist".

      So wird Titanic vielleicht meine erste 3D BluRay.
      information is power, jim
    • Titanic ist nicht geschnitten!

      James Cameron dreht auf Super 35mm-Film (Seitenverhältnis 5:3). Hierbei handelt es sich um keine anamorphe Aufnahme, sondern um ein "Flat"-Format. Erst in der Postproduktion wird der finale Bildausschnitt für die Kinofassung im Seitenverhältnis von 2,39:1 festgelegt. Das ermöglicht dem Regisseur etwas mehr Freiheiten bei der finalen Bildgestaltung.
      Für die 3D-Fassung wurde dieses Bildformat nun von 5:3 (15:9) auf 16:9 geöffnet. Dadurch wird nun fast der komplette Bildinhalt zu sehen sein, der ursprünglich mal gefilmt worden ist.
      Sprich: Die Bildbreite ist identisch zu den 2D- und 3D-Kinofassungen, es kommen nur oben und unten noch Bildinhalte für die 3D-Blu-ray-Version dazu.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Titanic - 3D Blu Ray
      - KURZREVIEW -


      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier

      Technik

      James Cameron ist für seine Umsetzung von innovativen Ideen bekannt. So betrifft dies in diesem Fall das Bildformat seines Welthits. Während er die 2D Fassung im Cinemascope Format belässt, können sich alle Nutzer der 3D Version über ein bildschirmfüllendes Format von 1.78:1 freuen. Dies bedeutet mehr Bildinhalte, was neben der zusätzlichen Dimensionalität, auch der Atmosphäre dienlich ist. Verfolgt man die ersten Filmminuten, kann man kaum glauben, daß es sich hierbei schon um einen gut 15 Jahre alten Film handelt. Der Transfer gleicht einer Neuproduktion und weiß von Beginn an zu begeistern. Die Bildschärfe liefert die ganze Zeit über Topwerte ab und kann auch mit dem Wort "Referenzschärfe" gekrönt werden. Die Detailzeichnung ist unglaublich. Die Gesichter der Charaktere strotzen nur so vor Details bei den Nahaufnahmen. Bei den Weitwinkelaufnahmen kann der Schärfegrad genauso überzeugen. Selbst kleinste Details auf dem Schiffsdeck, oder aber auch die Menschen die sich auf dem Schiff bewegen, werden sehr scharf dargestellt. Dies alles kommt der Plastizität zu gute, die auch durch keine anderen Fehler, wie Kratzern, Artefaktbildung oder Bildkörnung, gestört wird. Die Farbwiedergabe zeigt sich neutral. Hin und wieder bekommt man es auch mit einer warmen Farbgebung zu tun. Die einzelnen Farben stechen regelrecht hervor und erfreuen dabei das Auge des Betrachters. Letztendlich stellt auch der Kontrast eine ausgeglichene Balance zwischen hellen und dunklen Bildinhalten her.

      Schon die Tauchfahrt zu Beginn des Films, offenbart einen ersten Blick in die räumliche Wiedergabe. Dabei stellt man sofort einen Unterschied zwischen der bisherigen flachen 2D Version und der neuen 3D Fassung fest. Der räumliche Eindruck steigert sich mit der Laufzeit noch und beeindruckt mit so mancher Szene. Die Tiefenstaffelung fällt harmonisch und unaufdringlich aus. Schon die ersten Szenen am Hafen mit der Titanic im Hintergrund und den Menschenmengen davor, wissen sehr zu gefallen. Dies setzt sich beim Betreten der Titanic fort. Die langen Gänge und andere Räumlichkeiten entlocken dem Zuschauer immer wieder ein "wow". Hierbei findet der 3D Modus den meisten Anklang und überzeugt mit einer realistischen Darstellung der Szenerie. Allerdings sollte auch klar sein, daß bei einer Laufzeit von ca. 180 min, nicht jede Szene effektiv mit 3D hervorstechen kann. So kommt doch die eine oder andere flachere Szene vor. Dies fällt aber nicht weiter ins Gewicht, trotzdem sollte dies auch genannt werden. Genauso wie das teilweise Auftreten von Geisterbildern. Aber auch diese verlieren sich bei der langen Laufzeit und stellen nur am Rande ein kleineres Problem dar. Wer auf Pop Out Effekte wartet, wird dies vergeblich tun, denn diese kommen zu keiner Sekunde vor.

      Der dt. DTS Tonmix kann das hohe Niveau des Bildtransfers locker mitgehen. Die Surroundkulisse ist fast ständig präsent. Egal ob Wellengang, Musik oder Nebengeräusche, wie bsw. Gespräche der Menschen an Bord, alles ist klar über die hinteren Lautsprecher hörbar. Auch der Subwoofer kommt immer wieder zum Einsatz. Sei es im Maschinenraum beim Antrieb der großen Motoren, oder beim späteren Untergang - für reichlich Dynamik ist gesorgt. Bei den vielen Dialogsequenzen konzentriert sich das Geschehen meist aber auch nur auf die Frontkanäle und stellt dabei die Dialogwiedergabe in den Vordergrund. Die Gespräche der einzelnen Charaktere sind jederzeit verständlich. Trotzdem wirken einige Passagen etwas zu sehr nach Studio Atmosphäre - in einigen Szenen ist dies deutlich hörbar. Insgesamt weiß die Soundabmischung aber zu überzeugen.

      Bild - 96%

      3D - Effekt - 91%

      Ton - 90%



      Film


      HINWEIS: FOX war wieder einmal so nett und stellte mir ein Testexemplar vor der Veröffentlichung zur Verfügung.
      Es hat seine Zeit gebraucht, aber nun ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten auch im HD Format verfügbar. Dabei stellt J. Cameron den Käufer vor die Wahl: entweder man greift zur 2D Fassung, oder entscheidet sich für die 3D Version. Wer über das nötige Equipment verfügt, greift natürlich zur 3D Fassung und wird diesen Schritt zu keiner Zeit bereuen. Was soll sich sonst noch über den Film schreiben, von dem jeder schon einmal gehört hat, oder sogar schon mehrfach gesehen hat. Ehrlich gesagt, habe ich den Film bisher nur einmal auf DVD gesehen und das war damals, als er veröffentlicht wurde. Also eine lange Zeit. Mit dem Erscheinen der 3D Fassung mußte ich doch mal einen Blick auf diese werfen und bin vom Gezeigten mehr als begeistert - was die technische Seite anbelangt. Unglaublich wie gut die Konvertierung zu 3D gelungen ist.
      Was den Film beim Kulissenbau, Setdesign, Ausstattung, Kostümen und Computertricks angeht, kann man J. Cameron eigentlich nur auf die Schulter klopfen. Alles wirkt wie aus einem Guss und überzeugt in jeder Sekunde. Einfach fabelhaft, wie das alte Schiff zu neuem Leben verholfen wurde und wie detailreich die Innenausstattung ausgefallen ist. Trotzdem kann dies nicht darüber hinweg täuschen, daß der Film reinster Liebeskitsch ist. Die einen werden sicher schnell gelangweilt werden, während andere schluchzend zu Taschentüchern greifen. Ich bin wahrlich kein Freund eines solchen Liebes "Wirrwarrs" und kann gut auf den Mittelteil verzichten und gleich zum Beginn der Tragödie springen. Dies wurde beeindruckend gefilmt. Seien es die überfluteten Gänge, oder die Darstellung des untergehendes Schiffes - alles wirkt furchteinflößend real. Die Panik an Bord überträgt sich förmlich ins Heimkino.

      Abschließend kann ich sagen, daß die erstmalige Veröffentlichung im HD Format vollends gelungen ist. Bild und Ton liefern regelmäßig Topwerte und das 3D Bild beeindruckt mit einer hervorragenden Tiefenwirkung. Das lange Warten auf den Film hat sich gelohnt, auch wenn man mit einigen Filmpassagen nicht wirklich etwas anfangen kann.

      Film - 66%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beckham23 ()

    • George Lucas schrieb:

      Titanic ist nicht geschnitten!

      James Cameron dreht auf Super 35mm-Film (Seitenverhältnis 5:3). Hierbei handelt es sich um keine anamorphe Aufnahme, sondern um ein "Flat"-Format. Erst in der Postproduktion wird der finale Bildausschnitt für die Kinofassung im Seitenverhältnis von 2,39:1 festgelegt. Das ermöglicht dem Regisseur etwas mehr Freiheiten bei der finalen Bildgestaltung.
      Für die 3D-Fassung wurde dieses Bildformat nun von 5:3 (15:9) auf 16:9 geöffnet. Dadurch wird nun fast der komplette Bildinhalt zu sehen sein, der ursprünglich mal gefilmt worden ist.
      Sprich: Die Bildbreite ist identisch zu den 2D- und 3D-Kinofassungen, es kommen nur oben und unten noch Bildinhalte für die 3D-Blu-ray-Version dazu.


      Danke George!

      Und auch danke an Beckham23.

      Also geöffnet und nicht geschnitten.


      Ich freue mich auf nächste Woche.......
      information is power, jim
    • Iskawesti schrieb:

      Scheibe wechseln bei 3D ist angesagt!
      Bedauerlicherweise ist die 3D Version auf zwei Blu-Ray verteilt. Somit darf man zwischendrin eine kleine Pause machen. Die 2D Version ist auf einer einzelnen Blu-Ray untergebracht.

      Ich bedauere das es sowas noch gibt.



      ...ich auch. Dennoch ist mir das einmalige Wechseln bei halber Filmlänge bedeutend lieber als irgendwelche Qualitätseinbußen.
      Manchmal passen ja auch nicht alle Sprachen auf eine Disc. Dann wäre mir allerdings lieber, wenn nur deutsch geliefert werden würde.
      Zumal uns ja sonst auch bei einigen Filmen die lange Nase gezeigt wird/wurde (West Wing, dexter, Frasier, Heat usw).

      Titanic habe ich heute bereits gekauft, ist meine erste 3D BluRay!
      information is power, jim
    • Kurze Randbemerkung: Im Kino gab es auch `ne Pause.
      Somit hat das Wechseln der Scheibe was vom "echten Kinofeeling"
      Aber wie schon gesagt für einen Qualitätssprung bei Bild und Ton sollte man das ruhig in Kauf nehmen.
      Bei 194 min. Spielzeit ist eine Zigarettenpause ja auch nicht zu verachten.
      LEXXX
    • LEXXX schrieb:

      Aber wie schon gesagt für einen Qualitätssprung bei Bild und Ton sollte man das ruhig in Kauf nehmen.
      Bei 194 min. Spielzeit ist eine Zigarettenpause ja auch nicht zu verachten.


      Seh ich genauso. So lange die Unterbrechung nicht völlig abrupt mitten in einer Szene, sondern an einer entsprechend passend gewāhlten Stelle statt findet, kann man sich mit der Pause auch als Nichtraucher durchaus arrangieren. Mein Frauchen muss dann ziemlich sicher sowieso mal Pipi :biggrin:
      Gruß
      smokAlot
    • smokAlot schrieb:

      Zitat von »LEXXX«



      Aber wie schon gesagt für einen Qualitätssprung bei Bild und Ton sollte man das ruhig in Kauf nehmen.
      Bei 194 min. Spielzeit ist eine Zigarettenpause ja auch nicht zu verachten.

      smokAlot schrieb:

      Seh ich genauso. So lange die Unterbrechung nicht völlig abrupt mitten in einer Szene, sondern an einer entsprechend passend gewāhlten Stelle statt findet, kann man sich mit der Pause auch als Nichtraucher durchaus arrangieren. Mein Frauchen muss dann ziemlich sicher sowieso mal Pipi


      Bei der DVD war der Layerwechsel während der Konstrukteur des Schiffes anhand der Blaupausen erläutert, wie und wo das eindringende Wasser über die Schotts läuft.
      Ich hoffe, daß die Pause jetzt sinnvoller gesetzt worden ist.
      information is power, jim
    • TITANIC
      2D-Fassung

      "Begleitmusik zum Ersaufen - Jetzt weiß ich, dass ich in der 1. Klasse bin!"

      Film:
      England, 10. April 1912 - Die Titanic ist ein Luxusliner der White Star Line. Zu den Passagieren an Bord gehören u.a. die 16-jährige Rose DeWitt Bukater und der Künstler Jack Dawson. Ihr Ziel ist New York. Doch unaufhaltsam steuert die Titanic ihrem Schicksal entgegen...
      Episch inszeniertes Katastrophen-Filmdrama von James Cameron aus dem Jahr 1997, der völlig zu recht 11 Oscars gewonnen hat. Über 18 Millionen Kinobesucher sahen den Film allein in Deutschland. Weltweit spielte TITANIC über 1,8 Milliarden Dollar ein. Im Rahmen der 3D-Wiederaufführung hat Cameron viele Szenen überarbeitet. So wurden diverse sichtbare Elemente digital aus dem Film entfernt, die dort nicht hinein gehören. Darunter fallen u.a. Scheinwerfer und die nächtlichen Lichter der Stadt hinter dem großen Titanic-Modell.
      10/10 Punkte

      Bild
      Der kontrastreiche 2,35:1-Transfer punktet mit kräftigen Farben. Die Bildschärfe schwankt ein wenig zwischen hervorragend und gut. Vor allen einige Special Effects sehen recht "weich" aus, so als ob sie mit einer niedrigeren Bildauflösung gedreht wurden. Der Himmel im Nordmeer erscheint oftmals künstlich, weil das Schwarz des "Weltraums" zu stark aufgehellt worden ist. Dennoch gibt es auf Blu-ray zahllose neue Details zu entdecken, die auf der DVD und VHS allesamt der niedrigeren Bildauflösung zum Opfer gefallen sind. So sind das Logo der Red Star Line auf der Rückseite der Teller im Detail zu erkennen, die Nieten in der Bordwand der Titanic können gezählt werden, der Schriftzug der Carpathia ist tief ins Metall des Schiffes eingelassen und jede Falte der alten Rose ist deutlich zu sehen.
      8/10 Punkte

      Ton
      Der dynamische DTS 5.1-Sound begeistert mit präzisen räumlichen Splitsurround-Effekten. Als Jack und Rose durch das Schiff flüchten, sind sogar einzelne Heizkessel zu orten. Kurz bevor die Titanic auseinander bricht, knarren Holz und Metall bedrohlich im ganzen Raum. Die gefühlvolle Musik von James Horner flutet den Raum, und die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen.
      9/10 Punkte
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Sicher eine teure Blu-ray, aber auch ganz großes Heimkino. Die spitzenmäíge 3D-Konvertierung lässt einen immer wieder die Kinnlade nach unten klappen 8o Ich finde es wirklich extrem erstaunlich, wie schnell sich die Technik weiter entwickelt hat, einen solch alten Film derart überzeugend nachträglich auf 3D umzurechnen :thumbs:

      Film 10/10
      3D-Bild 9,5/10
      Ton 9/10
      Gruß
      smokAlot
    • SkyRocket schrieb:

      Liest sich ja alles toll, aber die Scheiben gehen im Moment für EUR 28 über den Tresen ... die spinnen wohl. :ccrazy:



      Warte mal ab, was die THX-zertifizierten Ausgaben kosten werden!
      wie? nochnich genug?

      Dann wird noch die Ultr-ultra-Ausgabe nachgeschoben: Titanic 3D BR, Titanic 2D BR, Titanic 2D DVD und Replic von The Heart on the Ocean !!!!

      Habe ich heute das unboxing gesehen. Dann heißt es.....fröhliche Weihnachten.
      information is power, jim
    • Habe gestern endlich kurze 194 Minuten in Titanic 3D investiert.
      Die "Investition" hat sich gelohnt. Besser geht`s im Heimkino nicht.
      :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
      Bild 3D: Perfekt. 10Pkt. ( Nach Hugo Cabret, Avengers und Man in Black 3 die beste 3D Umsetzung. Diverse Animationsfilme Toy Story etc. ausgenommen.)
      Ton: 9,5 Pkt.
      Film:
      10 Pkt. (Kommentar eigentlich überflüssig. Gute Story, klasse umgesetzt. Cameron eben.)

      Jetzt warte ich nur noch auf Avatar 3D. Mehr Kino geht eigentlich nicht.
      LEXXX
    • Hallo,

      das 3D-Bild von Titanic ist wirklich schön und sehr natürlich. Allerdings zeigen sich auch Grenzen der nachträglichen Konvertierung.

      Es gibt mehrmals Stellen, wo Leo und Kate sich gegenüberstehen und miteinander reden. Die Kameraperspektive ist mal über seine Schulter in ihr Gesicht und dann wieder über ihre Schulter in sein Gesicht.

      Leider schauen die beiden dabei relativ oft einander nicht in die Augen, sondern an einander vorbei. Da hat es wohl mit der Perspektive nicht recht hingehauen.

      Das ist mir auch erst beim zweiten Anschauen aufgefallen. Beim ersten war ich noch voll mit dem "Wow!" beschäftigt.


      Trotzdem: Eine der schönsten 3D Scheiben.

      Joe
    • TITANIC
      3D-Fassung

      "Begleitmusik zum Ersaufen - Jetzt weiß ich, dass ich in der 1. Klasse bin!"

      Film:
      England, 10. April 1912 - Die Titanic ist der größte Luxusliner der Welt. Zu den Passagieren an Bord gehören u.a. die 16-jährige Rose DeWitt Bukater und der Künstler Jack Dawson, der die Karten für die Überfahrt beim Pokern gewonnen hat. Ihr Ziel ist New York.
      Episch inszeniertes Katastrophen-Filmdrama von James Cameron aus dem Jahr 1997, der völlig zu recht 11 Oscars gewonnen hat. Über 18 Millionen Kinobesucher sahen den Film allein in Deutschland. Weltweit spielte TITANIC über 1,8 Milliarden Dollar ein. Im Rahmen der 3D-Wiederaufführung hat Cameron viele Szenen überarbeitet. So wurden diverse sichtbare Elemente digital aus dem Film entfernt, die dort nicht hinein gehören. Darunter fallen u.a. Scheinwerfer und die nächtlichen Lichter der Stadt hinter dem großen Titanic-Modell.
      10/10 Punkte

      Bild
      Der Film wurde in Super 35 gedreht. Für die 3D-Auswertung wurde das Bildformat nach oben geöffnet. Damit sind links und rechts alle Bildinformationen vorhanden, es kommen oben und unten aber Bildinhalte dazu. Somit punktet der kontrastreiche 1,77:1-Transfer mit kräftigen Farben. Die Bildschärfe schwankt ein wenig zwischen hervorragend und gut. Nur wenige Special Effects sehen relativ "weich" aus, so als ob sie mit einer niedrigeren Bildauflösung gedreht wurden. Der Himmel im Nordmeer erscheint oftmals künstlich, weil das Schwarz des "Weltraums" zu stark aufgehellt worden ist. Während des Tauchgangs zum Wrack der Titanic, erzeugen die Luftblasen im Wasser einen tollen Tiefeneindruck. Wenn Jack und Rose durch den Kesselraum flüchten, ziehen die Dampfschwaden förmlich durchs Heimkino. Der Tiefeneindruck ist fast in jeder Sekunde vorbildlich. Der in 2D gedrehte Film wurde vorzüglich in 3D konvertiert. Selbst reine 3D-Filmaufnahmen sehen kaum besser aus!
      9/10 Punkte

      Ton
      Der dynamische DTS 5.1-Sound begeistert mit präzisen räumlichen Splitsurround-Effekten. Als Jack und Rose durch das Schiff flüchten, sind sogar einzelne Heizkessel zu orten. Kurz bevor die Titanic auseinander bricht, knarren Holz und Metall bedrohlich im ganzen Raum. Etwas mehr Impulsivität und Tiefbass wären hier wünschenswert. Die gefühlvolle Musik von James Horner flutet den Raum, und die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen.
      8/10 Punkte

      Fazit:
      Episch inszeniertes Katastrophenfilm-Drama von James Cameron, das durch die 3D-Konvertierung enorm an Atmosphäre gewinnt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Last Action Hero schrieb:

      Die Titanic 3D-Discs erlauben keine 2D-Wiedergabe, dürfte also selbst mit einem Oppo nicht funktionieren.

      Das stimmt so allgemein nicht, wie ich jetzt mehr aus Versehen herausgefunden habe.

      Ich wollte Bekannten am Samstag Titanic 3D zeigen, aber der Beamer zeigte den Film nur in 2D.

      Da am BR-Player alles in Ordnung war, habe ich im Beamer im Menü nachgeschaut. Der war tatsächlich verstellt auf 2D.

      Nach dem Umstellen auf Auto war alles in Ordnung.

      Falls man das als Trick einsetzt, funktioniert es also auch in 2D.

      Film ... 10/10

      Bild ... 10/10

      Ton ... 9,5/10

      Die 3D-Wirkung ist für einen nachbearbeiteten Film phänomenal.

      Der Film selbst steht ohnehin bei mir seit 15 Jahren ziemlich weit oben in den Top Ten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    Abonnement verwalten