Nec 6PG Xtra ist krank und muss verarztet werden...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie gesagt, der macht garnichts mehr, es laufen keine lüfter an, kein nichts ...nur das leise klackern und blinken.
      FC ist immer im wechsel mit F3...wobei F3 ja der communication error für das point ist, ändert aber auch nichts wenn ich das pointboard rausziehe.

      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • genau das gleiche...habe den proki an einer master-slave steckerleiste die sich aktiviert wenn ich den audio-receiver einschalte, d.h. der proki ist ansonsten stromlos...


      gruß



      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Hi,

      dann vermute ich für den aktuellen Fall mal definitiv ein abgerauchtes Netzteil.
      Möglicherweise hat sich das Netzteil schleichend durch die Symptomatik mit der Bildbreite verabschiedet. Das Netzteil reagiert nämlich ziemlich allergisch auf ein zickiges Deflectionboard oder auch umgekehrt.

      Die Fehlersuche im Netzteil gestaltet sich im allgemeinen als schwierig (Schaltnetzteil) und bestimmte Bauteile nicht mehr zu bekommen. Ich würde versuchen, ein Ersatznetzteil aufzutreiben. Der Tausch ist keine große Sache.

      Wenn der Proki dann wieder läuft, kann Du Dich der anderen Baustelle nochmal annehmen. Mit viel Glück ist die dann aber auch verschwunden ;)

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    • hi Gerhard,

      ich mag mich nur daran erinnern das solch ein netzteil nicht leicht zu bekommen ist ...zumindest sah mir das in der vergangenheit immer so aus (bei meinen versuchen mir mögliche ersatzteile auf halde legen zu wollen).
      ...na ich werde mal sehen, irgendwie war mir so, das ich keines vom XG und auch keines vom 9PG verwenden kann...hm... na ich schau mal...ich werde es mir die nächsten tage und wochen wohl überlegen was ich mache, oder ob ich mir gar ein ganz anderes gerät hole... :(

      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Den Fehler sehe ich auch im Netzteil.
      Hörst du das Relais schalten?
      Bleibt das dann an?
      Du kannst ja mal schauen ob dann folgende Spannungern am Netzteilstecker anliegen:
      +-7V
      180V
      110V,
      60V
      +-15V
      +-35V,
      6,3V
      Die 5V scheinen ja da zu sein, sonst würde gar nichts gehen.
      Möglicherweise kommt das restliche NT gar nicht mehr hoch, dann ist da Primärseitig was defekt.
      Wenn man lokalisiert hat, welche Spannung(en) fehlt hat man schon die halbe Miete.
      Das läßt sich dann auch Reparieren.
      Ansonsten sollte ein PG Netzteil gehen, die sind doch ziemlich kompatibel.


      Gruß,
      Markus
    • so... habe das netzteil nun ausgebaut und es gestern zur durchsicht zum Radio- und Fernsehelektroniker gebracht, mal schaun was dabei rauskommt ...ich hoffe nur bestes und das es die wurzel allen übels ist!

      ich halte euch auf dem laufenden...

      grüße in die runde



      ....
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • hallo,

      sagen wir mal so, defekt ist es aller wahrscheinlichkeit nach eh, von daher... und zum anderen habe ich das komplette service manual vom proki mit beigepackt, da ist zwar kein direktes shema für's netzteil mit drin, aber für alle anderen bezugnehmenden boards etc., ich denke damit sollten sich zumindest die einzelnen, nötigen spannungswerte ableiten lassen. ansonsten ist es ein kleiner laden der hier bestimmt schon 25 jahre ansässig ist, wenn das mal reicht und seit je her einen reparaturservice anbietet und sich mit der analogen technik auskennen sollte... ich hare der guten dinge!

      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • na dann... ist ja soweit alles in butter!
      ...dann bleibt nur zu hoffen das es reparabel ist bzw. das die "aktion" zum gewünschten erfolg führt! :)


      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • hallo beisammen,

      mal kurz 'ne info zum stand der dinge... habe grad das netzteil vom R&F-Elektroniker geholt, der fehler im netzteil als solches konnte leider nicht lokalisiert werden :(
      die service manuals stimmen mit dem netzteil hier und da leider auch nicht ganz überein, um eine tiefgehende analyse der einzelnen platinen zu machen könnt es 500,- öcken verschlingen, da wohl sehr zeitaufwendig...

      ...nun habe ich für diese aktion 30 taler ins grab getragen :(


      leidliche grüße



      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Mein Beileid zur Diagnose :(

      Aber es hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Techniker an dem nackigen Netzteil einen Fehler gefunden hätte. Dazu ist das Netzteil viel zu komplex und getestet werden kann es auch nicht ohne weiteres.

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    • hallo beisammen,

      mal eben zur info was in den letzten wochen/monaten passiert ist bzw. was nicht...

      also...nach dem ich das netzteil vom R&F-Elektroniker zurück hatte (ohne reparaturerfolg), habe ich das gute netzteil auf weite reise zu einem befreundeten bekannten eines freundes geschickt, es wurden Elkos und keine ahnung was getauscht und ich habe das netzteil nach glaub 3 oder 4 wochen zurück erhalten.
      mit großer hoffnung und einer gewissen erwartungshaltung habe ich das netzteil wieder in meinen lieben Nec verbaut und den beamer selbst (gehäuse etc.) wieder fein säuberlichst zusammengeschraubt ...im anschluß dessen funktionsprüfung durchgeführt - ergebnis: alles wie gehabt, nichts funktioniert! :(

      da sich der ganze spaß nun schon seit einigen monaten zieht, habe ich nun auch mal genug...es ist traurig das ich das gute gerät nun wegen eines netzteils beerdigen muss, es tut mir wirklich ausgesprochen leid!
      ich werde mir in naher zukunft nun ein digitales gerät holen und mich aus dem ehrenvollen CRT-lager verabschieden...auch wenn es mir in der seele weh tut, werde ich den (eigentlich funtionierenden) Nec in seine einzelteile zerlegen und solch dinge wie Systemboard, Waveboard etc. über die bucht verticken.... :sad:

      als dann, euch 'nen schönen abend gehabt euch wohl!


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Mein Beileid!
      Ich kann das Gefühl recht gut nachvollziehen :(


      Falls Du Interesse hast mir Deinen 6xtra komplett als Ersatzteilspender zu verkaufen,
      melde Dich bitte.

      Ich weiss gar nicht wie viele es überhaupt noch in D gibt?

      Lieben Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Curtpalme verschickt die Teile inklusive nen Stapel Platinen für $175. Aber mir wäre selbst das zuviel Aufwand mit ungewissem Ausgang, nacher isses doch was anderes.

      Ich hole nächste Woche einen 9PG+ mit (hoffentlich nur) defektem Netzteil ab. Wer noch ein kaputtes Netzteil braucht kann sich melden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hab den HOT ersetzt und der 9PGplus funktioniert wieder, also auch das Netzteil.

      Wenn ich mit meinen Umbaumaßnahmen fertig bin und die funktionieren kannst du das Netzteil haben. Ich meld mich dann.

      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @Rumpli & Raben Brian,

      dass wäre auch das allerbeste. Hat denn der Oliver Klohs
      keine Teile mehr?

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • @maximus: da müsste ich erstmal wissen wo der fehler im netzteil ist bzgl. der teile...

      @rumpeli: das hört sich gut an! ...dann werde ich meinen PGXtra "einlagern" und vorerst nicht verkaufen bzw. zerlegen.
      habe mir gestern einen Epson EH-TW3200 bestellt und werde diesen erstmal verwenden...habe die ganze zeit mit einem uralten Nec VT560 Beamer geschaut, ein fliegengitter-bild als hätt's vor der leinwand eine insektengaze und der schwarzwert bei IRE40 oder so ;)
      ...von daher bin ich derzeit alles andere als verwöhnt und werde den qualitätssprung sicherlich gut wahrnehmen. ein direkter wechsel vom PGXtra zum Epson wäre für mich micht sicherheit eine denkbar schlechte option gewesen!

      schöne grüße!


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven-Brian ()

    Abonnement verwalten