Neu: harmony touch Fernbedienung für bis zu 15 Geräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu: harmony touch Fernbedienung für bis zu 15 Geräte

      Habe mir gerade bei YT die neue Logitech Harmony Touch angesehen.

      Hier wird ein scrollbares touchscreen verwendet, ähnlich der aktuellen smartphones.

      Vielleicht können hier ja künftig Fragen und Erfahrungen zu dieser FB gepostet werden.
      information is power, jim
    • Hi,
      der Touchscreen reagiert wirklich sehr flott und ähnlich wie bei aktuellen Smartphones. Optik ist ja immer Geschmackssache aber ich finde sie nicht gerade hässlich. Haptik so ziemlich das Beste was ich an Fernbedienung in der Hand hielt. Das ganze Potential schöpft die Software aber noch nicht aus. Endlich mal wieder eine Fernbedienung die mehr als 6-8 Geräte unterstützt. Die Position der Playertasten oben finde ich recht gewöhnungsbedürftig.

      Ralf
    • .....sehe ich auch so, Ravenous.

      Für mich völlig unverständlich, wie Logitech hier vorgeht.

      Seit Jahren verwende ich meine Harmony und bin sehr zufrieden.
      Ich Sorge mich allerdings über die Nachfolge meiner 555!

      Momentan würde ein Wechsel zur Touch eine drastische Verschlechterung bedeuten.
      Ich hoffe, die Nutzer der Touch werden dennoch damit glücklich und halten uns hier auf dem Laufenden.
      information is power, jim
    • Ich habe mir das Video von Area gestern reingezogen und war auch wenig begeistert :(
      Merkwürdig finde ich auch, den Sensor offenbar nur UNTER der FB anzubringen - mag ja sein, dass dadurch beim Hochhalten und aufs Display schauen das ganze prima funktioniert, aber was ist wenn man sich nur im Sofa lümmelt und einfach mal durch die Programme zappen möchte? Soll ich dann ewig das Teil hochhalten????

      Ist echt traurig, denn meine gute alte Harmony 885 ist echt prima. Was die in letzter Zeit aber so rausgebracht haben ist echt grenzwertig, auch eine Harmony One ohne Farbtasten ist keine Alternative für mich....hoffentlich hält die 885 noch lange :bier:

      Bye
      Luis
    • Naja, das auf der Unterseite ist der Lernsensor - das ist ja halb so wild.

      Ansonsten gefällt mir das Grundkonzept gut - die FB hat eine eigentlich ideale Größe und die genau richtige Anzahl von Buttons. Die Anordnung scheint aber wirklich "merkwürdig" bzw. zum Teil unlogisch gelöst zu sein.

      Also positiv:
      - Design
      - Größe
      - Mischung aus Hardkeys und (anscheinend echtem) Touchscreen
      - Ladestation

      Was mich auf Anhieb stört:
      - Notwendigkeit der Aktivierung des Displays bevor Geräte bedient werden können mittels Tastendruck (warum kein Bewegungssensor?)
      - Starten wichtiger Start-Makros nicht direkt vom Startbildschirm
      - Hoher Akkuverbrauch

      Hoffentlich wird hier noch nachgebessert...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Bei Logitech scheint die neue Taktik "Biete weniger Funktionalität für mehr Geld" zu sein. Erst das abgespeckte UE-Radio (anstelle des Squeezebox-Radio) für mehr Geld und nun die Touch im Vergleich zur 900 ohne Funk, weniger Tasten, fehlendem Bewegungssensor und vollkommen misratener Bedienung.

      Ich habe es im Harmony-Forum bereits geschrieben: Die Harmony-Produktreihe wird den selben Weg wie die Squeezebox-Reihe nehmen: Logitech quält die Produkte bis zur Unverkäuflichkeit, wundert sich über die Verluste und stampft das ganze dann ein.

      Nur eine Empfehlung an das Management bei Logitech: Schuster bleib bei Deinen Leisten, ähmm Mäusen, Tastaturen und Boomboxen und kauf bitte nicht wirklich vielversprechende StartUp-Unternehmen auf, um deren wirklich gute technologischen Produkte und Ideen kaputt zu machen!
      Let's play!
    • @Olli
      Ich hatte es im Area-Video so verstanden, dass der IR-Sensor auf der Rückseite ist, damit man auf das Display schauen kann und der Befehl sozusagen nicht an die Decke geht.
      Wenn der Sensor weiterhin vorne am Gerät ist, sieht das natürlich anders aus. Trotzdem gebe ich dem Kritiker im Link Recht, dass so manche Tastenanordnung wenig sinnvoll ist !

      Bye
      Luis
    • Hi Luis,
      ne der Sensor hinten ist wirklich nur zum lernen. Das ein Bewegungssensor fehlt war auch mein erster Kritikpunkt. Wenn man wissen will was auf dem Display steht muss man erst eine Taste drücken oder das Display berühren. Ich benutze dazu z.Z. die OK Taste denn damit kann ich am wenigsten Schaden anrichten. Akkulaufzeit ist u.A. wegen des Displays nicht so hoch wie bei den anderen Harmonies aber gerade noch passabel. Voll geladen hält sie ein arbeitsreiches Wochenende und das sollte doch gerade noch reichen.

      Bei den Akkus hat Logitech aber schon länger nachgelassen. Meine 1. 785 (vor 4-5 Jahren) hielt 2 Wochen auch bei intensiven Zapping und meine neue 785 (2-3Jahre alt) nur noch etwa 1 Woche.

      Vorteil den vielleicht auch andere Harmonies zu spüren bekommen ist das mal etwas intensiver an der Web-Programmierung gearbeitet wird. Bisher waren die Features über das Web ja eher mager. Nu gibt es für die Touch immerhin schon mal wieder Sequenzen.

      Ralf
    • Kat-CeDe schrieb:

      Bisher waren die Features über das Web ja eher mager. Nu gibt es für die Touch immerhin schon mal wieder Sequenzen.
      Aber nur bei den verkorksten neuen Modellen, welche man über myharmony.com zwangsweise programmieren muss! Die alten Serien mit der "alten" Software bieten seit Jahren alles was das Herz begehrt. Nur Logitech meint wohl man müsse auch die Leute mit IQ < 30 bzw. diejenigen die beim Anstehen an der Aldi-Kasse noch kurz ein Gerät kaufen, bedienen. Das ist ja genau das was ich meine: Dinge die eigentlich bereits technisch bestens funktioniert haben und im Markt auch Preis-/Leistungsmäßig bestens dastanden werden nun durch die auf billigen Massenmarkt getrimmten Manager-Hände von Logitech zu unerträglichem Massenbrei zerrührt und das nicht einmal zum Schnäppchenpreis.
      Es passt halt Vieles bei Logitech nicht zusammen und daher braucht sich Logitech auch nicht über die aktuelle Geschäftsschieflage zu wundern...
      Let's play!
    • Ich habe eine Harmony 300, 2 Hanrmony One+ und eine Harmony Touch.

      Ich bin mit der Touch bisher sehr zufrieden, finde die Tastenanordnung nach kurzer Eingewöhnungszeit besser als bei den anderen Fernbedienungen.

      Lustig, wie immer Sachen beurteilt werden, die die Leute nur von einem Bild oder vom Hörensagen kennen.
    • Also ich habe hier 2 Philips Pronto RU990, hatte bereits eine Harmony 1000 und eine Harmony 895, welche m.M.n. die beste Harmony vom Tastenlayout her war, die es je gab.

      Von daher sehe ich in der Auflistung Oben aus dem Forum klar heraus, ob mir das Konzept zusagt. Bereits mit der 1000er konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, da zu limitiert in den Freiheitsgraden der Programmierung.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich finde die Kleinbuchstaben chic ;)


      Seit gestern bin ich nun auch im Besitz der Touch; Schuld war die aktuelle 15% Aktion und meine Neugier. Irgendwie habe ich keine Lust, meine alte Pronto komplett neu zu programmieren und die Touch ist von der Optik, Größe und Haptik schon klasse.

      Auf Anhieb gut gefallen hat mir, dass alle Geräte sofort erkannt wurden und sich bereits nach 5 Minuten Aufwand grob steuern lassen. Detailarbeit ist natürlich noch nötig. Auch meine Haussteuerung über EIB lässt sich steuern, hier muss ich vermutlich noch einige Zeit investieren um alles gemäß meiner Vorstellungen hinzubekommen. Da es bei mir im Grunde nur die Funktionen "Film Pause", "Film ab" und "Film aus" - sowie zusätzlich noch ein paar Lichtszenen - geben wird, werde ich mit der Touch vermutlich zufrieden sein.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo,

      mich treibt auch die Neugierde, die Touch mal zu probieren. Sicherlich liest sich der Bericht des Beta-Testers alles andere als eine Kaufempfehlung, jedoch möchte ich mir selbst ein Bild machen. Es kommt darauf an, dass Geräte und Aktionen vernünftig umgesetzt werden und zuverlässig schalten. Was die FB in den Tiefen der FW kann oder können sollte ist mir dann eigentlich wurscht. Und was die Zukunft der (Logitech) FB-Sparte betrifft, stochern wohl alle User im Kaffeesatz.

      Olli, du willst deinen EIB mit der Touch steuern. Ich nehme an Lichtszenen, Rollläden und Steckdosen. Gleiches steht bei mir auch auf der Liste. Hast du da schon was umgesetzt? Ich bin gespannt welche Möglichkeiten der Programmierung bzgl. der Lichtsteuerung sowie der Einbindung in entsprechende Aktionen die Touch zulässt.

      Mit der Pronto ließ sich das alles gut umsetzen, inkl. des Dimmens einzelner Lampen oder auch kompletter Gruppen.

      Von einem Freund habe ich seit ein paar Tagen eine 1000er hier liegen. Die hatte er bereits seit langer Zeit nicht mehr in Gebrauch. Leider ist der Screen hinüber. In diesen Fällen bietet Logitech einen 50% Rabatt auf eine neue FB aus ihrem Shop. Damit kostet die 1100er dann 150 Euro. Also in etwa gleich der Touch.

      Weiß jemand ob die 1100er vorteilhafter wäre?



      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hallo,

      cydrex schrieb:

      Weiß jemand ob die 1100er vorteilhafter wäre?

      das dürfte stark davon abhängen ob Du Touch-Sachen magst. Für mich wäre es nichts. Ich brauche Tasten damit ich es blind bedienen kann.

      Ralf


      Hallo,

      hauptsächlich aus dem Grund interessiert mich die Touch. Die einzelnen Aktionen über den Screen wählen und dann mit den Tasten steuern. In der AV Abteilung betrifft das ja vor allem Lautstärke und Kapitel. Lichtszenen, soweit nicht in die jeweilige Aktion eingebunden, werden dann mit den Tasten abgerufen - falls die freie Tastenbelegung mit der Touch so möglich sein sollte.

      Mit der Pronto (970) lief natürlich fast alles über den Screen.



      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Hallo,

      vor ein paar Tagen habe ich mir nun die Touch geholt. Mein erstes Fazit:

      Sie liegt gut in der Hand, ist ein Leichtgewicht gegenüber der Pronto und lässt sich recht ordentlich bedienen. Eigentlich voll und ganz ausreichend für die tägliche Bedienung.

      Wie zu erwarten war, verlangt die Einrichtung der Geräte und Aktionen für AV einem nichts ab. Die Datenbank beinhaltet alles was man braucht und die Erstellung der Aktionen ist selbst etwas für die auf diesem Gebiet vielleicht nicht so versierte „Hausfrau“. Ist nicht diskriminierend gemeint. Schade nur, dass der OPPO kein diskretes ON/OFF hat.

      Etwas anders wird’s beim Einbinden der Lichtszenen und Rollläden. Hier lief bei meinem LCN-Bus mit der Touch nichts zusammen. Der Grund dafür ist, dass die Touch nichts mit den IR-Codes des LCN anfangen kann. Also gleich mal den Support kontaktiert, da in der Datenbank das LCN ja aufgeführt ist.

      Das dort keine Tasten-Codes hinterlegt sind, soll daran liegen, dass bisher noch niemand davon gebraucht machen wollte. Würde aus meiner Sicht auch nicht sehr sinnvoll sein, da jede LCN-FB kodiert werden kann, möchte man mehrere Module (Aktoren) ansprechen. Insofern sollten dann die IR-Codes entsprechend der jeweiligen Kodierung ausgelesen werden und zum Support geschickt werden. Die Jungs tragen diese Codes mit den von dir benannten Tasten in deinem Account ein, und du kannst sie dann in der Touch den entsprechenden Tasten/Aktionen zuweisen. Umständlich - aber es funktioniert zumindest.

      Ich habe als Versuch ein paar Tastencodes zur Licht-u. Rollladensteuerung ausgelesen und rübergeschickt. Heute kam die Mail, dass die Codes auf meinem Account verfügbar sind.

      Also gleich mal ausprobiert – und es klappte auf Anhieb.

      Nun hat man die Möglichkeit, alle verfügbaren Tasten in der entsprechenden Aktion frei zu belegen, inkl. der Gestensteuerung. Ein nettes Gimmick, diese Steuerung. Ich habe mal versuchsweise ein Rollo draufgelegt. Funktioniert mit hoch, runter und stop einwandfrei. Auch das Dimmen beim Lichtmanagement funktioniert fehlerfrei.

      Es ist dabei allerdings zu beachten, dass die Touch nur IR-Codes wegschickt – die Logik ist in dem jeweiligen Bus programmiert.

      Insgesamt also ein guter Auftritt.



      Was mir nicht so gefällt und somit vorerst gegen den Kauf spricht, sind lediglich ein paar kleine Dinge, die hoffentlich von den Machern alsbald geändert werden:




      1. Startet eine Aktion, wird grundsätzlich eine neue Seite mit einem Button für den Nummernblock und einen zweiten für die Gestensteuerung aufgerufen.
      Hier möchte ich selbst entscheiden, ob ich eine weitere Seite benötige und wenn, welchen Button ich dort haben möchte.

      2. Den „Hilfe-Button“ (das „?“ auf dem Screen) bitte etwas kleiner oder irgendwo anders hin.

      Mir passierte es bereits mehrmals, dass ich unbeabsichtigt diese Hilfe aktivierte.

      3. Das Anlernen aller IR-Codes wäre sicherlich auch recht sinnvoll.

      4. Vielleicht wäre ein Bewegungssensor gar nicht mal so schlecht, denn viele User vermissen ihn.

      Mir ist es von der Sache her gleich, ob er vorhanden ist oder nicht. Ich hatte ihn bei der Pronto auch deaktiviert.



      Das ist mein erster Eindruck von der Touch.

      Ich kann somit den Negativ-Hype gegenüber dieser FB nicht nachvollziehen, da sie einen ordentlichen Job macht. Wird sie noch etwas individueller, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

      Wer mehr will, der darf dann auch etwas mehr investieren. Ob Crestron oder RTI - auch wenn man geneigt ist sich die Hardware anzuschaffen, so bleibt immer das Problem der Programmierung. Ich hatte heute darüber mit RTI gesprochen. Es gibt keine Möglichkeit die Programmierung selbst durchzuführen, obwohl zumindest die IR-Programmierung problemlos ist. Der Part verbleibt beim Händler. Eine Alternative vielleicht: Pro Control.

      Ich werde diese kleinen Änderungsvorschläge/Wünsche dem Support mitteilen. Ob es etwas bewirkt, werden wir sehen. Wenn an diesen kleinen Dingen etwas nachgebessert wird, werde ich sie mir sofort zulegen.



      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    Abonnement verwalten