HK Bau; Arbeitstitel: Nr. 5 lebt -> Neuer Name: GrauZONE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich Zitiere mich mal selbst,

      Eismann schrieb:

      Hallo kottan,

      ne bewegen läßt sich das wohl nicht mehr (alleine).

      Flexibel in der Höhe deshalb, weil es ja nicht immer dieselben LS sein müssen. Ich leibäugel schon eine ganze weile mit Lautsprechern von Klein und Hummel oder wie Sie jetzt heißen, oder vielleicht was anderes aktives. Wer weiß das schon. Irgendwann kommt meine Chance :D. Und ich hoffe einfach mal, dass das Kino länger bestand hat als die Technik ;)

      Gruß
      Stefan
      Bis her ist meine Chance nicht gekommen. Im Moment suche ich noch nicht mal aktiv. Suchen muss ich deshalb, weil ich mir die K+H (bzw. jetzt ja Neumann) nicht leisten will und selbst gebraucht sie im moment nicht im Hobby Budget vorgesehen sind (wenn man sie denn findet).

      Aber wer zufällig 3x O 410 und 4 x KH 300 oder KH 120 in aus dem Weg haben möchte, ich würde Sie wohl bei mir einlagern :D

      Jetzt Frühstücken und weiter geht es mit Spachteln und Dosensenken.

      Gruß
      Stefan
    • Gäste-, Arbeits-, Vorraum ist (fast) fertig

      Hallo zusammen,

      der erste Teil des Projektes ist abgeschlossen. Ich habe wieder einen Arbeitszimmer und unsere Gäste müssen nicht mehr in einer Baustelle schlafen.

      Jetzt könnte ich noch Fußleisten anbringen und die Ecken noch einmal sauber mit Acryl abziehen. ja, das könnte man...

      P1110636 (Mittel).JPG

      Eine viertel Stunde nach dem das erste Foto gemacht worden war, sah es dann aber schon wieder so aus.

      P1110637 (Mittel).JPG

      Meine Frau wollte das Wohnzimmer wieder haben, in dem ich die Geräte für die Zeit des Wandbaus geparkt hatte.

      Derzeit bin ich im HK damit beschäftigt die Kable zu legen und den Türausschnitt für das Tapezieren vorzubereiten. Außerdem bin ich hin und her gerissen vor dem einbringen der Dämmwolle schon einmal die Anlage in Betrieb zu nehmen und ein paar Messungen zu machen. Aber eigentlich stört es nur den Arbeitsablauf und ich wollte ja eigentlich Ende Februar ein Funktion fähiges HK haben. Wird knapp.

      Grüße
      Stefan
    • Hallo zusammen,

      heute hatte ich einen sehr aufregenden Tag. Ich hatte am Vorabend die Wichtigsten Geräte eingeräumt und verkabelt, heute folgte dann der erst Funktionstest Tonseitig.

      Auf allen LS inklusive den Subs liegt ein Signal an :)

      Hab dann direkt auch mal ein paar Titel angespielt, nur Stereo ohne Subs. Herrlich, was hab ich das vermisst, es gibt eine Bühne mit Breite und Tiefe :)

      Jetzt wollte ich auch noch messen, also musste der Computer im Nebenzimmer aufgebaut werden. Auch da hat alles funktioniert :)

      Aber wo hab ich denn jetzt dieses blöde lange Toslink kabel um den PC mit dem AVR zu verbinden? Nach einer Stunden suchen hab ich Aufgegeben:(

      Über Miniklinke auf Chinch hab ich auch keine Ton bekommen :(

      PC abgebaut und im HK wider aufgebaut und mit kurzem Toslink verbunden, tuts :)

      Jüngste wach, ältester musste abgeholt werden, Abbruch der Versuchsreihe :(

      Kabel bestellt, soll Di. Ankommen. Erst danach werde ich die Wand Dämmen.

      Das fast aktuellen Bilder will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten

      P1110638 (Mittel).JPG P1110641 (Mittel).JPG P1110643 (Mittel).JPG



      Bis die Tage
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

    • Beleuchtung is an und Sound da? :) :thumbs: Na Glückwunsch.! ABER, abbrechen weil Kind wach und jemand abgeholt werden musste? Kinder müssen schon früh lernen, dass ihnen nicht der Hintern immer und überall abgewischt wird. :D Es gibt Bus, Bahn oder Taxi und wo der Kühlschrank steht, lernen die Kinder auch schon früh :lol:

      LG Gentle


      PS: natürlich weiß ich, dass man nicht so herzlos sein kann. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Bin dann mal verunsichert

      Hallo zusammen,

      die ersten Messreihen sind jetzt durch. Allerdings verwirren mich die Ergebnisse einigermaßen. Evtl. könnt Ihr zu meiner Entwirrung beitragen.

      Meine Raummaße in der Übersicht:
      Gesamtraumlänge: Ca 7,7 m => 22,3 Hz
      davon für HK: ca 5,67 m => 29,7 Hz

      Raumbreite: ca 4,25 m => 40,4 Hz
      Raumhöhe: ca 2,5 m => 68,6 Hz

      Abgetrennt ist der Räum mit einer 1,2cm "starken" Leichtbauwand. im HK befindet sich vor dem Gipskarton 40 cm Dämmwolle (Knauf TP 113).

      Ich hätte nun damit gerechnet das sich der Raum bei tiefen Frequenzen misst wie der komplette Raum, da ich davon ausgegangen bin das der Bass sich nicht von 1,2 cm Gipskarton beeindrucken lässt. Weiterhin bin ich davon ausgegangen das die Dämmwolle sich dann wie ein Absorber in 2m Abstand zur Wand verhält.

      Das alles kann ich aus den Messungen aber nicht herauslesen. Vielmehr sieht es für mich so aus als ob sich der Raum akustisch so verhält wie ein 5,7 m langer Raum und ob mit oder ohne Dämmwolle ist dem Frequenzgang ziemlich egal. Das hätte ich so nicht erwartet und enttäuscht mich auch.

      sba ohne dämmung hinten mitte rechts links.jpg

      Vordere Reihe, Mitte, Recht, Links, Rückwand nicht gedämmt (Leider mit anderem Pegel, als spätere Messungen)

      sba mit dämmung hinten mitte rechts links.jpg

      Vordere Reihe, Mitte, Recht, Links, Rückwand gedämmt mit ca 30-40 cm, Ausnahme Tür, Beamer und Lautsprechernischen. (Ich schätze das so ca 1/3 der Wand kaum gedämmt sind.)

      sba mit dämmung hinten mitte eq.jpg

      FG am Referenzplatz mit 4 Filtern.

      Ich bin noch nicht dazu gekommen den FG mit den Filtern auf den anderen Plätzen zu messen. Außerdem wollte ich auch noch einmal versuchen Dämmaterial im Türausschnitt unterzubringen Aber ich muss gestehen das ich im Moment etwas ernüchtert ob der Wirkung des Dämmmaterial bin.

      Ich habe noch Genug Gipskartonplatten da um die Wand im HK auch zu schließen. Eigentlich wollte ich die Wand akustisch offen gestalten, aber wenn der Absorber so wenig ausmacht ist das vielleicht die sauberere Ausführung der Rückwand. Die Raumlänge würde sich dann auf 5,2m reduzieren. Wie würdet Ihr die Rückwand gestalten? Haltet Ihr meine Messergebnisse für normal?

      Gruß und Dank
      Stefan
    • Ja, die Wirkung ist wirklich minimal. Ich schätze mal, dass 1/3 der Wand mit 30-40 cm Steinwolle einfach zu wenig ist. Bei meinen Experimenten waren es ja vollflächig 55 cm und selbst da sah man die Längsmode 1. Ordnung noch im Amplitudengang, wenn auch stark bedämpft. Erst mit 55 cm + 10 cm Luft und Folie ist sie praktisch nicht mehr vorhanden.

      Und Sykraker hat sein SBA vorne auch mit 1m Dicke bedämpft. Das hat sich auch gut gemessen. Ich fürchte, dir bleibt wohl nur der Griff zu mehr Steinwolle oder zum Equalizer. Solange dir nur eine Sitzreihe wichtig ist, kann das auch funktionieren. Wobei die Anhebung im Bereich der Senke um fast 10 dB nicht gerade wenig ist. In dem Frequenzbereich haben die Subwoofer zum Glück schon etwas mehr Maximalpegel. Wobei der W 300 S nicht unbedingt viel Verschiebevolumen hat. Aber ich kenne ja deine Hörgewohnheiten nicht. :)
    • Hallo FoLLgoTT,

      du hats ja ein wirklich gutes Auge, das du erkennst was ich für Chassis eingesetzt habe :thumbs: . Ich habe jetzt noch einmal 8 cm hinten eingepracht und mit Folie bespannt. Ausserdem den verschnitt vorne zwischne die Subs geklemmt und den übergang Boden -> Wand an der linken Raumseite mit 30 x 30 cm an der Längstseite gedämmt. Die Verbesserung war jetzt nicht umwerfend aber gerade nachvollziehbar. Ich werde die Front und die Tür noch Dämmen und dann mal schauen.

      Ich verstehe halt überhaupt nicht, warum sich der Raum so misst als ob die Leichtbauwand eine massive Abtrennung wäre. Im ersten Moment hatte ich daran gedacht das ich schon zu viel Dämmmaterial eingebracht habe, ist natürlich Unsinn da ohne Dämmung die Moden auch bei der selben Frequenz vorhanden sind.

      Bilder vom Wochenende folgen.

      Gruß
      Stefan
    • Der erste Film...

      ... und alle Problem sind vergessen!

      Aber vorher hab ich noch die hintere Wand verkleidet und Teppich auf das Podest geschmissen.

      P1110662 (Mittel).JPG

      P1110663 (Mittel).JPG

      P1110664 (Mittel).JPG

      P1110665 (Mittel).JPG

      Und dann habe ich gestern den Beamer aufgehangen und mit Looper einen Probefilm geschaut. Hier ganz frische Bilder vom Morgen danach ;)

      P1110757 (Mittel).JPG

      P1110758 (Mittel).JPG

      Ich fürchte jetzt wo das Kino "funktioniert" wird der weitere Baufortschritt noch mehr ein gebremst.

      Gruß
      Stefan
    • Ein bischen was tut sich noch...

      Hallo zusammen,

      neben dem Filme schauen komme ich nicht mehr wirklich zum Arbeiten und bei dem Wetter schreit der Garten auch noch pflege, die Kinder wollen Ihren Spielturm, die Frau Ihr Kräuterbeet, ....

      Ich habe noch einmal den EQ angepasst, in sofern das ich bei der neuen Einstellung versucht habe nur Pegel zu verringern und dann im ganzen nachher wieder anhebe. Das hat soweit super funktioniert (für (m)ein Hörplatz). Von Film zu Film denke ich "Wow was für ein geiler Sound". Bei Hobbit dachte, so das isses, aber Elyssium, Oblivion, sogar Planes, alles geil. Und die Gäste auf den billigen Plätzen haben sich auch noch nicht beschwert (ist bisher aber auch nicht das kritischste Publikum gewesen). Im Moment stehe ich vor der Frage ob ich noch was an der Akustik mache und wenn ja was und wie. Würde ich die Messergebnisse nicht kennen und würden hier in letzter Zeit nicht immer wieder so gerade FG veröffentlicht, wäre ich zufrieden. Wenn ich weiter mache, sehe ich zwei Möglichkeiten:

      1. Ich bedämpfe die Front noch einmal voll flächig mit 12 cm BSP 50, Platz hinter der Leinwand habe ich noch, ist jetzt aber ein wenig umständlich da ich die Front wieder auseinander nehmen müsste. Dann könnte ich aber auch gleichzeitig die gefuschte Leinwandaufhängung massiver ausführen. So richtig Lust habe ich nicht dazu und das Ergebnis ist fragwürdig, zudem bin ich schon jetzt sehr niedrig mit der Nachhallzeit. Ich will den Raum ja auch nicht tot dämpfen.

      2. Ich versuche mich noch mal an Resonatoren, meine bisherigen Erfahrungen waren gemischt. Aber für so was habe ich an den hinteren Raumwänden noch Platz gelassen.

      3. Ich mach beides.

      Anbei noch ein paar Bilder:

      Helfer Vorführung:

      P1110809_Bearbeitet (Mittel).jpg

      Viele wollte nach dem ersten Film gehen (Iron Sky), sind dann aber doch noch für Batman the Dark Knight geblieben. Was entweder an der überzeugenden Darbietung oder an meiner überwältigenden Gastfreundschaft liegt. Ich werde es wohl nie herausfinden. Aber an den Sitzmöbeln lag es ganz sicher nicht ;)

      Und jetzt den aktuellen stand:

      P1110952 (Mittel).JPG

      P1110953 (Mittel).JPG

      P1110954 (Mittel).JPG

      Ich habe noch ein paar verkleidungen und die ELinwandmaskierung ( den fixen Teil) angebracht. Anders im HK Nr. 3, setze ich diesmal auf Klettband. Was soweit auch ganz gut funktioniert und nicht so genaues Arbeiten erfordert wie mit Dübeln und passende Löcher. Zudem kann ich die Materialstärke für die blenden so gering halten da ich ja kein Dübel befestigen muss sondern nur das Flauschband festtacker.

      Die Leinwandmaskierung steht mit ein wenig Abstand vor der Leinwand, später einmal sollt mit Prof. Farnsworth und Maddogs Leinwandmaskierung ein Rollo die horizontale Maskierung flexibel gestalten. Auch die Maskierung hat jetzt schon den dritten Umzug mitgemacht ohne auch nur einmal in Gebrauch gewesen zu sein, dazu müsste ja auch erst einmal die Platine fertig werden.

      Gruß
      Stefan
    • Front fast fertig!

      Hallo zusammen,

      obwohl sich in der letzten Zeit das Verhältnis vonHK bauen sehr zu HK schauen verschoben hat, hab ich die Front fast fertigstellt. Im Vergleich mit anderen Projekten allerdings in einer teilweise (zu) rustikalen Art und weise. So muss ich an die Leinwandmaskierung wohl noch einmal Handanlegen. Da Die Maskierung ca. 5 cm Abstand zur Leinwand hat, aber nur von vorne mit DC Fix beklebt ist, reflektiert Licht auf die Leinwand. Den Abstand brauche ich um die elektrische Maskierung vor die Leinwand zu fahren. Dazu mehr, zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt:D Diese Funktion gehört nicht mehr zu meiner ersten vorläufigen Fertigstellung:D

      Um die Blenden zu befestigen habe ich auch diesmal wider auf Klettband zurückgegriffen. Aber seht selbst.

      P1120524 (Mittel).JPG

      P1120525 (Mittel).JPG

      P1120526 (Mittel).JPG

      Gruß
      Stefan
    • Geschlossene Front

      Hallo zusammen,

      ich nähere mich immer mehr der Fertigstellung von Version 1.

      Rechtzeitig vor dem 1ten Deutschlandspiel konnte ich die Lücken in Front und Heck schließen. Jetzt müssen noch die seitlichen Lautsprecher versteckt werden und dann wird es Zeit sich wieder mit der Ton und Bildoptimierung zu beschäftigen. Ein paar kleine Details wollen auch noch gelöst werden. So sollen beispielsweise noch die Infrarot Empfänger von TV Lift und Lightmanager versteckt werden.

      P1120999 (Medium).JPG

      P1130053 (Medium).JPG

      P1130055 (Medium).JPG

      Gruß
      Stefan

      Edit: Es war natürlich das erste WM Spiel der Deutschen, das letzte Test Spiel war so zusagen mein erste Fußballübertragung ins HK. Deshalb die Verwirrung bei mir :silly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • GrauZONE V1 (fast) fertigestellt

      Hallo Beisammen,

      letztes Wochenende habe ich die seitlichen Lautsprecher verkleidet. Damit sind jetzt keine Laustprecher mehr zu sehen. Auf die Frage meiner Frau, ob ich denn jetzt fertig wäre, habe ich leichtfertig und ohne nachzudenken mit "ja, vorerst mit den groben Arbeiten" geantwortet. Das ist natürlich falsch, wie ich nach kurzem überlegen festgestellt habe. Ich will die Fenster natürlich auch noch verstecken. Da schwebt mir ein abnehmbarer Diffuser vor. Ob er an der Stelle sinn macht, weiß ich zwar nicht. Da solche Dinger jetzt "In" sind, will ich aber auch welche haben :D. Erst nach dieser Maßnahme kann ich "vorläufig fertig" verkünden. Ich hab meiner Frau aber noch nichts von meinem Irrtum berichtet :D

      Danach will ich mich dann um die Ausbesserung bereits aufgefallener schwachstellen kümmern. In erster Linie wäre da die Leinwandmaskierung zu nennen. Da Sie nicht auf der Leinwand aufliegt, sondern ein wenig Platz zwischen Leinwand und Maskierungsbrettern ist, reflektiert die nicht ganz geschwärtzte Rückseite Licht zurück auf die Leinwand. Das stört mich sehr und sollte an einem Tag erledigt sein.

      Aber jetzt erst mal der aktuelle Stand in Bildern.

      P1130624 (Medium).JPG
      Wandbefestigung

      P1130626 (Medium).JPG
      Einzelteile

      P1130628 (Medium).JPG
      Stellprobe

      P1130687 (Medium).JPG
      tadaaaa

      P1130689 (Medium).JPG

      P1130688 (mittel).jpg

      Bezogen mit Ditte, Wangen schwarz zur Leinwand und weiß zur Rückwand hin lakiert.

      Beste Grüße
      Stefan
    • Ein neues Sofa zieht ein

      Hallo zusammen,

      damit die Gäste nicht mehr auf Küchenstühlen sitzen müssen, habe ich den Entschluss gefasst als Übergangslösung ein günstiges (oder vielleicht auch billiges) Sofa zu kaufen. Natürlich sollte der Platz auf dem Podest so gut wie möglich ausgenutzt werden damit nicht zu viel Sitzplätze verloren gehen. Das erworbene Sitzmöbel passt nahezu perfekt und fügt sich auch gut in mein Farbkonzept ein.

      P1130987 (Medium).JPG

      P1130993 (Medium).JPG


      Und warum steht es nun vorne, wenn es doch eigentlich für die Plätze hinten vorgesehen ist? Nun, das liegt an meiner Frau. Ihr ist der Referenzplatz herzlich egal, solange man sich nur schön hin lümmeln kann. Und das geht auf dem Sofa besser als im Sessel oder der 2er Couch. Wobei so richtig bequem finde ich die Neuerwerbung jetzt (noch) nicht. Aber war ja eigentlich auch nur für die Gäste :D

      Damit ist das Thema Sitzmöbel für einige Jahre erledigt, wobei mir als endgültige Lösung diese Schaumstoffsofas die auch hocky im Purpel Haze vorgestellt hat, vorschweben. Damit könnte ich dann die Sitzfläche maximieren, da der Hersteller sehr flexibel bei den Maßen ist. Das kommt aber erst zusammen mit dem Wohnzimmer. Und das kommt erst wenn die Bezüge nicht mehr durch kleine Kinder gefährdet werden.

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Ein alter Bekannter wechselt seine Positionen, ein anderer muss gehen...

      Hallo beisammen,

      in der GrauZONE hat sich eine Winzigkeit getan und das auch nur hinter den Kulissen. Letzte Wochenende habe ich die Gelegenheit ergriffen ein Paar ALR Nr. 4 in Buche zu erwerben. Es war schon jeher meine Absicht alle Kanäle mit den Lautsprechern aus der selben Serie zu bestücken. Als letzten LS kann ich nun den Center Canton AV 950 durch die Nr. 4 ersetzen.

      IMG_20150821_171641_a.jpg

      Da die "Neuen" aber in Buche gehalten sind, habe ich ein schwarzes Exemplar das derzeit als Surroundlautsprecher diente zum Center befördert. Die "Neuen" dürfen dort nun Ihrer Aufgabe nachgehen.
      Angefangen hat alles im Jahr 1996 mit einem paar ALR Nr. 5 und nun, fast 20 Jahre später, bin ich komplett.

      Die nächste Änderung ist erst in ein paar Jahren geplant, wenn es einen bezahlbaren Beamer mit hohen Betriebsstunden gibt, der eine Leinwand mit 4m Breite ausleuchten kann und für HK optimiert ist. Die aktuelle Generation von LED Beamern ist mir da noch zu unausgereift.


      Gruß
      Stefan
    • Hi Stefann,

      dein Thread gefällt mir gut und der Budget Ansatz erinnert mich an die eigene Evolution.

      Wo du wieder mal am Werkeln bist, hast du nicht mal an 1-2 potente Subwoofer in der Rückwand gedacht. Die letzten Messungen des SBA Versuches schreien ja quasi danach.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Aktuelle Messungen

      Hallo zusammen,

      im Zuge des neuen Centers musste ich ja auch noch mal die Lautsprecher neu einmessen. Dabei habe ich auch gleich noch einmal den Abstand des SBA im Verstärker geändert. Pegel für LFE im Verstärker rauf und an der DCX runter geschraubt. Erstaunlich (für mich) dabei war das 4 db am Verstärker hoch auch wirklich durch 4 DB an der DCX runter ausgleichen.

      Die Filter sind jetzt so gesetzt das ich Pegel Absenke und nicht erhöhe.

      Und So siehts aus:

      FG am Referenzplatz (Blau) und rechts daneben (gelb)
      fg.jpg

      RT60 (oder so)
      rt60.jpg

      Wasserfall
      wf.jpg

      Nach all den Jahren weiß ich immer noch nicht wie man die Phase (bzw. den Abstand zum Hörplatz) für die Subs systematisch einstellt :(. Bei mir ist das eher nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum". Hat da jemand eine Anleitung zu. möglichst einfach geschrieben ;)

      @ Rumpli

      Vielen Dank! An der Rückseite ist leider die Tür im Weg. Evtl. könnte ich die Subs auf dem Türblatt Anbringen? Aber eigentlich bin ich zufrieden wie es im Moment ist, so das ich darüber nur am Rande nachdenke. Vorher will ich noch mit den Mitteln die jetzt schon da sind, kostenneutral, Verbesserungen erzielen.


      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Hallo beisammen,

      in den letzten Tagen konnte ich ein paar offenen Punkte abarbeiten:

      IMG_20151021_185732 (Medium).jpg

      IMG_20151021_185856 (Medium).jpg

      IMG_20151021_193732 (Medium).jpg

      Die weiße Tür sollte dunkler gestaltet werden und zusätzlich wollte ich die Absorbtionsfläche an der Rückwand weiter vergrößern. Mein SBA funktioniert ja eher so lala.
      Also habe ich das Türblatt grau gestrichen und einen 15 cm tiefen Rahmen auf das Türblatt geschraubt. Gefüllt mir Rockwoll BSP 50, bespannt mit Ditte. Fehlt noch ein bisschen Feinschliff.

      IMG_20151021_194032 (Medium).jpg
      IMG_20151021_193939 (Medium).jpg

      Der Fensterausschnitt war auch noch zu weiß und irgendwo wollte ich ja auch noch Diffusoren unterbringen. Ob sie an dieser stelle was bringen sei mal dahingestellt, es ging mir hauptsächlich um die Optik.
      Die Platten hängen oben in U - Winkel und werden unten mit Möbelrollen an der Wand gestützt. So kann ich die Platten vor oder neben das Fenster ziehen. Zum Musikhören finde ich ein wenig Tageslicht ganz angenehm. Das Geld für den elektrischen Gurtroller kann ich mir so auch erstmal sparen. Die Rolladengurte sind nämlich hinter der Frontverkleidung und auf dauer hat es genervt die Verkleidung immer abzunehmen.

      IMG_20151021_194159 (Medium).jpg

      Trittschutzkanten kann ich jetzt auch von der Liste streichen. Ursprünglich hatte ich beleuchtete Trittkanten geplant. Aber während des Films wären die eh aus gewesen und wenn das licht im Raum an ist, sieht man die Kannte auch so. Zumal es preislich auch noch eine andere Nummer geworden wäre.

      Als nächstes will ich ein wenig mehr licht im Raum haben und Licht und Geräte auf die Harmony programmieren. Desweiteren hoffe ich das ich noch dieses Jahr die Leinwandmaskierung von Mad Dog und Prof Farnsworth in betrieb nehmen kann. Die Teile dazu liegen bei mir seit 2009 rum und sind bereits schon 3 mal umgezogen ohne auch nur einmal in betrieb gewesen zu sein. Dazu müsste die Platine auch erstmal bestückt werden :D

      Gruß
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      ist ein echt schönes Kino geworden!!
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich es übersehen habe, aber wie hast du den das Dämmmaterial in den seitlichen Absorbern fixiert?
      So wie ich es erkennen konnte, hast du ja Holzrahmenkonstruktionen aufgebaut, die vorne nur mit Stoff bespannt sind. Oder hast du dort noch eine Querverlattung eingesetzt, die das Dämmmaterial halt? Gleiche Frage auch zu dem Deckenfries.

      Danke & Gruss
      Steffen
      Beste Grüsse, usel
    • Hallo Stefan,

      Dankeschön!

      Hab ich tatsächlich keine Bilder von :(

      schau dir mal das Bild an:

      beisammen.de/index.php?attachm…2-mittel-jpg/&thumbnail=1

      da siehst du das auf dem Rahmen in dem das Dämmmaterial steckt noch ein Rahmen aufgesetzt ist. Der Steht ca 5 cm über den Rahmen aber auch 5 cm in den Rahmen rein. Die Dämmatten liegen also auf dem Rahmen. An der Tür habe ich es aber ohne diesen zweiten Rah,men gemacht und das hält auch. Ich habe auch schon mal Drähte in die Rahmen gespannt. , hielt auch.
    Abonnement verwalten