Prometheus Blu-Ray

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      habe den Film gestern gesehen (BR, 2D) und muss "leider" gegen den Strom schwimmen:
      Katastrophe !

      Der ganze Film ist nur eine billige Abklatschkopie dessen, was wir alle schon gesehen haben.

      Spoiler anzeigen
      Die "Biologischen Waffen/Organismen" in einer großen Höhle in Gefässen (oder halt Eiern wie bei Alien)



      Die Heldin (Rapace->Weaver)

      Spoiler anzeigen
      Der Android - selbst sein Kopf reißt ab wie bei Alien 1


      Spoiler anzeigen
      Das "Alien" im Bauch - wie bei Alien 1
      ...außer das hier "mal eben in 4.37 Minuten das Teil rausoperiert wurde, schnell mit Leitz 24/6 zusammen getackert und schon sprintet die Helding wieder wie eine Marathonläuferin die Gänge des Schiffes entlang....LULZ!


      Selbst das Ende war das selbe:
      Spoiler anzeigen
      Die Heldin überlebt, rettet sich auf das Schiff/Kapsel - Alien ist mit am Board, wird nochmal schnell umgelegt - Abspann (...to be continued...i hope NOT)




      Die Art und Weise wie hier am Original mit Kultstatus(!) abgekupfert wurde ist einfach nur billig und schlecht.

      Der Film hat Chancen für GROßE!! Bilder und kläglich versagt: Die Kamera Einstellung der Prometheus bei der Landung: EPIC FAIL!
      Die Kamera bei der Öffnung der Klappe nach der Landung: EPIC FAIL!

      Hier hätten erschlagende, mächtige Bilder kommen müssen....kamen aber nicht.

      Deutsche Tonspur, vor allem was die Raummatrix angeht: EPIC FAIL !



      Insgesamt ist der Film absolut überflüssig und hätte auch anders genannt werden können:
      Anstatt
      "Prometheus - Dunkle Zeichen"
      lieber
      "Prometheus - Ein Film den keiner braucht, ich (RS) aber dennoch drehe, weil ich Geld brauche da ich eine tolle neue Yacht gesehen haben und ihr Doofbacken sowieso in alles reinrennt wo 3D drauf steht oder "Prequel" - hat "olle Schosch" bewiesen"

      Der einzige "Tiefgang" während des Films war übrigens, als ich auf Pause gedrückt habe um Kacken zu gehen....da war Tiefgang..ansonsten nicht!


      Frohe Weihnacht! :biggrin:



      PS. - Ernsthaft:
      Die Doku "Das Paarungsritual der Südfafrikanischen Wanderantilope im Jahrhundertewechsel (in Zeitlupe)" wäre wahrscheinlich noch besser gewesen....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • @Richard, ist natürlich aller persönliche Geschmack.
      Ich fand den Film super. Eigentlich zereisst du ihn sehr übertrieben, vielleicht hast du eine andere Erwartung gehabt.

      Deinen letzten Spoiler verstehe ich jedoch nicht. Entweder du hast es falsch aufgefasst und alles in einen Satz zusammengewürfelt.
      Es war so:
      Spoiler anzeigen
      Die Heldin flieht in die Kapsel da ihr Sauerstoff zu Ende geht. Der Konstrukteur verfolgt sie und fällt dann der Alien-Krake zum Opfer.
      Dann jedoch flieht die Heldin von dem Planten mit Hilfe von einem weitern großen Forschungsschiff in den Weltraum.
      Jetzt blendet die Kamera wieder in die Kapsel, wo der tote Konstrukteur liegt, und aus ihm schlüpft nun das eigentliche Alien.
      Das Alien wird vermutlich dann die Eier legen die man im dem original Alien Film gesehen hat.
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Mir war das Ende schon klar, ich habe lediglich die Essenz des Endstranges resümiert, um die unkreative Wiederverwertung der Endszenen zu "Alien" aufzuzeigen.
      Die Details und der minutiöse Ablauf war hierbei weniger von Bedeutung - wie der gesamte Film übrigens.

      Aber natürlich ist das nur meine Meinung - und die bekunde ich ja auch immer recht blumig - daher auch Dein Eindruck, ich würde den Film zu sehr zerreißen.

      Spoiler anzeigen

      Achso..PS/Edit:
      Der Szene entsprechend wo der Konstrukteur sein Raumschiff startete war zu sehen, dass dieser eine Art mentale Bindung mit dem Stuhl einging, ähnlich wie der Stuhl der Antika bei Stargate Atlantis.
      Warum der körperlose Android plötzlich das 2. Raumschiff fliegen konnte...... ;)

      Ich kann mich auch irren und die olle Rapatsche hat die kleinen Marshmellows (Knöpfe) auf Anweisung des sprechenden Toy-R-Us Kopfes selber gedrückt...ohne mentale Bindung zum Stuhl (eine mentale Bindung zum "Stuhl" hatte nur ich in der Pause...wie gesagt).

      Ich stelle mir vor wie sie den Kopf mit ihren Leitz 24/6 Klammern auf das Pult tackerte und dieser sagte "Ok..den rechten Knopf jetzt".....(KLICK)....."VON MIR AUS RECHTS!!"....oups...(crash)...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Als mein Bruder mir den Film besorgt hat,sagte er nur das der Film eine Zeitverschwendung wäre...Ich sagte nur, es ist seine Meinung...
      Dann schaute ich mir den Film morgens früh an , im Bett... Ich dachte nur, hmmmm :kratz: Nicht wirklich toll!!!
      Dann wurde mir gesagt schaue in dir im HK an... Ich tat es... Mit meiner Frau... Beide MEGA enttäuscht... Die Bilder klasse, Sound auch klasse... Die Handlung jedoch echt Sch...!!!
      Mein Bruder hatte Recht, es war Zeitverschwendung... Ich liebe diese Filme... Sei es Alien oder Predator... Aber das, ähnelt sich nur in den einigen Filmscenen, die man aber als Leihe nie verstehen würde!!! Und wenn das der aller ERSTE Teil wäre, würde man sich fragen, wieso und weshalb das jetzt so und auf die Art zustande gekommen ist...

      Aber die Geschmäcke sind ja zum Glück unterschiedlich... Das ka man hier aus dem Thread raus lesen...

      Die es noch nicht gesehen haben, macht euch n eigenes Bild und urteilt selbst... :bier:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Ich habe den Film aufgrund der vielen positiven Rezensionen gleich gekauft und auch vor kurzem gesehen. Hatte ihn für einen Kinoabend mit Kollegen ausgesucht und bin leider ziemlich enttäuscht davon. Auch meine Arbeitskollegen waren nicht grade begeistert. Den Film würde ich für mich nur mit 4/10 Punkten einwerten.



      Bild und Ton sind sicherlich sehr gut, aber eine Referenzscheibe ist es für mich v.a. beim Ton nicht.

      Bild 9/10
      Ton 8/10

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Ich muss mich da "leider" dem aktuellen Resumé mit anschließen.
      Ich habe den Film gestern Abend angeschaut und wirklich überzeugt hat er mich nicht. Es ist ein paar nette Stellen dabei, aber insgesamt nicht gerade der Renner, sonder eher Mittelmaß.

      daher:
      Film 5/10

      Zum Bild und Ton wurde ja schon alles gesagt. Da kann man über beides nicht meckern, da gehört der Film auf jeden Fall in die Topliga:

      Bild 9/10
      Ton 9/10
    • HopeSolo schrieb:

      ... Aber das, ähnelt sich nur in den einigen Filmscenen, die man aber als Leihe nie verstehen würde!!! Und wenn das der aller ERSTE Teil wäre, würde man sich fragen, wieso und weshalb das jetzt so und auf die Art zustande gekommen ist...


      Zum Glück! :bigsmile:
      Nach all dem alienVsXyz-Zeug endlich mal wieder ein Film aus dem Genre, der zum Nachdenken anregt.... Jedenfalls mich.


      Und sollte man - wenn man mangelndes "woher?" beklagt - dann nicht auch die Herr-der-Ringe-Filme doof finden? Ich habe jedenfalls nicht begriffen, woher r alte Zausel mit Bar&Hut herkam oder der Bursche mit dem Feueratem in der Höhle so schlecht gelaunt war oder ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • hi,

      habe den film auch vor einiger zeit gesehen.
      für mich holt der film definitiv zu weit aus.
      ich wollte den ursprung der aliens sehen und nicht den der menschheit.
      weniger wäre hier besser gewesen.

      schaut euch mal das an;
      drehbuch veröffentlicht, das sind die unterschiede pre/post lindelof
      bereitsgesehen.de/wbblite/index.php?page=thread/24758

      ist um einiges besser, als das was letztendlich abgedreht wurde.


      der wichtel
    • smokAlot schrieb:

      HighEndHarry schrieb:

      ... aber eine Referenzscheibe ist es für mich v.a. beim Ton nicht.

      Ton 8/10

      Könntest du dazu vielleicht mal ein paar Worte sagen? Gerade in deinem sagenhaften Referenzkino müsste der Ton doch ziemlich rocken.
      Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Ton (deutsche Tonspur) mit 8/10 als sehr gut bewerte. Damit rockt die Disc durchaus und ist ja alles andere als schlecht, aber für mich einfach noch ein Quäntchen weg von einer Referenzscheibe. Schon die englische Tonspur zeigt, dass es noch besser geht v.a. was Präzision und Räumlichkeit betrifft. Und dann fallen mir auch ein paar Discs ein, die ich zu Demo-Zwecken gerne vorführe, die meiner Meinung nach noch einen Tick besser klingen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi,
      ich habe den Film heute gesehen und war doch ziemlich enttäuscht.

      Film ziemlich langweilig, vorhersehbar und mit dem mittlerweile typischen Cliff-Hanger am Ende falls man in Falle eines Erfolges einen zweiten Teil produzieren muss.

      Ton und Bild sind zwar sehr gut aber etwas anderes hätte ich bei einem hauptsächlich digitalen Machwerk auch nicht erwartet. Leider sind die Filme mit gutem Ton meistens unrealistische digitale Filme. Ich warte noch auf einen realistischen Film wo bei mir das Gefühl "mitten drin statt nur dabei" aufkommt.

      Ralf
    • Kat-CeDe schrieb:

      vorhersehbar und mit dem mittlerweile typischen Cliff-Hanger am Ende falls man in Falle eines Erfolges einen zweiten Teil produzieren muss.
      So sehr ich diesen Anglizismus hasse, es bedurfte keiner Spannungsmache zur Rechtfertigung eines weiteren Teiles, dieser kommt so oder so. Finde es insgesamt sehr positiv, daß nicht jeder Zugang zu diesem Film fndet.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Kat-CeDe schrieb:

      ... meistens unrealistische digitale Filme...
      Was ist für dich ein "realistischer" Film?
      Von einem Science Fiction hast Du doch nicht wirklich erwartet, dass er realistisch ist.
      Was Du wahrscheinlich unter gutem Ton verstehst, ist übrigens meistens auch unrealistisch z.B. Pistolenschüsse oder Faustschläge, die sich in echt auch ganz anders anhören.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Oder quitschende Reifen auf Schotter, oder jeglicher Ton im Weltall, oder warum beiner Verfolgungsjagd das Gaspedal 27mal tiefer getreten wird und auf einem Stück 18 mal hochgeschaltet wird..... ;)

      Ich denke diese Fragen sollten wir uns nie stellen, sonst ist es vorbei mit Filmgenuss.

      Ich freu mich jedenfalls dolle auf Prometheus ( wenn die blöde Videothek denn mal bald einen da hat). Ich liebe Filme de so stark polarisieren.

      Grüße

      Harry
    • Hi Last Action Hero,
      ne was ich meinte sind einfache Sachen wie Gespräche die man auch links oder rechts hinten hört. Effekte frei im Raum plazieren ist einfach. Beispiel wäre Mission to Mars mit Armin Müller-Stahl. Da gibt es eine Besprechung an einem runden Tisch. Die Kamera wandert über alle Teilnehmer und der Ton des Sprechers wandert sehr schön realistisch (trotz SciFi) auch durch den Raum. Also es geht mir eher um Kleinigkeiten und nicht Knalleffekte.

      Ich schätze aber auch das viel damit zusammenhängt das ich ihn einfach nicht so richtig mochte.

      Ralf
    • HighEndHarry schrieb:

      Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Ton (deutsche Tonspur) mit 8/10 als sehr gut bewerte. Damit rockt die Disc durchaus und ist ja alles andere als schlecht, aber für mich einfach noch ein Quäntchen weg von einer Referenzscheibe. Schon die englische Tonspur zeigt, dass es noch besser geht v.a. was Präzision und Räumlichkeit betrifft. Und dann fallen mir auch ein paar Discs ein, die ich zu Demo-Zwecken gerne vorführe, die meiner Meinung nach noch einen Tick besser klingen.

      Gruß,

      Harry


      Ich muss hierzu anmerken, dass der deutsche Ton gegenüber dem englischen brachial verliert, gerade die Räumlichkeit (Matrix und Staffelung, insb. early reflections in den Schiffsräumen) sind stümperhaft in der deutschen Tonspur umgesetzt.
      Man gucke sich mal das erste Briefing an (Anfang, Holo-Briefing) und vergleiche - WELTEN!

      Ich würde den deutschen Ton daher bestefalls 5/10 geben.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo

      habe mir Prometheus noch mal im O-Ton gegeben.

      Film 8/10 gefällt mir jedes mal besser...sah vieles in einem neuen Licht - zum Teil auch wegen Richards "Rezension" (Spoiler) ;) :biggrin: :thumbs:

      Bild 9/10

      Ton 9/10 Räumlichkeit ist beim O-Ton der Hammer, beim Surround erscheint alles viel größer - bei der dt. DTS Spur "klebt" alles an den Lautsprechern. Bass könnte noch präziser sein - und etwas mehr Anschieben, aber ist schon sehr gut....habe in der letzten Zeit wohl zuviel Paramount Bomben wie Thor etc. erlebt :biggrin: Antimode 2.0 und neue Subwoofer-Positionen sei Dank :jump:

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Wichtel schrieb:

      schaut euch mal das an;
      drehbuch veröffentlicht, das sind die unterschiede pre/post lindelof
      bereitsgesehen.de/wbblite/index.php?page=thread/24758

      ist um einiges besser, als das was letztendlich abgedreht wurde.


      der wichtel
      Oha, gravierend.
      Das O-Drehbuch hätte wesentlich besser den Alien-Faden aufgegriffen und hätte auch sehr wahrscheinlich von der Stimmung her deutlich mehr Alien transportiert.
      Das letztendlich verwendete Drehbuch ist somit wohl maßgeblich verantwortlich für meine (schlechte) Einschätzung des Films.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Einen so kontrovers diskutierten Film selbst zu sehen ist wie ich finde sehr interessant.

      Ich kann gut verstehen, warum viele den Film ablehnen. Die 1979er Version von Alien war einfach zu gut. Ist jemand in meinem Alter hier, der ihn damals im Kino gesehen hat? Die Spannung im Showdown war schier unerträglich und ist für mich bis heute nie in irgendeinem Film ähnlich gut erreicht worden. Die Story war zwar eigentlich sehr simpel nach dem 10-Kleine-Negerlein Prinzip gestrickt, aber eben so gut gemacht, dass glaube ich viele von uns sich heute noch gut an jeden Einzelnen aus der sympathischen Truppe erinnern können, und wie sie jeweils dem Leben entrissen wurden.

      Ich glaube Ridley Scott war klar, dass er diesem Anspruch nicht gerecht werden würde, und hat versucht die Erwartungshaltung zu drücken indem er behauptete, Prometheus sei kein Alien-Prequel. Was faktisch betrachtet natürlich kaum haltbar ist. Zwar spielt Prometheus auf einem anderen Planeten als seinerzeit Alien, und die Handlung des Films mündet nicht direkt in die Geschehnisse von Alien, aber andererseits befinden wir uns doch eindeutig im Alien-Universum. So wird die berühmte 'Space-Jockey' Szene erklärt, und am Ende

      Spoiler anzeigen
      sehen wir ein Alien entstehen, welches der Gestalt der Aliens im Originalfilm extrem ähnlich sieht.


      Und mehr noch. Beim Sehen von Prometheus konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass ich eigentlich ein Remake sehe. Prequel und Remake in einem, sozusagen. Die Struktur der Handlung folgt Alien so detailliert, viele bekannte Szenen des Original werden leicht variiert gezeigt, teilweise gleichen sich die Bilder stark, dass sich mir dieser Eindruck aufdrängte.

      Hier gibt es denke ich gute Argumente für diejenigen, die nicht viel Neues in Prometheus entdecken können und den Film deswegen ablehnen. Das ist verständlich und es bedarf nach meiner Meinung keiner Fäkalsprache, um dieser Tatsache Ausdruck zu verleihen. Wenn dann noch die neuen Elemente wie die Suche nach dem Ursprung der Menschheit nicht gefallen ist Enttäuschung vorprogrammiert.

      Ich persönlich konnte den Film allerdings in vollen Zügen genießen. Zwar besaß er für mich fast keinerlei Spannung, vielleicht abgesehen von der Frage welche der beiden weiblichen Hauptcharaktere (gespielt von Charlize Theron und Noomi Rapace) denn nun die inhaltliche Nachfolge von Sigourney Weaver antreten würde.
      Dafür mag ich die herrlich unterkühlte Atmosphäre des Films. Kalte Landschaften in wunderbaren Blautönen gefilmt. Eiskalte humanoide Außerirdische, die die Menschen nur als Mittel zum Zweck benutzen.
      Spoiler anzeigen
      Ein alter reicher Sack, der nur auf die vage Chance hin sein Leben verlängern zu können jede Menge Menschen zu opfern bereit ist.

      Und vor allem Charlize Theron im ersten Teil des Films, wo ihr kaltes Äußeres und unnahbares Spiel einen wie ich finde idealen Widerhall der sonstigen Handlung darstellt.

      Mir bleiben viele Szenen des Films gut im Gedächtnis - immer ein guter Qualitätsmaßstab, wie ich meine. Vor allem natürlich die stärkste Szene des Films mit der Operation in der medizinischen Einheit. Sie ist unter anderem deswegen so gut, weil nach der Diagnose 'Alien-Embryo im Bauch' jeder unwillkürlich die berühmteste Szene aus Alien im Kopf hat, wo sich das erste Mal ein Alien durch den Bauch seines Wirtes (John Hurt) bohrt. Hier wird der Verlauf gekonnt variiert, handwerklich erstklassig gemacht und hervorragend gespielt. In dieser Szene kommt dann auch die sonst vermisste Spannung auf.

      Meine Wertung

      Bild 3D

      Ich bin erst seit kurzem im Club der 3D HK Besitzer, deswegen habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich finde das Bild allerdings sehr gut, scharf und mit wenig Augenirritationen. Ich würde es auf eine Qualitätsstufe mit Avengers und Avatar stellen. Insgesamt wenig Pop-Outs, was ich allerdings mag. Lieber ein ruhiges 3D Bild, dass dann vielleicht nicht ganz so drastisch rüberkommt, sich dafür aber entspannt ansehen lässt. Das bekomme ich hier geboten.

      Bild 2D

      Würde ich als Referenz einordnen. Ich finde einfach nichts zu meckern. Schärfe und Kontrast auf höchstem Niveau. Artefakte aus der Kodierung habe ich keine gesehen. Man darf allerdings keine echten Farben erwarten (wie auch immer man das definiert), weil der Film bewusst in Falschfarben gehalten ist, insbesondere bei den meisten Außenaufnahmen.

      Ton

      Die teils schlechten Bewertungen des deutschen Tons kann ich nicht bestätigen. Ich war rundum zufrieden mit angemessener Ortbarkeit, Klarheit und Komposition der unterschiedlichen Soundquellen. Andererseits geht der Ton aber auch nicht über das erwartbare Maß hinaus. Dass die Synchronisation im Vergleich zum Original abfällt finde ich selbstverständlich und erwarte das eigentlich. Nennenswerte Unterschiede in der Räumlichkeit bei einzelnen Szenen mögen sich im A/B Vergleich zeigen, mir sind sie nicht aufgefallen. Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich durchgeführt. Deutsch habe ich komplett gesehen, englisch nur einige Szenen.

      Film

      Zur vollen Zufriedenheit fehlen mir mehr Spannung und mehr Tiefgang bei den Nebenfiguren. Diese bleiben in den meisten Fällen austauschbar und reichen nicht an die liebenswerte Truppe aus Alien heran. Ansonsten wie oben beschrieben für mich ein hervorragender Film. Die Faszination geht allerdings weniger vom Mitleiden mit den Protagonisten aus, wie es noch bei Alien der Fall war, sondern mehr von der gekonnt dargestellten Gefühlskälte und eben der Suche nach dem Ursprung der Menschheit. Für mich ist der Film die gelungene Mischung aus Prequel und Remake von Alien, angereichert mit einer etwas tiefgründigeren Story, die über das reine Dezimieren der Gruppenmitglieder hinaus geht.

      Gesamtwertung

      Bild 3D: 9 / 10
      Bild 2D: 10 / 10
      Ton: 8 / 10
      Film: 8 / 10

      Zur Einordnung einer Rezension gehört wohl eine Kurzbeschreibung des Testequipments dazu: Gesehen und gehört im dunklen Kellerkino auf LW mit 2,8m Breite. Sony HW50 und Yamaha/Nubert 5.1 Soundanlage.

      Danke fürs Lesen!
    • War so ähnlich schon mal drin, aber nach erneuter Sichtung:

      Prometheus – dunkle Zeichen

      FSK 16, 124 min


      Aloha!

      Auch in 2D ist dieser Film absolut beeindruckend, wird während der Laufzeit immer besser, so dass ich mich nachher für die 1+ entschied [vorherige Bewertung] – ein absolutes Meisterwerk mit großartiger Atmosphäre.

      Noomi Rapace hätte für ihre Rolle eine Oscarnominierung verdient. Sie schlägt auch Michael Fassbender hier um Längen. Trotzdem gefallen mir alle Schauspieler dieses Werkes.

      Dass des Öfteren Leute bemerkten, es fehle dem Film an Aktionsszenen oder auch Tiefsinn, kann ich weder noch bestätigen. Beim mittlerweile siebten Schauen [erstmals auch im Kino] baut sich die Spannung wieder genauso auf, und dank vieler offener Fragen mit großem Interpretationsspielraum schafft man sich eine eigene Vorstellung der Zustände.

      Technik: Auch in 2D ist das Bild beeindruckend, zu Anfang vermisste ich den 3D-Effekt ein wenig, aber mit der Zeit fiel dies gar nicht mehr ins Gewicht. Der Ton ist nahe an der Referenz, könnte allerdings noch ein wenig mehr Effekte von den äußeren Lautsprechern bieten. Der Bass ist über jeden Zweifel erhaben.

      Fazit: Ein Meilenstein im Aliens-Universum – wenn man dies so sehen möchte. Technisch "Alien" und "Aliens" klar überlegen, von der Geschichte und Spannung her ebenbürtig. Absolute Empfehlung!

      Film: 1- [dieses Mal etwas weniger, war vorher eine 1+, schwer zu sagen, woran es lag]
      Ton: 1
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    Abonnement verwalten