Maskierbare Rahmenleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Muss Dich enttäuschen aber die Streifen werden sich genauso biegen wie Dein Brett.
      Streifen bringen keine Stabilität. Du benötigst schon einen Winkel, besser sind noch U-Profile. Den Streifen kann man ganz einfach auf der flachen Seite biegen aber nicht wenn man Ihn versucht quer zu biegen auf die Breite gesehen. Der Winkel muss ja nicht geschraubt werden da Du nur 4mm Material hast, sondern kleben
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • Ina schrieb:


      Hängt das nicht von der Dicke des ALubleches ab?


      Ja, so ist es.
      Allerdings gibt es Aluglattblech im Baumarkt nur bis zu einer Stärke von 0,8mm.
      Um eine ausreichende Biegesteifigkeit zu erzielen, sollte die Blechdicke mindestens 3mm betragen.
      Ausserdem ist die Frage nach der Ursache der Wölbung überhaupt nicht gestellt worden.
      Ist das konstruktiv bedingt, oder Materialverzug ? Im letzteren Falle weg damit. :shoot:
      Holz hat die Eigenschaft immer in den Ursprungszustand zurückkehren zu wollen.
      Darum auch die Schwierigkeiten mit dem "Begradigen".

      (U-) Profile hinter die Maskierungsbretter zu befestigen kommt schon deshalb nicht in Frage weil zwischen Maskierung und Leinwandtuch keine riesige Lücke klaffen sollte.

      Man könnte aber ein Griffprofil von vorne über 2/3 der Gesamtlänge anbringen, z.B.: SO ETWAS HIER
      Das sollte von der Stabilität her eigentlich ausreichen.
      Über den optischen Eindruck bitte keine Kommentare hinsichtlich des Themas "Schöner Wohnen". :bier:


      Gruss
      Junior
    • Ina schrieb:

      Die Bretter waren schon nach dem Zuschneiden leicht gewölbt.


      Ganz klarer Fall von Reklamation. :ccrazy:
      Ich bin zwar kein Tischler, aber ich vermute die Schnittgeschwindigkeit bzw. Vorschub beim Sägen war zu hoch, oder falsches Sägeblatt, oder das Grundmaterial war von Anfang an verzogen.

      Ich befürchte nur, daß Zuschnittware vom Umtausch ausgeschlossen ist.
      Besser noch mal neu zuschneiden lassen und vor dem Bezahlen überprüfen.
      Wenn die das nicht hinbekommen woanders zuschneiden lassen.
      Es gibt genug Baumärkte die auch Fachkräfte beschäftigen.


      Gruss
      Junior
    • Junior schrieb:


      Ganz klarer Fall von Reklamation. :ccrazy:
      Ich bin zwar kein Tischler, aber ich vermute die Schnittgeschwindigkeit bzw. Vorschub beim Sägen war zu hoch, oder falsches Sägeblatt, oder das Grundmaterial war von Anfang an verzogen.
      Das Pappelholz hat eine Stärke von 4mm. Das ist vollkommen logisch, das sich dieses in der Mitte durchbiegt, wenn man es nur recht und links an der Leinwand befestigt. woher soll die Stabilität denn kommen auf einer Länge von 147cm? Selbst 10mm biegt sich auf 2,6m durch. Habe ich selber erfahren dürfen. Um das Holz (relativ) frei vom durchbiegen zu halten, muss man das Holz verstärken. Entweder mit Aluprofilen oder z.B umlaufend mit Vierkanthölzern (20x10mm).

      Und man kann auch etwas Abstand zwischen Maskierungsbrett und Leinwand haben. Man sollte nur darauf achten, das man oben den "Schlitz" verschließt. Zumindest für den Fall das dort wirklich das Licht des Beamers störend refeltiert wird. Meine Maskierung steht 20cm (keine mm) von der Leinwand weg. Da sich die Oberkante der Maskierung aber ca auf Augenhöhe befindet (geht leider nicht anders) sieht man davon im Filmbetrieb überhaupt nichts. es wird so maskiert wie es soll.
    • :flatto-mosche:

      Wir reden aber noch von einer HORIZONTALEN Maskierung, oder? ?(

      Die maskiert li+re von 21:9 auf 16:9.
      Demnach sind die Befestigungpunkte oben und unten, jeweils auf beiden Seiten der LW.
      Warum sollte sich das bei einer Breite von 15cm durchbiegen ?

      Aber okay, um der Diskussion mal vorzugreifen, mein Tipp ist:
      Weg mit dem Baumarktgerödel und Alu-Dibond Platten auf Maß schneiden lassen. z.B: HIER
      Stabiler, leichter und steifer gehts nicht in der Materialstärke.
      In den vorgegeben Maßen 145*15 cm wiegt eine 2mm Platte gerade mal 600g. In 3mm^=830g.
      Ausserdem ist das auch einfacher mit dem Samtbezug (Maskierungsstoff) zu beziehen.

      Gruss
      Junior
    • Hallo Ina,
      Ich habe für die Maskierung das Holz für die Rückwände von Schränken genommen.
      Mit Dc Fix beklebt und alle 15cm ein Magnet auf die gesamte Maskierung (Links, Rechts und unten)
      Das sitzt super fest und das einfache Holz biegt sich nicht durch.
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Mal kurz etwas zu den (international) gebräuchlichen Maskierungsbezeichnungen:

      1. Horizontal Maskierung:

      Maskierung Oben/Unten (eben der Horizont, der ist ja in der Regel auch waagerecht) - konstante Breite - unterschiedliche Höhe (Grundformat der Leinwand meistens 16:9)

      2. Lateral Maskierung:

      Maskierung Rechts/Links - konstante Höhe - unterschiedliche Breite (Grundformat der Leinwand meistens 21:9)

      So bezeichnen wir es, wie auch die Firmen Stewart oder ScreenResearch beispielsweise.

      Gruß
      Oliver
      Gruß

      Oliver
    • :flatto-mosche:

      Hey Oliver,

      das ist mir schon früher mal aufgefallen.

      Andere Hersteller, beispielsweise WS Spalluto oder Maxlum bezeichnen das genau umgekehrt.
      Als Begründung sagte ein Händler mal, das ist so weil die Maskierungsebene damit definiert wird.
      Wenn also auf einer 21:9 LW ein 16:9 Bild projiziert wird, ist die Horizontale Ebene nicht ausgefüllt und muss demnach maskiert werden.
      Wird auf einer 16:9 LW ein 21:9 Bild projoziert, ist die Vertikale Ebene nicht bildfüllend und wird maskiert.

      Ist aber schön zu sehen, dass sogar einige Profis aus der Reihe tanzen. :biggrin:
      Irgendwann gibts dazu wahrscheinlich auch ne ISO-Norm. :ccrazy:
      Vielleicht wird die geometrische Bezeichnung dann mal durch etwas unmißverständlicheres abgelöst, wiie Links-Rechts oder Seitlich. :bier:

      Gruss
      Junior
    • der schreiner schrieb:

      Hi

      Muss Dich enttäuschen aber die Streifen werden sich genauso biegen wie Dein Brett.
      Streifen bringen keine Stabilität.


      Ich habe es für 6,00 Euro ausprobiert und es funktioniert super.
      Habe im Baumarkt 1 Meter lange Alu -streifen a 25mm x 2mm gekauft und je zwei hinter die Maskierungsbretter geklebt (Pattex Gel).
      Die MAskierung ist jetzt voll plan. Funktioniert vermutlich, da die Maskierungsbretter "nur" ein Maß von 145 x 15 cm haben.

      Problem gelöst.
    • Nachdem ich bei einem Bekannten in einem relativen hellen Raum (Wände & Decke) die Vorzüge einer maskierbaren Leinwände erleben durfte, bin ich am Überlegen, mir auch eine solche für mein dunkles Heimkino zu besorgen. Momentan nutze ich eine 16/9, 100" Stewart-Rahmenleinwand. Gibt es denn hier Nutzer der Spalluto WS GR MultiformatFrame 16:9 266x149cm mit vert. Mask. (also oben/unten), welche ihre Erfahrungen mit dieser LW mitteilen könnten? Mein Proki, JVC X3, hat kein Lensmemory und bei 2,75m Bildbreite ist durch die Aufstellung Schluss bei der Bildbreite, so dass eine 21.9 LW mit seitl. Maskierung auf 16/9 bei mir keinen Sinn macht...
    • Moin,

      lies dier am besten den Beitrag im HiFi-Forum durch. Dort habe ich auch einen ausführlichen Unboxing-Beitrag zur Leinwand geschrieben.

      Ich kann dir nach ca. 1,5 Jahren sagen dass ich die Leinwand wieder kaufen würde.

      Zwei Sachen kann man evtl. bemängeln:

      > Die Einstellung der Maskierung klappt nicht immer exakt im ersten Versuch, es ist jetzt keine exakte Leichtlauflösung wie man sie von einer 3000-Euro-Leinwand evtl. erwarten würde.

      > Die untere Schiene hängt in der Mitte leicht durch (bei mir 3 mm)

      Zu dem zweiten Punkt gibt es hier auch einen Beitrag bezüglich der Xodiac Leinwände. Demnach scheint dies zumindest nicht ungewöhnlich zu sein bei Leinwäden ab 2,6 m Breite.

      Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her - es gibt ja nicht so viele vergleichbare Modelle - finde ich die Leinwand topp.

      Nach meiner Erfahrung scheint die Maxlum Frame Duo identisch zu sein.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Ich bin auch voll zufrieden mit der Leinwand. Meine hat an der unteren Maskierung auch eine leichte Erhöhung. Wurde mir aber von Spalluto anstandslos ersetzt. Hab die neue allerdings noch nicht aufgebaut. Einstellen geht bei mir super. Nur das öffnen der Maskierung hängt manchmal ein bisschen.
      Gruß Daniel
    • Besten Dank für eure Eindrücke. Beim nochmaligen Nachmessen des zur Verfügung stehenden Platzes habe ich bemerkt, dass die Spalluto in 266cm Breite leider von der Höhe her nicht passt :( Und das nächstkleinere Modell mit 235cm Breite ist mir dann doch zu wenig Zuwachs im Vergleich zu meiner jetzigen LW (220cm Breite). Auf der Suche nach Infos zu der von Dir, Bernhard, erwähnten Maxlum Frame Duo, bin ich dann über die "MAXlum Multiformat Tensioned, Weiß, 244 Bildbreite" gestolpert. Klar, ist keine Rahmen-LW, aber erinnert mich ganz stark an das Wave-Modell von meinem Bekannten. Und das Gehäuse gibt's wohl auch in Schwarz... und preislich günstiger als eine Xodiac, die durch ihre kompakteren Aussenmasse auch in 260cm passen würde...
    • bernhard.s schrieb:

      Moin,

      lies dier am besten den Beitrag im HiFi-Forum durch. Dort habe ich auch einen ausführlichen Unboxing-Beitrag zur Leinwand geschrieben.

      Ich kann dir nach ca. 1,5 Jahren sagen dass ich die Leinwand wieder kaufen würde.

      Zwei Sachen kann man evtl. bemängeln:

      > Die Einstellung der Maskierung klappt nicht immer exakt im ersten Versuch, es ist jetzt keine exakte Leichtlauflösung wie man sie von einer 3000-Euro-Leinwand evtl. erwarten würde.

      > Die untere Schiene hängt in der Mitte leicht durch (bei mir 3 mm)

      Zu dem zweiten Punkt gibt es hier auch einen Beitrag bezüglich der Xodiac Leinwände. Demnach scheint dies zumindest nicht ungewöhnlich zu sein bei Leinwäden ab 2,6 m Breite.

      Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her - es gibt ja nicht so viele vergleichbare Modelle - finde ich die Leinwand topp.

      Nach meiner Erfahrung scheint die Maxlum Frame Duo identisch zu sein.
      Hallo Bernd,

      ich habe gerade Deinen sehr ausführlichen Bericht im HiFi Forum gelesen. Wenns auch schon ein paar Tage her ist trotzdem nochmal ein großes Lob dafür.
      Natürlich interessiert mich brennend wie es denn inzwischen mit der Spalluto Multiformat bei Dir aussieht, bist Du immernoch so begeistert davon, oder hat sich inziwschen irgendwas Negatives wie Mechanikversagen oder Wellenbildung ereignet?
      Bin auch am Überlegen dieses Jahr noch auf eine maskierbare Rahmenleinwand umzustellen und der Preis der Spalluto in 266cm Breite ist immernoch konstant fair.
      Beste Grüße
      Björn
    • Hi Björn,

      ich habe dort auch aktuell in einem anderen Beitrag was geschrieben:

      bernhard.s schrieb:

      Moin,

      Ich habe meine 266 cm breite V jetzt mehr als 3 Jahre im Einsatz und würde die - für den aufgerufenen Preis - jederzeit wieder kaufen.

      Die Maskierung läuft - mit wenigen Ausnahmen bei denen man einen zweiten und dritten Versuch braucht (das war von Anfang an so!) - wie am ersten Tag!

      Bei mir hängt die Leiste der unteren Maskierung noch ca. 3 mm in der Mitte durch. Das war auch von Anfang an so, stört aber nicht wirklich!

      Für den aufgerufenen Preis ist die Spalluto nicht zu toppen. Die Xodiac kostet in gleicher Breite - wenn man bei der Spalluto einen guten Preis bekommt - mehr als das doppelte. Von Hollywood Zuhause gibt es noch eine vergleichbare die noch teurer ist.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Erfahrung mit WS-GR-Multiframe Ausführung 21:9

      Hallo,

      kann mir jemand seine Erfahrung mit der WS-GR-Multiframe Ausführung H 21:9 mitteilen. Wie gut lassen sich die seitlichen Maskierungen verschieben?

      Ich denke über die 280 x 119 cm Leinwand nach. scheint sehr günstig. Ist die Qualität akzeptabel?

      Oder lieber die Hollywood -screens ohne Maskierung für den gleich Preis...und selber was bauen. ?(

      Danke !!

      Gruss nelbi
      JVC DLA X5900 - Hollywood-Leinwand 300x 125cm 2.40:1
    • nelbi schrieb:

      Hallo,

      kann mir jemand seine Erfahrung mit der WS-GR-Multiframe Ausführung H 21:9 mitteilen. Wie gut lassen sich die seitlichen Maskierungen verschieben?

      Ich denke über die 280 x 119 cm Leinwand nach. scheint sehr günstig. Ist die Qualität akzeptabel?

      Oder lieber die Hollywood -screens ohne Maskierung für den gleich Preis...und selber was bauen. ?(

      Danke !!

      Gruss nelbi
      Tag Nelbi.

      Diese Leinwand mit den genau diesen Maßen habe ich für meine Umsetzung auch im Auge. Aufgrund meiner Deckenhöhe von 2,20m scheidet eine 16:9 aus, da diese zu wuchtig wäre.

      Hast du dir denn die Spalluto angeschafft?

      Ben
    • Hi Ben

      Nein, noch nicht. Bin hin und her gerissen...
      Habe aber die Leinwand in Landshut anschauen können...wow..genial. Optisch
      Sensationell. Mechanik beim Maskieren ist für den Preis angemessen...
      Funktioniert einwandfrei. Es kommt darauf an, was man erwartet. Eine Maskierung, die sich mit den Fingerspitzen ganz leicht verstellen lässt, ist definitiv viel teurer...

      Ich bin zur Zeit bei meiner Planung bei einer akustisch transparenten LW angelangt.

      Werde aber wohl erst im Herbst entscheiden bzw. umbauen.
      Viele Grüße
      Torsten
      JVC DLA X5900 - Hollywood-Leinwand 300x 125cm 2.40:1
    • nelbi schrieb:

      Hi Ben

      Nein, noch nicht. Bin hin und her gerissen...
      Habe aber die Leinwand in Landshut anschauen können...wow..genial. Optisch
      Sensationell. Mechanik beim Maskieren ist für den Preis angemessen...
      Funktioniert einwandfrei. Es kommt darauf an, was man erwartet. Eine Maskierung, die sich mit den Fingerspitzen ganz leicht verstellen lässt, ist definitiv viel teurer...

      Ich bin zur Zeit bei meiner Planung bei einer akustisch transparenten LW angelangt.

      Werde aber wohl erst im Herbst entscheiden bzw. umbauen.
      Viele Grüße
      Torsten
      Guten Morgen Torsten.

      OK. Das liest sich spitze.
      Halte das P/L-Verhältnis für sehr gut.
      Das ist zu verkraften wenn sich die Maskierung nicht ganz leicht mit den Fingerspitzen verstellen lässt. Preislich ist 1.500 € mein Maximum für eine gekaufte Leinwand.

      Das Thema einer AT-Leinwand habe ich auch noch nicht begraben, das ist schon ein sehr großer Reiz... Hier bieten Alphaluxx gute Lösungen, hast du die mal angeschrieben?

      Oder gleich lieber ganz bauen? :kratz:
      Das ist das ewige hin und her zwischen der Bequemlichkeit oder dem Willen es einfach selber zu machen.

      Du kannst ja mal berichten, wenn der Umbau startet :thumbs:

      Ben
    • Hallo,

      ich plane gerade mein erstes Kellerkino. Bei der Leinwand denke ich an eine akustisch transparente Cinemascope 2.4:1 in 3.5m - 3.75m Breite. Als Maskierung würde ich 2 Flächenvorhänge aus einem schwarzen akustisch transparentem Stoff nehmen. Den Rand kann man dann mit einem dünnen Samt-Streifen nehen lassen. Ich denke der Knackpunkt könnte die Schattenfuge am Maskierungsrand werden. Was meint Ihr zu dieser Maskierungs-Idee?


      Die cadre2 light mit bk65s von hollywoodscreens ist bei mir derzeit als Favorit.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    Abonnement verwalten