Star Wars Episode VII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      Fazit:
      STAR WARS IS BACK! - J. J. Abrams gelang es auf eindrucksvolle Weise, die Geschichte nicht nur weiter zu erzählen, sondern ganz neue inhaltliche und audiovisuelle Komponenten hinzuzufügen. Die Verknüpfung der verschiedenen Generationen von Han Solo zu Rey gelang meisterhaft. STAR WARS - DAS ERWACHEN DER MACHT ist ganz großes Kino und ich freue mich bereits auf die Fortsetzungen, wenn es dann wieder heißt: "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis".
      interessehalber: welche "inhaltlich neuen Komponenten" könntest Du ausmachen?
    • Admin_Richard schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Sie haben den Kossalflug gemacht in weniger als 14 PaRsek
      "Parallaxensekunde".Jean Luc würde Dich das 8'er Deck Schrubben lassen, Ensign... :klopfer:
      Ich kaufe ein "R" und weise darauf hin, dass STAR WARS mit den Worten beginnt: "Es war einmal..."


      Hier mal ein Link zur Jedipedia
      Dort wird erklärt, was es mit dem "Kessel"-Flug von Han Solo auf sich hat - und warum Parsec als "Längenmaß" richtig ist...
      Und nun soll sich Jean Luc mal gehackt legen.
      :biggrin:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo zusammen,

      ich hatte die Karten für Star Wars (für mich und Family) bereits im Oktober reserviert. Und endlich war
      es letzten Samstag so weit :)
      Wir haben in Hannover das Astor-Premium-Kino. Im Saal 8 ist Dolby Atmos im Einsatz. Ich dachte,
      endlich ein "Referenz-Film" für Dolby Atmos. Wie immer steht natürlich erst einmal der Film bei mir
      Vordergrund. Aber, sicher wie bei Einigen unter Euch, wird gleich unmittelbar auch die Technik
      des Films (Bild/Ton) unter die Lupe genommen :)

      Erst mal' zum Film selber. Ich war begeistert, wie sich nahtlos Star Wars 7 an Star Wars 6 von den
      Bildern her anreiht. Großartig. Da ist kein "Bruch" zu sehen. Sicher sehr aufwendig, einen Film
      mit der heutigen Technik so herzustellen, dass er optisch einem Film gleicht, der 30-40 Jahre
      zurückliegt.
      Dann hat mich sehr überrascht, wie oft Harrison Ford im Film seinen Auftritt hatte; auf die ersten
      70-80% des Film's verteilt (ich will hier ja nicht zu viel spoilern! :) :) ).
      J.J. Abrahms als Regisseur war tatsächlich - und erwartet (nach Star Trek) - die beste Wahl.
      Klasse Popcorn-Kino ohne Längen und zwischendurch gut platzierten Gag's.
      Ich gehe sicher ein 2. Mal in den neuen Star War's.

      Persönlich technisches "Urteil" von meiner Seite:
      - erwartet "mäßiges" 3D, mit ein paar wenigen Highlights (bin schon gespannt auf die Heimkino-Version)
      - überraschend wenig Atmos-Effekte. Hier hatte ich mir bei diesem Film deutlich mehr erwartet.
      Allerdings: ich habe stets das Gefühl, dass - selbst im Astor-Premium-Kino - das Soundsystem nie
      richtig einjustiert wurde und schon gar nicht speziell auf die einzelnen Filme.
      Hier funktioniert Dolby-Atmos und nur richtig mit den Dolby-Trailern, die im Astor-Premium-Kino
      mit jeweils ca. 10 Minuten Atmos-Demo vor Filmbeginn "ausgelebt" werden

      VG
      Lenovo Q180, Kodi Isengard, PS3, Pioneer SC-LX78, Panasonic PT-AT 6000, Martin Logan Motion ESL, Wharferdale Dipolstrahler/Center7 Surround, Klipsch-Dolby-Atmos-Upfire RP-140SA, Gigablue Sat-Receiver HD Quad Plus, Sansui B/C 2101, Apple TV
    • Nabend,

      komme gerade ausm Kino (Cinedom Köln, Saal4).

      Film: 8/10
      Ton: 8/10
      Bild: 10/10

      Trotz 22m Leinwandbreite (Curved Screen), angenehme Schärfe, sattes Schwarz, tolle Helligkeit, prächtige Farben. 3D sehr gut, kein Ghosting etc.
      Bildwerfer ist ein Barco4KLaser.

      Zum Film: Deutlich besser als EP1-2. Aber den Wow-Effekt den damals Epi4 bei mir (11Jahre) hinterlassen hat, schaffte Epi7 nicht. Ich bin doch etwas davon entfernt mir den Teil wie anno damals 3 x im Kino anzuschauen.

      Allerdings gefiel mir der deutlich reduzierte CGI-Einsatz, und viele kleine Anspielungen.

      Freue mich dennoch darauf, ihn in meinem bescheidenen Kino anzusehen.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • OliverB schrieb:

      komme gerade ausm Kino (Cinedom Köln, Saal4).

      Film: 8/10
      Ton: 8/10
      Bild: 10/10
      Ja, das war noch Zeiten als ich noch in/bei Köln lebte....Saal 4 im Cinedom. :)
      War damals legendär vom Bild und gerade vom Sound her. Da kamen extra
      Leute teilweise von "überall" aus Deutschland (so auch bei mir), um dort die
      Highlight/Blockbuster zu schauen.

      Die Bewertung "Ton: 8/10" lässt ja tief blicken...wie gesagt gerade beim Saal 4!
      Vielleicht wurde ja bewusst auch hier versucht, jeglichen Bruch auch beim Ton im
      Vergleich zu Teil 6 zu verhindern. Denn abgesehen vom "übersichtlichen" Dolby Atmos,
      war der Soundmix allgemein recht "mager".

      Aber, auch ich bin gespannt, wie der Film auf Blu Ray zu Hause wirken wird :rolleyes:
      Lenovo Q180, Kodi Isengard, PS3, Pioneer SC-LX78, Panasonic PT-AT 6000, Martin Logan Motion ESL, Wharferdale Dipolstrahler/Center7 Surround, Klipsch-Dolby-Atmos-Upfire RP-140SA, Gigablue Sat-Receiver HD Quad Plus, Sansui B/C 2101, Apple TV
    • Puh, bin echt begeistert von dem Film. Sicher kann man ein paar Sachen besser/innovativer machen, aber für mich lebt der Film Star Wars, die Athmosphäre macht Gänsehaut. Dazu die heutige Technik. Also, alleine für die Szene mit dem Sternenzerstörer hat sich die 3D-Karte gelohnt. Die Luftschlacht vom Boden aus gesehen mit den Rauchfahnen wirkte so echt - so wie manche Szenen aus Pearl Harbor. Dennoch ist es kein seelenloser Film, sondern gefühlig. Auch gut: Mehr Humor als in den eher ernsten Episoden 1-6.

      Mein Kino war hervorragend: Kino 1, Zoo Palast Berlin. Bequeme Sitze, super Technik, Bild und Ton klasse, ich habe mein HK nicht vermisst. Dass der Raum viel größer ist, hörte man, da ist mein Kino einfach zu klein. 3D war auch makellos und wie gesagt, der Sternenzerstörer :freu: .

      Die Stimmung war auch klasse. Beifall als die Musik am Anfang ertönte und jedes Mal, wenn ein alter Haudegen wieder die Bühne betrat. Und am Ende.

      Ein schöner Abend, vielen Dank J.J. :bigsmile:
    • Gestern haben wir SW 7 mit unseren Sohn im Quernheimer Dorfkino gesehen. Unser Sohn wusste nichts von der Aktion und hat erst geschnallt um was es geht, als wir auf den Kinoparkplatz abgebogen sind - ganz große Überraschung.

      Der Film hat uns sehr begeistert. Unheimlich viele alte Star Wars Momente, viel Wortwitz und Anspielungen. Effekte auf hohem Niveau ohne künstlich zu wirken, eine Tonspur die extrem surroundfreudig agierte und... Naja zugegeben eher überflüssiges Fake-3D. Das Bild war im Kino leicht unscharf, verschleiert und zu dunkel, liegt wohl an der Technik im Kino.

      Storywiederholungen konnte ich nicht ausmachen (!), einige Parallelen natürlich, aber das war schon okay so. Wie gut der Film wirklich ist zeigt sich IMHO mit den Fortsetzungen und der Weiterführung der Story (HdR 1 ist IMHO genial als 1. Teil der Trilogie, alleine wirkt er etwas storyarm und unfertig - ist hier ähnlich).

      Deshalb

      Film 9,5/10
      Bild 8/10
      Ton 9/10 (auch wenn die Anlage wie am Limit klang)
      Eintrittspreis: 10 Euro

      Schön, dass sich die kleinen Kinos mit Disney geeinigt haben :). (Zumindest für Star Wars)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli () aus folgendem Grund: Nachtrag Eintrittspreis

    • Wir sind auch wegen des Barco vom Outback noh Kölle jefoahre.

      Ton 8/10 weil mich der Ton nicht soooo interessiert. Er war gut, aber ist mir nicht überragend in Erinnerung geblieben. Die Atmos-Deckenlautsprecher habe ich z.B. garnicht bemerkt.

      Ich habe mein HK auch nicht vermisst, was sonst in den anderen Kinos IMMER der Fall ist.

      Ach ja. Atmosphäre war im Kino gut. Als zum Vorspann das Publikum angefangen hat zu klatschen, dachte ich: Wow, saugute Landung.... ;)
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • suke schrieb:

      Mein Kino war hervorragend: Kino 1, Zoo Palast Berlin.
      Du glücklicher. Ich musste ins Kino 3 ausweichen, da ich als Zyklop kein 3D schauen kann. Warum der Film in 2D noch nicht mal im Kino 2 - welches ich ebenso hervorragend finde - lief, wird ein Geheimnis der Geschäftsleitung bleiben. BTW: Meine Familie und ich haben uns schon vorher auf die Atmo gefreut und waren ganz gespannt auf das große SW-Plakat am Zoo Palast.....Schade. Es wurde für den Blockbuster "Ich bin dann mal weg" geworben. :confused: Kurz zum Kino 3: 16:9 Leinwand (Das Bild der Werbung war größer als der Film :thumbdown: ) Sound OK, Sitze (Loge) genial.

      Spoiler anzeigen
      Zum Film: Die erste Stunde dachte ich, ich bin wieder 12 und sehe gerade das erste mal Star Wars. Die Bilder und die Atmo waren sowas von genial. Bekomme jetzt noch Gänsehaut. Dann kam die zweite Stunde und ich habe mich gefragt, was will J.J. noch krampfhaft in den Film quetschen. Ich habe schon fast gedacht, es tauchen noch Ewoks und Jawas auf. Fand ich unnötig und hat auch dazu geführt, dass die eigentliche "Handlung" vollkommen nebensächlich wurde. Man konnte mit den Protagonisten überhaupt nicht mitfiebern. Und dann der Bösewicht: Als Kylo die Maske abnahm, hat fast das ganze Kino gelacht (man ist der hässlich). Die Cheffin der Sturmtruppen schaltet einfach mal so die Schilde aus und der General wurde gerade von der Mutterbrust getrennt - Schwachsinn.

      Fazit: Für die erste Stunde eine 10 und für die zweite eine 7, macht zusammen eine 8,5. Ich freue mich auf Episode 8.
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • blindedbyphil schrieb:

      TheBlind schrieb:

      Vorneweg: die 3D Vorführung im CinePlex Leverkusen war nicht so der Bringer, Ghosting und am Anfang mussten sich die Augen an den 3D Effekt gewöhnen bis man überhaupt einen 3D Effekt wahrnahm... Ton war auch eher mittelmässig. Leider war es auch so das man als großer Mensch sich da sehr eingeengt fühlte, insbesondere wenn fast alle Vorstellungen komplett gefüllt waren. (gute Sitzpositionen waren komplett gefüllt, Sitz an Sitz, da kam man schon mit den Nachbarn ins Gehege)
      Grad die großen Ketten haben, so meine Erklärung recht früh viel Geld in die digitale Technik versenkt, was man heute merkt, wenn man sich Filme in 3D anschaut. Ghosting etc ppAber hat ja alles nix mit Ep. 7 zu tun

      Grade dass 3D kein Effekt ist, ist ja von vielen Regiseuren so gewollt.
      Auch ich mag es, wenn das 3D im Hintergrund verschwindet und sich nicht aufdrängt.

      TheBlind schrieb:

      Zum Film selbst: Ep. I & II waren ein Tiefpunkt und auch Ep. III war eher unterdurchschnittlich, so war dann Ep. VII wieder übern Schnitt (aber gerade so), aber bei mir hat es keine Verzauberung wie die Ep. IV-VI ausgelöst.
      Da liegt wohl auch viel Romantik und der Blick auf die damals von der Technik noch nicht "eingeholten" SciFi Welt, in der Erinnerung an die alten Filme.
      Spoiler anzeigen

      TheBlind schrieb:

      Man, fällt denen nichts Neues ein, zum 3 X einen Todesstern zu bringen ist echt arm, auch der (verbaler) Kampf Vater gegen Sohn über einem riesigen Abgrund war jetzt eher mit Perwoll gewaschen als Neu. Okay, das Böse hat jetzt einen neuen Namen, aber es sind immer noch die Gleichen...
      Ich denke das Genre SciFi neu zu erfinden wird im Jahr 2015 schwer.Wer diese Erwartungen hatte, ist natürlich enttäuscht.
      Ep 7 ist für mich allerdings nichts anderes als ein ziemlich guter Startpunkt für die neuen Charaktere.
      Eine Homage an die alten Filme.
      Natürlich gibt es da auch einige Schwächen, aber die Story zähle ich da weniger zu, als zB das etwas schnelle abhandeln des Showdowns, der Konflikt von Han und Sohn ... etc pp


      Nun, da einige Freunde und Kollegen sich den Film auch ansehen wollen bin ich geneigt mir den nochmals anzutun. Aber da dachte ich mir, schau mal wo man... ja, erschreckende Bild: Deutschland hat in vielen Bereichen der Technik Nachholbedarf, so auch im Kino. IMAX 3D, 4k 3D etc.pp. Mangelware bis zu "gibs hier nicht". Ärgerlich, denn was mir auch gefallen hat war das man die 3D Effekte nicht erzwungen hat.
      Spoiler anzeigen
      Die Weltraumkarten als Hologramm waren ein Genuss, aber auch die Jagd durch den Sternenzerstörer


      Um jetzt auf den Film zu kommen, für mich hatte es mehr was von einer Collage. Keinerlei neue Ideen (lassen wir mal das Design des Laserschwertes und des Kugeldroiden aussen vor). Höhepunkt der Ideenlosigkeit war doch
      Spoiler anzeigen
      das man zum DRITTEN Mal einen Todesstern des Bösen sprengt, okay, running gag, war größer als die Vorhergehenden :D
      ...

      So, jetzt muss ich mal hier bei beisammen und im Netz allgemein nach einem Kino suchen, was die besten Voraussetzungen für so einen Film bietet um die technischen Finessen zu geniessen...


      MfG.
      Manchmal musst du vergessen, was du fühlst und nur daran denken, was du verdienst.
    • Positiv fiel mir noch auf: Endlich mal keine blöden JJ-Lichteffekte im Bild ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Kinopolis Gießen

      Atmos und 3D

      War das letzte mal bei Avatar im Kino. Doch das musste jetzt mal sein...
      Bin ansonsten lieber im Keller... :biggrin:
      Leider bin ich von der Story doch etwas enttäuscht, die vielen Neuaufgüsse hätten nicht sein müssen. Ob der George Lucas da nicht ein paar bessere Ideen gehabt hätte? Ok, man wollte seine Ideen ja nicht verwenden...
      Die zwei folgenden Teile werden das aber bestimmt besser machen (müssen).
      Trotzdem gab es 100% Star Wars Feeling der alten Teile und das ist wirklich sehr gut gelungen.

      Besonders den Ton fand ich außergewöhnlich gut. Da habe ich nur deutlich schlechteres im Kino in Erinnerung.

      Freue mich schon auf die Blu-Ray, die wird gleich vorbestellt.
    • An Heiligabend im neuen Forum Cinema in Rastatt, im großen Saal.
      Sound Dolby Athmos Ok, Bild... Nachdem die untere Eingangstür geöffnet blockiert war bin ich nach 5 Minuten Hauptfilm mal wieder runter, Tür zu machen (Scheiss Personaleinsparungen). Katastrophal die 2 Notausgangsschildbeleuchtungen rechts und links der Leinwand, werfen tollen Lichthof direkt auf die Leinwand.. Argh..
      Abgesehen von den (mich extrem störenden Lichthöfen) ist das Bild allerdings gut.
      Der Film... zuviel Neuaufguß alter Szenen in neuen Gewand, hab nur noch auf den Satz "ich bin dein Sohn, Han" gewartet ... Technisch ist der Film auf der Höhe der Zeit, hab mit einigen Szenen aber arge Probleme was die Logik anbelangt, der Schurke ist ne "Lusche" Mein persönliches Fazit: Hätte ich mir auch im Stream oder Free Tv ansehen können.
      Wer die IV - VI nicht kennt und SciFi mag wird keine Probleme haben...
    • Ich war gestern mit einer Handvoll Beisammen-Mitgliedern (danke noch einmal an 96fps fürs Organisieren :thumbs: ) in Karlsruhe im IMAX-Kino: filmpalast.net/imaxr-kino.html in Star Wars.

      Neueste 4k-Lasertechnik, 12-Kanal Immersive Sound, Karten wochenlang vorbestellt (bzw. online bestellt und auch gleich von 96fps bezahlt worden), riesen Leinwand (UNFASSBAR GROSS! :wow: ), erst im November 2015 neu eröffnet nach Umbau.

      Nachdem wir die Unzulänglichkeiten mit den QR-Codes auf dem Tablet von 96fps an den zwei Kontrollen gemeistert hatten, saßen wir im IMAX in Reihe G - eigentlich ein guter Mittelsitzplatz im normalen Kino. Im IMAX leider viel zu nah dran, die Leinwand türmte sich bis in (gefühlt) 15m Höhe vor einem auf. Also Notiz an mich selber: sollte ich jemals wieder das Verlangen haben in ein öffentliches Kino zu gehen (dazu später mehr), dann im IMAX nur noch relativ weit hinten.

      Nun zum Bild: Leider geil!
      Diese duale 4k-Lasertechnologie macht ein knackescharfes, helles,detailreiches Bild mit viel Punch - auch in 3D ist das Bild noch ausgezeichnet (kein Vergleich zu daheim oder zu 3D vor einigen Jahren). Die Brillen nerven mich immer noch und die Sitze sind zu weit unten für das RIESIGE Bild, aber die Bildqualität ist echt pervers. Die Leinwand im IMAX ist wirklich riesig, gefühlt 20m hoch (können auch nur 15 sein ), aber man sitzt wie vor einem Hochhaus. Aber das was der Laser da rauszaubert ist schon allererste Sahne - trotz der nervenden Brille und des zu großen Bildes.
      10/10 Punkten

      Zum Ton:
      IMAX fährt enormeDynamikspitzen (deutlich mehr als Film und Musik sonst hergeben laut Dolby oder anderen Spezifikationen) und das merkt man auch im Film. Die Grundlautstärke ist schon extrem laut (so laut schaue ich zuhause nie) und dann kommen nochmal gefühlt 20-25db Dynamikspitzen hinzu, so dass man inStar Wars bei wenigen Szenen im Bassbereich wirklich das berühmteHosenbeinwackeln gespürt hat. Der Klang ansonsten ist echt toll in dem Kino, Mitten und Höhen sind schön klar, lösen sich schön von den Lautsprechern ab und man wird wirklich von einer frontalen Klangwand erschlagen. Man wird vom gesamten vorderen Klanggeschehen umhüllt, man hat das Gefühl dass es auch noch Lautsprecher hinter der Leinwand stehen, in verschiedenen Höhen und Tiefen usw.
      Und das ist auch gleich das negative: vom sogenannten Immersive-Sound mit den 12 Kanälen, mit denen IMAX wirbt, hört man fast nichts. Von vorne erschlägt es einen wirklich, seitlich und von hinten ist quasi nichts wahr zu nehmen (und das in Star Wars! - da fliegen alle Nase lang irgendwelche Raumschiffe über einen drüber, aber von hinten und oben kommt fast nichts). Das war für mich einfach nicht begreiflich oder verständlich.
      Der Bassbereich ist übrigens angenehm zurückhaltend, es bollert und scheppert nur wenn es muss - und das auch relativ zurückhaltend. Und plötzlich kommen die Dynamikspitzen mit den enormen Pegelsprüngen und man erschrickt förmlich. So eine Dynamik bräuchte ich zuhause...
      7/10 Punkten

      Zum Kinoerlebnis:
      Alles in allem ein tolles Erlebnis dieses IMAX-Kino mal gesehen und gehört zu haben - aber mehr leider auch nicht mehr. Mein Drang in ein öffentliches Kino zu gehen ist für die nächsten 6-8 Jahre wieder gestillt. Für 18,50 Euro sitze ich dann doch lieber in meinem Kino, leg die Beine hoch, esse und trinke was ich will ohne Abzockerpreise und kann auch mal auf Pause drücken zum rauchen oder pinkeln gehen - bei natürlich schlechterem Bild, aber meiner Meinung nach deutlich besserem Ton (Dynamikspitzen mal aussen vor gelassen, aber das einhüllende und auch ortbare im Surroundbereich ist zuhause eindeutig besser). Dazu keine nervenden Arschgeigen hinter uns (da saßen zwei Weiber mit ihren Mackern, die die ersten 20min. nur gelabert und gelacht haben), kein stinkendes Popcorn, keine Parkkarte für 4,80 Euro, kein Schlangestehen für miserable Nachos mit Käsesauce etc.

      Wie schrieb mein Freund SkorpiG70 an anderer Stelle zum gleichen Thema ? "Also das Woooowww Kino!!! von früher ist bei mir weg. Das eintauchen in den Film hat mir gefehlt, weil einfach um mich rum zu viel passierte." So sehe ich das auch und werde mir die nächsten Jahre kein öffentliches Kino mehr anschauen.
      0/10 Punkten

      Zum Film noch kurz: ja ok, war nett - aber mehr leider auch nicht.

      Als Kind der 70er und 80er bin ich mit Star Wars aufgewachsen und war schon immer ein Fan der Teile 4-6. 1-3 fand ich dann nicht mehr ganz so toll und Teil 7 hat mich mehr oder weniger enttäuscht. Die Handlung ist wie hier schon beschrieben vorhersehbar, ohne Überraschungen, mehr oder weniger frei von Wendungen - quasi so dass die Star Wars Fans nicht enttäuscht werden und alle Klischees erfüllt werden. Der Score ist erfahrungsgemäß super, lehnt sich aber viel zu sehr an den alten Scores an. Dass die alten Protagonisten so viel Spielzeit bekommen haben fand ich super, so knüpfte dieser Film nahtlos an die Vorgänger an. Alles in allem nettes Popcornkino, aber mehr auch nicht. Ein zweites Mal gehe ich ganz bestimmt nicht ins Kino für diesen Film - und den ganzen Hype um diesen Film kann ich auch nicht verstehen - da gab es im letzten Jahr doch zwei, drei oder auch fünf deutlich bessere Filme. :bier:
      7/10 Punkten
    • caterham schrieb:

      . Im IMAX leider viel zu nah dran, die Leinwand türmte sich bis in (gefühlt) 15m Höhe vor einem auf
      Genau das war und ist Sinn und Zweck eines IMAX und die ursprünglich dafür produzierten Filme waren auch dafür ausgelegt, das gesamte Gesichtsfeld einzunehmen und hatten auch die dazu nötige Auflösung. Näher ist man mittels Projektion der Realität nie mehr gekommen.
      Dass mittlerweile mangels anderem Content auch normale Spielfilme dort abgespielt werden, dafür kann die riesige Leinwand nichts. Fraglich ist in erste Linie, dass die Betreiber die "normalen" Spielfilme bis zum Maximum aufzoomen, nur weil aktuelle Projektoren das erlauben.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      caterham schrieb:

      . Im IMAX leider viel zu nah dran, die Leinwand türmte sich bis in (gefühlt) 15m Höhe vor einem auf
      Genau das war und ist Sinn und Zweck eines IMAX und die ursprünglich dafür produzierten Filme waren auch dafür ausgelegt, das gesamte Gesichtsfeld einzunehmen und hatten auch die dazu nötige Auflösung. Näher ist man mittels Projektion der Realität nie mehr gekommen.Dass mittlerweile mangels anderem Content auch normale Spielfilme dort abgespielt werden, dafür kann die riesige Leinwand nichts. Fraglich ist in erste Linie, dass die Betreiber die "normalen" Spielfilme bis zum Maximum aufzoomen, nur weil aktuelle Projektoren das erlauben.
      Ich weiß, ich habe mir früher viele Filme im IMAX in Bochum angeschaut, als ich noch im Ruhrgebiet gewohnt habe. Da war "Mt.Everest" etc. schon richtig schwer geil.

      Aber wir saßen einfach zu nah vor der Leinwand, man musste richtig nach oben schauen und die Seitenränder vom Bild konnte man kaum sehen, da die 3D-Brille dann das Sichtfeld eingeschränkt hatte.
    • Ich war gestern in Hammer CinePlex, im Kino 2, 3D Vorstellung mit Thunderbox.

      Die Geschichte war zum Aufbau einer neuen Trilogie und zur Vorstellung der neue Charaktere wirklich gut. Genügend Actin war vorhanden. Ich hatte aber auch keine überzogenen Erwartungen, bei diesem Genre. Er war IMHO besser als Episode 1 bis 4, konnte natürlich Episode 5 und 6 nicht ganz das Wasser reichen.

      Spoiler anzeigen
      Es fehlen halt doch Yoda und Darth Vader :zwinkern: Ich bin gespannt, wie es mit den überlebenden alten Charakteren in den nächsten Episoden weiter geht

      Das 3D Bild war echt gut und der Sound wirklich klasse.

      Film: 9/10 (IMDb 8,6/10)
      3D Bild: 9/10
      Sound: 9/10
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Ich habe den Film jetzt zweimal im IMAX in Berlin gesehen, jeweils in 3 D, und bin begeistert. Wieder ein Film der perfekt für das Erlebnis IMAX passt.
      Sehr gut wirken auch wieder die Szenen, die im IMAX Format gezeigt werden.
      Schon nach den Filmtrailern war für mich wieder klar, so eine Anlage zuhause wäre schon nett :)
      Da kommt das Heimkino nicht mit.
      Das Bild (diese Bildgröße ist faszinierend) und der Ton waren wirklich brillant / klasse. Die neue Laserprojektion und das neue Tonsystem 12.1 (inkl Deckenlautsprecher) haben das IMAX noch besser gemacht. Der Sound war wie immer in der Referenzklasse. Die Dynamik und der Druck im Tiefbass sind einfach Klasse, aber auch der Rest des Sounds ist ein Erlebnis.
      So möchte ich das erleben.
      Das 3 D Erlebnis war nicht aufdringlich, aber es gab ein paar Highlights.
      J.J . Abrams hat es nach Star Trek auch bei Star Wars geschafft, das Ganze neu zu starten, ohne etwas ganz Anderes zu machen, mein Kompliment.
      Film 9
      Bild 10
      Ton 10
      Freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

      Die Vorfreude auf die nächsten Filme im IMAX steigt schon. Sorry, bin halt ein IMAX Fan.
      Sehr zu empfehlen sind auch der Zoo Palast in Berlin und das Astor Grand Cinema Hannover.
      THX2
      Epson TW 9300 - Onkyo | TX-NR3010 - Blu Ray Oppo 103D und Panasonic Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB900- Boxen Magnat Cinema Ultra Set 7.2.4 *schwarz* Thx Ultra2 System
    • thx2 schrieb:


      Schon nach den Filmtrailern war für mich wieder klar, so eine Anlage zuhause wäre schon nett :)
      Da kommt das Heimkino nicht mit.
      Das Bild (diese Bildgröße ist faszinierend) und der Ton waren wirklich brillant / klasse. Die neue Laserprojektion und das neue Tonsystem 12.1 (inkl Deckenlautsprecher) haben das IMAX noch besser gemacht. Der Sound war wie immer in der Referenzklasse. Die Dynamik und der Druck im Tiefbass sind einfach Klasse, aber auch der Rest des Sounds ist ein Erlebnis.
      So möchte ich das erleben.

      Das hat nichts mit der Anlage zu tun, sondern mit dem erweiterten Dynamik-Umfang von (habs vergessen, weiß es nicht mehr) 20 oder 25 db. Das ist deutlich mehr als Dolby oder DTS vorgeben und wir es auf BR kaufen können.

      Das bedeutet, dass du selbst bei identischer Anlage diese Dynamik mit einer normalen Tonspur auf einer BR nicht erleben wirst zuhause. Daher können wir auch davon ausgehen, dass die irgendwann mal erscheinende BR deutlich in der Dynamik komprimiert sein wird (egal ob Atmos, Auro, DTS X oder sonst ein Tonformat vorliegt).
    • Der Dynamikumfang von "Heim"-Mischungen für DVD/Blu-rays ist meistens komprimiert - der Dynamikumfang von Kinoton-Mischungen in der Regel nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Der Dynamikumfang von "Heim"-Mischungen für DVD/Blu-rays ist meistens komprimiert - der Dynamikumfang von Kinoton-Mischungen in der Regel nicht.
      IMAX wirbt selber damit, dass sie eine deutlich höhere Dynamik in ihren speziellen IMAX-Abmischungen haben als normale Kino-Abmischungen - irgendwo hatte ich auch mal gelesen wie groß der Dynamikumfang ist, habe aber vergessen wo und wie viel das genau war.
    • Heute gesehen im Metro in Kiel.

      Bild: 10/10 - gute Farbbalance, tolle Effekte, Film wie aus einem Guss - da passte für mich alles

      Ton: 8/10 - guter Surround, gute Sprachverständlichkeit, ordentlich Druck obenrum aber irgendwie kein richtiger Tiefbass, vielleicht lags am Kino?

      Film: 5,5/10 - Kaum innovativ, Logiklöcher wie Scheunentore und nicht ernstzunehmende, gradezu peinlich bedepperte Bösewichte - ARGH! So viel Potential verspielt! Atmosphärisch ist der Film toll, über die ganze alte Garde habe ich mich sehr gefreut aber....

      Spoiler anzeigen

      Für mich ist das Episode 4 in leicht anders, Grabenflüge, "Todesstern", Schwachstelle Generator, Wüstenplanet am Anfang, geheime Rebellenbasis, Imperator und Schüler mit Maske.... Was wir zum Teil auch schon in Episode 1 und 6 hatten. Die neue Episode 5 kündigt sich auch schon an - Luke = Yoda 2, Madame aus der Wüstenwelt = Luke 2, tadaa... Diese Innovationsarmut und fast schon Angst vor Neuerungen finde ich wirklich traurig.

      Dann ein ganzer Planet mit mindestens einer Legion von Sturmtruppen - wird von 16 X-Wings zerlegt? Keine Wachpatrouillen? Keine sofortigen Alarmstarts bei Ortung der Rebellenjäger? Keine Flotte mit Sternenzerstörern als Eskorte? Dann hat anscheinend auch jeder Hansel die Möglichkeit die Schilde abzuschalten, ist nicht loyal und wieder anschalten geht auch nicht? Ich könnte noch sehr lange so weitermachen... Die Nähe der Planeten, Flugdauern etc, wurden ja schon erwähnt.

      Der neue Sithschüler ist ein Witz. Sieht aus wie Snape von Harry Potter in jung und niedlich, kann nicht fechten und außer einmal am Anfang auch mit der Macht nicht richtig um. Außerdem hat er böse Selbstzweifel. Während Vader Offiziere am Fließband meuchelte, lässt der arme Junge seine Wut an seinem Zimmer aus - bedrohlich ist anders...


      In der Summe - gutes Popcornkino, großes Kino sieht für mich jedoch anders aus. Hätte es die vorigen Filme nicht gegeben, würde mein Urteil sicher anders lauten.
    • Oh mein Gott - die Geschichte ist mal sowas von innovativ, das es schon peinlich ist. Der Film bekommt eine wohlwollende 6/10. Atmosphäre und Sets sind klasse aber das reicht nun einmal nicht für einen guten Film. Ich habe mich ehrlich gesagt geärgert, ein Kumpel war regelrecht erzürnt.

      Schwach, echt schwach auch wenn ich 2x Gänsehaut hatte. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso dieser Film so gute Kritiken und so viel positives Echo bekommt.
    • Nachdem ich beim Aufbau der Europapremiere in Berlin vorbeischaute, siehe Bilder unten ( die war zeitgleich in London, wo dann auch die Stars aufgelaufen sind ) gestern endlich auch im neuen STAR WARS gewesen.

      In meinem Heimkino hängen diverse SW-Poster, das des neuen Films hab ich gerade bestellt.
      Man merkt schon das ich Star Wars Film Fan bin...

      Spoiler anzeigen

      Strafverschärfend kommt noch hinzu das ich die von Lucas-Film bzw. jetzt Disney autorisierte Romanreihe ( mit der Zeitlinie nach Episode VI und dem Auftreten der Helden Luke, Leia, Han, ihrer drei Kinder sowie Llando ) seit dem ersten Buch Anfang der 90er, gelesen damals auf einem Langstreckenflug in die USA, komplett durch habe. Das sind wohl über 50 Bücher ( im Zeitstrahl des Links unten alle mit "R" wie Roman gekennzeichneten ab "Die Ära der neuen Republik" )

      starwars-union.de/sw/literatur_timeline/

      Da ich das Glück hatte schon als Schüler in den 80ern den amerikanischen Soldatensender AFN TV via terrestrischer Antenne von der nahe gelegenen Airbase in Wiesbaden Erbenheim zu empfangen kenne ich den Originalton nunmehr auch schon ewig... allerdings war ich den anderen zuliebe in der deutschen 3D-Vorstellung.

      Vorausschicken möchte ich noch das ich völlig ohne Spoiler in die Vorstellung ging, Zeitungsausschnitte mit Kritiken ungelesen aufgehoben, die einschlägigen Foren vermieden und Freunde gebeten hab nix zu erzählen, hat funktioniert ;)

      In den Romanen gibt es auch einen Sohn "Ben", der ist allerdings der Sohn von Luke. Und es gibt ein Zwillingspärchen von Leia & Han (Jaina & Jacen).
      Desweiteren stirbt im Verlauf der Romane viel später der zottelige Wookie... also nicht der andere Hauptheld wie im neuen Film.

      Schon während des Filmes war mir zumindest klar das es sich um das erfolgreichste Remake aller Zeiten handelt. Und eines der Besten noch dazu...
      Aber wie soll man den gesamten Film einordnen, gerade vor dem Hintergrund der vielen gelesenen Romane ( sehr kurzweilige Unterhaltung am Urlaubsstrand :) und der vielen neuen Handlungsstränge darin ?

      Als Fan erwartet man dann doch irgendwie eine neue Story... oder doch nicht...?

      Eine Aussage weiter oben hat da einiges an Wahrheit in sich. Da liest man das der Aufbau einer neuen Trilogie immer einen großen Anfang voraussetzt, das war auch schon bei Der-Herr-der-Ringe so.
      Das Problem für den Fan ist in diesem Fall die Erwartungshaltung etwas Neues, in die Zukunft sich Entwickelndes sehen zu wollen.
      Es entwickelt sich etwas, das ist richtig, allerdings ist die Story aufgrund der Kenntnis der alten Trilogie nicht wirklich überraschend.

      Einen Vorteil gibt es aber:
      Das alte Star-Wars-Gefühl ist wieder da, auch aufgrund der Musik von John Williams und vor allem dem Haudegen Harrison Ford ( der auch privat alles fliegt was abheben kann... )
      Die Bewertung der gesamten neuen Trilogie ( angekündigt für 2017 & 2019 ) wird stark davon abhängen wie gut dieses alte Gefühl in die neuen Teile transportiert wird, im besten Fall mit einer wirklich neuen Story.

      Die neuen Schauspieler überzeugen jedenfalls, auch wenn der gute alte Llando fehlt, der ja in den Romanen öfter vorkommt...

      Aus historischen Gründen geb ich dem Film mindstens eine Acht, auch aufgrund einiger wirklich lustiger Szenen, der gelungenen Umsetzung und der überraschend großen Anteile von Szenen mit den alten Schauspielern, Luke Skywalker kommt ja denn wohl in Episode VIII öfter und ich vermute Han Solo könnte als Geist zurückkehren, auch wenn er kein Jedi ist...

      Star Wars 7 spielt demnächst wohl in einer Liga mit Avatar und Titanic:

      boxofficemojo.com/alltime/world/
      Zumindest pekuniär muss man Disney eine glatte "10" geben, alles richtig gemacht...

      PS:
      In den vielen Romanen die ab Episode VI bis nunmehr 40 Jahre in die Zukunft gehen, wie ja auch die neue Film-Trilogie, gibt es interessant zu lesende und sogar hochspannende Handlungsstränge zu bewundern. Davon ist allerdings keiner wirklich so sensationell das man daraus einen Film machen müsste, teilweise ist das Material toll für ein Buch, aber ungeeignet für einen Film..

      Auch aus diesem Grunde: Alles richtig gemacht Disney !
      Dateien
      • SW3.jpg

        (147,66 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SW1.jpg

        (197,78 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SW2.jpg

        (182,12 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von You know who ()

    Abonnement verwalten