Filmformate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht es nur mir so daß ich über dem Beamer nach Möglichkeit Filme im Format 2,35:1 / 2.40:1 meide

      und dort fast nur Filme im Format 1,78:1 / 1,85:1 wiedergebe .

      Ich hasse schwarze Balken und die Korrekturlinsen sind mir zu teuer .

      Wie seht ihr diese Angelegenheit ?

      Liebe Grüße
    • Röhre schrieb:

      nee ich weiche bei 21:9 Filme auf den TV aus .

      Wie breit ist deine Leinwand?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Röhre schrieb:

      nee ich weiche bei 21:9 Filme auf den TV aus

      Dann hast Du ja dort die Balken. Oder ist der TV 21:9?
      Dein Hauptproblem dürfte sein, dass Du eine 16:9 Leinwand noch dazu (wahrscheinlich) ohne Maskierung hast.

      snake plissken schrieb:

      War sehr enttäuscht, dass z.B. The Avengers nur in 16:9 war

      Sehe ich auch so, aber dürfte in erster Linie ein Tribut an 3D sein, d.h. diesen Fall werden wir in Zukunft noch öfter sehen.


      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo,

      das Thema wurde echt schon sehr oft durchgekaut hier. Ist doch ganz einfach, je nach Leinwandformat bevorzugt man dieses auch bei den Filmen, bei mir ist es 16:9. Wobei ich im Kino auch Filme in 16:9 mag, wenn die Leinwand das erlaubt.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Last Action Hero schrieb:

      Sehe ich auch so, aber dürfte in erster Linie ein Tribut an 3D sein, d.h. diesen Fall werden wir in Zukunft noch öfter sehen.


      Steht zu befürchten...
      Im Kino läuft das Zeug ja idR in 21:9, aber da der durchschnittliche Fernseher nur 16:9 ist würde der 3D Effekt vermutlich so sehr leiden, das dann noch weniger Leute die 3D Medien kaufen würden.
      Zum Glück wird meist einfach nur der Frame nach oben/unten geöffnet, also zumindest nicht seitlich abgeschnitten, damit es in 16:9 passt.

      Bleibt die Hoffnung, dass bald mal Player/Beamer-Hersteller dazu übergehen, eine digitale Maskierung einzubauen, damit man so einen Film "wie im Kino" sehen kann... aber das wird wohl leider Wunschdenken bleiben :spank:
    • hallo beisammen,

      snake plissken schrieb:

      für mich ist 21:9 wie im Kino das Königsformat
      das unterschreibe ich gerne, dann ist 2,75:1 das Kaiserformat. Auch wenn ich eine Leinwand habe, die weder genau 21:9 noch 16:9 ist und bei beiden Formaten entweder nach unten oder zur Seite aufgeht, kommt breiter irgendwie besser. TV ist überhaupt keine Alternative zum "Filme gucken", da fehlt ja alles, Raumatmosphäre, Sound- und Bildqualität.
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • SIM_Blackblade schrieb:

      Wenn ich weiss, dass die 16:9 Version nur eine geöffnete 21:9 ist (wie bei Avatar), schneide ich einfach oben+unten ab und schaue in 21:9 .:)



      Speziell bei Avatar oder auch allen diesen unsäglichen Formatumschaltungsfilmen mache ich das ja auch, dass ich einfach aufziehe.
      Wie schneidest Du das ab? Bei mir "verschwindet" das nur in der Maskierung, was zwar nicht soooo schlimm ist, aber unbedingt professionell wirkt da auch nicht.

      Irgendwas vor die Beamerlinse zu stellen funktioniert nicht, das gibt bei mir keine gerade kante sondern einen unscharfen Bildrand.
    • Birdie schrieb:

      SIM_Blackblade schrieb:

      Wenn ich weiss, dass die 16:9 Version nur eine geöffnete 21:9 ist (wie bei Avatar), schneide ich einfach oben+unten ab und schaue in 21:9 .:)



      Speziell bei Avatar oder auch allen diesen unsäglichen Formatumschaltungsfilmen mache ich das ja auch, dass ich einfach aufziehe.
      Wie schneidest Du das ab? Bei mir "verschwindet" das nur in der Maskierung, was zwar nicht soooo schlimm ist, aber unbedingt professionell wirkt da auch nicht.

      Irgendwas vor die Beamerlinse zu stellen funktioniert nicht, das gibt bei mir keine gerade kante sondern einen unscharfen Bildrand.


      Ich schaue mit einer ISCO Linse, d.h. mittels Scaler (DVDO Edge) wird entweder für 21:9 in die Höhe gezogen und die Balken (oder das unnötige Bild bei Avatar :) ) abgeschnitten oder, weil ich zu faul bin, die ISCO immer aus dem Lichtweg zu nehmen bei 16:9 seitlich gestaucht.
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Anamorphi schrieb:

      TV ist überhaupt keine Alternative zum "Filme-Gucken", da fehlt ja alles, Raumatmosphäre, Sound- und Bildqualität.
      Hierzu ist zu sagen, daß bei mir der Fernseher direkt hinter der entfernbaren Rahmenleinwand steht. Also ist alles identisch, nur das Bild kleiner. Gehe davon aus, daß dies viele so haben.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • George Lucas schrieb:

      Röhre schrieb:

      nee ich weiche bei 21:9 Filme auf den TV aus .

      Wie breit ist deine Leinwand?





      Meine 16:9 LW ist 2,3m breit , mehr Platz habe ich nicht .

      Mein TV hat 42" und bei 21:9 Filme nutze ich die Zoom Taste .

      Bei meinen Beamer kann ich zwar auch zoomen , verliere dabei aber

      zu viel Schärfe ,egal welchen ich verwende.

      Bei 19:9 Material ist bei mir die Bildqualität auf dem Beamer am besten ,deshalb

      freue ich mich immer über neue BDs in diesem Format .

      DLP-Chip Bereiche mit schwarzen Balken zu blockieren kommt für mich nicht in Frage .

      Ich kenne auch die ganzen Diskussionen über das Bildformat und ich wollte auch keine neue auslösen !

      Ich wollte nur checken ob ich mit meiner Einstellung alleine bin .

      Liebe Grüße

      PS, was kostet eine billige Anamorphot ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Röhre ()

    • Röhre schrieb:

      Mein TV hat 42" und bei 21:9 Filme nutze ich die Zoom Taste .
      ...
      Ich wollte nur checken ob ich mit meiner Einstellung alleine bin .


      Damit auf jeden Fall!

      Röhre schrieb:

      was kostet eine billige Anamorphot ?

      Was willst Du denn mit einem Anamorphoten, wenn Du eine 16:9-Leinwand hast?

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Röhre schrieb:

      Ich wollte nur checken ob ich mit meiner Einstellung alleine bin .

      Also wer freiwillig 21:9 Filme statt in 2,3m Breite lieber aufgezoom auf einem 42" TV schaut und dadurch sogar noch Bildinhalt wegschneidet, der ist wahrscheinlich nicht nur mit dieser Einstellung alleine :biggrin:

      Warum baust Du Dir keine Maskierung ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das beschneiden bzw. zoomen ist auch nicht mein Ding. Grundsätzlich ist das 1:2,35 schon das schönere Format, wenn man s breit genug aufziehen kann und dabei eine entsprechende Bildhöhe erreicht.

      Da ich meine Breite aufgrund der Raummaße nicht ändern kann, wirkt das 1:1,85 schon gewaltiger, da mehr Bildfläche zur Verfügung steht. Beim Beamer ist das A und O wie oben schon geschrieben eine entsprechende Maskierung. Habe auch lange ohne geschaut und mir letztes Jahr eine gebaut. Kein Vergleich zu vorher, daher kann ich nur jedem empfehlen sowas nachzurüsten.

      Habe die Lösung mit Rolladenmotor, Endschalter, Schubladenführungen und einer IR Fernbedienung gewählt.

      Die Lösung mit Lensmemory verschiebt das Problem ja ich nur auf die Seite. Soweit mir bekannt, erzeugt man zwar die gleiche Bildhöhe, hat dann aber den Rand links und rechts.

      Nachteilig bei allen Lösungen ist sicher das Problem mit den Untertittel. Die erscheinen ja zum Teil genau im unten dunklem Bereich.
    • Ravenous schrieb:

      Warum baust Du Dir keine Maskierung ?

      Weil ich lieber auf die Lösung mit Korrekturlinse und Stretch auf Chip Größe setze .

      Nur dessen Planung und Umsetzung inkl. neue Full HD Beamer + 21:9 LW ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

      Vielleicht finde ich mal einen gebrauchten 3 DLP (Panasonic PTD 7700 o. ä.) + Anamorphot .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Röhre ()

    • Last Action Hero hat es oben schonmal geschrieben. Es gibt keine Korrekturlinsen die aus einem 16:9 ein 21:9 oder umgekehr machen können ohne das Bild zu verzerren.

      Anamorphoten dienen dazu die gesamte Pixelzahl zu nutzen, indem man das Bild stretcht (auf den gesamten Chip) um es dann mittels Anamorphoten wieder zu stauchen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Das Bild wird heller da alle Pixel genutzt werden und die Pixel rutschen näher zusammen. Am Bildformat ändert das doch nichts.
    • Iskawesti schrieb:

      Last Action Hero hat es oben schonmal geschrieben. Es gibt keine Korrekturlinsen die aus einem 16:9 ein 21:9 oder umgekehr machen können ohne das Bild zu verzerren.

      Anamorphoten dienen dazu die gesamte Pixelzahl zu nutzen, indem man das Bild stretcht (auf den gesamten Chip) um es dann mittels Anamorphoten wieder zu stauchen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Das Bild wird heller da alle Pixel genutzt werden und die Pixel rutschen näher zusammen. Am Bildformat ändert das doch nichts.
      Genauso habe ich das auch gemeint , du hast es aber besser ausgedrückt.
    • Hallo,

      Also ich schaue am liebsten Filme mit Balken. Hat irgenwie mehr Klasse und war als Kind / Jugendlicher für mich immer ein Gütesiegel. Je Breiter, desto besser. Konnte damals schon in VHS Zeiten die Amis nie verstehen mit Ihren 4:3 Versionen.

      Da ich meine best. 16:9 Leinwand nicht maskieren kann gab das beim alten Beamer eher dunkelgraue Balken. Ergo: Nicht so schön. Mit dem JVC X3 sind die Balken auch ohne Maskierung schwarz. Mir ist bewusst, das eine Maskierung das Seherlebnis noch steigern kann, aber mit der Einschränkung kann ich gut leben.

      Im Laufe des letzten Jahres habe ich öfter mal eine BluRay auf dem Fernseher aus Bequemlichkeit geschaut. Hat aber nicht ansatzweise das Feeling, deshalb gibt es Spielfilme nur noch auf Leinwand. Serien, Dokus und Nachrichten kann ich auf dem TV noch akzeptieren. Wobei Serien auch auf der Leinwand Spass machen.

      Aufzoomen und die Bildintention des Regisseurs missachten finde ich furchtbar. In dem genannten Fall Avatar passt das ja. Bei Titanic habe ich mir bewusst nur die 2D Version geholt. In 16:9 wollte ich den nicht sehen.

      Also, wenn keine Maskierung erwünscht, oder möglich geht es auch mit einem Beamer, der die Balken schwarz und nicht dunkelgrau macht.


      Gruss

      Obiwandicker
    Abonnement verwalten