Nec XG1100G Temperaturprobleme >> was waren die originalen Lüfter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nec XG1100G Temperaturprobleme >> was waren die originalen Lüfter ?

      Hallo,

      ich hab mal wieder ein Problem. Hatte ja schon mal geunkt, dass mein geräuschoptimiertes Gerät (laut Verkäufer, leider hab ich seine Adresse nicht mehr !) zu heiß wird.

      Folgendes passiert recht systematisch im Betrieb. Innerhalb der ersten halben Stunde (und da ist er definitiv noch nicht zu heiß) gibt es ein "Farbflackern", dabei wird (soweit ich das sehe) Rot intensiver und weniger intensiv in kurzer Folge. Das geht einige Sekunden so, dann ist Ruhe und alles scheint gut. Nun hatte ich das Teil mal wirklich mehrere Stunden an (ich war krank und hatte Zeit) und irgendwann fing die Konvergenz von Rot an zu springen, auch unsystematisch, aber mindestens einen halben Zentimeter weit. Die Maschine war so heiß, dass ich den Boden fast nicht mehr anfassen konnte (das Teil hängt kopfüber). Nach Abkühlung ist bis auf das Farbflackern wieder alles o.k.

      Es ist also so, dass sich die Maschine sehr langsam immer mehr erhitzt, bis sie wohl einen kritischen Bereich überschreitet. Verbaut sind durchweg Silenx-Lüfter, seitlich SilenX iXtrema Pro IXP-52-14 ( 80x80x15mm ) mit einer Leistungsaufnahme von 1 Watt.

      Was mich nun interessiert ist, was da normalerweise eingebaut ist . Welche Marke, welche Leistungsaufnahme und was quirlen die so pro Stunde ?
      Wenn die originalen vielleicht sogar eine höhere Leistungsaufnahme hatten, dann könnt ich ja vielleicht was Kräftigeres einbauen.
      So wie ich es sehe werden die alle über Vorwiderstände betrieben . Höhere Leistung bedeutet mehr Spannungsabfall, bzw. bei niederohmigeren Widerständen halt auch höhere Ströme am Netzteil. Ich will da nicht ohne Vorbereitung rumfrickeln.

      Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Ich wär sogar bereit, das Gehäuse aufzuschneiden und noch einen extern betriebenen Megalüfter draufzuschrauben, der dann temperaturgesteuert lostoben darf, wenn er eben muß.
      Wenn dann noch jemand ne Idee zum Farbflackern hat, dann bin ich ganz glücklich.

      Schon mal herzlichen Dank.
    • Hey Jo,

      für gewöhnlich sind da Sanyo Denki Lüfter drinn.
      Überprüfe bitte ob in der plus Leitung Dioden eingelötet wurden. Falls ja, würde ich diese
      erst überbrücken, damit sie höher drehen.
      Die Lüfter in der "Bodenplatte" (an der Decke) sind das Hauptroblem, denn die müssen die
      Warmluft aus dem Gehäuse ziehen, damit die anderen nicht nur Warmluft quirlen.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hi,

      die Originallüfter kannst du vergessen, ich kann dir aber gerne noch ein paar Gebrauchte schicken. Silenx sind im Bezug auf Lärm/Luftmenge echt besser, dürfen aber nicht zu sehr gedrosselt sein. Bei meinen ersten Tunings habe ich auch auf die teuren Päpste gesetzt, der aktuelle 10PG läuft aber auch gut mit den Billigheimern.

      Dass die Kiste sich heiß anfühlt kann schon okay sein, das ist nämlich auch schon bei 50°C der Fall. Dennoch glaube ich deine Kiste hat ein Temperaturproblem. Ein akzeptable Betriebsgeräusch ohne Hushbox ist bei hinreichender Luftkühlung m.E. nicht möglich.

      Hier im Anhang ist eine Literatursammlung, zwar hauptsächlich für PGs aber auch ein paar XGs.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,

      es ist ja schon lange her das ich mich hier mal wieder zu Wort melde, aber das Thema habe ich von meinem XG auch noch gut in Erinnerung. Der XG wird einfach heißer wenn er an der Decke hängt. Steht er auf dem Boden ist alles ok. Bei meinem Mod hab ich die Lüfter getauscht und gedreht! Das hatte damals einiges gebracht. Am besten wäre es natürlich ein Kühlkörper auf die Unterseite zu schrauben, aber auch der muß irgendwie die Wärme weg bringen. Leider staut sich die Wärme schön unter der Decke. Die PG´s haben ja das gleiche Problem das sie unter der Decke deutlich heißer werden. Hier hilft es auch die Lüfter zu drehen.
      Ich würde jetzt auch als erstes mal schauen ob die aktuell eingebauten Lüfter noch gedrosselt sind. Dann würde ich mal noch überprüfen in welche Richtung die blasen bzw. saugen.
      Das Farbflackern kann natürlich schon das erste Anzeichen für einen baldigen Tot eines Bauteiles sein. ABER, hier würde ich erst mal alle Steckverbindungen lösen und wieder stecken. Am besten am roten Neckboard anfangen und dann weiter zurück richtung Video PWB arbeiten.
      Die original Lüfter des XG´s sind nicht schlecht, diese sind aber einfach auf maximalen Durchsatz ausgelegt. Da ist jeder Lüfter laut, egal ob er von Paps oder irgendeinem anderen Silenhersteller kommt. Die originalen funktionieren gedrosselt aber auch einwandfrei. Den XG bekommst Du aber ohne größeren Aufwand nicht leise so das er auf Dauer auch kühl bleibt.

      Gruß Markus
    • Ja ich erinnere mich auch noch sehr gut :)

      @schrauberjo
      Hier solltest du einiges an Informationen finden, leider hatte ich die Panaflow die verbaut waren nicht dokumentiert, aber sie hatten den höchsten Luftdurchsatz den ich damals im Internet gefunden habe, dementsprechend sehr laut:
      Lüftermode extrem beim XG und Lüfterüberwachung
      Ps: im Netzteil und im H-def. so die Sanio drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fft ()

    • Prima, herzlichen Dank für die vielen Antworten.

      Jedenfalls find ich die Idee von Markus, ggf. die Lüfterrichtung zu tauschen so einfach wie charmant !! Tatsächlich saugen die aktuell die Hitze von oben nach unten, was ja eigentlich nicht schlau ist. Der hat aber sooo viele Lüfter . Bisher zähle ich 9 davon. Ich werd mich mal mit der Pusterichtung beschäftigen, ob das Drehen bei allen sinnhaft ist. Nun hab ich das Teil ja offen betrieben (auch ohne die seitlichen Verkleidungsteile). Im großen und ganzen wird er jetzt nur noch lauwarm, allerdings wird die Bodenplatte über der grünen Röhre immer noch ganz schön heiß. Dort über den Röhren scheint also mein Kernproblem zu liegen.
      Haudegen, was du da zustande gebracht hast, ist natürlich der Wahnsinn, aber bei dem Gedanken an all die Arbeit werde ich schon ganz müüüde....

      Es gibt keine Dioden in den Plusleitungen (wenigstens nicht abseits des Boards). Da sitzen überall Vorwiderstände. Am Stecker haben die LÜfter zwischen 9,5 und 11,5V es gibt auch je eine Diode, obs ne Zehnerdiode ist seh ich aber nicht . Ein Schaltbild wäre hier gold wert (hat das jemand ?). Ich frage mich auch, ob die geregelt werden. immerhin haben die Lüfter alle eine Steuerleitung. Und der Aufwand (Kondensator, 2x Widerstand, 1x Diode) scheint mir groß für eine reine Spannungsversorgung. Nur was regeln die dann ? Strom, Spannung oder wirklich Temperatur ?

      Noch eine Frage. v.a. an Rumpeli und Haudegen. Ihr baut zusätzliche Lüfter oder größere ein, macht ihr das dann mit einer externen Stromversorgung oder kann das die Stromversorgung des Prokis.
      Und nochmal. Hat jemand Schaltpläne vom Netzteil des Prokis bzw. der Lüftersteuerung ?

      Vor dem Nec hatte ich einen Seleco-SVT 400, der war mindestens doppelt so laut wie der Nec. Vielleicht kann ich sogar mehr Lärm aushalten, als der Nec jetzt von sich gibt. Das macht die Sache leichter.

      Jetzt schau ich mal, welche Lüfter nur bei 9,5 Volt laufen, sollte ich die Regelung dann verstehen (Dank Euch oder wenn ich vielleicht die Platine ausbaue und mir das mal genauer ansehe), dann gebe ich denen wenigstens mal ihre 12 Volt. Und die Sache mit der Pusterichtung beschäftigt mich noch. werde berichten

      Aber erst mal lieben Dank, ich melde mich wieder

      Joachim
    • Matti_u hatte mal ein Foto gepostet, an welchem Pin des Deflection Boards eines PG man 15 V abgreifen kann, klappt auch bei PGplus und xtra, XG kenne ich nicht. Die Leistung reicht für 4 Lüfter locker.

      Schaltpläne für den PGxtra gibt es bei google unter "pg_9200.zip", XG weiss ich jetzt nicht.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ja, danke.

      Jetzt will ich mal berichten, was ich gemacht habe.: die Lüfter zu drehen habe ich mir nicht getraut, weil das nicht überall gut wäre. So würden die Netzteillüfter plötzlich die hohen Röhrentemperaturen durch das Netztteil saugen. Deshalb bin ich so vorgegangen. die Lüfter über den Röhren liefen nur mit 9,5 V. Ich hab parallel an den Vorwiderstand ein ein gewickeltes Poti mit 250Ohm angeschlossen und so lange gedreht, bis ich 12 V am Lüfter hatte. der Gesamtwiderstand war dann statt der verbauten 56Ohm nur um 25 Ohm. Also hab ich bei den 3 Lüftern 22 Ohm eingebaut und jetzt habensind sie bei 12 Volt, sind kaum lauter und laufen aber deutlich schneller als vorher. Auch den seitlichen hab ich auf diese Weise etwa 1 Volt mehr gegeben. Das Bodenblech wird ja über der mittleren Röhre deutlich heißer als seitlich. deshalb hab ich auf die Platine noch einen Lüftersteckplatz gelötet (da ist noch für 2 Platz) und hab die 15 Volt aus dem Projektor rausgeleitet. oben hab ich dann in der Mitte einen zusätzlichen Lüfter so schräg hingesetzt, dass er einerseits über das Bodenblech pustet, andererseits aber auch in das viereckige Loch über der Röhre. Das ist zwar ein Billigheimer und etwas zu laut, hat aber eine Drehzahlregelung, zum Ausprobieren war er allemal gut genug.
      Dann der Test.: 3 Stunden Dauerlauf, wo er zuvor ja fast krepiert wäre und so heiß war, dass man wohl hätte Eier darauf backen können.
      Jetzt habe ich am Bodenblech seitlich 35 Grad, in der Mitte ca 45 Grad, allerdings kommt seitlich links (rote Röhre) noch 50 Grad heiße Luft heraus.

      Damit bin ich fürs erste zufrieden. Den neuen Lüfter werd ich durch einen leiseren tauschen, dann kann ich ihm vielleicht sogar noch mehr Speed geben.

      Darüber hinaus versuch ich grad an Serviceunterlagen ranzukommen. Ich verstehe nämlich nicht, was der Beamer mit dem Tachosignal der Lüfter macht. das wird nämlich, nachdem es über ne Diode wohl gleichgerichtet wird von allen Lüftern auf eine Leitung geschickt. ich dachte erst , dass die Elektronik veilleicht kapiert, wenn ein Lüfter stehen bleibt, ich hab auch mal einen angehalten, da passiert aber nix. Also dab in ich neugiereig.

      Jedenfalls nochmals lieben Dank an die vielen Tips, die mir sehr geholfen haben, mich zu ordnen und eine Entscheidung zu treffen , wie ich vorgehe,

      Joachim
    • schrauberjo schrieb:

      Noch eine Frage. v.a. an Rumpeli und Haudegen. Ihr baut zusätzliche Lüfter oder größere ein, macht ihr das dann mit einer externen Stromversorgung oder kann das die Stromversorgung des Prokis.


      Ja, da die PC Lüfter meist weniger Strom benötigen als die Panaflow

      schrauberjo schrieb:

      was der Beamer mit dem Tachosignal der Lüfter macht


      Der macht schon das Richtige, wenn man keine PC-Lüfter einbaut, die liefern nämlich ein Tachosignal, mit dem der Nec nix anfangen kann.
      Im Fall PC-Lüfter muss man eine Schaltung hinzufügen, wie in meinem Thread, den ich gespostet habe....
    • Damit wären wir wieder ein Stück weiter :biggrin:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Äh, und die verbauten SilenX iXtrema Pro IXP-52-14 , was sind das nun für Lüfter ? Die werden als Gehäuselüfter beschrieben. Haben ne gelbe Leitung (die ich für eine Tacholeitung halte), die beim Nec wie beschrieben angeschlossen /verwurschtelt wird. Wenn der Nec kein Tachosignal will, was will er dann auf dem mittleren Lüfterkontakt sehen ? Ich kapiers grad nicht.

      Nebenbei an die Spezialisten: ich hab ja berichtet, dass mein Nec während der ersten halben Stunde ne kurze Zeit mit Flimmerphänomenen durchlebt. Das war anfangs recht kurz, seit der Lüftermodifikation geht das länger (vermutlich, weil er sich langsamer erwärmt. Kommt wie ne Bildstörung rüber mit zarten flackernden horizontalen Streifen und gleichzeitiger Veränderung der Farbintensität des Bildes v.a. von Rot. Wenn das rum ist, dann kommt es auch nicht mehr.
      Wo muss ich suchen (Farbendstufe ?). Gefühlt sind das eher keine Halbleiter , sondern vielleicht Elkos die da rumschwächeln, weil ich mir schwer vorstellen kann dass Halbleiter so lange ein so stabiles "Kaputtgehverhalten" an den Tag legen. Könnte auch ne kalte Lötstelle sein.
      Jetzt will ich aber nicht alles auf Verdacht zerlegen. Hat da jemand ne Idee ?

      Gruß Jo
    • Sorry, aber ich sehe nur eine feste 15V. Versorgungsspannung und einen Vorwiderstand vor jedem Lüfter. Meine verbauten Silenx-Lüfter haben alle Tacholeitungen, darüber können Sie also nicht geregelt werden. Inzwischen hab ich zwar ein service-Manual als Pdf für den nec, hab aber nur kurz drübergeschaut und die Lüfterversorgung noch nicht gefunden.
      Die 3. Leitung am Board ist auf alle Fälle beschaltet, ich kapier aber nicht, was der Projektor damit eigentlich macht.

      Da ich den Nec mit den aktuellen Lüftern gekauft hab, weiß ich nicht, was für Lüfter original verbaut waren.
      Ich sehe nur, dass die Tacholeitungen der Lüfter nicht ins Leere laufen. Ich hab mal gemessen und tatsächlich war die gelbe Leitung am Board bei mir faktisch auf Masse. Zieh ich den Stecker ab, ist der Pin wieder hochohmig. Da ich mich mit Lüftern nie beschäftigt habe dachte ich das ist so, dass die Dinger pro um Drehung einmal hochohmig und einmal niederohmig werden. Die Leitungen, die auf dem Board stecken, haben irgendwo im Verlauf zu den Lüftern wieder einen Stecker auf dem dann Die Lüfter angestöpselt wurden, schon denkbar, dass dort die gelben Leitungen mit Masse verschaltet wurden. Ist ein Schrumpfschlauch drum.

      Aber das war ja meine Kernfrage: Du sprichst von "Lüfterkontrolle". Verstehe ich das richtig, dass der Projektor (im Originalzustand) irgendwo Tmemperatursensoren hat und je nach Temperatur die Spannung an den Lüftern und damit deren Drehzahl ändert ?
      Meine Lüfter laufen jedenfalls vom ersten Moment an mit der gleichen Drehzahl, egal wie heiß der Projektor wird.


      Gruß Joachim
    • Lüferkontrolle bedeutet bei NEC: Das Du eine Fehlermeldung bekommst, wenn ein Lüfter steht.
      Mehr ist dort nicht vorgesehen.
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Ok, das kann ich mir vorstellen. Die Schaltung hatte ich mir auf der Platine angesehen: Die Dritte Leitung wird gleichgerichtet und über nen Widerstand auf eine Leitung geschickt, die allen Steckplätzen gemein ist. Ich hatte auch mal extra einen Lüfter angehalten, da passierte aber nix. Und da könnte der Hinweis von Rumpeli bedeutsam werden, dass manche die Tacholeitung auf Masse klemmen. Da mein Nec schon modifiziert ist muß ich mal schauen, ob das so gemacht wurde.

      Funktioniert denn die Tacholeitung eines normalen Lüfters nicht für diese Kontrolle, die ich sehr wichtig finde ?

      Gruß Joachim
    • maximus schrieb:

      Lüferkontrolle bedeutet bei NEC: Das Du eine Fehlermeldung bekommst, wenn ein Lüfter steht.
      Mehr ist dort nicht vorgesehen.


      nene, die schalten dann nach ein paar Sekunden ab. Das war der Grund warum mein 10PG so saubillig war :biggrin:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • schrauberjo schrieb:

      Funktioniert denn die Tacholeitung eines normalen Lüfters nicht für diese Kontrolle, die ich sehr wichtig finde ?

      Gruß Joachim


      ne, funktioniert nur mit den Originallüftern. Zumindest ist im Internet noch nix anderes aufgetaucht. Find ich selbst aber auch nicht sooo wichtig, gerade heute wo die Geräte auch keine 5000 EUR mehr kosten wie noch von wenigen Jahren sondern auf dem Sperrmüll zu finden sind.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • O.k. Herzliches Dankeschön mal wieder an alle, die hier ihre Zeit opfern und so Quälgeistern wie mir Tips geben.

      Dann lass ich mal alles so wie es ist, und wenn ich wieder Zeit finde, dann studiere ich mal das Schaltbild, wenn ich es im Service-Manual überhaupt finde.

      Wie gesagt, mit den Temperaturen bin ich aktuell sehr zufrieden, auch die Geräuschkulisse ist für mich absolut akzeptabel.

      Bleibt nur noch das Farb-Geflackere mit flackernder Veränderung von Rot, während dem Warmwerden, was jetzt länger dauert, weil er eben langsamer warm wird.
      Bin grad gar nicht motiviert dem auf den Grund zu gehen, weils halt auch wieder nach ein Paar Minuten aufhört.

      Abgesehen davon warte ich jetzt schon 8 Wochen auf eine Tension-High Leinwand von exclusive Home, sollte die je kommen, muss ich mit den Einstellungen sowieso von vorne anfangen. Vielleicht hab ich dann einen neuen Motivationsschub.

      Apropo Sperrmüll: Wo finde ich da einen Ersatz-Nec ?
    Abonnement verwalten