HK Bau; Arbeitstitel: Nr. 5 lebt -> Neuer Name: GrauZONE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HK Bau; Arbeitstitel: Nr. 5 lebt -> Neuer Name: GrauZONE

      Hallo beisammen,


      vor wenigen Monaten ist das ProVi Kino in Betrieb genommen worden (siehe Sig). Nun bleibt also genug Zeit sich den nächsten Projekt zu widmen.


      Das zukünftige Eigenheim nimmt so langsam Formen an und natürlich wurde für das HK ein Raum eingeplant.

      Dieser befindet sich gerade im Rohbau, liegt ebenerdig und letzte Woche ist die Decke gekommen. Eigentlich hatte ich mit einer Holzbalkendecke geplant wodurch ich mir vor allem für den Bass Vorteile versprochen habe, da die Holzdecke für tiefe Frequenzen nicht schallhart ist. Nach Rücksprache mit unserem Architekten ist es nun aber doch eine Betondecke geworden, die wohl im Sommer die Wärme besser draußen hält und im Hinblick auf die Dachlast später noch alle Möglichkeiten offen hält (Dachterrasse, Begrünung ).

      Drei von vier Wänden sind Außenwände.

      Der Raum ist an die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung angeschlossen, so das die Belüftung darüber erfolgen soll. Zusätzlich gibt es noch insgesamt drei Fenster, zwei in 1,65 m höhe (Schießscharten) und ein Boden tiefes im hinteren
      Teil. Auf Fenster wollte ich nicht verzichten, da eine andere Nutzung des Raumes möglich sein soll und sich bestimmt auch beim Wiederverkauf besser macht. Alle Fenster werden mit Rollladen ausgestattet.

      Geheizt wird zum einen über die Lüftungsanlage, zum anderen über eine Fußbodenheizung.

      Neben der Nutzung als HK, muss der Raum noch als Gäste und Arbeitszimmer herhalten. Das Gästezimmer wird bei uns häufig benutzt (mehrmals im Monat).

      Die Innenmaße des gesamten Raumes im Rohbau (ohne Putz)

      4,20 m x 7,60 m

      P1080590 (Mittel).JPG

      P1080592 (Mittel).JPG

      Zwei Varianten bin ich für mich Durchgegangen.

      1. Den Raum in seiner kompletten
        Größe nutzen, in dem man Schlafsofas als Sitzmöbel nutzt, einen
        Schreibtisch wird man auch noch im Rückwärtigen Bereich
        unterbringen können.

      2. Den Raum aufteilen.



      Für 1. spricht das der Raum groß und Luftig wirkt, dagegen spricht das bei der Raumgestaltung Kompromisse eingegangen werden müssen (hinsichtlich Farbe, Beleuchtung) und Unordnung im einen Bereich (Ordner, Arbeitsmaterialien) sich auf den anderen Bereich auswirkt und eine Doppelnutzung zu gleichen Zeit vollkommen ausgeschlossen ist.

      Für 2. spricht eine klare Räumliche Trennung, und das Doppelnutzung zur gleichen Zeit zwar Kompromiss behaftet in Richtung Maximalpegel ist, aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Außerdem vielleicht noch besserer Schallschutz.

      Zur Zeit gefällt mir 2. besser und dafür nun auch die ersten Entwürfe vorbereitet.


      Grundriss HK.jpg

      Ansicht 1.jpg

      Ansicht 2.jpg

      Ansicht 3.jpg


      Der Raum wird hierbei mit einer zweischaligen Leichtbauwand aufgetrennt. Richtung Gästezimmer würde ich mit OSB oder Gipsplatten arbeiten, Richtung HK mit (Akustik-) Stoff. In der Trennwand soll der Beamer, die Backsurrounds und evtl.
      4 Subs platz finden. Alle Zwischenräume sollen mit BSP 50 oder ähnlichem gedämmt werden.

      Davon verspreche ich mir folgendes:
      Durch die Leichtbauwand wirkt der Raum bei tiefen Frequenzen wie ein großer Raum. Reflektionen werden durch die Dämmung der Zwischenräume und der offenen Konstruktion verringert.

      In den Raumecken kommen Kantenabsorber Raumhoch. Die Decke bekommt ein Umlaufendes Fries 30 cm x 30 cm welches ebenfalls gedämmt wird. Die Decke wird um 15 cm Abgehängt und mit 6 cm Starken Brandschutzplatten gedämmt.

      An den Seitenwänden kommen Absorber über die gesamte Raumlänge. Diese werden in ca 90 cm über dem Boden angebracht und werden ca. 65 cm hoch werden. Abstand zur Wand 15cm, dicke 6 bis 15 cm. Auch für diese Absorber greife ich auf Brandschutzplatten zurück.

      Letztendlich soll am Boden ebenfalls noch einmal ein „Fries“ mit 30 x 30 cm angebracht und gedämmt werden.


      An der Front mit ca 35 cm Wandabstand wird eine 260 x 115 cm große Cheaptrik hängen, dahinter der Center und ein SBA aus 4 xVisaton W 300 S8 in 140 Liter CB. Wobei sich die Chassis idealerweise auf je ¼ der Raummaße befinden sollen.

      Da ich gerne die Front aus meinem Kino Nr. 3 („Kinowürfel“ siehe Sig) verwenden will, muß die Leinwandunterkante auf ca 90 cm hängen. Das ist so, da der Tvlift sonst in die LW hineinragt und auch die Ausziehbaren Racks, die unter die Leinwand kommen sollen, ca 80cm Hoch sind.

      Da die Leinwand nun zu hoch hängt, brauche ich also noch ein Podest auf dem die Sitzmöbel kommen. Derzeit stelle ich mir 6 Sitzplätze vor. 3 Vorne 3 hinten, die erste Stufe ist ca, 15 cm Hoch, die zweite ca 30. Das ergibt in zweiter reihe mit abgehängter Decke noch eine Raumhöhe von 2,05m.

      Aus der Frontgestaltung resultieren nun eine ganze menge von offenen Fragen:

      1. Die unteren Subs fürs SBA bei der¼ Aufstellung würden hinter den Racks auf ca 65 cm hängen. Verhält sich so ein Rack mitsamt Geräten für Frequenzen unter ca. 150 Hz schallhart oder Weich? Oder anders gefragt, muss ich die Subs
        höher hängen und damit bewusst von der „idealen“ Aufstellung für ein SBA abweichen?

      2. Was ist eine gute Tritthöhe für ein Podest? Sind 15 cm pro Stufe OK?

      3. Eine um 15 cm erhöhte erste Sitzreihe erscheint mir immer noch zu niedrig für eine Leinwand die Unterkante 90 cm hängt. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

      4. Wie groß müssen die Podestflächen sein? In meinem Beispiel ist eine Ebene 120 cm tief, was ist eine Typische tiefe für ein Sofa? Ich bin in meinem Beispiel von ca 1m ausgegangen, dann haben die Füße nur noch 20 cm platz. Wieviel Platz brauch so ein Fuß?

      5. Dürfen unter dem Podest Heizschlangen von der Fußbodenheizung liegen? Kann ich den Boden mit Fußbodenheizung ganz normal belasten?

      Allgemein sind auch noch ein paar Fragen offen:

      1. Muss ich Vorkehrungen treffen damit sich der Schall aus dem HK nicht im ganzen Haus über die Lüftungsanlage ausbreitet? Was für maß nahmen wären das?

      2. Was für eine Schalschutztür ist Sinnvoll? Zum Rest des Hauses trennt das HK eine 10 cm Porenbetonsteinwand das HK ab.

      3. Bekomme ich Probleme mit dem Taupunkt? Front und eine Seitenwand sind einschaligt mit Porenbetonstein ohne zusätzliche Dämmung, die dritte Außenwand ist zweischalig mit Dämmung dazwischen.


      Über Antworten, vorschlage und Kritik würde ich mich sehr freuen. Noch ist keine Steckdose gesetzt und keine Heizschlange verlegt worden.

      Vielen Dank das Ihr bis hier unten durchgehalten habt!

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eismann () aus folgendem Grund: Name des HK steht fest

    • Hallo

      Puh, eine Menge zu lesen.

      Mal meine Gedanken dazu:
      • Raumaufteilung Nr.2 würde ich präferieren. So ist wenigstens nicht die Technik im Weg, wenn du das Kino als Gästezimmer nutzt

      • [quote]Was ist eine gute Tritthöhe für ein Podest? Sind 15 cm pro Stufe OK?[/quote]15cm sind ok, 17,5cm sind mW Standart-Treppenmaß.

      • [quote]Dürfen unter dem Podest Heizschlangen von der Fußbodenheizung liegen? Kann ich den Boden mit Fußbodenheizung ganz normal belasten?[/quote]
        "Dürfen" tun sie schon, aber bringen werden sie im Bereich des Podestes nur wenig. Wenn du es auch an der Oberfläche des Podestes warm haben willst, musst du für einen Wärmeleiter vom Fußboden zum Podest sorgen. Luft leitet nicht wirklich gut, die hier gerne benutzten Dämmmatten (Rockwool o.ä) auch nicht. Ggf. müsstest du zumindest Teile des Podestes mit beispielsweise Sand füllen. Die KWL bringt dir für diesen Zweck ca. 1-2°, zum Heizen also vernachlässigbar.

      • [quote]Muss ich Vorkehrungen treffen damit sich der Schall aus dem HK nicht im ganzen Haus über die Lüftungsanlage ausbreitet? Was für maß nahmen wären das?[/quote]Definitiv! 1. Schalldämpfer, 2. (so habe ich das gemacht) eigener Kreis nur fürs Kino. Bei deinen Raumdimensionen und bei Nutzung des Kinos von mehreren Menschen über mehrere Stunden wird das auch mit der adäquaten Umwälzung eng. Ich habe mir deshalb vom "Kinoverteiler" zwei Leitungen Zu- und Abluft reingelegt. Abluft im Kino nicht vergessen! Meistens wird die KWL mittels Raumverbund gelöst, was auch Sinn macht, aber mit einer Schallschutztür funktioniert das nicht.

      • [quote]Was für eine Schalschutztür ist Sinnvoll? Zum Rest des Hauses trennt das HK eine 10 cm Porenbetonsteinwand das HK ab.[/quote]Also wenn die 10cm-Porensteinwand dein einziger Emissionsschutz bleibt, reicht auch eine normale Tür, denn die hält so gut wie keine tiefen Frequenzen ab. Ich hätte im Gegenteil sogar Angst, dass die Wand als Schwingungsverstärker fungiert.


      mfG
      komp
    • Eismann schrieb:

      muß die Leinwandunterkante auf ca 90 cm hängen. Das ist so, da der Tvlift sonst in die LW hineinragt und

      Für was brauchst Du eigentlich einen TV im Kino? Ich würde schon in Hinblick auf die Leinwandposition darauf verzichten.
      Bei der Raumaufteilung würde ich auch klar Nr.2 bevorzugen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Eismann,
      gute Planung bis jetzt!

      Eismann schrieb:

      Eine um 15 cm erhöhte erste Sitzreihe erscheint mir immer noch zu niedrig für eine Leinwand die Unterkante 90 cm hängt. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

      Meine 21:9 LW hängt so ca. 55-60cm über dem Boden. Da kann ich im Sitzen und im Liegen alles schön erfassen.
      Von dem ausgehend wäre also eine um ca. 30cm erhöhte 1. Sitzreihe bei dir angebracht.
      Wie Last Action Hero schon angemerkt hat, kann man auf den Fernseher verzichten?

      Gruß
      kottan
    • Hallo zusammen,

      ich stürze mich jetzt mal auf das Thema Lüftungsanlage und Heizung, da die anderen Gewerke erst später kommen. Wobei ich fürchte, das es für die Lüftungsanlage schon zu Spät sein könnte.

      komp schrieb:

      Zitat
      Dürfen unter dem Podest Heizschlangen von der Fußbodenheizung liegen? Kann ich den Boden mit Fußbodenheizung ganz normal belasten?


      "Dürfen" tun sie schon, aber bringen werden sie im Bereich des Podestes nur wenig. Wenn du es auch an der Oberfläche des Podestes warm haben willst, musst du für einen Wärmeleiter vom Fußboden zum Podest sorgen. Luft leitet nicht wirklich gut, die hier gerne benutzten Dämmmatten (Rockwool o.ä) auch nicht. Ggf. müsstest du zumindest Teile des Podestes mit beispielsweise Sand füllen. Die KWL bringt dir für diesen Zweck ca. 1-2°, zum Heizen also vernachlässigbar.
      Das ich auf dem Podest auch warme Füße bekommen kann hatte ich gar nicht erwartet. Sand ist ja auch ein überschaubarer Kostenpunkt.
      Ich hatte eher daran gedacht das der Estrich eingedrückt werden kann wenn ich Ihn dort wo Heizschlangen liegen hoch belastet, durch z.B. die Füße des Podestes (Gummidämpfer hatte ich beim letzten mal dafür verwendet). Außerdem bin ich mir nicht sicher was der Wärmestau für das Heizungssystem bedeutet. Zudem mache ich mir Gedanken ob die Fläche ausreicht die ich eigentlich nur beheizen lassen will.

      Dort wo die Trnnwand hinkommt, sollte nichts liegen, dort wo das Podest hinkommt brauch nichts liegen bzw ist es nicht effektiv, Dort wo die Leinwand samt Geräte hinkommt sollte nichts liegen, da ich sonst die Geräte von unten wärme, und die sollen es eigentlich schön Kühl haben.

      komp schrieb:

      Zitat

      Muss ich Vorkehrungen treffen damit sich der Schall aus dem HK nicht im ganzen Haus über die Lüftungsanlage ausbreitet? Was für maß nahmen wären das?



      Definitiv! 1. Schalldämpfer, 2. (so habe ich das gemacht) eigener Kreis nur fürs Kino. Bei deinen Raumdimensionen und bei Nutzung des Kinos von mehreren Menschen über mehrere Stunden wird das auch mit der adäquaten Umwälzung eng. Ich habe mir deshalb vom "Kinoverteiler" zwei Leitungen Zu- und Abluft reingelegt. Abluft im Kino nicht vergessen! Meistens wird die KWL mittels Raumverbund gelöst, was auch Sinn macht, aber mit einer Schallschutztür funktioniert das nicht.

      Die Decke ist ja bereits gegossen und die Leitungen liegen drinn, aber ich nehme an das es sich um separate Kriese handelt. ICh habe zwei Lüftungslöcher im HK, die Leitungen gehen getrennt direkt in in Haustechnikraum. Dann werden sie in Zuluft und Abluftleitungen geternnt in so einen Kasten zusammengeführt.

      V3_duo_RONDO2.jpg

      Ist das dann getrennt, so wie du meintest?

      Ich hab gerade im Angebot nachgeschaut, es sind zwei Telefonieschalldämpfer vorgesehen, ich denke die werden beide im Technikraum installiert.

      Folgendes Modell ist vorgesehen.

      Vallox Telefonieschalldaempfer TSD 900 DN125x907 Herst-Nr.101900
      Anschlussdurchmesser DN (mm): 125
      Baulänge (mm): 900 mm
      Einfg. Dämpfung bei 250 Hz (dB): 21 dB

      Sollte ich noch einmal zwei direkt im HK installieren (lassen)?

      Wenn ich das richtig gesehen habe sind beide Lüftungen im HK für Zuluft vorgesehen, ich denke das läßt sich noch "umstöpseln". Wobei ich nicht sicher bin ob es gut ist wenn ich mir die Küchengerüche anziehe.
      Und wenn ich auf eine Schallschutztür wegen der sowieso recht dünnen Mauer verzichte, kann über Flur und Küche entlüftet.

      Der Übersichtlichkeit halber komme ich auf die anderen angesprochenen Punkte im nächsten Beitrag zurück,
      Gruß
      Stefan
    • Hallo nochmal,

      ja die Sache mit dem TV Lift ist eher so eine Spielerei, mit der ich mir aber viele Probleme einhandele. Sieht aber schon super aus und sorgt für Große Augen bei den Zuschauern wenn der TV aus der Bühne fährt.

      Den TV selbst brauche ich gerade in der Anfangszeit zum einmessen des Raumes mittels RoomEQ, dafür könnte ich auch übergangsweise einen Monitor reinstellen.
      Zum schnell mal was einstellen an den AV Geräten, sonst müßte ich den Beamer starten.
      Bei Musik DVDs /Blurays brauch ich auch kein Beamer für die meist schlechte Bildqualität und da ich bisher keinen DVD / Blurayplayer mit aussagekräftigen Display besitze (gib es sowas überhaupt noch) habe ich Ihn auch bei Musik CDs an um zu wissen was Grade spielt und wie lange noch oder um in Ordnerstrukturen bei MP3 Dateien zu stöbern.

      Ob dafür der TV nicht auch fest installiert an einer Seitenwand hängen kann habe ich für mich noch nicht klar. und vorallem wo, ohne die optick zu stören. Vielleicht in den seitlichen Absorbern, aber dann bräuchte ich der Symmetrie wegen eigentlich zwei :D

      Vorschläge wo ein Vorschaumonitor hinkommen kann wäre ich sehr aufgeschlossen gegenüber. Müßte auch kein 37 Zoll Gerät sein wie jetzt.

      Grüße
      Stefan
    • Das ich auf dem Podest auch warme Füße bekommen kann hatte ich gar nicht erwartet. Sand ist ja auch ein überschaubarer Kostenpunkt.
      Ich hatte eher daran gedacht das der Estrich eingedrückt werden kann wenn ich Ihn dort wo Heizschlangen liegen hoch belastet, durch z.B. die Füße des Podestes (Gummidämpfer hatte ich beim letzten mal dafür verwendet). Außerdem bin ich mir nicht sicher was der Wärmestau für das Heizungssystem bedeutet. Zudem mache ich mir Gedanken ob die Fläche ausreicht die ich eigentlich nur beheizen lassen will.

      Dort wo die Trnnwand hinkommt, sollte nichts liegen, dort wo das Podest hinkommt brauch nichts liegen bzw ist es nicht effektiv, Dort wo die Leinwand samt Geräte hinkommt sollte nichts liegen, da ich sonst die Geräte von unten wärme, und die sollen es eigentlich schön Kühl haben.

      Wenn ich das lese, sehe ich mich, wie ich vor drei Jahren über meinen Plänen hin- herüberlegt habe.
      Also, das Eindrücken des Estriches kannst du vergessen, das muss er allemal aushalten. Ein Podest hat eine relativ große Fläche, auf die sich eine eventuelle Last verteilt. Auch wenn da ein paar Leute draufsitzen ist das kein Problem.

      Ein Wärmestau ist der FBH relativ egal, die Heizflüssigkeit ist ja ohnehin dauernd in Bewegung.

      Zur beheizten Fläche: Bei deinen Raumdimensionen wird ein einziger Heizkreis nicht reichen, das werden mindestens drei. Ich würde auf alle Fälle den gesamten Estrich mit Heizspiralen ausstatten lassen und dann ggf. einfach den einen oder anderen Heizkreis beim Verteiler abdrehen. Wegen der Geräte und der Hitze würde ich mir aber keine Sorgen machen, eine FBH hat ja nur eine sehr geringe Vorlauftemperatur und direkt am Boden werden die Geräte ja nicht kleben.

      Die Decke ist ja bereits gegossen und die Leitungen liegen drinn, aber ich nehme an das es sich um separate Kriese handelt. ICh habe zwei Lüftungslöcher im HK, die Leitungen gehen getrennt direkt in in Haustechnikraum. Dann werden sie in Zuluft und Abluftleitungen geternnt in so einen Kasten zusammengeführt.

      ...und genau einen solchen "Kasten" habe ich extra für das Kino ohne eine weitere Leitung dran.

      Wenn ich das richtig gesehen habe sind beide Lüftungen im HK für Zuluft vorgesehen, ich denke das läßt sich noch "umstöpseln". Wobei ich nicht sicher bin ob es gut ist wenn ich mir die Küchengerüche anziehe.
      Und wenn ich auf eine Schallschutztür wegen der sowieso recht dünnen Mauer verzichte, kann über Flur und Küche entlüftet.

      Das musst du letztlich selbst entscheiden. Tatsache ist, dass das Verbundsystem mit Schallschutztür nur sehr bedingt funktioniert. Trotz Porenbetonsteinen gibt es noch Möglichkeiten des Emissionsschutzes, z.B. ein Raum-in-Raum o.ä.. Dann bräuchtest du aber auch wieder eine SST und wenn dann die Lüftung nicht optimal konfiguriert ist, hast du wieder ein Problem.
      Aber wieso solltest du dir Küchengerüche anziehen? Bei ausgewogener Zu-Abluft in einem Raum entsteht hier kein Unterdruck, der andere Gerüche anziehen würde.
    • Hallo,
      ich muss noch mal auf den Estrich + Fußbodenheizung herumreiten. Meine aktuelle Planung sieht vor das Podest auf 9 solcher Dämpfer zu stellen.

      Bilder_Ecomm_Productpics_Metall-Anschlagpuffer-MGS.jpg.ashx.jpg

      Dann ist die Belastung ja nur punktuell, sollte ich davon Abstand nehmen?
      Wenn ich schon ein Podest baue wollte ich mir die Nutzung von Bassshaker offen lassen, die sollen besser funktionieren wenn das Podest schwingen kann.


      Wie es der Zufall so will ist mein TV knapp 60 cm hoch, würde sich also gut in die seitlichen Absorber integrieren lassen. Mal schauen.

      Gruß
      Stefan
    • Stell dir mal einen Bücherschrank vor, der 4m lang, 2m hoch und voll mit Büchern ist. Keine Seltenheit, oder? Das Ding wiegt mehrere Tonnen und der Estrich hält das üblicherweise problemlos aus. Oder denk an ein Klavier, das auf ein paar kleinen und harten Rollen steht. Ich würde mir also wegen dem Estrich und dem Podest keine Gedanken machen. Auch bei den unzähligen Kinos mit ihren Podesten hier im Forum war der Estrich noch nie ein Thema. Wenn du aber absolute Sicherheit willst, rechne das ungefähre Endgewicht und die Fläche des Podests aus und besprich das mit deinem Estrichleger. Es gibt gewisse Belastungs-Grenzwerte pro cm Estrichdicke je nach Beschaffenheit etc. pp. (ist eine eigene Wissenschaft).
    • Hallo Stefan,

      ich sehe das wie Komp, es ist kein Problem.

      Wenn Du aber das Podest entkoppeln möchtest, damit es schwingen kann, für Shaker, dann bitte anständig. Soll heißen "berechnet". Dazu brauchst Du halt technische Daten der Entkoppelelemente. Hast Du die?


      Gruß

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

    • Hallo Stefan,

      zeig uns doch mal das Datenblatt oder was auch immer. Dann kann man mal weiter sehen.

      Ich persönlich habe Erfahrungen mit Sylomer gemacht. Nur eins ist klar, die Resonanzfrequenz des entkoppelten Systems, damit es ein eigenständiges System ist/bleibt, muss unter der Einsatzfrequenz liegen. Im Prinzip verhält es sich so, als ob man einen Subwoofer entkoppelt. Das lässt sich aus Gewicht, unterer Grenzfrequenz und Gewicht berechnen.

      Soll heißen, man muss halt definieren, bei welchem Mindest- und Maximalgewicht es funktionieren soll. Weiterhin muss man halt definieren bis zu welcher Frequenz es runter gehen soll. Mit diesen Daten kann man dann anhand der Datenblätter der Entkopplungselemente ein passendes Element auswählen.

      Es gibt auch Maschinenfüße, bei denen die entsprechenden Daten angegeben sind, welche auch durchaus bezahlbar sind.


      Gruß

      Stefan
    • Hallo beisammnen,

      viel gibt es nicht zu berichten in Sahen HK. Aber das Dach ist schon mal drauf und alle Wände gezogen.

      Unterdessen habe ich mit dem Schreiner gesprochen und war überrascht das eine einfache Schallschutztür nicht viel mehr kostet als die Türen die wir eh drinn haben. Ich noch auf Antwort vom Heizungsbauer was man
      nachträglich noch mit der Lüftungsanlage in Sachen Schallschutz machen
      kann.Eine Schallschutztür dichtet ja ab und das Lüftungskonzept ist nicht darauf ausgelegt.

      Da ich aber eh nicht viel machen kann habe ich mir ein paar Gedanken zur Gestaltung gemacht. Ich will in Richtung Industriedesign. Hatte überlegt ob ich die Betondecke im Rohzustand lasse. Die decke wollte ich eh nur teilweise Abhängen, dann würde noch ein bisschen Beton zu sehen sein.
      Für die Seitenwände bin ich dann auf die Idee gekommen Sie ebenfalls in Betonoptik zu gestalten, das scheint aber aufwändig und nicht günstig zu sein. Dabei verspreche ich mir gerade von der Industrie Optik ein Kosten effizientes HK. Für den Boden bin ich jetzt auf Bodenfarbe gekommen. Ich dachte an das Typische Werkstatt grau, auf dem Podest kann ich dann mit Laminat Akzente setzen, oder auch nicht. Ich habe gesehen das es für OSB Platten einen Klarlack gibt. Nur sind OSB platten ja sehr hell für ein Kino, vielleicht kann man den Lack auch in Schwarz bekommen.

      Ich suche noch nach einer Idee für die Gestaltung der Deckensegel. Ich habe schon überlegt immer nur einzelne elemente abzuhängen und dazwischen etwas luft zu lassen. Das ganze könnte man dann indirekt beleuchten, also Lichtquelle zwischen Deckensegel und Decke. Aber es erscheint mir aufwändiger als wenn ich die Decken komplett abhänge.

      Deckenabsorber1 (2) (Mittel).JPG

      Ich hatte das schon mal bei HK Nr. 2 im hinteren Raumabschnitt, und es hat lange gedauert bis die Elemente einigermaßen gerade hangen.

      Wenn Ihr Ideen habt wie man die Industruie Optik umsetzten kann, immer her damit.

      Und wie schon gesagt, ich will die Optik nicht um jeden Preis, sondern weil ich mir davon verspreche die HK Gestaltung günstig, zweckmäßig und schnell umsetzen zu können.

      Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      Eismann schrieb:

      Unterdessen habe ich mit dem Schreiner gesprochen und war überrascht das eine einfache Schallschutztür nicht viel mehr kostet als die Türen die wir eh drinn haben.
      eine Schallschutztür die auch vor Schall schützt, kostet in jedem Fall wesentlich mehr als eine normale Zimmertür...
      Meine Doppeltür bringt per Datenblatt ca. -52 dB. Der Preis war hoch, aber ich würd es wieder so machen.
      Bevor Du aber soviel Geld für eine Tür ausgibst, würde ich mir Gedanken über ein ganzheitliches Schallschutzkonzept machen.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo Pescatore,

      die Tür (Blatt + Zarge) vom Schreiner würde etwa 400€ kosten und soll ca. -30 dB bringen. Als ich den Preis gehört habe, dachte ich ,dafür könnte ich es mal versuchen. Ich bin bis zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen das eine
      Schallschutztür im 4 stelligen Euro Bereich liegt. Das war / wäre es mir einfach nicht wert, genauso wie eine separate Bodenplatte und doppeltes Mauerwerk zu dem Wohnbereich.
      Bisher kam meine Familie auch ohne weitere Scgallschutzmaßnahmen mit dem Kino und Musikbetrieb aus, deshalb hab ich bei der Planung des neuen Hauses auch keinen extra Aufwand für Schalldämmung berücksichtigt. Der "Kinoanbau" war auch so teuer genug.

      Ich gehe davon aus das die Lage des Raumes bereits "Schallschutz" genug ist. Über dem HK befinden sich keine Räume, sondern irgendwann mal eine Dachterrasse für das Schlafzimmer. Die Kinderzimmer befinden sich auf der anderen Hausseite. Unten grenz der Flur und die Küche an den HK Raum. Im derzeitige Haus befindet sich da HK im Keller direkt über den Kinderzimmern. Bisher hat es noch nicht gestört.

      @ Normalzeit
      Die idee mit den Seilspannern gefällt mir schon mal, Danke.

      Gruß
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      Du hast schon richtig vermutet, dass eine entsprechende Schallschutztür im 4-stelligen Bereich liegt.
      So wie Du schreibst, stört ja niemanden der Kinobetrieb - da würd ich auch nicht anders entscheiden. :bier:
      Bei mir war es "leider" anders. Ich mag es auch gerne richtig rummsen lassen - und wenn dann mal Pegel mit 100 dB + durch's Haus wüten, wäre das - hm naja - etwas abträglich für den Haussegen :verlegen: . So hab ich halt die Kröte geschluckt und alle sind zufrieden, bzw. können schlafen.

      Ich bin gespannt wie es weitergeht und wünsche viel Freude beim Bauen :thumbs:
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo Stefan,

      alternativ könntest Du auch eine Spanndecke einziehen.
      Lüftung, welchen Luftwechsel strebst Du an, KWL übliche 0,5 fach?
      (Je ein Rohr für Zuluft/Abluft das ist nicht unbedingt üppig...)
      In die Kinozuleitung würde ich dann auch je einen eigenen Schalldämpfer mit einplanen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom S. ()

    • Vorschaumonitor,
      da gibt es doch recht kleine Geräte, die nicht viel Platz wegnehmen.
      Das muss ja auch kein Hightech sein, wenn Du z.B. mit einem Compositeingang rangehst, kannst Du einen kleinen Monitor überall postieren.
      Das gibt es alternativ auch schon über HDMI, ist aber mbMn für diese Zwecke nicht notwendig.
      Selber habe ich das mit einem kleinen Bildschirm auf einem bezogenen Edelstahlrohr, stehend auf dem Podest gelöst.
    • Hallo zusammen,

      bevor der Schreiner mit seiner "günstigens" Schallschutztür kam, war geplant 2x Zuluft im HK. Enlüftet wird dann über Flur, Küche und Gäste WC. Luftwechsel weiß ich nicht, wird aber wohl kaum über dem üblichen liegen. Wir sind an den Hausbau doch sehr Preisbewusst rangegangen.

      Stichwort Schalldämpfer. Wo würden die Schalldämpfer für HK denn sinnvollerweise hinkommen. Ich würde denken, am besten vor dem verteiler im Haustechnikraum. Direkt im HK machts keinen Sinn, oder?

      Gruß
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      in erster Linie trägt diese nicht zur Akustik bei, erst wenn mann eine größeren Zwischenraum zwischen Decke und Folie lässt (> 20 cm)
      Man kann weiterhin diese Decke als Klimadecke aufbauen, sprich sie hinterlüften - Einblasen bzw. Absaugen, das geht je nach Aufbau auch kombiniert.
      Z.B. Einblasen im Sitzbereich, Absaugen im Leinwandbereich. Alles eine Sache der Planung.

      Selber habe ich in meinem Heimkino die Decke auch hinterlüftet gestaltet.
      Das Dämmaterial habe ich unter die Decke eingebracht und mit Folie luftdicht zum Raum hin abgeklebt. Dazwischen bis zu 10 cm Luft gelassen (Beleuchtungselemente), dann kommt die Spanndecke, so eingebaut das über die seitliche Fuge die Luft eingeblasen wird. Ich sauge im Bereich der Geräte wie auch der Leinwand die verbrauchte Luft ab
      Für mein Kino habe ich eine eigene kleine KWL Anlage eingesetzt, damit kann ich rein rechnerich einen 5-fachen Luftwechsel realisieren.
      Mehr dazu habe ich in meinem Bauthread aufgeführt. Weitere Infos zur Gestalltung findet man bei Extenzo - hinterlüftet unter Klimadecke.

      Damit die Schalldämpfer optimal arbeiten sollen sie wenn möglich wenigstens einen Meter vom Gerät bzw. dem Verteiler entfernt sein.

      Mit ein wenig weitsicht lässt sich also etwas nettes konstruieren und nicht nur eine "Folie" zur Verdeckung der Installationen einbringen.
    • Hallo zusammen,

      vor einiger Zeit habe ich überlegt den Boden mit Bodenfarbe grau zu streichen und vielleicht nur das Podest mit Laminat zu belegen oder sogar das Podest aus OSB und dieses Dann schwarz Beizen und lackieren..
      Heute ist mir die Idee gekommen als Deckenfries und Rahmen für die Absorber Kabelrinnen zu benutzen. Würde dann ja zur "Industrie Optik" passen.

      google.de/search?q=kabelrinne&…oQ_AUoAA&biw=1680&bih=959

      Allerdings würde ich die schon gerne (Matt-) Schwarz lackieren. Nun sind die Dinger ja verzinkt, weiß jemand ob die sich mit wenig Aufwand lackieren lassen? Zur Optik würde bestimmt auch ein etwas "robusteres" aussehen der lakierung passen.

      Gruß
      Stefan
    • Auf der verzinkten Oberfläche haftet eigentlich jeder Lack. Zum Auftragen ist wahrscheinlich sprühen wegen der vielen Löcher noch am einfachsten.

      Zur Beleuchtung würde ich dann so Schutzgitterlampen direkt von unten an die Kabelrinnen montieren.

      Soll Dein Industrial-Look eher in Richtung clean & new gehen oder abandoned & vintage ?

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    Abonnement verwalten