Maskierbare Rahmenleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Was wäre denn dann der "angemessene" Preis?

      Einer der auf dem Materialwert + Arbeitszeit basiert. :yes:
      Das Problem dabei ist meistens die Mischkalkulation und der unproduktive Lohnanteil, zumindest bei eigener Herstellung.

      kottan schrieb:

      Die sind aber auch nicht billiger als eine Xodiac e-masked, eher noch teurer.
      Wie es um die Qualität der beiden Marken steht, ist wohl nicht bekannt?


      Ja und Nein. Das hängt davon ab welche Größe, welcher Rahmen und welche Maskierung.
      Eine 3,50m Leinwand mit 4 fach Maskierung für etwas über 10.000 €, sucht man bei anderen Herstellern vergebens, wobei ich nicht sagen möchte dass das ein Schnäppchen ist.
      In 3,50 m Breite elektrisch maskiert und akustisch transparent, ist die Cadre2 immerhin über 3000 € günstiger als die Xodiac.
      Den Unterschied finde ich persönlich nicht ganz unerheblich. Dafür kaufen sich viele noch einen Projektor dazu. :naughty:


      Was die Qualität betrifft:
      Da mittlerweile alle Hersteller neue Tücher verwenden, wird der Vergleich schwierig.
      Die Nivo Tücher von Image waren meiner Ansicht nach aber immer ganz vorne mit dabei. Habe selbst noch eine Cadre mit dem Nivo Black Tuch hier rumstehen,
      da kann man schon ein wenig vergleichen. Die alte Cadre1 in 2,35 Breite wiegt mit manueller Maskierung 49 Kg und das trotz Alu-Tuchrahmen Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen..
      Was Mechanik, Rahmen und Verarbeitung betrifft, sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Die neuen Cadre und imasque habe ich selbst auch noch nicht gesehen.
      Eine Bewertung ist u.a. auch davon abhängig, ob die ihr Konstruktionsprinzip nicht völlig geändert haben.

      Gruss
      Junior

      :neu_hi:
    • nightflight schrieb:

      die Cadre 2 Reference habe ich jetzt mal mit in die Auswahl aufgenommen: 2-fach maskierbar und das stufenlos!

      Preislich noch gerade so im Rahmen, akustisch transparent ohne Aufpreis. Mal sehen...


      :thumbs:
      Schön, dass ich helfen konnte.
      Bei meiner alten Ausführung ist die nicht nur stufenlos, sondern auch von 16:9 bis zu 3:1 !!! maskierbar. ;)
      Ist bei der Positionierung des Centers hinter der Leinwand wichtig, sonst hängt die Schiene unter Umständen vor dem Chassis.
      Dafür sind alle Bildformate maskierbar die es gibt (außer 4:3).

      Gruss
      Junior
      :neu_hi:
    • nightflight schrieb:

      ich müsste wegen dem Center Thema auf jeden Fall eine 21:9 nehmen und dann für 16:9 von der Seite maskieren!


      :nono:
      Nicht unbedingt.
      Das Maskierungstuch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schalldurchlässig (ist zumindest bei mir so). Die Schiene ist das Problem. Entscheidend wäre dabei die Position der MT+HT Chassis im (eingestellten) Bildformat.

      Bei der angestrebten Größe von 2m-2,30m eine 21:9 Leinwand zu verwenden würde ich mir gut überlegen. In 16:9 bleiben da noch ca 1,50m Bildbreite. :icon_trost:
      Da würde ich lieber alles daran setzen das Center Problem zu lösen. (inklusive Neukonstruktion) :bier:


      Gruss
      Junior
    • :verlegen: :verlegen: :verlegen:

      Ups,ähm, da war ich wohl gedanklich gerade auf einer anderen Baustelle unterwegs. Sorry :neu_HeartBalloons:

      Bei 3m Breite verbleiben in 16:9 Format noch ca. 2,30m Breite.
      Mein Problem dabei ist, dass man sich an die Bildgröße sehr schnell gewöhnt und dann kommt ein Film in 16:9.
      Das macht wirklich keinen Spass. :neu_plaerr:

      Gruss
      Junior
    • Junior schrieb:

      Mein Problem dabei ist, dass man sich an die Bildgröße sehr schnell gewöhnt und dann kommt ein Film in 16:9.
      Das macht wirklich keinen Spass.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Film in 21:9 kommt, ist aber wesentlich größer ;) . Und das macht dann wiederum auf einer 16:9-Leinwand keinen Spaß. Kann man drehen und wenden wie man will. :silly:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Also ich bin jetzt nach ewigem Rechnen und Zeichnen doch zu dem Entschluss gekommen mir eine 21:9 Bildwand zuzulegen, da es mich immer gestört hat dafür meine 16:9 verkleinern zu müssen.

      Jetzt war ich eigentlich soweit eher 2,4:1 zu bauen, als 2,35:1. Wenn es eine Maskierung "on board" ist könnte man bei 2,35 die vertikale Maskierung ganz leicht(in disem fall bei 3,14m( 3 cm re/li) ins Bild ziehen. Angeblich sollen ja mehr Filme in 2,4:1 , als 2,35:1 sein. Für 1:2,55 bis 1:2,89 bräuchte ich dann eine 22 cm breite horizontale selbstgebaute Maskierung, die ich dann irgendwie an der Xodiac befestigen muss.
      Spalluto Multiframe oder Maxlum haben leider keine Leinwände in meiner gewünschten Größe.
      Wenn ich jetzt aber selber baue, aufgrund fehlender wirklich guter kaufbarer "masked Screens" , dann wäre eine vertikale Maskierung für 3 cm schwer zu realisieren, da ich dann die insgesamt 75 cm breiten vertikalen Maskierungsbretter (für bis 4:3) nur 3 cm in die Leinwand befestigen müsste, und dann die restlichen 72 cm rechts und links von der Leinwand stehen würden.

      Für mich das Fazit: Xodiac in 2,4:1 mit vertikaler Maskierung (dazu eine horizontale Maskierung für breitere Formate selber bauen) oder eine "Selbstbauleinwand" mit selbstgebauter MAskierung vertikal und horizontal in 2,35:1, da ich dann auch das 2,35-Format horizontal maskieren könnte.

      Man ist das alles kompliziert :)
    • Ina schrieb:


      ...

      Für mich das Fazit: Xodiac in 2,4:1 mit vertikaler Maskierung (dazu eine horizontale Maskierung für breitere Formate selber bauen) oder eine "Selbstbauleinwand" mit selbstgebauter MAskierung vertikal und horizontal in 2,35:1, da ich dann auch das 2,35-Format horizontal maskieren könnte.

      Man ist das alles kompliziert :)


      Die Xodiac mit Maskierung gibt es glaube ich nur in 16:9 und dann auf 21:9 maskierbar. Nur die e-masked gibt es als 21:9 Version.
    • Hallo Rapante!

      Auf die emasked warte ich mal. Es stimmt was Du schreibst. Die masked gibt und wird es nur in 16:9 geben.
      Laut dem geschäftsführer von Xodiac soll die Ilumina als High End Screen auf den Markt kommen, neben einer emasked. Das vorgestellte Konzept vom Oktober 13 ist anscheinend noch mal überarbeitet worden.
      Aber es ist eigentlich schon wahnsinnig 4500 Euro für eine Leinwand auszugeben, die ich dann noch selber zusätzlich in einer anderen Ebene maskieren muss.
    • Ich verstehe auch nicht, warum Xodiac die masked nicht einfach auch als 21:9 Variante mit seitlicher Maskierung auf den Markt bringt. Wäre doch vom Aufbau her nix anderes als die 16:9 und da eh alles Maßanfertigungen sind auch kein höherer Aufwand. Zudem hätte man nicht das Problem mit durchhängenden Maskierungsstangen.
    • Kann jemand noch mal was zum Unterschied Spalluto Multiframe H und MAxlum Duo H sagen?
      SO wie ich es verstanden habe ist die MAxlum nur samtbeflockt, während die Spalluto einen Samtbezug hat?
      ISt die Spalluto auch mit vertikaler Maskierung (hier H bezeichnet) von rechts und links auf 1,66 maskierbar?
    • Ja! Vielen Dank! Die Fotos hatte ich schon gesehen.
      Der Samt sieht ganz schön aus, allerdings ist nur zu erraten ob es sich um eine Beflockung oder einen Samtbezug handelt.
      Nach intensiver Durchsicht des WWW muß ich eh feststellen, dass die Leinwandherstelller nicht gerade mit guter Information für solche teilweise teuren Produkte umsichwerfen.
      Z.b ist der Unterschied zwischen den MAxlum und Spalluto niergendwo so richtig durchschaubar.
    • Vielen Dank für die Antworten.

      Ich habe mich jetzt endlich doch wieder zum Selbstbau entschlossen. Es wird nach 2 Tagen rechnen und überlegen jetzt eine 21:9 in 324x147 (8cm Maskierung). Ist die selbe Höhe wie meine alte 16:9 und brauche dadurch die Wandverkleidung nicht in der Höhe ändern.
      Statt der Opera gibt es diesmal die Rabenring Blackout. Spart also diesmal einen Tackervorgang. Da ich für die horizontale Maskierung 3,24m lange Bretter bräuchte, baue ich aus Trittschalldämmung mit Aluleisten die Maskierung. Die vertikale Maskierung wird 15 cm breit. Bei 4:3 oder 1:66 kann ich die Maskierung bei ca. 75 cm von links und rechts über Magnete befestigen. Den Rest der Leinwand verdeckt der rote Samtvorhang. Das spart Maskierungsbreite. Die Horizontale wird mit 40 cm Breite nur einmal gebaut. Damit ist eine saubere Maskierung bis 1:2,89 gewährleistet. Das ich über der Leinwand noch 30 cm Wandmaskierung mit DC-Fix habe und breitere Formate als 2,4:1 eher selten sind, reicht eine horizontale Maskierung aus. Die mit DC-Fix bezogenen Trittschalldämmung wird über Magnete (Metallband am Rahmen der LW) befestigt.
      Am Wochenende geht es los. Bin schon total aufgeregt.
      Aber "billig" ist es auch nicht. Will damit sagen, dass es sich durchaus lohnen kann auch eine fertig LW zu kaufen, wenn man entweder 2 linke Hände hat, oder keine Lust selber zu bauen.
      500 Euro werden schon beim Selbstbau in der Größe rummkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ina ()

    • Vielleicht noch zur Erklärung. Ich wollte auf keinen Fall breiter werden mit dem projezierten Bild. Ich habe in meinem Kino "Versuche" gemacht. So wie der HD 750 jetzt hängt wären maximal 3,14 m Bildbreite bei voll aufgezoomten Bild möglich gewesen.
      Allerdings fand ich das Bild bei 308 m Breite angenehmer von meiner Sitzposition. Zweiter Wunsch war die Höhe der alten 16:9 zu lassen, um nicht mit dem Bild bei den gewohnten 16:9 und was dazwischen liegt ein kleineres Bild als vorher zu haben.

      Es gab auch schon Momente , in denen ich zweifelte an dem Umbau, da die Versuchsprojektionen durch das aufzoomen , etwas unschärfer wirkten, bzw natürlich durch den jetzt indirekt kürzeren Betrachtungsabstand mehr Feinheiten gesehen werden. Allerdings hatte ich natürlich noch keine Maskierung drumherum und die Ränder waren teilweise seitlich auf der roten Wand projeziert. Stellenweise war ich dann aber auch wieder begeistert. IchH lass mich einfach mal überraschen wie die Bildwirkung auf der fertigen Wandmaskierten Leinwand aussieht. Ich sitze ca, 5,80 m entfernt. Interessant fand ich wirklich das angenehm empfundenere Bild bei 308m Breite, als bei 314m, obwohl es nur 6 cm Unterschied sind. Liegt das an dem maximalen Aufzoomen des HD 750.?
      Kleiner geht auf jeden fall immer. Daher der ENtschluss die 308m Breite zu lassen.
    • Pappelholz-Maskierung Wölbung

      Hallo!

      Der Plan mit der Magnetmaskierung hat prima geklappt. Leider habe ich in meiner horizontalen MAskierung aus 0,4 cm Pappelholz 147x15 cm eine Wölbung, so dass die doch schmalen Bretter nicht plan an der Leinwand anliegen.
      Ich habe sie 2 Tage auf dem Fußboden beschwert, aber bisher ohne Erfolg. Würdet Ihr mir dazu raten die Bretter von hinten (keine DC-FOlie) leicht naß zu machen und nochmal zu beschweren,oder soll ich das Pappelholz einfach dicker wählen?
      Habe dann allerdings Angst, dass die Magneten zu schwach sind.
      Gibt es eine andere Möglichkeit die Bretter plan zu bekommen?
    • Hallo Ina,
      mein vorschlag, Aluwinkel auf die gesamte länge von hinten befestigen. Sozusagen das Holz in den Aluwinkel legen. Es gibt z.b. winkel von 40x40x2mm oder ungleichschenkelige.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    Abonnement verwalten